10 Natürliche Hausmittel gegen Angstzustände

10 Natürliche Hausmittel gegen Angstzustände

Angstzustände immer häufiger

Fühlst Du Dich ängstlich im Hinblick auf den neuen Job, den Du angenommen hast, die Hochzeit, die bevorstehende Prüfung, das Risiko einer Krankheit oder die Zukunft? Verspannungen, Ängste und Stress sind bei dem geschäftigen und wettbewerbsorientierten Leben, das wir heute führen, fast unvermeidlich.

Ein im Jahr 2016 erschienener Bericht von mehr als 48 Studien weltweit kam zu dem Schluss, dass Angstzustände ein größeres Problem sind als Depressionen. (1) Ängste sind also weitaus häufiger und gesundheitsschädlicher als wir uns vorstellen. (2)

Außerdem sind manche Menschen natürlich anfälliger für Nervosität und Angstzustände als andere. Wenn Sie unter unkontrollierbarer, überwältigender und anhaltender Angst leiden, können Sie an einer Angststörung leiden und müssen medizinische Hilfe suchen. (3) Frauen leiden häufiger unter Angstzuständen als Männer.

Einige häufige Symptome von Angstzuständen sind Furcht, Besorgnis, Unruhe, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Herzklopfen, Atemnot, Einschlafstörungen, Magenverstimmung, Mundtrockenheit, Übelkeit, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit.

Andere Faktoren, die zu diesem Problem beitragen, sind Depressionen, Schlafstörungen, Ernährungsdefizite, psychische Störungen in der Familie, Nikotin, Nebennierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen und bestimmte Medikamente.

Diejenigen, die extreme oder chronische Angst und Stress erleben, könnten auf größere Probleme zusteuern. Angst und Stress sind zwei der häufigsten Faktoren, die zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen beitragen. Deshalb ist es wichtig, die Krankheit zu bewältigen, und viele Menschen finden natürliche Hausmittel sehr effektiv.

Hier sind 10 Natürliche Hausmittel gegen Angstzustände

1. Kamille

Kamille ist ein beliebtes Kraut mit vielfältigen gesundheitlichen Vorteilen und kann auch zur Beruhigung und Linderung von Angstzuständen verwendet werden. Sowohl Kamillentee als auch ätherisches Öl sind wirksame Mittel gegen Angstzustände, obwohl die genauen Wirkungsweisen nicht bekannt sind.

Forschungen weisen jedoch auf die Rolle von Flavonoiden wie Apigenin, Quercetin und Patuletin hin, die eine Rolle bei der Linderung der Angst spielen könnten. (4)

Laut einer 2009 im Journal of Clinical Psychopharmacology veröffentlichten Studie kann die Kamille (Matricaria retutica) dazu beitragen, Angstsymptome bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer generalisierter Angststörung zu reduzieren. (5)

Es fördert auch die Regeneration und Müdigkeit durch seine milde beruhigende Wirkung.

  • Zwei bis drei Teelöffel getrocknete Kamille, vorzugsweise deutsche Kamille, in einer Tasse heißem Wasser drei bis fünf Minuten lang ziehen lassen. Abseihen und auf Wunsch Honig und Zimt dazugeben. Trinke diesen Tee ein paar Mal am Tag für etwa einen Monat oder bis Du eine Besserung feststellst.
  • Alternativ kannst Du dieses Kraut in einer Supplementform einnehmen. Informiere Dich bei einem Fachmann über die richtige Dosierung. Erwachsene können in der Regel 400 bis 1600 mg Kapseln in geteilten Dosen täglich oder 1 bis 4 ml Flüssigextrakt dreimal täglich einnehmen.

2. Orangen

Der erhebende Duft von Orangen und Orangenschalen beruhigt die Nerven. Die Aromatherapie hat sich zusammen mit der Massage-Therapie bei Patienten mit psychischen Störungen als sehr effektiv erwiesen. Ätherische Öle beeinflussen sowohl die Gehirnchemie als auch das Nervensystem.

Außerdem sollen Zitrusdüfte helfen, Depressionen zu bekämpfen und die Abwehrkräfte zu stärken. Die Aromatherapie mit Orangen hat sich in mehreren klinischen Studien bewährt, um Ängste abzubauen und die Stimmung zu verbessern.

Eine im Jahr 2015 veröffentlichte Studie zeigte, dass Orangenduft eine sichere und wirksame Therapie ist, um Frauen bei der Überwindung ihrer Ängste während der Geburt zu helfen. (6)

Auch bei Patienten, die sich einer zahnärztlichen Operation unterziehen, konnten Angstzustände reduziert werden. (7)

Eine weitere im Jahr 2012 veröffentlichte Studie unterstützt auch den Einsatz der Süßorangen-Aromatherapie als Beruhigungsmittel bei Angststörungen. (8)

  • Das einfache Schälen einer Orange und das Einatmen ihres Aromas kann helfen, die Stimmung zu heben. Für bessere Ergebnisse einige Orangenschalen in einen Topf mit Wasser geben und köcheln lassen. Atme den erfrischenden Geruch ein, um Deine Angst zu beseitigen. Bei Bedarf wiederholen.
  • Inhaliere das ätherische Öl direkt oder gib ein paar Tropfen in den Diffusor, wenn Du ängstlich bist.

