Infektionen können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen

Infektionen können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Infektionen

Wissenschaftler finden ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den ersten 3 Monaten nach einer Infektion.

Die Immunantwort des Körpers, so suggerieren sie, kann erklären, warum Infektionen Herzinfarkt und Schlaganfall “auslösen”.

Der Begriff Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfasst eine Reihe von Erkrankungen: Vom Herzinfarkt und der Herzerkrankung bis hin zum Schlaganfall, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz.

Mehrere Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer der oben genannten Bedingungen, und 2.200 Menschen sterben jeden Tag an den Folgen.

Mehrere Faktoren können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Einige dieser Faktoren sind veränderbar, wie z.B. Rauchen, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck.

Andere Faktoren wie Geschlecht, Rasse, Alter und Familiengeschichte können nicht geändert werden.

Es gibt aber auch eine Reihe von “akuten” Risikofaktoren oder Auslösern, die zu einer Herz-Kreislauf-Erkrankung führen können.

Einige Forschungen haben beispielsweise Harnwegsinfektionen und Lungenentzündungen mit dem Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen in Verbindung gebracht.

Eine neue Studie, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, veranschaulicht den Zusammenhang zwischen Infektionen und unerwünschten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (1)

Dr. Kamakshi Lakshminarayan, Neurologe und Professor für Epidemiologie an der University of Minnesota in Minneapolis, ist der leitende Autor der Studie.

Untersuchung von Infektionen und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Dr. Lakshminarayan und Kollegen untersuchten 1.312 Menschen, die eine Herz-Kreislauf-Erkrankung wie einen Herzinfarkt oder einen Myokardinfarkt hatten, und verglichen sie mit 727 Menschen, die einen ischämischen Schlaganfall hatten.

Die Studie umfasste sowohl ambulante als auch stationäre Patienten, die wegen ihrer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Die Forscher suchten nach Infektionen, die diese Menschen bis zu 1-2 Jahre vor dem Ereignis entwickelten.

Die am häufigsten gemeldeten Infektionen waren Harnwegsinfektionen, Lungenentzündungen und Atemwegsinfektionen.

Insgesamt ergab die Studie, dass etwa 37 Prozent der Teilnehmer mit Herzerkrankungen in den 3 Monaten vor dem Ereignis eine Infektion entwickelt hatten.

Bei den Menschen mit Schlaganfall lag diese Zahl bei fast 30 Prozent.

In den ersten 2 Wochen nach einer Infektion war das Risiko eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts am größten.

Obwohl die Analyse diesen Zusammenhang sowohl bei stationären als auch bei ambulanten Patienten fand, war es wahrscheinlicher, dass Menschen, die im Krankenhaus versorgt wurden, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung aufwiesen.

Eine Immunreaktion kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen

Obwohl die Studie beobachtend war, spekulieren die Wissenschaftler über den Mechanismus, der die Ergebnisse erklären kann.

Während einer Infektion, erklärt Dr. Lakshminarayan, produziert das Immunsystem des Körpers mehr weiße Blutkörperchen, um sie abzuwehren.

Diese Immunreaktion macht aber auch kleine Blutkörperchen, die sogenannten Plättchen, klebriger.

In einem gesunden Körper besteht die Rolle der Blutplättchen darin, sich an ein beschädigtes Blutgefäß zu binden und ein Blutgerinnsel zu bilden.

Dies ist beispielsweise bei versehentlichen Schnitten sehr nützlich, aber zu viele oder zu klebrige Blutplättchen können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.

“Die Infektion scheint der Auslöser zu sein, das fein abgestimmte Gleichgewicht im Blut zu verändern und uns anfälliger für Thrombosen oder Gerinnselbildung zu machen”, sagt Dr. Lakshminarayan.

“Es ist ein Auslöser dafür, dass die Blutgefäße verstopft werden und erhöht unser Risiko für schwere Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall.”

“Eine der größten Herausforderungen ist, dass wir diese Infektionen nach Möglichkeit verhindern müssen, und das bedeutet Vorsorge besonders für ältere Menschen.”

In einem begleitenden Leitartikel erklärt Juan Badimon – der nicht an der Forschung beteiligt war -, warum das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung in der Krankenhausgruppe höher gewesen sein könnte.

Er sagt, dass die Infektion für diese Menschen schwerer gewesen sein könnte. (2)

“Und wenn die Infektion so schwer ist, können wir davon ausgehen, dass eine stärkere entzündliche Reaktion zu einem höheren kardiovaskulären Risiko führt”, sagte er in einem Interview.

Badimon ist Professor für Medizin und Direktor der Abteilung für Atherothrombose an der Mount Sinai School of Medicine’s Cardiovascular Institute in New York City, NY.


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