10 Gesundheitliche Vorteile von Pfirsichen

10 Gesundheitliche Vorteile von Pfirsichen

Pfirsich

Pfirsiche sind eine beliebte, leckere und saftige Frucht. Ursprünglich in China angebaut, sind Pfirsiche heute auf der ganzen Welt erhältlich. Diese Frucht ist nicht nur lecker, sondern auch eine reiche Quelle an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und verschiedenen anderen Nährstoffen.

Obwohl diese Frucht viele Nährstoffe enthält, sind ihre gesundheitlichen Vorteile nur bei einem regelmäßigen Verzehr ersichtlich. Doch sobald du die gesundheitlichen Vorteile kennst, wirst du damit beginnen, diese saftige Frucht täglich zu essen.

Hier sind 10 Gesundheitliche Vorteile von Pfirsichen

1. Schützt das Augenlicht

Beta-Carotin ist für die Gesundheit der Augen unerlässlich und Pfirsiche enthalten eine gute Menge dieses Antioxidans, zusammen mit den Vitaminen A und C. Der regelmäßige Verzehr von Pfirsichen kann die Sehkraft verbessern, indem er die Durchblutung des gesamten Körpers erhöht.

Das Beta-Carotin nährt und schützt die Netzhaut in den Augen vor Schäden durch freie Radikale und hilft, grauen Star und altersbedingte Makuladegenerationen zu verhindern.

2. Fördert die Gesundheit der Haut

Pfirsiche bieten eine große Menge an Vitaminen A und C, die für die Gesundheit der Haut sehr wichtig sind. Vitamin A spendet der Haut Feuchtigkeit, was die Textur der Haut verbessert und sie weich und geschmeidig macht. Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das die Haut vor Schäden durch freie Radikale schützt.

Nur ein großer Pfirsich pro Tag kann die Haut strahlend und makellos machen. Du kannst Pfirsiche auch direkt auf die Haut reiben, um dunkle Ringe und Falten zu beseitigen.

3. Unterstützt das Abnehmen

Pfirsiche sind fettfrei und enthalten durchschnittlich nur 68 Kalorien. Der hohe Zuckergehalt in Pfirsichen ist natürlich und hat daher keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Wenn du auf einer Gewichtsabnahme-Mission bist, solltest du Pfirsiche zur Hand haben, um mehr verarbeitete und zuckerreiche Snacks zu vermeiden.

4. Verhindert Krebs

Pfirsiche sind reich an Antioxidantien, die das Wachstum von Krebszellen hemmen. Pfirsiche sind vor allem dafür bekannt, den Körper effektiv vor Lungen-, Darm- und Mundkrebs zu schützen.

Auch die Phenolsäuren, bekannt als Chlorogen- und Neochlorogensäure, in Pfirsichen scheinen das Wachstum von Brustkrebszellen zu stoppen, ohne normale Zellen zu schädigen.

5. Kontrolliert hohen Cholesterinspiegel

Der regelmäßige Verzehr von Pfirsichen kann helfen, einen hohen Cholesterinspiegel und Probleme zu reduzieren, die zu Diabetes und Herzerkrankungen führen.

Dies liegt vor allem daran, dass Pfirsiche phenolische Verbindungen enthalten, die die Oxidation von Low Density Lipoprotein oder LDL, Cholesterin, verhindern. Außerdem sind Lebensmittel, die reich an Beta-Carotin sind, gut geeignet, den Cholesterinspiegel im Blutkreislauf zu senken.

6. Verbessert die kardiovaskuläre Gesundheit

Die Antioxidantien in Pfirsichen wirken sich positiv auf das Herz aus, indem sie freie Radikale zerstören, die Kettenreaktionen im Körper auslösen und Zellen schädigen oder töten können.

Pfirsiche enthalten auch bioaktive Verbindungen, die helfen, das metabolische Syndrom zu bekämpfen, eine Kombination von Risikofaktoren, die Entzündungen, Fettleibigkeit und Herzprobleme verursacht.

Es gibt auch andere Nährstoffe in Pfirsichen, die die kardiovaskuläre Gesundheit fördern, indem sie den Cholesterinspiegel senken und den Blutfluss zum Herzen erhöhen.

Der regelmäßige Verzehr von Pfirsichen schützt vor Herzinfarkten und Schlaganfällen.

7. Unterstützt die Verdauung

Der Verzehr von Pfirsichen hilft, Toxine aus Dickdarm, Nieren, Magen und Leber zu entfernen, da sie einen hohen Ballaststoff- und Kaliumgehalt haben.

Der hohe Ballaststoffgehalt verdrängt überschüssige Giftstoffe aus dem Dickdarm, und die hohe Menge an Kalium reduziert nierenbedingte Krankheiten und reduziert die Chance, Geschwüre zu entwickeln.

Pfirsiche sind verdauungsfördernd und verursachen in der Regel keine Magenbeschwerden.

8. Reguliert den Blutdruck

Ein großer Pfirsich enthält eine hohe Menge an Kalium und sehr wenig Natrium, was helfen kann, den Blutdruck konstant zu halten. Kalium wirkt mit Natrium, um den Wasserhaushalt des Körpers zu regulieren und hilft wiederum, einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Pfirsiche enthalten auch etwas Magnesium, Phosphor, Zink, Kupfer, Mangan, Eisen und Kalzium, die zusammenwirken, um die roten Blutkörperchen zu unterstützen und einen gesunden Blutdruck zu fördern. Wenn du hohen Blutdruck hast, kann das tägliche Essen eines Pfirsichs helfen, das Problem zu bekämpfen.

9. Schützt vor Anämie

Die Gesundheitsexperten empfehlen, die Nahrungsaufnahme von eisenreichen Lebensmitteln wie Pfirsichen zu erhöhen, wenn man an Eisenmangel leidet.

Eisen hilft, die Produktion von Hämoglobin zu erhöhen, wodurch Anämie minimiert und verhindert wird. Pfirsiche haben auch einen hohen Anteil an Vitamin C, das dem Körper hilft, Eisen besser aufzunehmen.

10. Reduziert Entzündungen

Pfirsiche haben ausgezeichnete entzündungshemmende, antimikrobielle und antioxidative Eigenschaften. Ernährungswissenschaftler empfehlen, dass Menschen mit Gicht oder Rheuma regelmäßig Pfirsiche essen.

Der hohe Vitamin A-Gehalt in Pfirsichen hilft auch bei Rheuma. Pfirsiche können auch ein Diuretikum oder eine leichte abführende Wirkung haben, die hilft, Entzündungen zu reduzieren, eines der Hauptsymptome von Gicht und Rheuma.

Um die maximalen gesundheitlichen Vorteile von Pfirsichen zu genießen, solltest du sie zusammen mit der Haut roh essen. Iss einfach täglich einen frischen Pfirsich als Teil einer gesunden Lebensweise.


[asa]379951032X[/asa]

Teilen