10 Natürliche Hausmittel gegen Diabetes

10 Natürliche Hausmittel gegen Diabetes

Diabetes

Diabetes, auch Diabetes mellitus genannt, ist zu einem sehr häufigen Gesundheitsproblem geworden.

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes – Typ-1-Diabetes, bei denen der Körper kein Insulin produziert und Typ-2-Diabetes, bei dem der Körper nicht genügend Insulin produziert oder das produzierte Insulin nicht richtig funktioniert.

Einige der häufigsten Symptome von Diabetes sind Müdigkeit, Gewichtsabnahme (obwohl man mehr isst), übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, Schnittwunden und blaue Flecken, die nur langsam heilen und unscharfes Sehen.

Während es keine Heilung für Diabetes gibt, kannst du mit einem kontrollierten Blutzuckerspiegel ein völlig normales Leben führen.

Es gibt verschiedene natürliche Hausmittel gegen Diabetes, die dir helfen, deinen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Hinweis: Natürlich ist es notwendig, dass du einen Arzt für die richtige Diagnose und Behandlung konsultierst.

Hier sind 10 Natürliche Hausmittel gegen Diabetes

1. Bittermelone (Bitterkürbis)

Die Bittermelone, auch bekannt als Bitterkürbis, kann aufgrund seiner blutzuckersenkenden Wirkung bei der Behandlung von Diabetes hilfreich sein.

Sie neigt dazu, den Glukosestoffwechsel im ganzen Körper und nicht nur in einem bestimmten Organ oder Gewebe zu beeinflussen.

Sie fördert die Sekretion von Pankreasinsulin und verhindert die Insulinresistenz.

So ist die Bittermelone sowohl für Typ-1- als auch für Typ-2-Diabetes von Vorteil.

Sie kann die Insulinbehandlung jedoch nicht vollständig ersetzen.

  • Trinke jeden Morgen etwas Bittermelonensaft auf nüchternen Magen. Zuerst die Kerne von zwei bis drei Bittermelonen entfernen und mit einem Entsafter den Saft extrahieren. Füge etwas Wasser hinzu und trinke es dann. Verwende dieses Mittel jeden Morgen für mindestens zwei Monate.

2. Zimt

Zimtpulver hat die Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem es die Insulinaktivität stimuliert.

Zimt enthält bioaktive Komponenten, die helfen können, Diabetes zu verhindern und zu bekämpfen.

Einige Studien haben gezeigt, dass er als effektive Option zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei unkontrolliertem Typ-2-Diabetes wirken kann.

Zimt sollte jedoch nicht im Übermaß eingenommen werden, da wir üblicherweise Cassia-Zimt (in den meisten Lebensmittelgeschäften zu finden) verwenden, der eine Verbindung namens Cumarin enthält.

Dieses ist eine giftige Verbindung, die das Risiko von Leberschäden erhöht.

Es gibt eine andere Sorte dieses Gewürzes, bekannt als Ceylon-Zimt oder “echter Zimt”.

Er gilt als sicherer für die Gesundheit, aber seine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel wurden nicht ausreichend untersucht.

  • Mische einen halben bis einen Teelöffel Zimt in einer Tasse warmem Wasser. Trink es täglich.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, zwei bis vier Zimtstangen in einer Tasse Wasser zu kochen und 20 Minuten ziehen zu lassen. Trinke diese Lösung täglich, bis du eine Verbesserung feststellst.
  • Du kannst auch Zimt zu warmen Getränken, Smoothies und Backwaren hinzufügen.

3. Bockshornklee

Bockshornklee ist ein Kraut, das aufgrund seiner hypoglykämischen Aktivität ebenfalls zur Behandlung von Diabetes, zur Verbesserung der Glukosetoleranz und zur Senkung des Blutzuckerspiegels verwendet werden kann.

Er stimuliert auch die Sekretion von glukoseabhängigem Insulin.

Da er reich an Ballaststoffen ist, verlangsamt er die Aufnahme von Kohlenhydraten und Zucker.

  • Zwei Esslöffel Bockshornkleesamen über Nacht in Wasser einweichen. Trinke das Wasser zusammen mit den Samen morgens auf nüchternen Magen. Dieses Mittel unbedingt einige Monate lang anwenden, um den Blutzuckerspiegel zu senken.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, täglich zwei Esslöffel Bockshornkleesamen zu einem Pulver zu mahlen und dann mit Milch zu essen.

4. Indische Stachelbeere (Amla)

Indische Stachelbeere, auch bekannt als Amla, ist reich an Vitamin C und indischer Stachelbeersaft fördert die einwandfreie Funktion der Bauchspeicheldrüse.

  • Nimm zwei bis drei indische Stachelbeeren, entferne die Kerne und mahle sie zu einer feinen Paste. Die Paste in ein Tuch geben und den Saft auspressen. Mische zwei Esslöffel des Saftes in einer Tasse Wasser und trinke ihn täglich auf nüchternen Magen.
  • Alternativ kannst du einen Esslöffel indischen Stachelbeersaft in einer Tasse Bittermelonensaft mischen und einige Monate lang täglich trinken.

