Dieses Mittel kann eine gesunde arterielle Alterung fördern

Dieses Mittel kann eine gesunde arterielle Alterung fördern

Gesunde Arterien

Eine kleine Pilotstudie mit älteren Menschen deutet darauf hin, dass die tägliche Einnahme eines Nährstoffs, der natürlich in Lebensmitteln enthalten ist, die Gesundheit der Arterien und den Blutdruck verbessern kann.

Die Forscher der University of Colorado Boulder fanden heraus, dass das Mittel – Nikotinamid-Ribosid genannt – einige der Effekte der Kalorienrestriktion nachahmt und mehrere identische biologische Signalwege aktiviert.

Studien zur Kalorieneinschränkung – die vor allem bei Nagetieren und Fruchtfliegen und nicht so sehr beim Menschen durchgeführt wurden – deuten darauf hin, dass eine Reduzierung der täglichen Kalorienzufuhr von einem Drittel den Alterungsprozess verzögern und die Lebensdauer verlängern kann.

Die neue Studie ergab, dass die Einnahme von Nikotinamid-Ribosid-Ergänzungen den Blutdruck bei Menschen mit leichter Hypertonie oder erhöhtem Blutdruck deutlich verbessert.

Sollten sich die Ergebnisse in einer größeren klinischen Studie bestätigen, sind die Forscher der Meinung, dass sie wichtige Auswirkungen auf die Biomedizin haben könnten, wie zum Beispiel die Erhöhung der Behandlungsmöglichkeiten bei erhöhtem Blutdruck.

Erhöhter Blutdruck und Bluthochdruck der Stufe 1 sind nun definiert als ein Blutdruck von 120/80 bzw. 139/89 Millimetern Quecksilber, der – obwohl er nicht hoch genug ist, um Medikamente zu rechtfertigen – hoch genug ist, um das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erhöhen. (1)

Derzeit werden für Menschen mit erhöhtem Blutdruck unter anderem Ernährungsumstellungen und zunehmende körperliche Aktivität empfohlen.

Der leitende Studienautor Doug Seals, Professor und Forscher am Department of Integrative Physiology, und seine Kollegen berichten über ihre Ergebnisse in einem Artikel, der in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht wurde. (2)

Steife Arterien, Blutdruck und Alterung

In der westlichen Kultur sind steifere Arterien und der daraus resultierende Bluthochdruck im Alter so verbreitet, dass er als normale Folge des Alterns akzeptiert wird.

Die Erklärung der American Heart Association (AHA) zu Bluthochdruck lautet zum Beispiel: “Der normale Alterungsprozess kann dazu führen, dass die großen elastischen Arterien mit der Zeit steif werden”.  (3)

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass steife Arterien und hoher Blutdruck nicht unbedingt eine normale Folge des Alterns sind. (4)

Obwohl die Genetik eine Rolle spielt, hängt die Erhaltung der Gesundheit der Arterien, wenn wir unsere 70er Jahre und darüber hinaus erreichen, auch von Dingen ab, gegen die wir etwas unternehmen können – wie Lebensstil und Ernährung.

Nicotinamid-Ribosid

Nicotinamid-Ribosid ist ein Spurennährstoff, der in bestimmten Lebensmitteln wie Kuhmilch und in höheren Konzentrationen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist. (5)

Studien haben gezeigt, dass der Nährstoff “einzigartige Eigenschaften wie ein Vitamin B3” enthält, wie z.B.: Erhöhung der Insulinempfindlichkeit, Steigerung der Trainingseffekte, Schutz des Gehirns und Widerstand gegen die schädlichen Auswirkungen einer fettreichen Ernährung. (6)

Für ihre Studie rekrutierten Prof. Seals und seine Kollegen 24 schlanke und gesunde Männer und Frauen. Ihr Alter reichte von 55 bis 79 Jahren und sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt.

Eine der Gruppen nahm 500 Milligramm Nikotinamid-Ribosidchlorid zweimal täglich für 6 Wochen ein, dann verbrachte sie weitere 6 Wochen mit einem Placebo.

Die andere Gruppe folgte dem entgegengesetzten Muster: Sie nahmen ein Placebo für 6 Wochen und dann eine zweimal tägliche Dosis von 500 Milligramm Nikotinamid-Ribosidchlorid für weitere 6 Wochen.

Das Team analysierte Blutproben, die die Probanden am Ende jeder Behandlungsperiode erhielten, und nahm zu diesen Zeiten weitere “physiologische Messungen” vor. Es gab keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Ein evolutionärer Überlebensmechanismus

Die Ergebnisse zeigten, dass die Einnahme von 1.000 Milligramm Nikotinamid-Ribosid pro Tag den Gehalt an Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+) um 60 Prozent erhöhte.

NAD+ ist eine Verbindung, die Sirtuine aktiviert, eine Gruppe von Enzymen, die für die positiven Auswirkungen der Kalorieneinschränkung auf gesundes Altern und Langlebigkeit verantwortlich gemacht werden.

Die Verbindung, deren Spiegel mit zunehmendem Alter abnehmen, ist an vielen Stoffwechselvorgängen des Körpers beteiligt.

Es gibt eine Theorie, die durch die Forschung gestützt wird, dass unser Körper durch die Evolution programmiert ist, um NAD+ zu erhalten, wenn die Nahrung knapp ist, und dass dies aktiviert wird, wenn wir die Kalorienzufuhr einschränken.

Neuere Forschungen haben auch begonnen, die Möglichkeit zu untersuchen, dass ältere Erwachsene diese Schutzeigenschaft wiedererlangen und gesünder altern könnten, indem sie Ergänzungen von “NAD+-Vorläufern”, wie beispielsweise Nikotinamid-Ribosid, einnehmen.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass die Ergänzung mit Nikotinamid-Ribosid einen Rückgang des systolischen Blutdrucks um 10 Punkte bei 13 der Teilnehmer verursachte, die einen erhöhten Blutdruck oder einen Bluthochdruck der Stufe 1 hatten.

Dies bedeutet eine Reduzierung des Herzinfarktrisikos um 25 Prozent.

Mehr Arbeit ist jetzt erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass ihr Artikel einen Schritt nach vorne darstellt, wenn es darum geht, den potenziellen Nutzen einer Nikotinamid-Ribosid-Supplementierung bei älteren Erwachsenen hervorzuheben.

Sie weisen jedoch darauf hin, dass noch viel zu tun bleibt, um zu bestätigen, dass es sicher und wirksam ist.

In einer größeren klinischen Studie wollen sie die spezifischen Auswirkungen von Nikotinamid-Ribosid auf die Gesundheit der Arterien und den Blutdruck robuster untersuchen.

In der Zwischenzeit wird in einer weiteren Studie die Wirkung des Supplements bei älteren Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung untersucht, einer Erkrankung, die oft der Alzheimer-Krankheit vorausgeht.

“Dies war die erste Studie, die diese neuartige Verbindung über einen längeren Zeitraum dem Menschen zur Verfügung stellte.

Wir fanden heraus, dass es gut verträglich ist und einige der gleichen biologischen Schlüsselwege wie die Kalorienrestriktion zu aktivieren scheint”, so die Forscher.


Teilen