Anticholinergika können das Risiko einer Demenz erhöhen

Anticholinergika

Eine bahnbrechende Studie hat die langfristige Einnahme bestimmter Anticholinergika mit einem höheren Demenzrisiko verbunden. Diese Untersuchung gilt als die bisher “größte und detaillierteste” Studie über den langfristigen Gebrauch von Anticholinergika und das Risiko einer Demenz.

Anticholinergika blockieren Acetylcholin, einen chemischen Botenstoff oder Neurotransmitter. Es überträgt Gehirnsignale, die die Muskeln steuern. Sie werden zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, von der Parkinson-Krankheit über den Verlust der Blasenkontrolle bis hin zu Asthma, COPD und Depression.

Anticholinergika gegen Depressionen, wie Amitriptylin, Dosulepin und Paroxetin, waren bisher mit einem höheren Demenzrisiko verbunden, selbst wenn die Einnahme bereits 20 Jahre zurückliegt. Auch andere Studien haben angedeutet, dass der Einsatz von Anticholinergika mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden ist.

Langfristige Anwendung bestimmter Anticholinergika

Die neue Studie – die von der University of East Anglia (UEA) in Großbritannien geleitet wurde und jetzt im BMJ veröffentlicht wurde – stellte jedoch fest, dass die langfristige Anwendung nur bestimmter Arten von Anticholinergika mit einem höheren Demenzrisiko verbunden ist.

Es bestätigt den Zusammenhang mit der langfristigen Anwendung von Anticholinergika bei Depressionen, aber auch bei Parkinson (wie z.B. Procyclidin) und dem Verlust der Blasenkontrolle (z.B. Oxybutynin, Solifenacin und Tolterodin).

Die Studie fand jedoch keinen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Demenzrisiko und anderen Anticholinergika wie Antihistaminika und Medikamenten gegen Bauchkrämpfe.

Für ihre Untersuchung verwendeten die Forscher Daten aus der Clinical Practice Research Database, die anonymisierte Datensätze für mehr als 11 Millionen Menschen in Großbritannien enthält.

Die kognitive Belastung durch Anticholinergika

Der in der Analyse verwendete Datensatz umfasste 40.770 Demenz-Patienten im Alter von 65 bis 99 Jahren, die in den Jahren 2006-2015 diagnostiziert wurden. Die Forscher benutzten ein bestimmtes System namens ACB, um die anticholinerge Wirkung der Medikamente, die den Patienten verschrieben wurden, zu bewerten.

Ein ACB-Wert von 1 bedeutet, dass ein Medikament “möglicherweise anticholinergisch” ist, während ein Wert von 2 oder 3 bedeutet, dass es “definitiv anticholinergisch” ist. Insgesamt analysierten sie mehr als 27 Millionen Rezepte.

Das Team überprüfte die Aufzeichnungen der Patienten und ihre abgestimmten Kontrollen, um alle Rezepte und Dosen für Medikamente mit einem ACB-Score von 1-3 während des Zeitraums von 4-20 Jahren vor der Demenzdiagnose zu zählen.

Sie fanden heraus, dass 35 Prozent der Demenzkranken und 30 Prozent der Kontrollen in diesem Zeitraum mindestens ein Medikament mit einem Score von 3 auf der ACB-Skala verschrieben worden waren.

Die Forscher führten dann eine weitere Analyse durch, um die Wirkung von Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, herauszufinden.

Die weitere Analyse ergab, dass Medikamente mit einem ACB-Score von 3, die für Depressionen, Parkinson und den Verlust der Blasenkontrolle verschrieben wurden, mit einem höheren Demenzrisiko bis zu 20 Jahren “nach der Einnahme” verbunden waren.

Kein solcher Zusammenhang wurde jedoch für Medikamente gefunden, die auf der ACB-Skala mit 1 bewertet wurden, noch für Atemwegs- und Magen-Darm-Medikamente, die mit 3 bewertet wurden.

Ärzte sollten wachsamer sein

Die Forscher weisen darauf hin, dass sie aufgrund der Einschränkungen ihres Studiendesigns nicht sagen können, ob die Anticholinergika direkt Demenz verursachen oder nicht. Eine Möglichkeit ist, dass sich die Menschen, die die Medikamente einnehmen, bereits in einem sehr frühen Stadium der Demenz befinden.

Da der Zusammenhang jedoch auch dann bestand, wenn die Einnahme 15-20 Jahre vor der Diagnose einer Demenz stattfand, argumentieren die Autoren, dass “eine umgekehrte Verursachung oder Verwechslung mit frühen Demenzsymptomen weniger wahrscheinlich ist”.

Sie raten Klinikern, ” wachsamer zu sein in Bezug auf den Gebrauch von Anticholinergika” und mögliche langfristige und kurzfristige Auswirkungen zu berücksichtigen, wenn sie Risiken und Nutzen abwägen.

Die Bedeutung der Forschung

Weltweit sind rund 50 Millionen Menschen von Demenz betroffen, und jedes Jahr finden 10 Millionen weitere Menschen heraus, dass sie an der Krankheit leiden, die sie schließlich ihrer Fähigkeit beraubt, sich zu erinnern, zu denken, ein Gespräch zu führen und unabhängig zu leben.

“Diese Forschung ist wirklich wichtig”, erklärt Studienleiter Dr. George Savva, der an der School of Health Sciences der UEA arbeitet, “weil weltweit schätzungsweise 350 Millionen Menschen von Depressionen und Blasenleiden betroffen sind, die eine Behandlung erfordern. ”

“Viele der Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheiten”, fährt er fort, “beinhalten Medikamente mit anticholinergen Wirkungen.”

In einem redaktionellen Artikel, der mit der Studie verbunden ist, sagen Prof. Shelly Gray von der University of Washington in Seattle und Prof. Joseph Hanlon von der University of Pittsburgh in Pennsylvania, dass die Autoren eine gute Arbeit geleistet haben, um das Problem der “Zusammenfassung der anticholinergen Belastung für die zukünftige Forschung” anzugehen.

Sie stimmen auch darin überein, dass in der Zwischenzeit “Anticholinergika im Allgemeinen bei älteren Erwachsenen vermieden werden sollten”.


Codex Humanus


Quellen

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