Telomere: Der Schlüssel für ein langes Leben

Telomere: Der Schlüssel für ein langes Leben

Telomere

Vergiss “Du bist nur so alt, wie Du Dich fühlst” oder “Alter ist nur eine Zahl.” Bald könnte das Sprichwort in aller Munde sein: “Du bist nur so alt, wie Deine Telomere kurz sind.” Während Forscher lernen, wie man das Altern auf natürliche Weise verlangsamt, um uns jung zu halten, suchen sie nach Antworten in Telomeren, den Teilen der Chromosomen, die das Altern kontrollieren. Und mit möglichen Verbindungen zu Alzheimer– und Parkinson-Krankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und einigen Krebsarten steht viel auf dem Spiel.

Was sind Telomere?

Telomere sind Abschnitte der DNA am Ende unserer Chromosomen. Wissenschaftler vergleichen sie häufig mit den Kunststoffspitzen der Schnürsenkel, die die Schnürsenkel zusammenhalten. (1) Telomere funktionieren ähnlich und verhindern, dass die Chromosomen ausfransen oder sich verwirren. Wenn das passiert, kann es dazu führen, dass genetische Informationen vertauscht oder zerstört werden, was zu Zellfehlfunktionen führt, das Risiko von Krankheiten erhöht oder sogar die Lebenserwartung verkürzt.

Jedes Mal, wenn sich eine Zelle teilt, werden ihre Telomere kürzer. Nach Jahren des Verbinden und Trennen werden Telomere zu kurz für weitere Teilungen. An diesem Punkt können sich die Zellen nicht weiter teilen und werden inaktiv, sterben oder teilen sich trotzdem weiter – ein anormaler Prozess, der potenziell gefährlich ist.

So altert unser Körper im Wesentlichen. Wenn mehr unserer Zellen ihre Telomere verlieren und außer Betrieb gehen, ohne dass andere ihren Platz einnehmen, folgt der Körper und beginnt zu zerfallen. Die Telomere verlassen (oder verkürzen) sich nicht im Stillen. Ihr Verkürzungsprozess ist mit Alterung, Krebs und einem höheren Sterberisiko verbunden. (2)

Die tickende biologische Uhr jedes Telomers hat das Potenzial, unser Leben drastisch zu verändern, aber interessanterweise ist es nicht unser Alter, das bestimmt, wann die Uhr stehen bleibt – es ist die Länge unserer Telomere.

Was haben Telomere mit Gesundheit und Altern zu tun?

Eine der bisher größten Studien über Telomere gibt Aufschluss über die Wirkung von Telomeren auf die Gesundheit. Forscher sammelten Speichelproben und medizinische Aufzeichnungen von mehr als 100.000 Teilnehmern. Ihre Ergebnisse zeigten, dass eine unterdurchschnittliche Telomerlänge mit einem Anstieg des Mortalitätsrisikos verbunden war – auch nach Anpassung an Lifestyle-Faktoren wie Rauchen, Alkoholkonsum und Bildung, die mit der Telomerlänge zusammenhängen. (3)

Die Studie ergab, dass Personen mit den kürzesten Telomeren, also etwa 10 Prozent der Studienteilnehmer, innerhalb von drei Jahren 23 Prozent häufiger sterben als Personen mit längeren Telomeren. Die Ergebnisse sind jedoch schwieriger als erwartet. Die Forscher sind sich immer noch nicht sicher, ob die Telomerlänge nur ein Marker des Alterns ist, wie graues Haar oder Falten, oder ob es ein aktiver Faktor ist, ob eine Person eher eine Krankheit wie Alzheimer hat oder stirbt.

Es gibt noch einen weiteren Schlüsselspieler im Spiel: Telomerase.

Telomerase ist ein Enzym, das die Telomere verlängert und verhindert, dass sie sich zu schnell oder zu früh abnutzen. Aber bei konstanter Zellteilung sind die Telomerase-Spiegel erschöpft, so dass sich die Telomere verkürzen können. Es liegt auf der Hand, dass, wenn die Wissenschaft einen Weg findet, die Telomerase-Produktion zu erhöhen, damit die Telomere lang bleiben, die Lebensdauer verlängern und möglicherweise das Risiko für einige Krankheiten verringern.

Tatsächlich scheint eine 2010 in Nature veröffentlichte Studie über das Altern von Nagetieren diese Theorie zu bestätigen. Mäuse, die so entwickelt wurden, dass sie keine Telomerase mehr hatten, alterten vorzeitig und wurden altersschwach. Aber als das Enzym ersetzt wurde, waren sie wieder gesund. Durch das Wiedererwachen der Telomerase in menschlichen Zellen, wo sie nicht mehr funktioniert, kann die normale Alterung des Menschen verlangsamt werden. “Dies hat Auswirkungen auf das Denken über Telomerase als ernsthafte Anti-Aging-Intervention”, sagte Ronald DePinho, ein Krebsgenetiker, der die Studie leitete. (4)

Allerdings gibt es immer noch ernsthafte Zweifel, ob eine Umkehrung oder Verlangsamung der Alterung durch Telomerase-Aktivität die Antwort ist. Denn während Telomerase die Telomere verlängert, hilft das Enzym beim Menschen mit Krebs, bestehende Tumore schneller wachsen zu lassen. In diesem Stadium scheint es, dass wir nicht genug über die sichere Nutzung der Telomerase wissen, um sicherzustellen, dass sie nur zur Verlängerung der Telomere wirkt und nicht den Krebs stimuliert.

Wie kann ich meine Telomere verlängern und das Altern verlangsamen?

