10 Natürliche Hausmittel gegen das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)

10 Natürliche Hausmittel gegen das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)

Das polyzystische Ovarsyndrom ist eine häufige Erkrankung im Zusammenhang mit einem hormonellen Ungleichgewicht bei Frauen im reproduktiven Alter. Es ist gekennzeichnet durch einen hohen Anteil an Androgenen (männliche Hormone) im Körper.

Forscher haben auch Insulin mit PCOS verknüpft, weil viele Frauen mit dieser Erkrankung auch zu viel Insulin im Körper haben. Ein hoher Insulinspiegel bewirkt, dass die Eierstöcke mehr männliche Hormone produzieren.

Bei Frauen mit PCOS wurde auch festgestellt, dass sie eine Entzündung aufweisen, die zur Insulinresistenz beiträgt. Die genaue Ursache des polyzystische Ovarsyndrom ist jedoch noch unbekannt. Dennoch wird die Genetik als ein wichtiger Faktor angesehen, da PCOS in Familien zu existieren scheint.

Die Erkrankung führt zu Problemen wie Veränderungen des Menstruationszyklus, Zysten an den Eierstöcken und Problemen bei der Schwangerschaft.

Es können Symptome wie seltene oder verlängerte Menstruationsperioden, übermäßiges Wachstum von Gesichts- und Körperhaaren, Gewichtszunahme, Akne, fettige Haut, dünneres Haar oder Kahlköpfigkeit nach männlichem Muster und Beckenschmerzen auftreten. Die Anzeichen und Symptome sind in der Regel von Person zu Person unterschiedlich.

Diese endokrine Erkrankung ist auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen verbunden. Daher ist die Früherkennung des polyzystische Ovarialsyndrom äußerst wichtig.

Obwohl es für diese Erkrankung noch keine Heilung gibt, kann sie kontrolliert werden. Einige einfache Naturheilmittel, Medikamente und Änderungen des Lebensstils können helfen, die Symptome zu behandeln und Komplikationen zu reduzieren.

Hinweis: Konsultiere einen Arzt für eine korrekte Diagnose und Behandlung.

Hier sind 10 Natürliche Hausmittel gegen das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)

1. Zimt

Forscher der Columbia University haben herausgefunden, dass die Supplementierung mit Zimt dazu beitragen kann, die Menstruationszyklizität bei Frauen mit PCOS zu verbessern. (1)

Außerdem zeigt eine Pilotstudie, die in der Zeitschrift Fertility and Sterility veröffentlicht wurde, dass dieses Gewürz dazu beitragen kann, die Insulinresistenz bei Frauen mit PCOS zu reduzieren. (2)

  • Füge einen Teelöffel Zimtpulver zu einem Glas heißem Wasser hinzu. Trinke es täglich für ein paar Monate oder bis du mit den Ergebnissen zufrieden bist.
  • Alternativ kannst du dieses Gewürz in Supplementform nach Rücksprache mit einem Arzt einnehmen. Es wird in der Regel empfohlen, eine Kapsel (1.000 mg) dreimal täglich einzunehmen.
  • Du kannst dieses Gewürz auch in deine Ernährung aufnehmen, indem du Zimtpulver auf dein Müsli, Haferflocken, Joghurt, Hüttenkäse, Erdnussbutter-Sandwich und auf andere Lebensmittel streust.

Hinweis: Du brauchst nicht mehr als zwei Teelöffel dieses Gewürzes pro Tag. Wenn du Zimt nimmst, um die Insulinresistenz zu bekämpfen, konsultiere zuerst einen Fachmann, da er deinen Blutzuckerspiegel senken kann.

2. Leinsamen

Leinsamen können ebenfalls zur Bekämpfung von PCOS verwendet werden, da sie helfen, den Androgenspiegel zu senken. Sie enthalten Lignane, die die Produktion von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) erhöhen, welches Testosteron im Blut bindet und so verhindert, dass es im Körper Schaden anrichtet. (3)

Außerdem helfen Leinsamen, den Glukosestoffwechsel zu verlangsamen und den Cholesterinspiegel zu senken. Die Omega-3 Fettsäuren in diesem Superfood reduzieren auch Entzündungen, senken den Blutdruck und reduzieren das Risiko für chronische Krankheiten wie Herzerkrankungen.

