10 Natürliche Hausmittel für Fußballen

10 Natürliche Hausmittel für Fußballen

Fußballen sind unnatürliche, knöcherne Beulen an der Basis des großen Zehs, da wo er sich mit dem Fuß verbindet. Diese Beulen entstehen, wenn der Druck des Körpergewichts ständig ungleichmäßig auf die Gelenke und Sehnen im Fuß wirkt, wodurch das Gelenk des großen Zehs größer wird und herausragt.

Jeder kann Fußballen entwickeln, doch Frauen sind anfälliger für diese Knochendeformation als Männer. Experten gehen davon aus, dass das Tragen enger, hochhackiger oder zu schmaler Schuhe zur Entstehung dieser knöchernen Unebenheiten beiträgt.

Weitere mögliche Faktoren sind ein vererbter Fußtyp, Fußverletzungen und bestimmte Fußdeformitäten bei der Geburt. Bestimmte Arten von Arthritis können auch das Risiko der Entwicklung von Ballen steigern.

Da der Fußballen an einem Gelenk auftritt, kann er extreme Schmerzen beim Gehen und eine verminderte Beweglichkeit des großen Zehs verursachen.

Weitere Symptome sind gereizte Haut um den Ballen, Gelenkrötungen und Schmerzen, Hühneraugen oder Verhärtungen, Blasen an der betroffenen Stelle und möglicherweise eine Verschiebung des großen Zehs in Richtung der anderen Zehen.

Fußballen sind progressiv und werden mit der Zeit immer schlimmer. Einige natürliche Behandlungen können helfen, die Symptome zu bekämpfen, aber sie können die tatsächliche Missbildung nicht korrigieren. Bei schweren Beschwerden kann eine Operation erforderlich sein, um das Problem zu beheben.

Hier sind einige Hausmittel, um die Symptome von Fußballen zu lindern

1. Eis

Fußballen werden oft wund und entzünden sich, nachdem Du zu lange auf den Beinen warst. Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, ist die Eistherapie eine gute Option. Die kalte Temperatur betäubt vorübergehend die Nervenenden und wirkt schmerzlindernd.

  1. Leg eine Handvoll zerstoßenes Eis in ein dünnes Handtuch und wickle es ein.
  2. Platziere es für 5 bis 10 Minuten auf der betroffenen Stelle.
  3. Mach eine Pause von 10 Minuten und wiederhole den Vorgang 2 oder 3 Mal.
  4. Benutze dieses einfache Mittel nach Bedarf.

2. Massage

Die tägliche Massage der betroffenen Stelle ist ein beliebtes Mittel, um dieses Problem zu lindern und zu verhindern. Diese therapeutische Methode hilft, die Durchblutung der Region zu erhöhen und lindert die allgemeinen Beschwerden.

Eine regelmäßige Massage reduziert sogar die Größe des Ballenknochens und macht den betroffenen Bereich weniger anfällig für Hühneraugen und Verhärtungen.

  1. Reibe etwas warmes Rizinus-, Oliven- oder Kokosöl auf die betroffene Stelle.
  2. Mit den Fingern 10 Minuten lang tief einmassieren.
  3. Ca. 2 bis 3 Mal täglich wiederholen.

Du kannst immer Hilfe von einem erfahrenen Massage-Therapeuten suchen, um die Bildung von Fußballen zu bremsen oder rückgängig zu machen.

3. Fußübungen

In vielen Fällen kann das Trainieren des Fußes helfen, die Schmerzen zu lindern und die Zehenbeweglichkeit zu fördern. Es kann auch das Fortschreiten der Ballenbildung verlangsamen und somit die Notwendigkeit einer Operation verhindern.

Tägliche Bewegung hilft auch, die Muskeln der Beine und Füße zu stärken und kann die Entwicklung von Fußballen verhindern.

  • Übung #1: Setz Dich auf einen Stuhl und stell Deinen Fuß auf einen Tennis- oder Golfball. Roll den Ball unter den Zehenspitzen, und dann überall an der Sohle, wo es sich eng anfühlt. Täglich 5 bis 10 Minuten lang durchführen.
  • Übung #2: Setz Dich auf einen Stuhl, schiebe die Sohle des betroffenen Fußes in Deine Handfläche, dann verflechte die Finger Deiner freien Hand zwischen die Zehen Deines Fußes. Beuge die Zehen hin und her, nach oben und dann nach unten, für 5 bis 10 Minuten.
  • Übung #3: Stell Dich gerade hin und richte Deine Zehen für 10 Sekunden geradeaus, dann krümme sie für 10 Sekunden nach unten. Mehrmals wiederholen.

Dies sind nur einige Übungen, die Du leicht zu Hause durchführen kannst. Es gibt viele weitere hilfreiche Übungen, die Du von einem Experten lernen kannst.

4. Bittersalz

Bei Fußballen aufgrund von Arthritis, kannst Du versuchen, die Schmerzen mit Bittersalz zu lindern. Der hohe Magnesiumgehalt im Bittersalz hilft, den pH-Wert im Körper zu regulieren, der für die Bekämpfung von Entzündungen und Schmerzen unerlässlich ist.

Ein warmes Bittersalzbad kümmert sich auch um Hühneraugen und Verhärtungen, häufige Symptome, die mit Fußballen verbunden sind.

  1. Gib etwas warmes Wasser in eine kleine Wanne.
  2. Eine Handvoll Bittersalz ins Wasser einfüllen und gut umrühren.
  3. Lass Deinen Fuß darin einweichen, bis das Wasser kalt ist.
  4. Trockne Deinen Fuß gründlich ab und massiere ihn dann mit warmem Oliven- oder Kokosöl.
  5. Tue dies bis zu 3 mal pro Woche.

