10 Natürliche Hausmittel gegen Anämie

Anämie

Immer mehr Menschen leiden an Anämie, eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper geringer ist als normal.

Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, ein Protein auf Eisenbasis, das den Blutzellen hilft, Sauerstoff zu transportieren. Wenn du anämisch bist, kann dein Blut nicht die richtige Sauerstoffversorgung für deine Organe und Gewebe liefern.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind Männer, die weniger als 13 Gramm Hämoglobin pro Deziliter haben, anämisch. Bei Frauen sind die Kriterien weniger als 12 Gramm Hämoglobin pro Deziliter.

Alles, was die normale Lebensdauer der roten Blutkörperchen stört, kann eine Anämie verursachen, einschließlich einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen, einer Zunahme der Zerstörung von roten Blutkörperchen oder einem übermäßigen Blutverlust. Es gibt verschiedene Arten von Anämie, je nach Ursache.

Frauen und Menschen mit chronischen Krankheiten sind dem höchsten Risiko für Anämie ausgesetzt.

Einige der Erkrankungen, die es verursachen können, sind schwerer Blutverlust während der Menstruation, Schwangerschaft, Geschwüre, Darmerkrankungen, Krebs, Blutungsstörungen, andere chronische Krankheiten oder ein Mangel an Eisen, Folsäure oder Vitamin B12.

Bestimmte Arten der Anämie können auch vererbt werden.

Die Symptome variieren je nach Ursache und können von leicht bis schwerwiegend sein.

Häufige Symptome sind Müdigkeit, blasse Haut, ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwindel, kognitive Probleme, Kopfschmerzen, kalte Hände und Füße, Energiemangel, Haarausfall und hoher oder niedriger Blutdruck.

Du kannst einige Arten von Anämie zu Hause mit einigen einfachen Hausmitteln leicht behandeln und verhindern. Folge einem dieser Mittel, bis dein Hämoglobinspiegel sich normalisiert hat. (1)

Hier sind 10 Natürliche Hausmittel gegen Anämie

1. Rote Beete

Rote Beete ist sehr vorteilhaft für diejenigen, die an Anämie aufgrund von Eisenmangel leiden, die die häufigste aller Arten von Anämie ist. Sie hat einen hohen Eisengehalt sowie Ballaststoffe, Kalzium, Kalium, Schwefel und Vitamine.

Die Rote Beete hilft nicht nur, den Körper zu reinigen, sondern auch, mehr Sauerstoff in den Körper zu bringen. Dies wiederum hilft, die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper zu erhöhen.

  • Eine mittelgroße Rote Beete, drei Karotten und die Hälfte einer Süßkartoffel in einem Entsafter zerkleinern. Diesen Saft einmal täglich trinken.
  • Du kannst Rote Beete auch als gekochtes Gemüse oder in einem Salat essen. Iss die Schale zusammen mit der Rote Beete für einen maximalen Nährwert.

2. Melasse

Melasse gilt als ein Ernährungs-Kraftwerk, besonders für diejenigen, die anämisch sind. Es ist eine gute Quelle für Eisen, B-Vitamine und andere essentielle Mineralien, die helfen, die Produktion von roten Blutkörperchen zu steigern. Ein Esslöffel Melasse deckt fast 15 Prozent des täglichen Eisenbedarfs.

  • Mische einen Esslöffel Melasse in einer Tasse heißem Wasser oder Milch. Dieses Getränk ein- bis zweimal täglich trinken. Dieser Drink ist für schwangere Frauen sehr vorteilhaft.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, zwei Teelöffel Melasse und Apfelessig in einer Tasse Wasser zu kombinieren. Trinke dies einmal täglich.

3. Spinat

Eine Ernährung, die reich an grünem Blattgemüse wie Spinat ist, ist eine der besten Hausmittel gegen Anämie. Spinat ist reich an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure, energieverstärkenden Nährstoffen, die der Körper benötigt, um sich von der Anämie zu erholen.

Eine Portion Spinat liefert fast 35 Prozent des täglichen Eisenbedarfs und 33 Prozent des täglichen Folsäurebedarfs.

  1. Iss zweimal täglich Spinatsuppe.
  2. Um die Suppe zuzubereiten, nimm 1 Tasse blanchierten Spinat und püriere ihn mit etwas Wasser.
  3. Etwa 1 Teelöffel natives Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, einige gehackte Knoblauchzehen und Zwiebeln darin braun dünsten.
  4. Den pürierten Spinat und etwas Salz dazugeben und bei schwacher Hitze 5 – 10 Minuten garen.
  • Mische zwei Teelöffel Honig in einem Glas frischen Spinatsaft. Trinke dies einmal täglich.

Verwende eines dieser Mittel mindestens einen Monat lang.

4. Granatapfel

Der Granatapfel ist reich an Eisen und anderen Mineralien, wie Kalzium und Magnesium. Er enthält auch Vitamin C, das hilft, die Eisenaufnahme des Körpers zu verbessern. Dies führt zu mehr roten Blutkörperchen und einem Anstieg des Hämoglobinspiegels.

