Wie deine Vorstellungskraft dir hilft, deine Ängste zu überwinden

Wie deine Vorstellungskraft dir hilft, deine Ängste zu überwinden

Die Vorstellungskraft

In deiner Vorstellung kannst du alles tun. Einen Drachen reiten? Ein Kinderspiel. Phantasie ist es, die Kreativität fördert und es uns ermöglicht, innovative Lösungen zu entwickeln. Neue Forschungen zur Auswertung von Hirnscans zeigen, dass unsere Vorstellungskraft uns auch helfen kann, unsere Ängste und Sorgen loszuwerden.

Unsere Vorstellungskraft ist ein unglaublich nützliches Werkzeug. Es kann uns in schwierigen Zeiten beruhigen und uns helfen, Probleme zu lösen, neue Dinge zu schaffen und mögliche Handlungsoptionen zu finden.

Einige Forscher haben argumentiert, dass unsere Vorstellungskraft, die uns die Möglichkeit gibt, verschiedene Szenarien zu betrachten, im Mittelpunkt dessen steht, was den Menschen vom Rest des Tierreichs unterscheidet. (1)

Darüber hinaus hat die bestehende Forschung gezeigt, dass das, was wir uns vorstellen, unseren Geist und Körper tatsächlich sehr konkret beeinflussen kann.

Eine Studie, die die Zeitschrift Psychological Science 2009 veröffentlichte, ergab zum Beispiel, dass, wenn wir uns vorstellen, etwas zu tun, unser Verstand und unser Körper die imaginäre Handlung wie eine reale Handlung wahrnehmen. (2)

Die Ergebnisse einer weiteren Studie, die 2013 in der Zeitschrift Current Biology vorgestellt wurde, deuten darauf hin, dass die Vorstellung, dass wir bestimmte Klänge hören oder bestimmte Formen sehen, die Wahrnehmung der Welt in Echtzeit verändern kann. (3)

Neue Forschungen eines Teams der University of Colorado Boulder und der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York, NY, zeigen nun, dass das, was wir uns vorstellen, für unser Gehirn genauso real erscheinen kann wie tatsächliche Erfahrungen.

Wie die Forscher in ihrem Studienbericht, der in der Zeitschrift Neuron veröffentlicht wurde, erklären, können wir die “magischen Kräfte” unserer Vorstellungskraft nutzen, um hartnäckige Ängste und Angststörungen zu überwinden. (4)

“Diese Forschung bestätigt, dass die Phantasie eine neurologische Realität ist, die unser Gehirn und unseren Körper auf eine Weise beeinflussen kann, die für unser Wohlbefinden wichtig ist”, sagt Prof. Tor Wager, Mitverfasser der Studie.

Die Kraft dessen, was du dir vorstellst

Wenn es darum geht, Menschen bei der Bewältigung ihrer Phobien oder Angststörungen zu helfen, können Psychologen eine “Expositionstherapie” empfehlen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, eine Person für Reize zu desensibilisieren, die eine Angstreaktion auslösen, indem sie wiederholt diesen Reizen in einer völlig sicheren Umgebung ausgesetzt wird. (5)

Dies kann einer Person helfen, diese Reize von einem Gefühl der Bedrohung und drohenden negativen Folgen zu trennen.

In der neuen Studie haben die Forscher mit Hilfe der funktionellen MRT das Gehirn der Teilnehmer untersucht und die Gehirnaktivität sowohl in realen als auch in imaginären Situationen mit unangenehmen Auslösern bewertet. Ziel war es zu sehen, ob und wie die Phantasie uns helfen kann, negative Assoziationen zu beseitigen.

“Diese neuartigen Ergebnisse schließen eine langjährige Lücke zwischen klinischer Praxis und kognitiver Neurowissenschaft”, stellt die Hauptautorin der Studie, Marianne Cumella Reddan, fest, die als Doktorandin am Department of Psychology and Neuroscience an der University of Colorado Boulder arbeitet.

“Dies ist die erste neurowissenschaftliche Studie, die zeigt, dass die Vorstellung einer Bedrohung die Art und Weise, wie sie im Gehirn dargestellt wird, tatsächlich verändern kann”, fügt sie hinzu.

In der aktuellen Studie rekrutierte das Forschungsteam 68 gesunde Teilnehmer, die sie konditionierten, um einen bestimmten Klang mit dem Erhalt eines Stromschlags in Verbindung zu bringen, der unbequem, aber nicht schmerzhaft war.

