5 Hobbys, die Deine Gesundheit verbessern können

5 Hobbys, die Deine Gesundheit verbessern können

Hobbys und Freizeit

Hobbys bieten eine erfüllende, produktive Nutzung unserer Freizeit. Unsere Kernidentitäten sind oft mit den Interessen verbunden, die wir verfolgen, wenn wir nicht arbeiten oder schlafen.

Natürlich machen die meisten von uns ein Hobby, weil es uns Spaß macht. Aber, wie Du gleich herausfinden wirst, könnte Dein Zeitvertreib viel mehr beinhalten als nur den Spaßfaktor.

Wir werfen einen Blick auf fünf Hobbys, die Dir für dein Leben einen Gesundheitsschub geben könnten.

Hier sind 5 Hobbys, die Deine Gesundheit verbessern können

Tanzen: Eine spielerische Form der Bewegung

Tanzen hat eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen und ist für die meisten Menschen eine einfache und zugängliche Art zu trainieren. Denk mal nach: Du brauchst nicht viel Equipment zum Tanzen – nur deine Füße, ein paar Melodien und am liebsten ein oder zwei Freunde.

Das Tanzen ist angenehm für den Körper – Du kannst entweder so heftig tanzen, wie Du willst, oder Dich in einen bequemen Groove begeben, der genau das Richtige für Dich ist. Und jeder kann tanzen!

Auch wenn man sich auf der Tanzfläche nicht so recht auflockert, so genießt es doch jeder, seinen Körper zur Musik zu bewegen, auch wenn es nur bequem zu Hause ist; es gibt keinen richtigen oder falschen Weg zu tanzen. Tue einfach das, was Dir gut tut!

Tanzen ist eine soziale Aktivität, und wir wissen, dass es für das allgemeine Wohlbefinden wichtig ist, sozial aktiv zu bleiben. Tanzen ist ein schmerzfreies, anregendes Training. Aber wie genau hält uns das Tanzen gesund?

Tanzen ist ein ausgezeichnetes Cardio-Training, und wir wissen, dass Cardio-Training hilft, die kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern, die Ausdauer zu erhöhen und Knochen und Muskeln zu stärken.

Eine Untersuchung mit 9.917 Teilnehmern ergab, dass das Tanzen mindestens dreimal pro Woche das Gleichgewicht bei älteren Menschen verbessert. Dies ist wichtig, da viele ältere Menschen in Notaufnahmen wegen Sturzverletzungen behandelt werden.

Auch die Zahl der unbeabsichtigten Todesfälle bei Erwachsenen nimmt zu. Berichten zufolge stieg die Zahl der unbeabsichtigten Todesfälle zwischen 2005 und 2014, um 40 % an. Wenn also eine so einfache Aktivität wie das Tanzen helfen könnte, einige dieser unbeabsichtigten Stürze zu vermeiden, warum dann nicht einfach das Tanzbein schwingen?

Tanzen ist auch gut für die Gesundheit des Gehirns. Eine Studie im New England Journal of Medicine berichtete über einen Zusammenhang zwischen regelmäßigen Tanzkursen und einer Reduzierung des Demenzrisikos um 76 Prozent.

Gartenarbeit ist gut für das Gehirn

Die Gartenarbeit kann zunächst nicht wie eine sportliche Betätigung erscheinen, aber Studien haben gezeigt, dass eine Fülle von unerwarteten gesundheitlichen Vorteilen damit verbunden sind, den Garten in Ordnung zu bringen/halten.

Einfache Aktionen wie das Unkrautziehen, das Pflanzen und das Greifen nach Werkzeugen, sind eine subtile Form der Aerobic-Übung. Diese Bewegungen trainieren die Muskeln und fördern Kraft, Ausdauer und Flexibilität.

Außerdem ist es gut für Dich, draußen zu sein. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Gartenarbeit und regelmäßiges Radfahren die Wahrscheinlichkeit eines Vitamin D-Mangels bei älteren Menschen verringern.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen verringertem Demenzrisiko und Gartenarbeit, wobei eine Studie über ein um 36 Prozent geringeres Demenzrisiko bei Menschen berichtet, die täglich im Garten arbeiteten.

In einer Studie des Karolinska Institutet in Stockholm, Schweden, wurden sowohl Gartenarbeit als auch Heimwerken mit einer Reduktion des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos um bis zu 30 Prozent verbunden.

Schreiben: Ein Wunder für die Wundheilung

An einem Schreibtisch mit Laptop oder Stift und Papier zu sitzen, kann doch nicht gut für die Gesundheit sein? Du wirst geschockt sein. Das Schreiben wurde mit einer Reihe von Vorteilen für die geistige und körperliche Gesundheit verbunden, unter anderem mit Verbesserungen des Gedächtnisses, des Stressniveaus und des Schlafes.