  • Mische eine Tasse Granatapfelsaft, einen viertel Teelöffel Zimtpulver und zwei Teelöffel Honig. Genieße dies täglich zu deinem Frühstück.
  • Alternativ kannst du zwei Teelöffel getrocknetes Granatapfelkernpulver mit einem Glas warmer Milch ein- bis zweimal täglich einnehmen.
  • Du kannst auch jeden Morgen auf nüchternen Magen einen mittelgroßen Granatapfel essen.

5. Sesamsamen

Sesamsamen eignen sich auch hervorragend zur Behandlung von Anämie aufgrund ihres hohen Eisengehalts. Eine viertel Portion Sesamsamen decken fast 30 Prozent des täglichen Eisenbedarfs.

  • Zwei Esslöffel schwarze Sesamsamen zwei bis drei Stunden lang in Wasser einweichen. Abgießen und eine Paste aus den eingeweichten Samen machen. Einen Esslöffel Honig hinzufügen und gut vermischen. Diese Mischung zweimal täglich einnehmen.
  • Einen Teelöffel schwarze Sesamsamen zwei Stunden lang in warmem Wasser einweichen. Die Mischung zu einer Paste mahlen und dann abseihen, um die Emulsion zu erhalten. Die Emulsion in einer Tasse warmer Milch mischen, Honig hinzufügen und einmal täglich trinken.

6. Datteln

Datteln sind eine reiche Quelle an Eisen und Vitamin C, das eine wichtige Rolle bei der Eisenaufnahme des Körpers spielt.

  • Zwei Datteln in einer Tasse Milch über Nacht einweichen. Am nächsten Morgen die Datteln essen und die Milch auf nüchternen Magen trinken.
  • Alternativ kannst du morgens einige getrocknete Datteln auf nüchternen Magen essen, gefolgt von einer Tasse warmer Milch.

7. Apfel

Da Äpfel reich an Nährstoffen wie Eisen sind, helfen sie sehr bei der Behandlung von Anämie.

  • Iss mindestens einen Apfel täglich. Wenn möglich, wähle grüne Äpfel und esse sie mit der Schale.
  • Du kannst auch gleiche Teile frischen Apfelsaft und Rote-Beete-Saft und etwas Honig mischen. Diesen Saft zweimal täglich trinken.

8. Banane

Bananen sind reich an Eisen und stimulieren die Produktion von Hämoglobin und vielen anderen Enzymen, die für die Bildung von roten Blutkörperchen unerlässlich sind. Außerdem sind sie eine gute Quelle für Magnesium, das bei der Hämoglobinsynthese hilft.

  • Iss eine reife Banane zusammen mit einem Esslöffel Honig zweimal täglich.
  • Alternativ kannst du eine zerdrückte reife Banane und einen Esslöffel indischen Stachelbeersaft (Amla) mischen. Genieße dies zwei- bis dreimal täglich.

9. Getrocknete schwarze Johannisbeere

Aufgrund ihrer hohen Konzentrationen an Eisen und Vitamin C hat sich die getrocknete schwarze Johannisbeere als sehr effektiv bei der Behandlung von Anämie erwiesen. Vitamin C verbessert die Fähigkeit des Körpers, das Eisen aufzunehmen, und erhöht die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin.

  1. Etwa 10 bis 12 getrocknete schwarze Johannisbeeren über Nacht in Wasser einweichen.
  2. Entferne sie am nächsten Morgen aus dem Wasser und entkerne sie.
  3. Verzehr sie täglich, bevor du dein Frühstück isst.
  4. Dieses Mittel einige Wochen lang einnehmen.

10. Bockshornklee

Der hohe Eisengehalt im Bockshornklee hilft, das Eisen im Blut zu halten. Es unterstützt auch die Produktion neuer roter Blutkörperchen. Sowohl die Blätter als auch die Samen des Bockshornklees können zur Behandlung von Anämie verwendet werden.

  • Eine Tasse Reis mit zwei Teelöffeln Bockshornkleesamen kochen. Füge etwas Salz hinzu und iss es einmal täglich für mindestens zwei bis drei Wochen.
  • Du kannst auch Bockshornkleeblätter in der Küche verwenden, besonders in Suppen oder Salaten.

Diese Hausmittel sind ideal für die Wiederherstellung einer gesunden Anzahl von roten Blutkörperchen bei Menschen mit Anämie. Eine ausgewogene Ernährung ist unerlässlich, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Tipps zur Vorbeugung von Anämie

  • Iss Lebensmittel mit hohem Eisengehalt und den Vitaminen C und B12.
  • Nimm zweimal täglich ein kaltes Bad, um die Durchblutung zu verbessern.
  • Koche deine Nahrung in Eisentöpfen, um den Eisengehalt zu erhöhen.
  • Setzt deinen Körper täglich 10 Minuten lang dem Sonnenlicht am frühen Morgen aus.
  • Nimm Linsen und Vollkorngetreide in deine Ernährung auf.
  • Füge mehr frisches Obst und Gemüse in deine Ernährung ein.
  • Verzichte auf Tee, Kaffee oder Kakao zu den Mahlzeiten.
  • Genieße mehrmals pro Woche ein warmes Wasserbad mit Bittersalz.

Bildquelle:

  • https://authorityremedies.com/
Teilen