Lupus: Ursachen, Symptome und Forschung

Lupus: Ursachen, Symptome und Forschung

Was ist Lupus?

Lupus ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers hyperaktiv agiert und normales, gesundes Gewebe angreift. Dies führt zu Symptomen wie Entzündungen, Schwellungen und Schäden an Gelenken, Haut, Nieren, Blut, Herz und Lunge.

Unter normalen Bedingungen produziert das Immunsystem Proteine, die als Antikörper bezeichnet werden, um Antigene wie Viren und Bakterien zu schützen und zu bekämpfen.

Lupus macht es dem Immunsystem unmöglich, zwischen Antigenen (einer Substanz, die in der Lage ist, eine spezifische Immunantwort auszulösen) und gesundem Gewebe zu unterscheiden. Dies führt dazu, dass das Immunsystem Antikörper gegen das gesunde Gewebe – nicht nur Antigene – richtet, die Schwellungen, Schmerzen und Gewebeschäden verursachen.

Jeder Teil des Körpers kann von Lupus betroffen sein, da er eine Reihe von klinischen Erscheinungsformen hat, die die Haut, Gelenke, Gehirn, Lunge, Nieren, Blutgefäße und andere innere Organe betreffen.


Arten von Lupus

Es wurden mehrere verschiedene Arten von Lupus identifiziert, aber die Art, die wir einfach als Lupus bezeichnen, ist bekannt als Systemischer Lupus erythematodes oder SLE. Andere Arten sind diskoider Lupus erythematodes (DLE), medikamenteninduzierter und neonataler Lupus.

DLE

Patienten mit DLE haben eine Version der Erkrankung, die auf die Haut beschränkt ist. Es ist gekennzeichnet durch einen Ausschlag, der auf Gesicht, Hals und Kopfhaut auftritt. Außerdem beeinflusst es die inneren Organe nicht. Weniger als 10% der Patienten mit DLE gelangen in die systemische Form der Krankheit, aber es gibt keine Möglichkeit, den Verlauf der Krankheit vorherzusagen oder zu verhindern. (1)

SLE

SLE ist schwerer als DLE, weil es eines der Organe oder Organsysteme des Körpers betreffen kann. Einige Menschen können Entzündungen oder andere Probleme nur mit der Haut und den Gelenken haben, während bei anderen Menschen, die an SLE leiden, Gelenke, Lunge, Nieren, Blut und/oder das Herz betroffen sind. Diese Art von Lupus ist oft auch durch Perioden von Schüben (wenn die Krankheit aktiv ist) und der Remission (wenn die Krankheit ruhend ist) gekennzeichnet. (2)

Medikamenteninduzierter Lupus

Der medikamenteninduzierte Lupus wird durch eine Reaktion mit bestimmten verschreibungspflichtigen Medikamenten verursacht und verursacht Symptome, die dem SLE sehr ähnlich sind.

Die Medikamente, die am häufigsten mit dieser Form von Lupus in Verbindung gebracht werden, sind ein Bluthochdruckmedikament namens Hydralazin und ein Medikament gegen Herzrhythmusstörungen namens Procainamid, aber es gibt etwa 400 andere Medikamente, die ebenfalls die Krankheit verursachen können. (3)

Es ist bekannt, dass der medikamenteninduzierte Lupus nachlässt, nachdem der Patient die Einnahme der auslösenden Medikamente eingestellt hat.

Neonataler Lupus

Ein seltener Zustand, der neonatale Lupus, tritt auf, wenn eine Mutter Autoantikörper an einen Fötus weitergibt. Das ungeborene und neugeborene Kind kann Hautausschläge und andere Komplikationen mit Herz und Blut haben. In der Regel tritt ein Ausschlag auf, der jedoch innerhalb der ersten sechs Monate des Lebens des Kindes verblasst. (4)


Wie funktioniert Lupus?