Mehrere Studien haben zum Beispiel herausgefunden, dass das Schreiben über die Erfahrungen mit einer Krankheit hilft, sich mit dieser zu arrangieren. Eine faszinierende Studie von Forschern der University of Auckland in Neuseeland untersuchte sogar, ob das Schreiben die Heilungsgeschwindigkeit von Wunden beeinflussen kann.

Die Forscher beauftragten eine Gruppe von Teilnehmern, 20 Minuten pro Tag über ihre traumatischste Lebenserfahrung zu schreiben, und eine andere Gruppe, die jeden Tag für die gleiche Dauer über ihre Pläne für den nächsten Tag zu schreiben.

Nach zwei Wochen nach dem ersten Tag des Schreibens wurden den Teilnehmern kleine Hautbiopsien entnommen. Die Forscher fotografierten die entstandenen Wunden dann alle 3-5 Tage, bis sie geheilt waren.

Sie fanden heraus, dass 11 Tage nach der Biopsie 76 Prozent der Wunden in der Gruppe der Teilnehmer, die über Traumata schrieben, geheilt waren, während in der Gruppe der Teilnehmer, die über ihre täglichen Pläne schrieben, nur 42 Prozent der Wunden geheilt waren.

Insgesamt ist das Schreiben ein großartiges Werkzeug zur Selbstdarstellung. Bloggen zum Beispiel kann Menschen helfen, neue Beziehungen zu knüpfen und Gemeinschaften um ihre Interessen herum aufzubauen.

Musik ist Medizin

Das Spielen und Hören von Musik kann auch der psychischen und physischen Gesundheit zugute kommen. Im Jahr 2013 berichtete Medical News Today über die erste groß angelegte Studie über den Einfluss von Musik auf die Neurochemie.

Die Überprüfung schlug vor, dass Musik das Immunsystem des Körpers stärken, Stress und Ängste verringern und Depressionen lindern kann.

Unter den Patienten, die auf eine Operation warteten, wurde festgestellt, dass Musikhören bei abnehmender Angst effektiver war als verschreibungspflichtige Medikamente. Außerdem wurde das Hören und Spielen von Musik mit niedrigeren Werten des “Stresshormons” Cortisol in Verbindung gebracht.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sehr Musik unser Gehirn erregt, verglich eine Studie aus dem Jahr 2011 auch die Reaktion des Gehirns auf Musik mit seinen Reaktionen auf Nahrung und Sex, da die angenehmen Gefühle, die von allen drei abgeleitet werden, durch die Freisetzung des Neurotransmitters Dopamin angetrieben werden.

Haustiere: Gut für das Herz

Haustiere aller Art können wunderbare Begleiter sein, und sie können uns in vielerlei Hinsicht helfen, gesünder zu sein. Laut der CDC ist der Besitz eines Haustieres nicht nur eine Möglichkeit für Bewegung, Outdoor-Aktivitäten und Sozialisierung, sondern kann auch dazu beitragen:

  • den Blutdruck zu senken
  • den Cholesterinspiegel zu regulieren
  • die Triglyceridwerte zu normalisieren
  • die Gefühle der Einsamkeit zu lindern

Wenn Du Dich fragst, wie sich das in einen größeren Nutzen für die Gesundheit übersetzt, solltest Du bedenken, dass all diese Faktoren dazu beitragen können, das Risiko eines Herzinfarkts zu minimieren.

In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde jedoch in Frage gestellt, ob der Zusammenhang zwischen dem Besitz von Haustieren selbst in direktem Zusammenhang mit dem verringerten Risiko von Herzerkrankungen bei Tierhaltern steht, über das in früheren Studien berichtet wurde.

“Der Besitz von Haustieren, insbesondere von Hunden, ist wahrscheinlich mit einem verringerten Risiko für Herzerkrankungen verbunden”, sagt Studienautor Glenn N. Levine. ”

Wenn Du ein regelmäßiges Hobby hast, das Dir Spaß macht, warum verbringst Du nicht etwas Zeit damit, darüber nachzudenken, wie Du Deine hobbybezogenen Aktivitäten zur Verbesserung Deiner Gesundheit einsetzen kannst?

Und wenn Du an ein neues Hobby denkst, dann hoffen wir, dass Dir dieser Artikel einige Ideen gegeben hat, wie Du gesünder sein und Spaß haben kannst!



Quellen

medicalnewstoday.com, cdc.gov, ncbi.nlm.nih.gov, nejm.org
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