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5. Kurkuma

Du kannst auch Kurkuma verwenden, um Fußballen zu behandeln. Sein Hauptbestandteil, Curcumin, hat eine schmerzstillende Wirkung und hilft auch, Entzündungen zu reduzieren. Kurkuma kann sowohl topisch als auch oral angewendet werden.

  • Zur topischen Anwendung eine Paste aus ½ Teelöffel Kurkumapulver und ein wenig Olivenöl herstellen. Direkt auf den Fußballen auftragen. 2 oder 3 mal täglich über mehrere Tage wiederholen.
  • Zur oralen Anwendung 1 Teelöffel Kurkuma in ein Glas lauwarmes Wasser oder Milch einrühren und zweimal täglich trinken.
  • Du kannst auch 400 mg Kurkumin-Kapseln 3 mal täglich einnehmen. Frag vor der Einnahme einen Fachmann.

6. Kamille

Kamille ist ein beliebtes und wirksames pflanzliches Heilmittel, das bei Ballenproblemen Abhilfe schaffen kann. Es hat entzündungshemmende Eigenschaften, die helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Es kann sogar helfen, Fußballen zu schrumpfen.

Du kannst jedes dieser Mittel oder eine Kombination davon ausprobieren:

  • Eine Tasse Tee mit einem Kamillenteebeutel zubereiten und noch warm trinken. Leg den gebrauchten Teebeutel direkt auf den Fußballen. Verwende dieses Hausmittel 3 oder 4 mal täglich.
  • Massiere die betroffene Stelle jeden Abend vor dem Schlafengehen mit ätherischem Kamillenöl gemischt mit einem Trägeröl. Dies wird auf Dauer dazu beitragen, die Ausrichtung des Zehs zu verbessern.
  • Du kannst sogar eine frei verkäufliche Salbe mit Kamille auf die betroffene Stelle auftragen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

7. Ringelblume

Eine weitere wirksame Kräuterbehandlung für einen Fußballen ist die Ringelblume, auch Calendula genannt. Dieses Kraut hat entzündungshemmende Eigenschaften, die helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Es verhindert sogar die Bildung von Hühneraugen und Verhärtungen an der betroffenen Stelle.

  • Einige Ringelblumenblätter vorsichtig mit den Händen zerdrücken, um den Saft zu extrahieren. Den Saft auf die betroffene Stelle auftragen und trocknen lassen. 2 bis 3 Mal täglich wiederholen.
  • Alternativ kannst Du Ringelblumensalbe in einem Kräuterladen kaufen und sie 2 bis 3 mal täglich über mehrere Tage auf die betroffene Stelle auftragen.

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8. Aspirin Fußbad

Auch Aspirin kann zur Behandlung bei Fußballen eingesetzt werden. Es kann stechende Schmerzen aus dem entzündeten Bereich reduzieren. Außerdem hält es den betroffenen Bereich weich, um Hühneraugen und Verhärtungen vorzubeugen.

  1. Löse 2 bis 3 Aspirin in einem kleinen Behälter mit lauwarmem Wasser auf.
  2. Den betroffenen Fuß in dieser Lösung einweichen, bis das Wasser kalt wird.
  3. Den Fuß trocken tupfen und mit warmem Olivenöl einmassieren.
  4. Ein- bis zweimal täglich wiederholen, um Schmerzen zu lindern.

Hinweis: Du solltest immer einen Patch-Test machen, bevor Du dieses Mittel ausprobierst, da Aspirin bei manchen Menschen Hautirritationen oder Allergien verursachen kann.

9. Richtiges Schuhwerk

Um die Wahrscheinlichkeit, einen Fußballen zu entwickeln, zu minimieren und die Notwendigkeit einer Operation zu reduzieren, achte auf dein Schuhwerk.

  • Entscheide Dich immer für Schuhe mit breiter Front, breiten Zehen und weichen Sohlen.
  • Verwende gepolsterte Schuheinlagen, um den Druck gleichmäßig zu verteilen, wenn Du Deine Füße bewegst.
  • Wenn Du einen Ballen hast, wähle Schuhe mit einem breiten und tiefen Zehenbereich. Sandalen sind eine gute Wahl.
  • Trage keine Schuhe mit hohen Absätzen.
  • Wähle Schuhe, die der Form Deiner Füße entsprechen.
  • Zwänge Deinen Fuß niemals in einen Schuh, der nicht passt.
  • Verzichte zusammen mit den Schuhen auf eng anliegende Socken oder Strümpfe.
  • Die Schuhe sollten auch regelmäßig ausgezogen werden.

10. Entzündungshemmende Lebensmittel

Um Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Fußballen einzudämmen, ist es wichtig, ein Auge auf das zu haben, was Du isst. Viele Nahrungsmittel haben entzündungshemmende Eigenschaften, die helfen können, Entzündungen zu verhindern und zu bekämpfen, während andere zur Entzündung im Körper beitragen.

  • Einige gute entzündungshemmende Lebensmittel sind Oliven, Lachs, Ingwer, Kurkuma, Knoblauch, Sauerkirschen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Walnüsse und Süßkartoffeln. Versuche einige dieser Lebensmittel täglich zu essen.
  • Vermeide gleichzeitig entzündungsfördernde Lebensmittel. Dazu gehören rotes Fleisch, verarbeitetes Fleisch, raffinierter Zucker, Eier, Milcheiweiß, Getreide-Öl, raffiniertes Salz und raffiniertes Getreide.
  • Zusätzlich zum Verzehr von entzündungshemmenden Lebensmitteln, versuch Deine Proteinzufuhr zu erhöhen, sowie Nahrungsmittel, die reich an Vitaminen A, B-Komplex, C und E sind.

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