10 Natürliche Hausmittel gegen Armschmerzen

Armschmerzen

Wunde oder schmerzende Arme sind üblich, sollten aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Schmerzen in jedem Teil des Armes können Dich daran hindern, Deine täglichen Aktivitäten auszuführen. Wir verwenden die Arme zum Heben, Halten, Greifen und Werfen.

Leichte Schmerzen in den Armen sind in der Regel die Folge einer schlechten Schlafposition, schlechter Durchblutung, zu wenig oder zu viel sportliche Betätigung oder wiederholte Bewegungen.

Einige mögliche Ursachen für starke Armschmerzen sind ein eingeklemmter Nerv, Verstauchung, Tendinitis, Rotatorenmanschettenverletzung, Knochenbruch, rheumatoide Arthritis, Angina und sogar ein Herzinfarkt. Je nach Ursache können die Schmerzen plötzlich einsetzen und verschwinden oder allmählich zunehmen.

Neben Schmerzen sind Schwellungen oder Krämpfe, Rötungen, Steifheit und geschwollene Lymphknoten unter dem Arm weitere Symptome. Die Symptome können in einem oder beiden Armen auftreten und können das Handgelenk, den Ellenbogen und die Schulter betreffen.

Leichte Armschmerzen lösen sich meist von selbst. Es gibt auch ein paar natürliche Maßnahmen, die Dir helfen können, mit Armproblemen und Schmerzen umzugehen und Deinen Arm zu regenerieren.

Hier sind die 10 wirksamsten Hausmittel gegen Armschmerzen

1. Ruhe

Bei leichten Armschmerzen ist es das Beste, wenn Du Dich ausruhst. Die richtige Erholung ist eine Schlüsselkomponente zur Behebung von Armschmerzen. Andererseits führt eine anhaltende Belastung zu mehr Entzündungen und Schmerzen und verzögert die Heilungszeit.

  • In den ersten 24 bis 72 Stunden den schmerzhaften Arm so weit wie möglich ruhen lassen und anstrengende Übungen und Bewegungen vermeiden. Außerdem solltest Du nichts tun, damit sich der wunde Arm schlechter anfühlt. Dadurch wird eine schnelle Reduzierung der Schwellung gewährleistet.

2. Kalte Kompressen

Armschmerzen können mit kalten Kompressen behandelt werden. Sie wirken jedoch vor allem in der Anfangsphase. Die kalte Temperatur hilft, das Gewebe im schmerzhaften Bereich zu betäuben und somit Schmerzen zu lindern. Es hilft auch, Entzündungen zu reduzieren.

  1. Leg ein paar Eiswürfel in einen Plastikbeutel und wickle den Beutel in ein dünnes Handtuch.
  2. Den Beutel für 10 bis 15 Minuten auf die betroffene Stelle legen.Einige Male täglich für einige Tage wiederholen.
  3. Du kannst auch ein Handtuch in kaltem Wasser einweichen und es auf den schmerzhaften Arm legen.

Vorsicht: Das Eis nicht direkt auf die Haut legen. Es kann Frostbeulen verursachen.

3. Warme Kompressen

Genau wie kalte Kompressen können auch warme Kompressen bei Armschmerzen helfen. Damit die warme Kompresse jedoch wirksam ist, solltest Du sie erst nach 48 Stunden nach dem Auftreten der Verletzung oder dem Beginn der Schmerzen verwenden.

Wärme erhöht den Blutfluss in den Bereich, was wiederum die Steifigkeit und die Schmerzen verringert.

  • Füll eine Wärmflasche mit warmem Wasser und lege sie für 10 bis 15 Minuten auf den schmerzenden Arm. Mehrmals täglich wiederholen, bis eine vollständige Linderung eintritt.
  • Du kannst auch unter der Dusche stehen und 5 bis 10 Minuten lang warmes bis leicht heißes Wasser auf deinem Arm laufen lassen. Tue dies zweimal täglich.

4. Komprimierung

Die Umhüllung des betroffenen Bereichs mit einem Kompressionsverband oder einer elastischen Bandage kann helfen, Schwellungen zu reduzieren und die Heilung zu fördern.

Die Kompression übt einen gleichmäßigen Druck auf die schmerzende Stelle aus. Sie gibt auch dem schmerzhaften Arm ausreichend Halt. Du kannst dich sogar bequemer bewegen.

  • Komprimiere den betroffenen Bereich, indem Du ihn mit einem elastischen Verband umwickelst, den Du in der Apotheke kaufen kannst. Verwende die Kompressionswickel für ein paar Tage, oder bis die Schmerzen und Schwellungen verschwunden sind.

Vorsicht: Den Bereich nicht zu fest umwickeln. Es kann zu Durchblutungsstörungen führen und den Zustand verschlechtern. Anzeichen dafür, dass der Verband zu eng ist, sind Taubheitsgefühl, Kribbeln, erhöhte Schmerzen, Kühle oder Schwellungen im Bereich unterhalb des Verbandes.

5. Anheben

Manchmal ist das Beste, was Du tun kannst, um Armschmerzen zu reduzieren, die schmerzhafte Stelle anzuheben. Die Anhebung fördert die Durchblutung und die Ausscheidung von Abfallprodukten, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.  Zudem hält es den Druck von der Verletzung fern, macht es bequemer und gibt Halt.

  • Verwende 1 oder 2 Kissen unter dem Arm, während Du Dich ausruhst oder schläfst. Falls erforderlich, verwende einen Hebegurt, um den Arm hochzuhalten.

Vorsicht: Den Arm nicht so hoch anheben, dass er nicht ausreichend durchblutet wird.