Während sich die Wissenschaft immer noch nicht hundertprozentig sicher ist, wie sich die Telomerlänge auf unser Alter auswirkt, ist es klar, dass je länger unsere Telomere sind, desto besser. Die gute Nachricht ist, dass es eine Vielzahl von Änderungen im Lebensstil gibt, die Du heute vornehmen kannst, um Deine Telomere zu verlängern. (5)

1. Kontrolle und Abbau von Stress

Mehrere Studien haben chronischen Stress mit kürzeren Telomeren in Verbindung gebracht. (6) Eine Studie aus dem Jahr 2004 verglich gesunde Frauen, die Mütter gesunder Kinder waren (die Kontrollmütter), mit denen, die sich um chronisch kranke Kinder kümmerten (pflegende Mütter). Im Durchschnitt hatten die betreuenden Mütter Telomere, die 10 Jahre kürzer waren als die Kontrollmütter. (7)

Eine andere Studie, die afroamerikanische Jungen untersuchte, fand heraus, dass diejenigen, die aus stressigen Umgebungen kamen, Telomere hatten, die etwa 40 Prozent kürzer waren als andere aus stabilen Häusern. (8)

Chronischer Stress bringt Dich nicht nur in schlechte Laune, sondern trägt auf sehr reale Weise zum Altern bei. Regelmäßig trainieren, genügend Schlaf bekommen und sich täglich Zeit für sich selbst nehmen, das sind einfache Wege, um Stress abzubauen.

2. Regelmäßig trainieren

Von der Steigerung des Glücks bis hin zum Energieschub sind die Vorteile von Bewegung gut dokumentiert. Jetzt gibt es einen weiteren Grund, ins Fitnessstudio zu gehen.

Eine neue Studie hat ergeben, dass eine Person, die irgendeine Art von Training gemacht hat, ungefähr 3 Prozent seltener super kurze Telomere hat als eine Person, die überhaupt nicht trainiert hat. (9) Nicht nur das, sondern je mehr eine Person trainiert, desto länger ihre Telomere. Die Korrelation zwischen Telomerlänge und Bewegungsaktivität schien unter denen im mittleren Alter am stärksten zu sein, was darauf hindeutet, dass es nie zu spät ist, ein Fitnessprogramm zu starten und diese Telomere vor einer Verkürzung zu bewahren.

Eine andere Studie darüber, wie Bewegung die Zellen jung hält, fand heraus, dass Erwachsene mittleren Alters, die intensive Läufer waren (wir sprechen von 45-50 Meilen pro Woche), Telomerlängen hatten, die im Durchschnitt 75 Prozent länger waren als ihre sesshaften Gegenstücke. Nun, das bedeutet nicht, dass du ein Ultramarathonläufer werden musst. Es deutet jedoch darauf hin, dass regelmäßiges, intensives Training, wie das HIIT oder PHIIT-Training , die Telomere sehr lang und glücklich halten kann. (10)

3. Ernähre Dich mit Lebensmitteln die Antioxidantien und Vitaminen enthalten

Vitaminreiche Lebensmittel sollen Zellen und ihre Telomere vor oxidativen Schäden schützen. Eine Ernährung mit hohem Gehalt an antioxidativen Lebensmitteln wie Beeren und Artischocken kann die Alterung verlangsamen und helfen, Zellschäden zu verhindern oder zu reduzieren.

Zusätzlich kann die Einnahme einer multivitaminhaltigen Ergänzung zur Überbrückung der Lücke zwischen den Nahrungsmitteln, die man isst, und dem, was der Körper braucht, auch die Telomere verlängern. Eine Studie ergab, dass Frauen, die ein tägliches Supplement einnahmen, Telomere hatten, die etwa 5 Prozent länger waren als die Nicht-Nutzer. (11)

Doch Nahrungsergänzungsmittel können immer noch nicht alle gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs von echten, gesunden Lebensmitteln nachahmen. Die gleiche Studie ergab, dass Teilnehmer, die Lebensmittel mit hohem Vitamin C– und Vitamin-E-Gehalt aßen, auch nach der Anpassung an die Nahrungsergänzung längere Telomere hatten. Orangen, Paprika und Grünkohl gehören zu den Top-Vitamin-C-Lebensmitteln. Für Vitamin E eignen sich Mandeln, Spinat und Süßkartoffeln.

Wie immer solltest Du auf zuckerhaltige und hoch verarbeitete Lebensmittel verzichten. Eine Studie fand einen Zusammenhang zwischen zuckergesüßtem Sodakonsum und kürzeren Telomeren. (12)

4. Meditation und Yoga praktizieren

Es ist Zeit, die Matte auszurollen und sich zu entspannen. In einer Studie unter Überlebenden von Brustkrebs im Jahr 2014 haben diejenigen, die an einer achtsamen Meditation teilgenommen und Yoga praktiziert haben, ihre Telomere auf gleicher Länge gehalten; die Telomere der Kontrollgruppe, die weder aktiv waren, verkürzten sich während der Studienzeit. (13)

Eine Studie unter Männern aus dem Jahr 2008 ergab, dass nach drei Monaten veganer Ernährung, Aerobic und Stressbewältigung, einschließlich Yoga, eine erhöhte Telomerase-Aktivität bestand. Eine Folgestudie aus dem Jahr 2013 ergab, dass diese Lebensstiländerungen mit längeren Telomeren verbunden sind. (14)

Meditation gibt es in verschiedenen Formen für verschiedene Menschen. Für mich ist es heilendes Gebet und Zeit zum Nachdenken. Für andere ist es vielleicht eine Intention für den Tag, eine regelmäßige Yogastunde zu besuchen oder Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen, ohne die Ablenkung von Technik oder Arbeit. Wie auch immer Deine Meditation aussieht, es ist klar, dass sie gut für unseren Körper und Geist ist.


Die Entschlüsselung des Alterns: Der Telomer-Effekt - Von der Nobelpreisträgerin Elizabeth Blackburn

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