Die normale Funktion des Immunsystems besteht darin, Viren, Bakterien und Keime zu schützen und abzuwehren, indem es Proteine produziert, die als Antikörper bezeichnet werden und von weißen Blutkörperchen (B-Lymphozyten) produziert werden.

Beim Lupus versagt das Immunsystem und kann nicht zwischen fremden Eindringlingen und gesundem Gewebe unterscheiden. Gegen die gesunden Zellen und Gewebe des Körpers werden dann Antikörper gebildet, die in verschiedenen Teilen des Körpers Entzündungen, Schmerzen und Schäden verursachen.

Diese Antikörper, sogenannte Autoantikörper, tragen zur Entzündung zahlreicher Körperteile bei und können Organe und Gewebe schädigen. Die häufigste Art von Autoantikörper, die sich bei Menschen mit Lupus entwickelt, wird als antinukleärer Antikörper (ANA) bezeichnet, da er mit Teilen des Zellkerns reagiert (Kommandozentrale). (5)

Die Autoantikörper zirkulieren im Blut, aber einige der Körperzellen haben Wände, die durchlässig genug sind, um einige Autoantikörper durchzulassen. Diese können dann die DNA im Zellkern angreifen. Deshalb können einige Organe während eines Schubes angegriffen werden, während andere nicht angegriffen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Lupus keine ansteckende Krankheit ist.

Lupus ist eine Krankheit mit Schüben und Remissionen. Die Symptome der chronischen Erkrankung können sich verschlimmern und den Patienten krank machen, bevor eine Periode der Besserung eintritt.

Lupus ist ein Zustand, von dem nur wenige Menschen wissen

Viele Menschen rund um den Globus, haben oft noch nie etwas von der Krankheit gehört.

Lupus erregte 2015 mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, nachdem die amerikanische Sängerin Selena Gomez verkündete, dass bei ihr die Erkrankung diagnostiziert wurde und sie gegen die Krankheit behandelt wurde. (6)


Was verursacht Lupus?

Die genaue Ursache des Lupus ist unbekannt. Einige Experten deuten darauf hin, dass sich Lupus als Reaktion auf eine Kombination von Faktoren innerhalb und außerhalb des menschlichen Körpers entwickelt, einschließlich Hormone, Genetik und Umwelt.

1. Hormone

Hormone sind chemische Substanzen, die im Körper produziert werden und die die Aktivität bestimmter Zellen oder Organe kontrollieren und regulieren.

Da sich 9 von 10 Lupusfällen bei Frauen befinden, haben die Forscher die mögliche Beziehung zwischen Östrogen und Lupus untersucht. Obwohl sowohl Männer als auch Frauen Östrogen produzieren, ist die Produktion des Hormons bei Frauen größer.

Östrogen ist bekannt als “immunstärkendes” Hormon, was bedeutet, dass Frauen ein stärkeres Immunsystem haben als Männer. Aus diesem Grund ist die Inzidenz von Autoimmunerkrankungen bei Frauen im Allgemeinen höher als bei Männern.

Die Forschung hat ergeben, dass Frauen Lupussymptome kurz vor der Menstruation und während der Schwangerschaft haben, wenn die Östrogenproduktion erhöht ist. Dies kann darauf hindeuten, dass Östrogen die Schwere des Lupus regulieren könnte. Es wurde jedoch kein kausaler Effekt nachgewiesen, und Studien, in denen Frauen Östrogen in Form von Antibabypillen oder als postmenopausale Therapie einnahmen, zeigten keinen Anstieg der Krankheitsaktivität. (7)

2. Genetik

Es wurde nachgewiesen, dass kein bestimmtes Gen oder keine Gruppe von Genen Lupus verursacht. Lupus ist in einigen Familien stärker verbreitet und bestimmte Gene wurden als Beitrag zur Entwicklung von Lupus identifiziert. Diese genetischen Assoziationen allein sind jedoch für die Entstehung der Krankheit nicht ausschlaggebend, wie es bei Zwillingen nachgewiesen wurde, bei denen nur einer der Zwillinge Lupus entwickelte.

