Arzneimittelallergie richtig erkennen und behandeln

Wie erkenne ich eine Arzneimittelallergie?

Arzneimittelallergie erkennen

Eine Arzneimittelallergie tritt typischerweise innerhalb einer Stunde nach der Einnahme eines Medikaments auf, in selteneren Fällen entwickelt sich die allergische Reaktion nach bis zu zwölf Stunden. In der Regel äußert sie sich mit Juckreiz und Quaddeln auf der Haut (Nesselsucht) oder Atemnot (Asthma), unter Umständen auch mit einem Kreislaufschock (Anaphylaxie). Problematisch kann es sein, eine Überempfindlichkeitsreaktion auf ein bestimmtes Medikament bzw. Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Medikamenten von einer „richtigen“ Allergie abzugrenzen. Sowohl Nebenwirkungen als auch eine nicht-allergische Überempfindlichkeitsreaktion treten – genau wie eine Arzneimittelallergie – unter Umständen erst dann auf, wenn das betreffende Medikament mehrfach zuvor genommen wurde.

Kommt es bereits nach der erstmaligen Einnahme des Wirkstoffs zu einer körperlichen Reaktion, liegt voraussichtlich keine Allergie vor. Denn der Körper muss zunächst für das neue Allergen sensibilisiert werden und Antikörper dagegen entwickeln, damit beim nächsten Kontakt die allergische Reaktion erfolgt. Zudem können jedoch Hilfsstoffe, die in dem Medikament enthalten sind und mit denen der Körper bereits in Kontakt gekommen ist, eine allergische Reaktion bereits nach der ersten Einnahme eines Arzneimittels hervorrufen. Es kann daher schwierig sein, eine Arzneimittelallergie zu diagnostizieren.

Abgrenzungen zu anderen Reaktionen

Kommt es nach der Einnahme eines Arzneimittels zu einer unvorhergesehenen körperlichen Reaktion, sollten Betroffene oder bei Kindern deren Eltern zunächst nachsehen, was der Beipackzettel über mögliche Nebenwirkungen sagt. So können manche Wirkstoffe Hautreaktionen wie Rötungen, Juckreiz oder auch Ausschlag nach sich ziehen, andere rufen unter Umständen, Magen-Darm-Beschwerden hervor. Auch die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind im Beipackzettel i.d.R. beschrieben. Während Magen-Darm-Beschwerden seltener mit einer Arzneimittelallergie einhergehen und daher meist als Nebenwirkungen identifiziert werden können, sind allergische Hautausschläge häufig. Wer unsicher ist, ob die körperliche Reaktion allergischen Ursprungs ist, sollte zum Arzt gehen. Denn bei einer bestehenden Allergie ist es besser, auf einen anderen Wirkstoff zur Behandlung der Krankheit auszuweichen, um das Risiko einer Anaphylaxie zu verringern. Neben Allergien und Nebenwirkungen können auch Intoleranzen gegen bestimmte Wirkstoffe Ursache und Beschwerden sein. Diese sind zwar nicht allergischen Ursprungs, aber ebenfalls belastend, zumal beim ersten Auftreten nicht klar ist, worum es sich handelt.

Eine weitere Schwierigkeit, den Ursachen für die Beschwerden auf den Grund zu gehen, liegt darin, dass die körperliche Reaktion nicht zwingend im Zusammenhang mit dem zuvor eingenommenen Medikament stehen muss. Auch andere Allergene (z.B. Pollen) können sie hervorgerufen haben. Genauso können Unverträglichkeitsreaktionen z.B. gegen bestimmte Nahrungsmittel der Auslöser sein. Allgemein gilt: In Fällen, in denen die Symptome schnell und heftig auftreten, sollte möglichst rasch der Arzt aufgesucht werden. Dieser kann die Ursache von Hautsymptomen unter Umständen rascher eingrenzen, wenn er die Symptome sieht.

