10 Anzeichen von Zinkmangel und wie man ihn behebt

10 Anzeichen von Zinkmangel und wie man ihn behebt

Zinkmangel

Zink ist ein wichtiges Spurenelement, das für den Körper in vielerlei Hinsicht nützlich ist. Es ist wichtig für die Zellteilung, unterstützt das normale Wachstum und die Entwicklung während der Schwangerschaft, Kindheit und Jugend.

Es hilft auch bei der DNA-Synthese, beim Prozess der Genexpression, bei der Funktion des Immunsystems, bei der Proteinsynthese und bei der Umwandlung von Kohlenhydraten in Energie.

Der Körper enthält etwa 2 bis 3 Gramm Zink, meist in den Skelettmuskeln und Knochen. Es ist auch in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Netzhaut, der Leber, den Blutzellen, den Zähnen, den Haaren, der Haut, der Prostata und den Hoden zu finden.

Obwohl Zink für die Gesundheit und das Funktionieren des Körpers unerlässlich ist, ist sein Mangel bei Kleinkindern, Schwangeren, stillenden Müttern und älteren Menschen weit verbreitet.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation haben 31 Prozent der Menschen weltweit einen Zinkmangel.

Die Hauptursache für Zinkmangel ist eine schlechte Ernährung. Es kann auch auf Alkoholismus, bariatrische Chirurgie, Diabetes und andere Störungen zurückzuführen sein. (1)

Hier sind 10 Anzeichen von Zinkmangel

1. Geschwächtes Immunsystem

Zink ist für die Funktion des Immunsystems unerlässlich, und ein Zinkmangel kann reduzierte oder geschwächte Antikörper und eine schlechte Widerstandsfähigkeit verursachen. Zink ist wichtig für das Wachstum von T-Zellen und die Verbesserung der Schutzfunktionen von Zellmembranen.

Eine 2002 im European Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie zeigte deutlich, dass dieses Spurenelement einen breiten Einfluss auf wichtige Mediatoren der Immunabwehr, wie Enzyme, Thymuspeptide und Zytokine, hat. (2)

Menschen mit Zinkmangel sind anfälliger für Infektionen, Erkältungen und Grippe. Kleine Babys und ältere Menschen, die in der Regel ein geschwächtes Immunsystem haben, müssen besonders auf zinkreiche Lebensmittel achten. (3)

2. Anhaltender Durchfall

Zinkmangel trägt auch zu einer erhöhten Häufigkeit und Schwere von Durchfall bei. Der Mangel verursacht eine niedrige Immunität und verändert die Immunantwort des Körpers, was wahrscheinlich zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen beiträgt, die vor allem bei Kindern Durchfall verursachen.

Er kann sogar andere Magen-Darm-Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Kurzdarmsyndrom fördern.

Eine Studie der American Society for Nutritional Sciences aus dem Jahr 2000 hat den Zusammenhang zwischen Zinkmangel, Unterversorgung und Durchfallerkrankungen untermauert. (4)

In einer Studie von 2012, die in der Cochrane Database of Systematic Reviews veröffentlicht wurde, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass in Gebieten, in denen die Verbreitung von Zinkmangel hoch ist, orale Zinkpräparate bei Kindern ab 6 Monaten, die an Durchfall leiden, von Vorteil sind. (5)

3. Appetitlosigkeit

Ein Zinkmangel verursacht Appetitlosigkeit. Der Mechanismus, durch den dies geschieht, ist unklar. Es wird jedoch vermutet, dass Zink in verschiedenen Teilen des Gehirns Neurotransmitter beeinflusst, darunter Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und die Amygdala, die den Appetit einer Person beeinflussen.

Ein niedriger Zinkgehalt im Körper stört auch den Geruchs- und Geschmackssinn, was oft zu Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust führt.

Eine 2006 in der Zeitschrift Eating and Weight Disorders veröffentlichte Studie ergab, dass die orale Verabreichung von 14 mg Zink täglich für 2 Monate bei der Behandlung von Patienten mit Anorexia nervosa (Appetitlosigkeit) half. (6)

4. Schlechtes Wachstum bei Kindern

Zink ist entscheidend für das normale Wachstum und die Entwicklung eines Kindes. Dieses Mineral ist essentiell für das Zellwachstum, die Zelldifferenzierung und den Stoffwechsel. Tatsächlich kann ein Mangel das Wachstum im Kindesalter einschränken und die Resistenz gegen Infektionen verringern.

Ein Mangel an diesem Mineral kann sogar verhindern, dass Kinder eine gesunde Größe und ein gesundes Gewicht erreichen. Er verursacht auch eine verspätete Geschlechtsreife.

Eine Studie aus dem Jahr 2014, die in der Zeitschrift The Cochrane Collaboration veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass Zink-Supplementierung bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren nützlich sein kann, um Mortalität, Morbidität und Wachstumsversagen zu verhindern. (7)

Stillen ist für Säuglinge wichtig, da Zink in kleinen Mengen in der Muttermilch enthalten ist.

5. Dünne Haare

Zinkmangel schwächt die Zellen auf der Kopfhaut und führt zu Haarproblemen wie Alopezie, Pigmentverlust, Trockenheit, Sprödigkeit und Strukturanomalien, die brüchige und fettige Haare verursachen. Auch die Augenbrauen und Wimpern können betroffen sein.

Darüber hinaus ist ein niedriger Zinkspiegel mit einer Hypothyreose verbunden, die zu Haarausfall und Alopezie führen kann. Eine im International Journal of Trichology veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2013 legt nahe, dass Zinkmangel mit Hypothyreose, einer übersehenen Ursache für schwere Alopezie, einhergeht. (8)

Der Verzehr von mehr zinkhaltigen Lebensmitteln oder die Einnahme von Zinkpräparaten kann zur Behandlung von Haarproblemen beitragen. Konsultiere vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln immer einen Arzt.