Identische Zwillinge können auf genau die gleiche Weise aufgezogen werden, in derselben Umgebung und mit den gleichen vererbten Attributen, aber nur einer von ihnen entwickelt Lupus. Es besteht eine Chance von 25%, dass ein identischer Zwilling die Krankheit entwickeln könnte, und eine Chance von 2-3% auf brüderliche Zwillinge.

Das Risiko für die Entwicklung von Lupus bei Geschwistern von erkrankten Personen ist etwa 20 mal höher als das der Allgemeinbevölkerung.

Obwohl es bei Menschen ohne familiäre Vorgeschichte der Krankheit Lupus gibt, können andere Autoimmunerkrankungen wie Thyreoiditis, hämolytische Anämie und idiopathische Thrombozytopenie purpura bei einigen Familienmitgliedern auftreten.

Ethnische Gruppen wie Menschen mit afrikanischer, asiatischer, hispanischer, indianischer, hawaiianischer oder pazifischer Abstammung haben ein größeres Risiko, Lupus zu entwickeln.

3. Biomarker

Biomarker sind ein weiterer wichtiger Bereich der Lupusforschung. Biomarker sind definiert als Moleküle, die einen bestimmten biologischen oder pathologischen Prozess, eine Folge eines Prozesses oder eine Reaktion auf einen therapeutischen Eingriff reflektieren. Einfach ausgedrückt, können sie den Arzt wissen lassen, was im Körper passiert – oder vorhersagen, was passieren wird – basierend auf einem zuverlässig messbaren Ergebnis in Gewebe, Zellen oder Flüssigkeiten.

Forscher haben Folgendes als potenzielle Biomarker identifiziert:

  • Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörper und Komplement C3a – beide in Bluttests zu finden – als Biomarker für Schübe.
  • Proteine im Urin von Menschen mit Nierenerkrankungen durch Lupus. Diese Biomarker können verwendet werden, um die Art und Schwere der Nierenerkrankung bei diesen Patienten sowie das Ausmaß der Schädigung der Niere anzuzeigen.
  • C-reaktives Protein (CRP), ein von der Leber hergestelltes Protein, das mit der Krankheitsaktivität und den Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen korreliert, und C4d, ein Protein im Blut, das auf eine Lupus-Krankheit oder Nierenbeteiligung hinweisen kann.

4. Umweltfaktoren

Laut der Lupus Foundation of America sind Forscher der Meinung, dass Umweltfaktoren wie Chemikalien oder Viren dazu beitragen können, Lupus bei genetisch anfälligen Personen auszulösen.

Zu den Umweltfaktoren, die Lupus auslösen können, gehören: (8)

  • Ultraviolette Strahlen der Sonne – insbesondere UVB.
  • Ultraviolette Strahlung von Leuchtstoffröhren.
  • Gefährdung durch Silikatstaub in der Landwirtschaft oder Industrie.
  • Sulfa-Medikamente, die den Menschen empfindlicher gegenüber der Sonne machen: Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Bactrim und Septra); Sulfisoxazol (Gantrisin); Tolbutamid (Orinase); Sulfasalazin (Azulfidin); Diuretika.
  • Sonnensensibilisierende Tetracyclin-Medikamente: Minocyclin (Minocin).
  • Penicillin oder andere Antibiotika: Amoxicillin (Amoxil); Ampicillin (Ampicillin Natrium ADD-Vantage); Cloxacillin (Cloxapen).
  • Infektionen – einschließlich der Auswirkungen des Epstein-Barr-Virus.
  • Erkältung oder eine Viruserkrankung.
  • Erschöpfung.
  • Verletzung.
  • Emotionaler Stress, wie Scheidung, Krankheit, Tod in der Familie oder andere Lebenskomplikationen.
  • Alles andere, was den Körper belastet, wie z.B. Operationen, körperliche Schäden, Schwangerschaft oder Geburt.
  • Rauchen.

Es gibt derzeit keine Heilung für Lupus. Allerdings kann Lupus effektiv behandelt werden und die meisten Menschen mit der Krankheit können ein aktives, gesundes Leben führen.