6. Massage

Die Massage der betroffenen Stelle mit sanftem Druck kann bei Schmerzen helfen. Die Massage verbessert die Durchblutung, was wiederum hilft, das geschädigte Gewebe schneller zu reparieren. Eine sanfte Massage hilft auch, Stress und Verspannungen in der Umgebung abzubauen.

  1. Etwas Sesam, Senf, Kokos oder Olivenöl für einige Sekunden in der Mikrowelle erwärmen.
  2. Reibe das warme Öl auf den schmerzhaften Teil des Armes.
  3. Mit etwas Druck sanft einmassieren, um die Durchblutung zu erhöhen und Schmerzen zu lindern.
  4. Mehrmals täglich für mehrere Tage durchführen.

Du kannst dich auch regelmäßig von einem Profi massieren lassen, was sich als hilfreich erweisen kann.

Vorsicht: Wenn das Massieren zu sehr schmerzt, solltest Du es nicht tun, bis Deine Schmerzen nachlassen.

7. Ingwer

Ingwer wirkt aufgrund seiner entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften auch bei Armschmerzen. Es hilft bei der Beseitigung von Entzündungen aller Art, auch im Arm und in der Schulter. Ingwer fördert auch die Durchblutung, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Eine Studie aus dem Jahr 2010, die im Journal of Pain veröffentlicht wurde, ergab, dass die tägliche Einnahme von Ingwer die Muskelschmerzen nach einer trainingsbedingten Muskelverletzung senken kann (1).

  • Für den internen Gebrauch kannst Du täglich bis zu 3 Tassen Ingwertee trinken.
  • Zur äußerlichen Anwendung 3 Esslöffel frisch geriebenen Ingwer in ein Stück Käsetuch wickeln. Leg das Bündel für 30 Sekunden in heißes Wasser. Lass es abkühlen und leg es dann 15 Minuten lang auf die schmerzende Stelle. Einige Male täglich wiederholen, bis Du eine Linderung spürst.

8. Kurkuma

Kurkuma ist ein weiteres gutes Hausmittel gegen Armschmerzen. Eine Verbindung, die als Curcumin bekannt ist, enthält Antioxidantien und hat eine entzündungshemmende Wirkung, die gut gegen Schwellungen und Schmerzen helfen.

In einer im Journal of Biological Chemistry veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2011 fanden die Forscher heraus, dass der Wirkstoff Curcumin in Kurkuma dazu verwendet werden kann, biologische Mechanismen zu unterdrücken, die Entzündungen bei Sehnenerkrankungen auslösen (2).

  • Zur äußerlichen Anwendung 2 Teelöffel Kurkumapulver mit 1 Teelöffel Kokosöl vermischen. Reibe die Paste auf die schmerzende oder geschwollene Stelle und lass sie trocknen. Die getrocknete Paste mit warmem Wasser abspülen. Mindestens zweimal täglich wiederholen.
  • Für den internen Gebrauch 1 Teelöffel Kurkumapulver in 1 Tasse gekochte Milch mischen. Mit Honig versüßen. Zwei Mal am Tag trinken.

9. Apfelessig

Apfelessig ist ein weiteres wirksames Hausmittel, das helfen kann, Schmerzen in Deinem Arm zu lindern. Er hat alkalisierende und entzündungshemmende Eigenschaften, die Schwellungen und Schmerzen lindern.

Zusätzlich bietet er dem Körper starke mineralische Eigenschaften, die helfen können, Muskelkater und andere Muskelbeschwerden zu lindern.

  • Gib 2 Tassen rohen, ungefilterten Apfelessig in eine Badewanne mit warmem Wasser. Weiche Deinen Körper, besonders den schmerzhaften Arm, für 20 bis 30 Minuten in diesem Wasser ein. Das entspannte Bad einmal täglich für ein paar Tage genießen.
  • Du kannst auch ein Glas warmes Wasser mit 1 Esslöffel rohem, ungefiltertem Apfelessig und etwas Honig zweimal täglich für eine Woche trinken, um eine schnelle Genesung zu fördern.

10. Cayennepfeffer

Cayennepfeffer ist ein weiteres gutes Mittel gegen jede Art von Schmerzen, einschließlich Armschmerzen. Die Verbindung Capsaicin in dem Pfeffer hat analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften, die helfen, Schmerzen sowie Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.

  • Mixe ½ Teelöffel Cayennepfeffer und 1 Esslöffel lauwarmes Olivenöl. Auf die betroffene Stelle auftragen und 20 bis 30 Sekunden lang sanft einmassieren. Nach 10 Minuten abspülen. Verwende dieses Mittel zweimal täglich, bis die Schmerzen verschwunden sind.
  • Alternativ kannst Du auch rezeptfreie Cremes mit Capsaicin verwenden, um den betroffenen Bereich zu massieren.

Vorsicht: Niemals Cayennepfeffer auf verletzte oder gereizte Haut auftragen.

Weitere Tipps

  • Sorge dafür, dass Du genügend Mineralien wie Kalzium und Magnesium mit Deiner Nahrung zu Dir nimmst.
  • Wähle die Physiotherapie, besonders wenn du einen begrenzten Bewegungsumfang hast.
  • Regelmäßig dehnen, besonders vor dem Sport, um das Risiko von Schmerzen in den Armen zu reduzieren.
  • Iss Früchte wie Kirschen und Heidelbeeren, um Muskelkater zu lindern.
  • Verfolge eine proteinreiche Ernährung, damit sich Deine Muskeln nach dem Training ausreichend aufbauen können.
  • Verzichte auf Koffein und Alkohol, wenn Du unter irgendwelchen Schmerzen leidest.
  • Du solltest Stress kontrollieren, denn zu viel Stress kann die Abwehrkräfte Deines Körpers schwächen und es dem Körper erschweren, sich selbst zu reparieren.
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