10 Natürliche Hausmittel gegen eine Kehlkopfentzündung (Laryngitis)

10 Natürliche Hausmittel gegen eine Kehlkopfentzündung (Laryngitis)

Kehlkopfentzündung (Laryngitis)

Eine Kehlkopfentzündung ist die Folge einer Entzündung der Stimmbänder. Sie wird meist durch eine übermäßige Belastung der Stimmbänder oder eine virale oder bakterielle Infektion verursacht.

Das häufigste Symptom einer Kehlkopfentzündung ist eine heisere oder schwache Stimme. Manchmal kann man gar nicht reden. Sie wird oft von Halsschmerzen und trockenem Husten begleitet.

In den meisten Fällen handelt es sich um einen akuten Zustand, der mit der Zeit heilt und keine schwerwiegenden Folgen hat. Doch mit einfachen Naturheilmitteln lässt sich der Schmerz und die Entzündung beseitigen und die Stimme schneller wiederherstellen.

Das Problem dauert in der Regel einige Tage oder maximal 2 Wochen. Wenn es länger andauert, ist es wahrscheinlich eine chronische Kehlkopfentzündung, für die Du einen Arzt aufsuchen musst.

Hier sind 10 natürliche Hausmittel gegen eine Kehlkopfentzündung

1. Apfelessig

Apfelessig hat antimikrobielle Eigenschaften, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen und somit zur Behandlung von Kehlkopfentzündungen eingesetzt werden können.

  • Mische zwei Esslöffel rohen, ungefilterten Apfelessig und einen Esslöffel Honig in einer halben Tasse Wasser. Um die Wirksamkeit dieses Mittels zu erhöhen, kannst Du auch etwas Cayennepfeffer hinzufügen. Trinke es zweimal täglich.
  • Einen Esslöffel rohen, ungefilterten Apfelessig in ein Glas warmes Wasser geben. Mehrmals täglich mit der Lösung gurgeln, bis eine Linderung eintritt.

2. Zwiebelsirup

Zwiebelsirup wirkt als natürliches schleimlösendes Mittel und ist ein wirksames natürliches Hausmittel gegen Kehlkopfentzündungen.

  1. Drei bis vier mittelgroße Zwiebeln schneiden. Die Stücke in vier Tassen Wasser kochen, bis sich die Lösung zu einer sirupartigen Konsistenz verdichtet hat.
  2. Fünf Esslöffel des Zwiebelsirups in einem Glas warmen Wasser mischen. Einen Esslöffel Honig und ein paar Tropfen Zitronensaft hinzufügen.
  3. Die Mischung langsam trinken.

3. Ingwer

Frischer Ingwer ist gut für den Hals, weil er die entzündeten Schleimhäute des Kehlkopfes beruhigt.

  • Die Ingwerwurzel in dünne Scheiben schneiden und in einem geschlossenen Topf mit Wasser 10 Minuten kochen. Die Flüssigkeit abseihen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Du kannst auch etwas Zitronensaft hinzufügen und mit Honig versüßen. Trinke diesen Ingwertee mehrmals täglich.
  • Du kannst auch versuchen, ein paar Ingwerstücke zu lutschen oder einfach ein paar dünne Scheiben frischen Ingwer zu essen.

4. Warmes Salzwasser

Warmes Salzwasser hilft Bakterien abzutöten und fördert die Heilung der entzündeten Stimmbänder und hilft bei Halsschmerzen.

  • Einfach einen halben Teelöffel Salz in eine Tasse warmes Wasser geben und damit gurgeln. Tue dies mehrmals am Tag.

5. Zitronensaft

Die saure Natur des Zitronensaftes kann Bakterien und Viren abtöten und verschiedene Symptome der Kehlkopfentzündung lindern. Außerdem hilft er, den Schleim zu lösen.

  1. Den Saft einer Zitrone in ein Glas warmes Wasser pressen.
  2. Füge einen halben Teelöffel Meersalz hinzu.
  3. Mit dieser Lösung mehrmals täglich gurgeln.