Risikofaktoren für Lupus

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Lupus gehören:

  • Geschlecht – mehr als 90% der Menschen mit Lupus sind Frauen. Vor der Pubertät entwickeln Jungen und Mädchen mit gleicher Wahrscheinlichkeit den Zustand.
  • Alter – Symptome und Diagnose von Lupus treten oft im Alter von 15-45 Jahren auf. Etwa 15% der Menschen, bei denen später Lupus diagnostiziert wird, erlebten Symptome vor dem 18. Lebensjahr.
  • Rasse – Lupus häufiger, schwerer und entwickelt sich früher bei Afroamerikanern, Hispanoamerikanern/Latinos, Asiaten-Amerikanern, Indianern, Hawaiianern und Pazifikinseln als bei der weißen Bevölkerung.
  • Familiengeschichte – Verwandte ersten oder zweiten Grades einer Person mit Lupus haben ein Risiko von 4-8%, Lupus zu entwickeln. Eine Studie deutet darauf hin, dass Schwestern von Lupuspatienten eine Chance von bis zu 10% haben, Lupus zu entwickeln. In einer weiteren 10-jährigen prospektiven Studie beobachteten die Forscher eine 7%ige Inzidenz von Lupus bei Verwandten ersten Grades von Lupuspatienten.

Lupus ist nicht ansteckend und kann nicht sexuell übertragen werden.

Kinder

Es ist ungewöhnlich, dass Kinder unter 15 Jahren Lupus aufweisen. Eine Ausnahme bilden Babys, die von Frauen mit Lupus geboren wurden. Diese Kinder können Herz-, Leber- oder Hautprobleme haben, die durch Lupus verursacht werden.

Schwangerschaft

Obwohl die Schwangerschaft bei Frauen mit Lupus als hohes Risiko gilt, tragen die meisten Frauen mit Lupus ihre Babys sicher bis zum Ende der Schwangerschaft. Insgesamt haben Frauen mit Lupus eine höhere Rate an Fehlgeburten und Frühgeburten als die allgemeine Bevölkerung.

Darüber hinaus sind Frauen, die Antiphospholipid-Antikörper haben, aufgrund ihres erhöhten Risikos einer Blutgerinnung in der Plazenta im zweiten Abschnitt einem höheren Risiko einer Fehlgeburt ausgesetzt. (9)

Lupuspatienten mit einer Vorgeschichte von Nierenerkrankungen haben ein höheres Risiko für eine Präeklampsie (Bluthochdruck mit einer Ansammlung von überschüssiger wässriger Flüssigkeit in Zellen oder Geweben des Körpers). Die Beratung und Planung vor der Schwangerschaft ist wichtig.

Im Idealfall sollte eine Frau keine Anzeichen oder Symptome von Lupus haben und mehrere Monate lang keine Medikamente einnehmen, bevor sie schwanger wird.


Anzeichen und Symptome

Lupus ist gekennzeichnet durch die Produktion von Antikörpern gegen Komponenten des Zellkerns.

Menschen mit Lupus haben möglicherweise:

  • Erschöpfung
  • Schmerzen oder Schwellungen in den Gelenken
  • Hautausschläge
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung
  • Brustschmerzen bei tiefer Atmung
  • Ungewöhnlicher Haarausfall
  • Blasse oder violette Finger oder Zehen von Kälte oder Stress (Raynaud’s Phänomen)
  • Schwellung (Ödem) am Bein oder um die Augen herum
  • Geschwollene Lymphknoten

Lupus ist eine prototypische Autoimmunerkrankung mit einer Vielzahl von klinischen Erscheinungsformen wie:

  • Ausschlag
  • Lichtempfindlichkeit
  • Mundgeschwüre
  • Arthritis
  • Pleuritis
  • Perikarditis
  • Nierenprobleme
  • Anfälle
  • Psychose
  • Anomalien der Blutkörperchen
  • Vaskulitis
  • Anämie
  • Leukopenie
  • Thrombozytopenie
  • Myokarditis
  • Endokarditis

Die Beteiligung des Gehirns ist ein seltenes Problem bei Menschen mit Lupus. Wenn sie vorhanden ist, kann sie Verwirrung, Depressionen, Krampfanfälle und, in besonders seltenen Fällen, Schlaganfälle verursachen.