6. Hautprobleme

Ein Mangel an diesem wichtigen Spurenelement kann sich auch negativ auf die Haut auswirken. Es kann zu Akne, Ekzemen, Psoriasis, charakteristischen Hautausschlägen, genannt Acrodermatitis enteropathica (besonders um den Mund, die Augen und den Anus), oder trockener schuppiger Haut beitragen. Die Haut kann sogar blass werden.

Zink unterstützt die Kollagensynthese, die für eine gesunde Haut und die Heilung von Hautwunden unerlässlich ist. Darüber hinaus hilft Zink bei der richtigen Strukturierung von Proteinen und Zellmembranen und schützt die Haut vor schädlicher UV-Strahlung. Es vermindert auch die Bildung von schädlichen freien Radikalen.

Die meisten Gesundheitsexperten empfehlen die Anwendung von zinkhaltigen Cremes und Lotionen auf der Haut zur Behandlung von Akne, alternder Haut und Herpes simplex-Infektionen sowie zur Förderung der Wundheilung.

7. Verhaltensstörungen

Zinkmangel ist bei einer Reihe von psychiatrischen Störungen, einschließlich Demenz, psychotischen Störungen und Angststörungen, weit verbreitet. Zink ist ein Antistress-Nährstoff und ein Mangel wird mit emotionaler Instabilität in Verbindung gebracht.

Zinkmangel könnte zu einer Verringerung der Serotoninsynthese und einer Zunahme der Angst sowie zu häufigen Stimmungsschwankungen, Wut, plötzlichem Schrecken, Depressionen und geringem Selbstwertgefühl führen. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es sogar zu einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) führen.

Eine 2011 in der Zeitschrift Progress in Neuro-psychopharmacology & Biological Psychiatry veröffentlichte Studie beleuchtet die Rolle von Zink in neurodegenerativen Entzündungswegen bei Depressionen. (9)

Darüber hinaus hat eine Studie aus dem Jahr 2010, die in der Zeitschrift Current Opinion in Clinical Nutrition & Metabolic Care veröffentlicht wurde, mehrere Studien zu Zink- und Stimmungsstörungen überprüft und kam zu dem Schluss, dass ein angemessener Zinkspiegel im Körper hilft, Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu reduzieren. (10)

8. Sehstörungen

Nach Angaben der American Optometric Association ist Zink für die Sehkraft unerlässlich. In der Makula, die Teil der Netzhaut ist, ist ein hoher Zinkgehalt vorhanden.

Zink ermöglicht Vitamin A, Melanin zu bilden, ein Pigment, das das Auge schützt und sogar hilft, nachts besser zu sehen. Sein Mangel kann zu schlechter Nachtsicht und zu grauen Star führen.

Eine 2001 in den Archives of Ophthalmology veröffentlichte Studie legt nahe, dass Antioxidantien und/oder Zinkpräparate das Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration, einer der Hauptursachen für Sehverlust bei älteren Menschen, verzögern können. (11)

Menschen, die ein Risiko haben, an Makuladegeneration zu erkranken, sollten einen Arzt aufsuchen und sich über die Einnahme eines Zinkpräparats informieren.

9. Geringe kognitive Funktion

Ein Zinkmangel kann auch das neurologische System schädigen und die kognitiven Fähigkeiten, wie z.B. das Lernen und den hedonischen Tonus (allgemeines Wohlbefinden oder Unannehmlichkeit) beeinträchtigen.

Ein Mangel ist auch mit Legasthenie, einer Lernschwäche, verbunden. Zink interagiert und moduliert verschiedene synaptische Ziele, darunter Glutamatrezeptoren und spannungsgesteuerte Kanäle, die eine Schlüsselrolle beim Lernen und im Gedächtnis spielen.

Eine Studie, die 2013 in der Zeitschrift Biological Trace Element Research veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass eine orale Zink-Supplementierung die kognitive Funktion bei Kindern im Schulalter verbessern kann. (12)

10. Schwache Knochen und Gelenke

Zink ist ein lebenswichtiger Knochennährstoff und ein Mangel kann die Knochen stark beeinträchtigen. Außerdem hilft Zink bei der Stimulation von knochenaufbauenden Osteoblasten. Ein Mangel an diesem Mineral verursacht oft Gelenkschmerzen.

Eine 2010 in der Zeitschrift Nutrition Research and Practice veröffentlichte Studie legt nahe, dass Zink die Knochenbildung durch stimulierende Zellproliferation, alkalische Phosphataseaktivität und Kollagensynthese in osteoblastischen MC3T3-E1-Zellen erhöhen kann. (13)

Da die Menge an Zink in den Knochen mit zunehmendem Alter abnimmt, kann die Einnahme von Zinkpräparaten dazu beitragen, die Knochengesundheit zu erhalten und das Risiko von Arthritis zu verringern. Konsultiere einen Fachmann vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

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Tipps zur Behandlung von Zinkmangel

Zinkmangel kann mit Hilfe von Nahrungsquellen leicht behoben werden. Einige gute Quellen für Zink sind:

  • Geflügel und Eier
  • Austern, Krabben, Hummer und andere Schalentiere
  • Hülsenfrüchte, Bohnen und Kichererbsen
  • Nüsse und Samen wie Cashewkerne, Mandeln, Sesam und Kürbiskerne
  • Vollkorn-Getreide
  • Milchprodukte wie Käse und fettarme Milch

Du kannst auch Zinkpräparate einnehmen, aber nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Hinweis: Vermeide eine zu hohe Zinkaufnahme, da diese zu einer Zinktoxizität führen kann, die Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfe, Durchfall und Kopfschmerzen verursacht.