6. Knoblauch

Die antimikrobielle Eigenschaft des Knoblauchs hilft Bakterien und Viren abzutöten. Es wirkt auch als natürliches schleimlösendes Mittel.

  • Eine rohe Knoblauchzehe langsam kauen und dann schlucken.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, mehrere Knoblauchzehen zu hacken, sie in ein Glas zu legen und zu gleichen Teilen mit rohem, ungefiltertem Apfelessig und destilliertem Wasser zu übergießen. Schüttel das Glas, um den Inhalt gründlich zu mischen, und lasse es dann ca. 4 Stunden ruhen. Füge zum Schluss etwas rohen Honig hinzu, bevor Du die Mischung im Kühlschrank aufbewahrst. Nimm 1 bis 3 Teelöffel dieses Knoblauchsirups alle 6 bis 8 Stunden.

7. Ulmenrinde

Ulmenrinde enthält Schleim, der sich beim Mischen mit Wasser zu einem Gel bildet und so Halsentzündungen und Entzündungen lindert.

  • Etwas frische Ulmenrinde ins Wasser geben. Es bildet sich ein Gel. Schlucke dieses Gel mehrmals täglich, um Halsschmerzen zu lindern.

Hinweis: Für schwangere und stillende Frauen wird Ulmenrinde nicht empfohlen.

8. Honig

Honig kann sehr nützlich sein, um eine gereizte Kehle zu beruhigen. Er kann auch helfen, Entzündungen zu reduzieren.

  • Die einfachste Art, Honig zu verwenden, ist es, mehrmals täglich etwas rohen Honig zu schlucken.
  • Du kannst auch Kräutertee mit Honig und Zitrone probieren. Um den Tee zuzubereiten, füge den Saft von einer halben Zitrone und einem oder zwei Esslöffeln rohem Honig zu einer Tasse heißem Wasser hinzu. Du kannst auch einen Schuss Cayennepfeffer dazugeben. Trinke diesen Tee ein- bis zweimal täglich.

9. Eukalyptusöl

Seine natürlichen antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften machen Eukalyptusöl zu einem der besten Wirkstoffe gegen Halsschmerzen.

  • Der beste Weg, Eukalyptusöl zu verwenden, ist, seinen Dampf einzuatmen. Einige Tropfen Eukalyptusöl in eine große Schüssel mit kochendem Wasser geben. Bedecke Deinen Kopf mit einem Handtuch und atme den Dampf für 10 Minuten ein. Dieses Mittel zweimal täglich anwenden.
  • Du kannst auch Lutschtabletten probieren, die Eukalyptusöl enthalten.

10. Süßholzwurzel

Die Süßholzwurzel ist dank ihrer antiviralen und entzündungshemmenden Eigenschaften ein weiteres wirksames Mittel zur Linderung von Kehlkopfentzündungen. Es wirkt auch als natürlicher Schleimlöser.

  • Einen Teelöffel getrocknete Süßholzwurzel in einer Tasse Wasser für etwa fünf Minuten kochen. Diese Süßholztee bis zu dreimal täglich abseihen und trinken.
  • Du kannst auch Lutschtabletten aus Süßholzwurzel probieren.

Hinweis: Die Süßholzwurzel kann mit bestimmten Medikamenten interagieren und ist möglicherweise nicht für Menschen mit hohem Blutdruck, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen oder Herzerkrankungen geeignet.

Weitere Tipps

  • Bei Kehlkopfentzündungen empfiehlt es sich, leise zu sprechen, aber nicht zu flüstern, da dies die Stimmbänder stärker belasten würde.
  • Ruhe Deinen Kehlkopf aus.
  • Trinke ausreichend Wasser, um hydratisiert zu bleiben.
  • Vermeide Alkohol und Koffein.
  • Nicht rauchen und auch das Passivrauchen sollte vermieden werden.

Bildquelle:

  • //de.wikipedia.org/wiki/Datei:Laryngitis_deutsch.png
Teilen