Die folgenden Organe im Körper können ebenfalls von Lupus betroffen sein

  • Nieren: Entzündungen der Nieren (Nephritis) können ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Abfallprodukte und andere Giftstoffe aus dem Körper effektiv zu entfernen.
  • Lungen: Einige Menschen mit Lupus entwickeln Pleuritis, eine Entzündung der Brusthöhlenauskleidung, die Brustschmerzen verursacht, insbesondere beim Atmen. Patienten mit Lupus können auch eine Lungenentzündung bekommen.
  • Zentrales Nervensystem: Bei einigen Patienten betrifft Lupus das Gehirn oder das zentrale Nervensystem. Dies kann zu Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen, Gedächtnisstörungen, Sehstörungen, Anfällen, Schlaganfällen oder Verhaltensänderungen führen.
  • Blutgefäße: Blutgefäße können sich entzünden (Vaskulitis), was die Art und Weise beeinflusst, wie das Blut durch den Körper zirkuliert.
  • Blut: Menschen mit Lupus können Anämie, Leukopenie (eine verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen) oder Thrombozytopenie (eine Verminderung der Anzahl der Blutplättchen, die bei der Gerinnung helfen) entwickeln.
  • Herz: Bei einigen Menschen mit Lupus kann eine Entzündung im Herzen selbst (Myokarditis und Endokarditis) oder in der ihn umgebenden Membran (Perikarditis) auftreten, die Brustschmerzen oder andere Symptome verursacht. Endokarditis kann die Herzklappen schädigen, wodurch sich die Klappenoberfläche verdickt und Wucherungen entwickelt, die zu Herzgeräuschen führen können.

Lupus erhöht auch das Risiko von:

  • Infektion: Menschen mit Lupus sind anfälliger für Infektionen, da sowohl die Krankheit als auch ihre Behandlung das Immunsystem schwächen. Zu den Infektionen, die Menschen mit Lupus am häufigsten betreffen, gehören Harnwegsinfektionen, Atemwegsinfektionen, Hefeinfektionen, Salmonellen, Herpes und Gürtelrose.
  • Absterben von Knochengewebe (avaskuläre Nekrose): Dies geschieht, wenn die Durchblutung eines Knochens abnimmt, was oft zu kleinen Knochenbrüchen und schließlich zum Zusammenbruch des Knochens führt. Das Hüftgelenk ist am häufigsten betroffen.
  • Schwangerschaftskomplikationen: Frauen mit Lupus haben ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt. Lupus erhöht das Risiko von Bluthochdruck während der Schwangerschaft (Präeklampsie) und eine Frühgeburt. Um das Risiko dieser Komplikationen zu verringern, empfehlen Ärzte oft, die Schwangerschaft zu verschieben, bis die Krankheit mindestens sechs Monate lang unter Kontrolle ist.

Diagnose und Klassifizierung

Die Diagnose von Lupus kann problematisch sein. Eine korrekte Diagnose von Lupus erfordert Wissen und Bewusstsein seitens des Arztes und eine gute Kommunikation seitens des Patienten. (10)

Eine genaue Anamnese, körperliche Untersuchung und die Ergebnisse von Labortests helfen dem Arzt, andere Krankheiten in Betracht zu ziehen, die Lupus nachahmen oder bestimmen können, ob die Krankheit tatsächlich vorliegt.

Die nützlichsten Tests zur Unterstützung der Diagnose identifizieren bestimmte Autoantikörper, die häufig im Blut von Menschen mit Lupus vorkommen. So wird beispielsweise der antinukleare Antikörpertest (ANA) häufig verwendet, um nach Autoantikörpern zu suchen, die gegen Komponenten des Zellkerns der Körperzellen reagieren.