  • Ein oder zwei Esslöffel frisch gemahlene Leinsamen in einem Glas Wasser mischen. Trinke es täglich für ein paar Monate oder bis du mit den Ergebnissen zufrieden bist.
  • Nimm regelmäßig gemahlene Leinsamen in deine Ernährung auf, indem du sie zu deinen Smoothies, Suppen und Salaten hinzufügst.

3. Minztee

Der Minztee kann aufgrund seiner antiandrogenen Eigenschaften auch bei der Behandlung des polyzystische Ovarialsyndrom helfen.

Eine Studie, die in der Zeitschrift Phytotherapy Research veröffentlicht wurde, ergab, dass das Trinken von Minztee helfen kann, Hirsutismus oder überschüssiges Körperhaar zu reduzieren, indem der Gehalt an freiem und Gesamttestosteron reduziert und der Gehalt an luteinisierendem Hormon (LH) und Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) erhöht wurde. (4)

  1. Eine Tasse Wasser in einer Pfanne kochen.
  2. Füge einen Teelöffel getrocknete Minzeblätter hinzu.
  3. Fünf bis zehn Minuten köcheln lassen.
  4. Diesen Tee abseihen und einige Wochen lang zweimal täglich trinken.

4. Apfelessig

Apfelessig ist auch für den Umgang mit polyzystischen Ovarialsyndrom von Vorteil, da er hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und den Körper davon abhält, zu viel Insulin zu produzieren. Weniger Insulin bedeutet weniger Testosteron. Außerdem hilft er dir, Gewicht zu verlieren und deine allgemeine Gesundheit zu verbessern.

  1. Mische zwei Teelöffel rohen, ungefilterten Apfelessig in einem Glas Wasser.
  2. Trink es täglich morgens und vor den Mahlzeiten.
  3. Fahre mit der Verwendung mehrere Wochen lang fort oder bis du eine Besserung siehst.

Du kannst die Dosierung von Apfelessig schrittweise auf bis zu zwei Esslöffel pro Glas erhöhen, zwei- bis dreimal täglich. Wenn der Geschmack zu stark für dich ist, mische den Apfelessig mit Orange oder einem anderen Fruchtsaft.

5. Bockshornklee

Bockshornklee fördert den Glukosestoffwechsel im Körper und verbessert die Insulinresistenz. Dies wiederum hilft, die Hormone im Gleichgewicht zu halten. Er kann auch helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, die Gewichtsabnahme zu unterstützen und eine gesunde Herzfunktion zu fördern.

  • Drei Teelöffel Bockshornkleesamen sechs bis acht Stunden lang in Wasser einweichen. Nimm morgens einen Teelöffel der eingeweichten Samen zusammen mit etwas Honig auf nüchternen Magen. Ebenso kannst du einen Teelöffel der Samen etwa 10 Minuten vor dem Mittagessen und einen Teelöffel vor dem Abendessen einnehmen. Führe diese Behandlung täglich für einige Wochen fort oder bis du eine Besserung feststellst.
  • Du kannst Bockshornkleesamen auch in deine normale Ernährung aufnehmen.

6. Sägepalme

Dieses Kraut wirkt als Anti-Androgen, blockiert die 5-Alpha-Reduktase-Aktivität und reduziert die Umwandlung des Testosterons in eine aktivere Form namens Dihydrotestosteron (DHT). Dies wiederum kann dazu beitragen, Hirsutismus oder übermäßige Behaarung bei Frauen mit PCOS zu verhindern. Sie hilft auch, dünner werdendes Haar nachwachsen zu lassen. (5)

Heilpraktiker empfehlen dieses Kraut oft zur Behandlung von PCOS, da es hilft, das hormonelle Ungleichgewicht zu korrigieren.

  • Nimm 320 mg standardisierten Sägepalmenextrakt täglich für einige Monate ein. Wenn du einen flüssigen Extrakt nimmst, nimm einen Teelöffel pro Tag.