Anschließend teilten sie die Teilnehmer in drei Gruppen ein. Denjenigen in der ersten Gruppe spielten die Forscher den Klang vor, den die Teilnehmer nun mit einem unangenehmen körperlichen Erlebnis verbanden.

Die Teilnehmer der zweiten Gruppe mussten sich vorstellen, dasselbe Geräusch zu hören, während die Teilnehmer der dritten Gruppe – die Steuerungen – sich angenehme Geräusche wie das Trillern von Vögeln und das Pittern von Regen vorstellen mussten. Keiner der Teilnehmer erhielt einen weiteren Stromschlag.

Die wiederholte Vorstellung einer Bedrohung kann helfen

Während die Freiwilligen entweder das auslösende Geräusch hörten, es sich vorstellten oder sich ein angenehmes Geräusch vorstellten, bewerteten die Forscher ihre Gehirnaktivität mittels funktioneller MRT. Das Team maß auch ihre physiologischen Reaktionen, indem es Sensoren auf der Haut platzierte.

Die Forscher fanden heraus, dass die Gehirnaktivität bei den Teilnehmern, die das bedrohliche Geräusch tatsächlich hörten, sehr ähnlich war wie bei denen, die sich nur vorstellten, es zu hören.

Bei all diesen Freiwilligen wurden der auditorische Kortex (die Hirnregion, die Schall verarbeitet), der Nucleus accumbens (verbunden mit erlernter Angst) und der ventromediale präfrontale Kortex (der die Exposition gegenüber Risiken signalisiert) aktiv.

Nachdem die Teilnehmer jedoch wiederholt das auslösende Geräusch gehört oder es sich vorgestellt hatten, ohne den erwarteten elektrischen Schlag zu erhalten, hörten sie auf, Angst zu haben. Der Prozess hatte die Verbindung zwischen diesem Klang und einem unangenehmen Erlebnis gelöscht. Dieses Phänomen wird als “Extinktion” bezeichnet.

In der Kontrollgruppe, in der sich die Teilnehmer nur angenehme Geräusche vorgestellt hatten, leuchteten bei den funktionellen MRT-Aufnahmen andere Hirnregionen auf, und die negative Assoziation zwischen dem auslösenden Geräusch und dem elektrischen Schlag blieb nie aus.

“Statistisch gesehen waren reale und imaginäre Exposition gegenüber der Bedrohung auf der gesamten Gehirnniveau nicht unterschiedlich, und die Phantasie funktionierte genauso gut”, erklärt Reddan.

Die Forscher denken, dass viele Leute davon ausgehen, dass der Weg, Angst oder negative Emotionen zu reduzieren, darin besteht, sich etwas Gutes vorzustellen.

Du kannst negative Erinnerungen “korrigieren”

Die Forscher schlagen auch vor, dass wir dank der Kraft der Phantasie vielleicht sogar in der Lage sind, unangenehme oder nicht hilfreiche Erinnerungen zu “korrigieren” und “zu aktualisieren”.

“Wenn du eine Erinnerung hast, die für dich nicht mehr nützlich ist oder dich lähmt, kannst du die Phantasie nutzen, um sie anzuzapfen, zu verändern und wieder zu konsolidieren, indem du die Art und Weise, wie du darüber denkst und etwas erlebst, aktualisierst”, sagt Reddan.

Wie lebhaft jede unserer Vorstellungen ist, kann jedoch das Ergebnis solcher Experimente beeinflussen. So erklären die Forscher, dass diejenigen mit besonders lebhaften Vorstellungen am meisten von der “Manipulation” unangenehmer Assoziationen profitieren können, während diejenigen mit weniger aktiven Vorstellungen keinen großen Unterschied bemerken.

Es besteht ein echter Bedarf an mehr Forschung über die Vorstellungskraft, sagen die Forscher, aber die aktuellen Ergebnisse betonen eines – nämlich, dass wir die Wirkung dessen, was wir uns vorstellen, nicht unterschätzen sollten.

“Manage deine Vorstellungskraft und das, was du dir vorstellen kannst”, ermutigt Prof. Wager. “Du kannst die Vorstellungskraft konstruktiv nutzen, um das, was dein Gehirn aus der Erfahrung lernt, zu gestalten”, fügt er hinzu.


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