Etwa 98% der Menschen mit Lupus besitzen ANA, die das Nuklearmaterial Ihrer Zellen angreifen kann. Neben dem Lupus gibt es jedoch noch eine Reihe anderer Ursachen für eine positive ANA, darunter Infektionen und andere Autoimmunerkrankungen.

Zu den Diagnosewerkzeugen für Lupus gehören:

  • Anamnese.
  • Vollständige körperliche Untersuchung.
  • Labortests mit vollständigem Blutbild (CBC), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Urinanalyse, Blutchemie, Komplementstufen, ANA und anderen Autoantikörpertests.
  • Hautbiopsie.
  • Nierenbiopsie.

Bluttests für Lupus

Bei Menschen mit einer positiven ANA werden in der Regel mehrere Tests durchgeführt, um nach anderen Antikörpern zu suchen, die helfen können, eine Diagnose zu bestätigen.

Bestimmte Autoantikörper und Substanzen im Blut können Auskunft darüber geben, welche Autoimmunerkrankung vorliegt, falls vorhanden. Um nach anderen Antikörpern zu suchen, bestellen Ärzte in der Regel ein ANA-Panel, das nach folgenden Antikörpern sucht:

  • Anti-Phospholipidmittel
  • Anti-Doppelstrang-DNA
  • Anti-Smith
  • Anti-U1RNP Anti-U1RNP
  • Anti-Root/SSA
  • Anti-La/SSB.

Serum-Komplementtest

Ein Serum-Komplementtest misst den Gehalt an Proteinen, die während des Entzündungsprozesses aufgenommen werden. Niedrige Komplementstufen zeigen, dass eine Entzündung im Körper stattfindet. Variationen in den Komplementstufen existieren bei verschiedenen Individuen allein aufgrund genetischer Faktoren.

Einige Laboratorien nehmen auch andere Antikörper in ihr Panel auf, darunter Antinukleoprotein oder Antizentromer.

Urintests auf Lupus

Neben Bluttests zur Diagnose und Überwachung von Lupus verwenden Ärzte Urintests zur Diagnose und Überwachung der Auswirkungen von Lupus auf die Nieren. Diese Tests beinhalten folgende Punkte:

  • Messung der glomerulären Filtrationsrate und Proteinurie: Dieser Test misst, wie effektiv die Nieren das Blut filtern, um Abfallprodukte zu beseitigen. Es wird mit Urin durchgeführt, der über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wird.
  • Protein/Kreatinin-Verhältnis: Dieser Test wird an einer einmaligen Urinprobe durchgeführt. Es misst den Proteinverlust, der ein Indikator für die Nierenfunktion ist.
  • Urinanalyse: Die Urinanalyse kann zur Untersuchung auf Nierenerkrankungen eingesetzt werden. Das Vorhandensein von Proteinen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zellwürfeln im Urin, kann auf eine Nierenerkrankung hinweisen.

Andere Labortests werden verwendet, um den Verlauf der Krankheit nach der Diagnose zu überwachen, und die Wirksamkeit von Medikamenten einschließen. Dazu gehören:

  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR): Ein Test, der die Höhe der Entzündung in einem Körper misst.
  • C-reaktives Protein (CRP)/Westergren Sedimentationsrate: Wie der ESR misst der CRP-Test die Entzündung. CRP verändert sich jedoch in der Regel schneller als ESR, da es von der Leber gebildet wird und Stunden nach Beginn der Infektion oder Entzündung ausgeschieden wird.
  • Kreatin-Phosphokinase (CPK): Kreatin ist ein Enzym (ein Protein, das hilft, chemische Veränderungen in Ihrem Körper hervorzurufen), das im Herzen, Gehirn und in den Skelettmuskeln vorkommt. Wenn Muskelgewebe beschädigt ist, tritt CPK in das Blut aus. Ein hoher CPK-Wert deutet in der Regel auf Stress oder Verletzungen des Herzens oder anderer Muskeln hin.
  • Coombs-Test: Der Coombs-Test dient zum Nachweis von Antikörpern, die gegen die Oberfläche der roten Blutkörperchen wirken. Das Vorhandensein dieser Antikörper deutet auf eine so genannte hämolytische Anämie hin, bei der das Blut nicht genügend rote Blutkörperchen enthält, weil sie vorzeitig zerstört werden. Eine erworbene Form, die autoimmune hämolytische Anämie (AIHA), ist bei etwa 10% der Menschen mit Lupus vorhanden und resultiert aus einem Angriff des Immunsystems auf die roten Blutkörperchen.