Schwierige Diagnostik

Bei Verdacht auf eine Arzneimittelallergie wird der Arzt zunächst die Krankengeschichte aufnehmen und nach bestehenden Allergien oder nach einer vererbten Allergieneigung fragen. Auch nach dem Vorliegen von Nahrungsmittelintoleranzen sowie anderen Erkrankungen sollte er sich i.d.R. erkundigen. Patienten sollten zudem den genauen Ablauf der körperlichen Reaktion schildern und sich dabei an folgenden Fragen orientieren: Zu welchem Zeitpunkt wurde das Arzneimittel genommen? Wann traten die ersten Beschwerden auf? Wie haben sich diese bemerkbar gemacht?

Im Anschluss führt der Arzt unter Umständen einen Hauttest durch, um festzustellen, ob ein bestimmter Medikamentenwirkstoff allergische Reaktionen hervorruft. Das Problem dabei: Längst nicht für alle Medikamente gibt es einen solchen Hauttest. Außerdem rufen manche Wirkstoffe nur eine körperliche Reaktion hervor, wenn sie vom Körper verarbeitet und in andere Stoffe umgewandelt werden. Bei Verdacht auf eine Allergie sollte deshalb noch eine Blutuntersuchung erfolgen, bei der nach allergie-spezifischen IgE-Antikörpern gesucht wird. Findet der Arzt diese Antikörper, ist das Vorliegen einer Allergie wahrscheinlich.

Sollte nach wie vor nicht klar sein, auf welche Substanz ein Patient allergisch reagiert, kann ein sog. Provokationstest erfolgen, bei der der Patient das verdächtige Medikament unter ärztlicher Aufsicht erhält. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob er tatsächlich auf das Arzneimittel reagiert – auch, wenn keine Allergie, sondern eine Arzneimittelunverträglichkeit vorliegen sollte.

Behandlung und Vorbeugung

Wie eine akute Arzneimittelallergie behandelt wird, ist von den Symptomen abhängig. Bei Hautausschlag, Juckreiz und Quaddelbildung verordnet der Arzt i.d.R. ein Antihistaminikum. Bei allergischem Asthma ist die Gabe bronchienerweiternder Wirkstoffe notwendig. Zur Vorbeugung einer Anaphylaxie kann der Arzt zudem Adrenalin verabreichen. Auch bei einer Arzneimitteltoleranz helfen Antihistaminika gegen Hautausschlag

Bei gesicherter Allergiediagnose muss das allergieauslösende Medikament bzw. der allergieauslösende Wirkstoff gemieden werden. Am günstigsten ist es, stets einen Allergiepass mitzuführen, in dem das oder die Arzneimittel aufgeführt sind, die die allergische Reaktion hervorrufen. Dieser sollte bei jedem Arztbesuch vorgezeigt werden, um zu vermeiden, dass der Arzt ein allergieauslösendes Medikament verschreibt. Auch bei einer Arzneimittelintoleranz gilt, dass der behandelnde Arzt vor der Verordnung über eine Unverträglichkeit informiert werden muss.


Kaum eine andere Erkrankung wird ursächlich so den modernen Lebensbedingungen zugeschrieben, wie die Allergie. Allergien gehören zweifelsohne zu den Erkrankungen der Moderne, die nachweislich proportional zu der Industrialisierung unseres gesamten Alltags zunehmen und uns das Leben schwermachen – so verwundert es ganz und gar nicht, dass mittlerweile jeder 3te Mensch in den Industrienationen unter einer Allergie leidet!

Dabei stellt Allergie nichts anderes als einen Medizinskandal unter vielen dar! Dieser Skandal spiegelt sich darin wider, dass über synthetische Histaminblocker durchaus die Symptome behandelt werden, man aber mit einer Symptombehandlung (statt die Ursachen zu bekämpfen!) NIEMALS eine Erkrankung heilen kann! So steckt die konventionelle (schulmedizinische) Behandlung aller Allergieformen in einer medizinischen Sackgasse, denn eine Regel gilt für sämtliche Probleme dieser Welt, so auch für alle Krankheiten:

—>Hier erfahrt ihr mehr darüber<—


Arzneimittelallergie und die Folgen für die Haut



Quelle
Allergikus, Ausg. 01/2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.