Hinweis: Wasche die Orangenschalen gründlich, um Spuren von Pestiziden zu entfernen.

3. Rosmarin

Rosmarin ist aufgrund seiner beruhigenden Wirkung ein weiteres beliebtes Hausmittel gegen Angstzustände. Es ist bekannt als das “Kraut der Erinnerung”.

Eine im Journal of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences veröffentlichte Studie zeigte, dass nicht-flüchtige Bestandteile von Rosmarin wie Rosmanol, Cirsimaritin und Salvigenin eine anxiolytische Wirkung haben. (9)

Außerdem regt es die Durchblutung an, entspannt die Atmungs- und Verdauungsmuskulatur und wirkt sich positiv auf das Gedächtnis und die Wachsamkeit aus.

  • Einen oder zwei Teelöffel getrockneten Rosmarin in eine Tasse heißes Wasser geben. Etwa 10 Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Trinke diesen Tee täglich, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
  • Du kannst auch Rosmarin-Räucherstäbchen verwenden oder ein paar Tropfen ätherisches Rosmarinöl in einen Aromatherapie-Diffusor oder Vaporizer geben.

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4. Lavendel

Das aus Lavendel gewonnene ätherische Öl wird traditionell als Hausmittel zur Entspannung und Linderung von Depressionen verwendet.

Dieses Mittel gegen Angst und Stress ist auch von der Europäischen Arzneimittelagentur zugelassen. (10)

Durch seine bioaktiven Bestandteile wie Linalool und Linalylacetat wirkt es entspannend und beruhigend auf das Nervensystem.

Eine Auswertung von Studien mit verschiedenen ätherischen Ölen zeigte, dass das ätherische Lavendelöl das beste Profil unter mehreren untersuchten ätherischen Ölen hatte. Es wurde auch als hilfreich bei der Verringerung von Angstzuständen in vielen Tierstudien eingestuft. (11)

  • Koche zwei Tassen Wasser, füge zwei bis vier Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzu und atme den Dampf ein, um die Angst zu lindern. Bei Bedarf wiederholen.
  • Alternativ kannst Du drei oder vier Tropfen Lavendelöl in einem Teelöffel Mandelöl, Olivenöl oder einem beliebigen Basisöl mischen. Verwende es als Massageöl für Nacken, Rücken und Schultern. Täglich oder mehrmals pro Woche wiederholen, bis sich der Zustand verbessert hat.

5. Muskatnuss

Muskatnuss ist ein aromatisches Gewürz, das in kleinen Mengen zum Würzen von Kuchen, Torten, Gebäck, Eierlikör und Reis verwendet wird. Abgesehen davon ist es auch vorteilhaft für die Gesundheit, da es die Entspannung fördert, Depressionen bekämpft und als Muskelrelaxans wirkt.

Aus diesem Grund ist es großartig, Angst, Stress und Depressionen zu behandeln. Myristicin und Safrol sind die Hauptbestandteile der Muskatnuss, die bewusstseinsverändernde Eigenschaften haben. (12)

Verschiedene Muskatnuss-Extrakte zeigten in einer 2002 veröffentlichten Studie unterschiedliche anxiolytische Aktivität. (13) Es wird ebenfalls angenommen, dass es die Schlafqualität verbessert.

  • Atme einfach den Geruch von Muskatnussöl ein, um Deine Stimmung zu verbessern und die Erschöpfung des Gehirns zu reduzieren.
  • Du kannst auch regelmäßig einen viertel Teelöffel Muskatnusspulver in Deine Nahrung geben.

Vorsicht: Übermäßiger Gebrauch von Muskatnuss wird nicht empfohlen, besonders für diejenigen, die an psychischen Erkrankungen leiden.

Hinweis: Muskatnuss sollte nur in geringen Mengen verzehrt werden, da es Berichte gibt, dass sie Vergiftungserscheinungen oder psychedelische Effekte hervorrufen kann.

6. Zitronenmelisse

Zitronenmelisse, ein Mitglied der Minzfamilie, wirkt gut als mildes Entspannungsmittel und Nerventonikum. So wird es schon seit langem eingesetzt, um Ängste abzubauen, den Schlaf zu fördern und den Appetit zu verbessern.

Früher wurde in Wein getränkte Zitronenmelisse verwendet, um die Geister zu erfreuen. Die Melissenblätter enthalten Phytochemikalien, sogenannte Terpene und Tannine, die für viele ihrer biologischen Wirkungen verantwortlich sind.