Röntgenbilder und andere bildgebende Verfahren können den Ärzten helfen, die vom Lupus betroffenen Organe zu erkennen.


Klassifizierung von Lupus

Die 11 Kriterien für die Diagnose von Lupus sind unter anderem:

  1. Malar-Ausschlag: Schmetterlingsförmiger Ausschlag über Wangen und Nase.
  2. Diskidischer Ausschlag: Erhöhte rote Flecken.
  3. Lichtempfindlichkeit: Hautausschlag durch ungewöhnliche Reaktion auf Sonnenlicht.
  4. Mund- oder Nasengeschwüre: Meist schmerzfrei.
  5. Nicht erosive Arthritis (wobei die Knochen um die Gelenke herum nicht zerstört werden): Betrifft 2 oder mehr periphere Gelenke, gekennzeichnet durch Empfindlichkeit, Schwellung oder Erguss.
  6. Pleuritis oder Perikarditis: Entzündung der Auskleidung um das Herz (Perikarditis) oder der Lunge (Pleuritis).
  7. Nierenerkrankung: Übermäßiges Protein im Urin oder zelluläre Abgüsse im Urin.
  8. Neurologische Störung: Anfälle oder Psychose / kognitive Dysfunktion.
  9. Hämatologische (Blut-)Störung: Hämolytische Anämie, niedrige weiße Blutkörperchenzahl oder niedrige Blutplättchenzahl.
  10. Immunologische Störung: Antikörper gegen doppelsträngige DNA, Antikörper gegen Cardiolipin.
  11. Positive ANA: Positiver Test in Abwesenheit von Medikamenten, die dafür bekannt sind, Lupus zu induzieren.

Es gibt häufige Unterdiagnosen von Lupus, da die Symptome und Anzeichen nicht spezifisch sind. Ebenso kommt es häufig zu einer Überdiagnose der Erkrankung, da die Ärzte einen positiven Bluttest (in 5% der gesunden Bevölkerung vorhanden) allein zur Diagnose verwenden.


Behandlung und Vorbeugung

Möglicherweise benötigt man Fachärzte, um die vielen Symptome von Lupus zu behandeln. Darunter sind:

  • Ein Hausarzt
  • Rheumatologen – Ärzte, die Arthritis und andere Krankheiten behandeln, die Schwellungen in den Gelenken verursachen.
  • Klinische Immunologen – Ärzte, die Störungen des Immunsystems behandeln.
  • Nephrologen – Ärzte, die Nierenerkrankungen behandeln.
  • Hämatologen – Ärzte, die Blutkrankheiten behandeln.
  • Dermatologen – Ärzte, die Hautkrankheiten behandeln.
  • Neurologen – Ärzte, die Probleme mit dem Nervensystem behandeln.
  • Kardiologen – Ärzte, die Herz- und Gefäßprobleme behandeln.
  • Endokrinologen – Ärzte, die Probleme mit den Drüsen und Hormonen behandeln.
  • Ernährungsberaterinnen und -berater.
  • Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten.
  • Pflegepersonal.
  • Psychologen.

