Omega-3 kann die Darmmikrobiota vielfältig und gesund halten

Omega-3 und die Darmmikrobiota

Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlicht wurde, zeigt, dass Menschen, die Nahrungsmittel essen, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, mehr bakterielle Vielfalt im Darm haben, was eine bessere allgemeine Gesundheit fördert.

Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Fettsäuren, was bedeutet, dass wir sie zwar brauchen, um gesund zu bleiben, der menschliche Körper sie aber nicht selbst herstellen kann – also müssen wir sie aus der Nahrung gewinnen.

Die Vorteile einer Omega-3-reichen Ernährung sind bekannt. Die Fettsäuren scheinen die “schlechte” Art von Cholesterin zu verringern, den Blutdruck zu senken und die allgemeine kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern.

Einige Studien haben auch ergeben, dass Omega-3 die Symptome der rheumatoiden Arthritis reduzieren und die Knochenfestigkeit verbessern sowie vor altersbedingter kognitiver Abnahme und Demenz schützen kann.

Jetzt ergänzen Forscher der University of Nottingham’s School of Medicine in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des King’s College London – beide im Vereinigten Königreich – die lange Liste der Vorteile von Omega-3.

Die neue Studie – geleitet von Dr. Ana Valdes, einer Professorin und Lektorin an der Universität Nottingham – zeigt, dass die Verbindung die Biodiversität des Darms verbessern kann. (1)

Vielfältige Bakterienstämme für die allgemeine Gesundheit

Ein Darm mit reichen und vielfältigen Bakterienstämmen ist der Schlüssel zu unserer allgemeinen Gesundheit. Wie einige Wissenschaftler in ihren Artikeln beschreiben, halten die 38 Billionen Bakterien, die in unseren Eingeweiden leben, unser Immunsystem gesund und einsatzbereit. (2)

Umgekehrt ist der Verlust der mikrobiellen Vielfalt mit dem Reizdarmsyndrom und Darmkrebs verbunden, um nur einige Erkrankungen zu nennen.

“Der menschliche Darm erhält in der medizinischen Forschung viel Aufmerksamkeit, da er zunehmend mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen verbunden ist”, erklärt Dr. Valdes.

“Unser Verdauungssystem ist die Heimat von Billionen von Mikroben, von denen die meisten von Vorteil sind, da sie eine wichtige Rolle in unserer Verdauung und unserem Immunsystem spielen und sogar unser Gewicht regulieren”, sagt sie.

Dr. Valdes und ihre Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren und der Vielfalt der Darmbakterien bei Frauen im mittleren und höheren Alter.

Wie Omega-3 die Darmmikrobiota gesund hält

Die Forscher analysierten den Gehalt an DHA, einer Art Omega-3-Fettsäure, sowie den Gesamtgehalt an Omega-3-Serum und Mikrobiomdaten von 876 Zwillingen.

“Diese Gruppe von 876 freiwilligen Frauen wurde zuvor verwendet, um den genetischen Beitrag des Menschen zum Darmmikrobiom in Bezug auf Gewichtszunahme und Krankheit zu untersuchen”, sagt Dr. Valdes.

Die Daten wurden mit der 16S-Ribosomen-Ribonukleinsäure-Sequenzierungstechnik analysiert. Die Nahrungsaufnahme von Omega-3-Fettsäuren wurde mit Hilfe eines Fragebogens zur Häufigkeit der Aufnahme beurteilt. (3)

Dr. Valdes fasst die Ergebnisse zusammen und sagt: “Wir haben festgestellt, dass die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren zusammen mit den Serumwerten von Omega-3-Fettsäuren stark mit der Vielfalt und Anzahl der gesunden Bakterienarten im Darm zusammenhängt.”

Der Zusammenschluss war unabhängig davon, ob die Teilnehmer auch eine ballaststoffreiche Ernährung hatten oder nicht.

Die Studienautorin Dr. Cristina Menni vom King’s College London fügt hinzu: “Wir haben auch festgestellt, dass bestimmte Bakterien, die mit einer geringeren Entzündung und einem geringeren Risiko für Adipositas in Verbindung gebracht werden, bei Menschen mit einer höheren Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren erhöht sind”.

In einem Versuch, den Mechanismus hinter dieser Assoziation zu verstehen, führten die Forscher weitere Tests durch und fanden heraus, dass “hohe Konzentrationen von Omega-3 im Blut mit hohen Konzentrationen einer Verbindung namens N-Carbamylglutamat (NCG) im Darm korrelierten”.

“Bei Tieren hat sich gezeigt, dass sie den oxidativen Stress im Darm reduzieren. Wir glauben, dass einige der guten Wirkungen von Omega-3 im Darm auf die Tatsache zurückzuführen sind, dass Omega-3 Bakterien zur Produktion dieser Substanz anregt.”

“Unsere Studie ist die bisher größte, die den Zusammenhang zwischen Omega-3-Fettsäuren und der Zusammensetzung des Darmmikrobioms untersuchte,” sagte Dr. Valdes.


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