Hinweis: Konsultiere vor der Einnahme dieses oder eines anderen pflanzlichen Mittels gegen PCOS einen zugelassenen Naturheilpraktiker, um eine sichere und effektive Anwendung der Kräuter zu gewährleisten.

7. Mönchspfeffer

Mönchspfeffer, auch Vitex genannt, ist ein weiteres beliebtes Kraut zur Linderung der Symptome des polyzystischen Ovarialsyndrom und zur Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts. Es ist ein großartiges hormonausgleichendes Kraut und wird auch als Heilmittel bei Menstruationsbeschwerden verwendet.

  • Eine Tasse Wasser kochen und einen Teelöffel frischen oder getrockneten Mönchspfeffer hinzufügen. Etwa 10 Minuten ziehen lassen. Diesen Tee einige Wochen oder Monate lang täglich abseihen und trinken, bis du eine Besserung feststellst. Beende die Anwendung, sobald du mit den Ergebnissen zufrieden bist.
  • Alternativ kannst du dieses Kraut in Supplementform einnehmen. Für die richtige Dosierung und Eignung konsultiere einen Fachmann.

8. Fischöl

Fischöl, das mit Omega-3 Fettsäuren gefüllt ist, hilft, den Androgenspiegel zu senken und die Insulinempfindlichkeit zu verbessern. Eine im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie zeigt, dass Omega-3 Fettsäuren die Symptome von PCOS verbessern können, indem sie den Androgenspiegel ausgleichen. (6)

Außerdem kann die Aufnahme von fettigen Fischen in die Ernährung oder die Einnahme von Fischölpräparaten helfen, Entzündungen zu verringern, Körperfett zu reduzieren und chronische Krankheiten zu bekämpfen.

  • Es gibt keine Standard-Tagesdosis für Fischölpräparate. Du kannst eine bis drei Kapseln zwei- bis dreimal täglich oder wie von deinem Arzt empfohlen einnehmen.

9. Süßholz

Italienische Forscher haben herausgefunden, dass die Süßholzwurzel dazu beitragen kann, das Testosteron im Serum bei Frauen mit PCOS zu reduzieren. Die Forscher glauben, dass das Glycyrrhizin in diesem Kraut ein Enzym hemmt, das für die Testosteronproduktion benötigt wird. Süßholz kann auch als adjuvante Therapie bei Hirsutismus eingesetzt werden. (7)

Außerdem fördert die Süßholzwurzel den Eisprung und unterstützt die Entgiftung der Leber. Die Leber entfernt Toxine und überschüssige Hormone und hilft so beim Hormonhaushalt.

  • Einen Teelöffel getrocknete Süßholzwurzel in eine Tasse kochendes Wasser geben. Etwa 10 Minuten köcheln lassen und dann abseihen. Trinke diesen Tee zwei- bis dreimal täglich für ein paar Wochen.
  • Alternativ kannst du dieses Kraut in Supplementform einnehmen. Du kannst einen Viertel bis einen halben Teelöffel Süßholztinktur zwei- bis dreimal täglich für einige Wochen einnehmen. Achte darauf, dass du einen Fachmann konsultierst, um die richtige Dosierung für dich herauszufinden.

Hinweis: Süßholzwurzel ist möglicherweise nicht für Menschen mit hohem Blutdruck oder Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen geeignet. Sie kann sich auch auf den Blutzuckerspiegel auswirken.

10. Basilikum

Basilikum, auch bekannt als Tulsi, kann aufgrund seiner antiandrogenen Eigenschaften helfen, die Symptome von PCOS zu reduzieren. Es wird helfen, den Insulinspiegel zu kontrollieren und die Gewichtsabnahme zu unterstützen. Basilikum eignet sich auch hervorragend als Stressabbaumittel und hat antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften.

  • Konsumiere täglich acht bis zwölf Basilikumblätter am Morgen.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, Basilikumtee mehrmals täglich zu trinken oder dieses Kraut als Ergänzung einzunehmen. Für eine korrekte Dosierung konsultiere einen Fachmann.

Verwende eines dieser Mittel für einige Monate.

Hinweis: Basilikum neigt dazu, den Blutzuckerspiegel zu senken, also nimm dieses Kraut vorsichtig, wenn du Diabetes-Medikamente nimmst.