5. Schwarze Pflaume

Schwarze Pflaume, auch bekannt als Jamun, kann bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels helfen, da sie Anthocyane, Ellagsäure, hydrolysierbare Tannine usw. enthält.

Jeder Teil der Jambul-Pflanze, wie Blätter, Beeren und Samen, kann von Menschen mit Diabetes verwendet werden.

In der Tat hat die Forschung gezeigt, dass die Früchte und Samen dieser Pflanze hypoglykämische Effekte haben, da sie helfen, den Blut- und Urinzuckerspiegel schnell zu senken.

Insbesondere die Samen enthalten Glykosid-Jambolin und Alkaloid-Jambosin, die den Blutzuckerspiegel regulieren.

  • Wann immer diese saisonale Frucht auf dem Markt erhältlich ist, solltest du versuchen, sie in deine Ernährung aufzunehmen, da sie sehr effektiv für die Bauchspeicheldrüse sein kann.
  • Andernfalls kannst du ein Pulver aus getrockneten Samen von Jambul-Früchten herstellen und dieses Pulver zweimal täglich mit Wasser essen. Diese Frucht stammt aus Indien und seinen Nachbarländern, aber man findet sie auf asiatischen Märkten und in Kräuterläden.

6. Mangoblätter

Die feinen und zarten Mangoblätter können zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden.

Sie regulieren den Insulinspiegel im Blut. Sie können auch dazu beitragen, die Lipidprofile im Blut zu verbessern.

  • Etwa 10 bis 15 zarte Mangoblätter über Nacht in einem Glas Wasser einweichen. Am Morgen das Wasser filtern und auf nüchternen Magen trinken.
  • Du kannst die Blätter auch trocknen lassen und mahlen. Iss einen halben Teelöffel gepulverte Mangoblätter zweimal täglich.

7. Curryblätter

Curryblätter sind nützlich bei der Vorbeugung und Behandlung von Diabetes, da sie antidiabetische Eigenschaften haben.

Es wird angenommen, dass Curryblätter einen Bestandteil enthalten, der bei Diabetikern die Geschwindigkeit reduziert, mit der Stärke zu Glukose zerlegt wird.

  • So kannst du täglich am Morgen etwa 10 frische Curryblätter kauen. Für beste Ergebnisse solltest du dieses Mittel drei bis vier Monate lang einnehmen. Es hilft auch, einen hohen Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit zu reduzieren.

8. Aloe Vera

Aloe Vera Gel hilft, den Nüchternblutzuckerspiegel zu senken.

Aloe Vera enthält Phytosterine, die bei Typ-2-Diabetes eine mögliche antihyperglykämische Wirkung haben.

Die Kombination aus Aloe Vera Gel, Lorbeerblättern und Kurkuma ist hilfreich bei der Regulierung des Blutzuckers.

Um diese pflanzliche Medizin herzustellen:

  1. Mische jeweils einen halben Teelöffel Lorbeerblätter und Kurkuma und einen Esslöffel Aloe Vera Gel zusammen.
  2. Zweimal täglich, vor dem Mittag- und Abendessen, konsumieren.

9. Guave

Aufgrund ihres Vitamin C- und hohen Ballaststoffgehalts kann der Verzehr von Guave sehr hilfreich sein, um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Es ist am besten für Diabetiker, die Schale der Frucht nicht zu essen.

Schäle sie also zuerst. Allerdings wird von einem zu hohen Konsum von Guave an einem Tag abgeraten.

10. Okra

Okra, auch Damenfinger genannt, enthält Bestandteile wie polyphenolische Moleküle, die helfen können, den Blutzuckerspiegel zu senken und Diabetes zu regulieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2011, die im Journal of Pharmacy and BioAllied Sciences veröffentlicht wurde, ergab, dass Okra-Samen ein antidiabetisches und antihyperlipidisches Potenzial haben.

  • Schneide die Enden einiger Okras ab und stich sie an mehreren Stellen mit einer Gabel ein. Die Okras über Nacht in einem Glas Wasser einweichen. Morgens die Okras entsorgen und das Wasser auf nüchternen Magen trinken. Tue dies täglich für mehrere Wochen.

Zusätzliche Tipps

  • Überwache weiterhin deinen Blutzuckerspiegel.
  • befolge einen gesunden Ernährungsplan und trainiere regelmäßig.
  • Nimm viel Ballaststoffe in deine Ernährung auf.
  • Trinke den ganzen Tag über viel Wasser. Tausche deine normalen Limonaden und zuckerhaltigen Säfte gegen Wasser aus. Wasser spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern hilft auch beim Abbau von Zucker.
  • Versuche tief zu atmen, zu meditieren, deine Lieblingsmusik zu hören oder an deinem Hobby zu arbeiten, um Stress abzubauen, da es deinen Blutzucker erhöhen kann.

Teilen