Nach der Diagnose des Lupus entwickelt der Arzt oder Rheumatologe einen Behandlungsplan, der auf Alter, Geschlecht, Gesundheit, Symptomen und Lebensweise des Patienten basiert. Die Behandlungspläne sind auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und können sich im Laufe der Zeit ändern. Ziele der Behandlung sind:

  • Verhindern von Schüben.
  • Behandlung von Schüben, wenn sie auftreten.
  • Reduzierung von Organschäden und anderen Problemen.

Die Behandlung von Lupus könnte Medikamente beinhalten die:

  • Schwellungen und Schmerzen reduzieren.
  • Schübe verhindern oder reduzieren.
  • Das Immunsystem unterstützen.
  • Schäden an den Organren reduzieren oder verhindern.
  • Die Hormone im Gleichgewicht hält.

Alternative Behandlungen

Keine Forschung hat bisher gezeigt, dass alternative und komplementäre Therapien wie spezielle Diäten, Nahrungsergänzungsmittel, Fischöle, Salben und Cremes, chiropraktische Behandlungen und Homöopathie den Krankheitsprozess beeinflussen oder Organschäden verhindern. Einige alternative oder ergänzende Ansätze können dem Patienten jedoch helfen, den Stress, der mit dem Leben einer chronischen Krankheit verbunden ist, zu bewältigen oder zu reduzieren.

Eines der Hauptziele des Wohlbefindens von Menschen mit Lupus ist die Bewältigung des Stresses einer chronischen Erkrankung. Effektives Stressmanagement ist von Person zu Person unterschiedlich. Einige Ansätze, die helfen können, sind Bewegung, Entspannungstechniken wie Meditation und das Setzen von Prioritäten für Zeit und Energie.


Das Leben mit Lupus

Obwohl es keine Heilung für Lupus gibt, gibt es mehrere Maßnahmen, die Patienten ergreifen können, um mit der Krankheit umzugehen.

Sonnenschutz – Benutze Sonnenschutzmittel, die sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen blockieren können.

Ernährung – Iss eine nahrhafte und ausgewogene Ernährung mit wenig Zucker und Salz, wenn Du Kortikosteroide nimmst. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Fisch entzündungshemmende Eigenschaften hat.

Schmerzbehandlung – Wende feuchte Wärme auf schmerzhafte Gelenke an oder tauche in einen heißen Whirlpool oder Badewanne.

Bewegung – Sanftes Gehen, Schwimmen, Aerobic und Radfahren können helfen, Muskelschwund zu verhindern und das Risiko einer Osteoporose zu verringern.

Rehabilitation – Physio- und Ergotherapeuten können helfen, die Muskulatur zu stärken, Sport zu treiben, Stress abzubauen, Hilfsmittel zu empfehlen und für eine Tätigkeit zu trainieren, die die Symptome nicht verschlimmert.

Nicht rauchen

Müdigkeit – Die Kontrolle der Müdigkeit durch Aktivbleiben und Ruhen für eine angemessene Zeitspanne.

Beziehungen – Das Pflegen von guten Beziehungen zu der Familie, den Freunden, den Ärzten und anderen, die einem helfen, mit Lupus umzugehen. Termine einhalten und ehrlich sein.

Schwangerschaft – Bleibe bewusst und konsultiere einen Arzt bezüglich der mit der Schwangerschaft verbundenen Risiken für Dich und Dein Kind.

Kognitive Funktion – Ein Psychologe oder kognitiver Therapeut kann hilfreich sein, wenn Lupus zu kognitiver Dysfunktion oder Gedächtnisverlust führt.

Die meisten Menschen mit Lupus können ihre gewohnten täglichen Aktivitäten fortsetzen.

Die meisten Menschen mit Lupus können mit einer normalen oder nahezu normalen Lebenserwartung rechnen. Dies hängt davon ab, wie schwer die Krankheit ist, ob sie lebenswichtige Organe (z.B. die Nieren) betrifft und wie stark diese Organe betroffen sind.

Lupus verursacht in der Regel keine Gelenkschäden oder Deformationen, die bei Menschen mit rheumatoider Arthritis, einer anderen Autoimmunerkrankung, auftreten.


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