Eugenol, ein Bestandteil der Melisse, ist bekannt für seine antibakteriellen Eigenschaften und seine Fähigkeit, Muskelkrämpfe und Taubheitsgefühle zu lindern. (14)

Zitronenmelissenblätter sind in getrockneter Form als Tee, Nahrungsergänzungsmittel oder auch als ätherisches Öl, Tinkturen und Extrakte erhältlich.

Du kannst Zitronenmelissenblätter mit Baldrian, grünem Tee, Lavendel, Katzenminze oder anderen Kräutern kombinieren.

  • Zitronenmelisse wirkt wunderbar als Aromatherapeutikum. Atme das ätherische Zitronenmelisseöl direkt oder durch den Diffusor ein.
  • Wenn Du Dich nervös fühlst, nimm 60 Tropfen Melissen-Tinktur.

Vorsicht: Verwende dieses Kraut nicht im Übermaß. Es kann Dich ängstlicher machen.

7. Leinsamen

Leinsamen sind mit Nährstoffen, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, Ligninen und Ballaststoffen beladen. Diese haben eine breite Palette von gesundheitlichen Vorteilen, einschließlich der Verbesserung der Stimmung und der Linderung von Angstzuständen und Depressionen. (15)

Die entzündungshemmende Eigenschaft der Omega-3-Fettsäuren bekämpft zelluläre Entzündungen, die die Signalübertragung zwischen den Gehirnzellen stören. In einer 2013 veröffentlichten Studie konnten Polyphenole und Omega-3-Fettsäuren aus Leinsamen alle Symptome von chronisch leichtem Stress im Tiermodell reduzieren. (16)

  • Füge 3-4 Esslöffel gemahlene Leinsamen zu Deinem Joghurt oder Smoothie hinzu.
  • Trinke täglich 1-2 Esslöffel Leinsamenöl. Du kannst Leinsamenöl in Deinen Salat oder andere warme Mahlzeiten geben. Der Geschmack von Leinsamenöl ist nussig, was den Geschmack der Mahlzeit verbessern kann.

8. Fenchel

Dieses wunderbare Kraut beruhigt die Nerven und hilft Angstzustände zu lösen. Wichtige Bestandteile des Fenchels sind ätherisches Öl, Fettsäuren, Terpene, Tannine und Flavonoide. Es enthält ätherische Öle wie Anethol, Limonen, Fenchon, Safrol und Myrcen.

Es ist auch reich an Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Phosphor und Zink. (17) Die anxiolytische Wirkung des ätherischen Fenchelöls wurde in einer Studie aus dem Jahr 2014 berichtet. (18)

Fenchel ist reich an Phytoöstrogenen, die bei der Behandlung von östrogenähnlichen Angststörungen helfen.

Außerdem reduziert es gastrointestinale Symptome, die oft mit Angst einhergehen.

  • Gib ein paar Tropfen ätherisches Fenchelöl auf ein Tuch und atme den Geruch ab und zu für etwa eine Stunde ein. Bei Bedarf alle paar Stunden wiederholen.
  • Du kannst auch regelmäßig Fencheltee trinken, vor oder nach den Mahlzeiten. Fenchelsaft hilft auch.

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9. Entspannendes Bad

Heißwasserbäder haben entspannende Eigenschaften, die Angst und Stress abbauen. Es gibt ein ruhiges, beruhigendes Gefühl und wirkt schmerzlindernd.

In einem 1954 veröffentlichten Artikel wurde berichtet, dass sich die Patienten nach einem heißen Bad, das zur Entspannung ihrer Muskeln beitrug, von den Symptomen der Angst und Anspannung befreit fühlten. (19)

  • Eine Tasse Bittersalz (Magnesiumsalz) in einer mit warmem Wasser gefüllten Badewanne auflösen. 10 bis 15 Minuten darin einweichen.
  • Alternativ kannst Du fünf bis sieben Tropfen eines ätherischen Öls wie Kamille, Lavendel, Ylang-Ylang, Geranie oder Bergamotte zusammen mit 50 ml Trägeröl wie Jojoba zu Deinem Badewasser geben. 15 bis 20 Minuten darin einweichen.

10. Massage

Die Massage des Körpers, insbesondere des Nackens, der Schultern, des Rückens und der Fußsohlen, kann viel dazu beitragen, den Körper zu entspannen und Angstzustände zu lindern.

Die Massage ist eine sehr effektive körperliche Technik, um Ängste abzubauen. Eine im Journal of Caring Science 2012 veröffentlichte Studie zeigte, dass eine sanfte Handmassage vor einer Augenoperation den Patientenkomfort erhöht und die Angst verringert (20).

Dazu kannst Du ein beliebiges Massageöl wie Sesam-, Sonnenblumen-, Kokos- oder Maisöl verwenden. Für beste Ergebnisse verwende 150 ml des Öls Deiner Wahl, nachdem Du es leicht erhitzt hast.

Täglich vor dem morgendlichen Baden oder nachts vor dem Schlafengehen massieren. Die Behandlung kann für einige Wochen fortgesetzt oder in die tägliche Routine aufgenommen werden, wenn Du zu Ängsten neigst.


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