Studie belegt: Herzkrankheiten stellen eine Form des Vitamin C-Mangels dar

Studie belegt: Herzkrankheiten stellen eine Form des Vitamin C-Mangels dar

Herzkrankheiten und Vitamin C-Mangel

Eine bahnbrechende Studie des Dr. Rath Research Institute of California hat ergeben, dass Herzkrankheiten ein Indikator für Vitamin C-Mangel und ein Vorläufer für Ernährungsprobleme wie Skorbut sind. (1)

Während Herzkrankheiten hauptsächlich mit Cholesterinproblemen in Verbindung gebracht wurden, wird jetzt deutlich, dass bei der Betrachtung der Herzgesundheit die Aufnahme und der Blutzuckerspiegel von Vitamin C eine wichtigere Rolle spielen.

Vitamin C-Mangel in Verbindung mit Skorbut und Herzerkrankungen

Dr. Rath stellte fest, dass die Ursache der koronaren Herzkrankheit die gleiche ist wie Skorbut: Ein Vitamin C-Mangel in den Zellen der Herzarterienwände. Herzkrankheiten entstehen, wenn der Körper nicht genügend Vitamin C produziert. Während die meisten menschlichen Ernährungsweisen den Beginn von Skorbut verhindern können, ist dies keine Garantie für die Gesundheit der Arterien und des Herzens.

Wenn ein Vitamin C-Mangel vorliegt, ist die Stabilität der Arterienwand beeinträchtigt. In den Wänden können sich winzige Läsionen und Risse bilden. Lipoproteine und Cholesterin können dann durch diese Schäden eindringen, mit dem Ziel, die Arterienwände zu regenerieren.

[asa]B01NAPVX3H[/asa]

Die Herzarterienwand ist beeinträchtigt, wenn ein Mangel an Vitamin C vorliegt

Die bemerkenswerteste Wirkung dieses Prozesses ist die des Lipoprotein(a)-Moleküls. Es fungiert als Reparatursystem, wenn die Gefäßwände durch Vitamin C-Mangel beeinträchtigt sind. Wenn ein Mangel an Vitamin C chronisch wird, kann dieser Reparaturprozess kontinuierlich im Körper beginnen. Schließlich entstehen atherosklerotische Ablagerungen, die den Weg für Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere kardiovaskuläre Probleme ebnen.

Die neuesten Forschungen des Dr. Rath Forschungsinstituts haben transgene Mäuse verwendet, da sie den menschlichen Stoffwechsel auf zwei wesentliche Arten nachahmen können: Sie produzieren kein eigenes Vitamin C intern, und sie produzieren Lipoprotein(a), um dies zu kompensieren.

Als die Mäuse mit einer Ernährung gefüttert wurden, die zu wenig Vitamin C enthielt, produzierten ihre Körper auf natürliche Weise Lipoprotein(a), um die Gefäßwände zu reparieren. Infolgedessen entwickelten sie Atherosklerose und Herzprobleme.

Vitamin C unterstützt die kardiovaskuläre und allgemeine Gesundheit

Forscher fanden heraus, dass das Niveau und der Grad der Herzerkrankung in direktem Zusammenhang mit der Aufnahme von Vitamin C und dem Blutspiegel der Probanden standen. Die Mäuse, die die höchsten Mengen an Vitamin C aufnahmen, hatten die geringste Menge an Lipoprotein(a), das zur Reparatur der Arterien produziert wurde. Infolgedessen hatten sie die minimalsten atherosklerotischen Läsionen und die stärksten Herzen.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Vitamin C der Schlüssel zur Vermeidung von Herzkrankheiten und kardiovaskulären Problemen sein könnte. Während ein gesunder HDL- und LDL-Cholesterinspiegel immer noch wichtig ist, ist er möglicherweise nicht mehr so grundlegend für die Gesundheit des Herzens, wie früher angenommen. (2)

Vitamin C unterstützt eine Reihe anderer Gesundheitsprozesse im Körper, darunter die Gesundheit des Immunsystems und die Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen. Es ist erschwinglich, hat wenige Nebenwirkungen und ist in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich. (3), (4)


ECHT VITAL LIPOSOMALES VITAMIN C - 1 Flasche mit 250 ml

Teilen