Neue Studie: Probiotika reduzieren den Bedarf an Antibiotika

Neue Studie: Probiotika reduzieren den Bedarf an Antibiotika

Weniger Antibiotika

Probiotika sind bestimmte Arten von “guten” Bakterien, die beim Verzehr verschiedene gesundheitliche Vorteile bieten, und einige Menschen nehmen Probiotika als Nahrungsergänzungsmittel mit dem Ziel, ihren Darm mit nützlichen Mikroorganismen zu versorgen.

Daten aus einer Studie haben jedoch ergeben, dass Probiotika auch dazu verwendet werden können, den Antibiotika-Bedarf von Säuglingen und Kindern zu reduzieren. (1)

Probiotika als tägliche Nahrungsergänzung

An der Studie, die im European Journal of Public Health veröffentlicht wurde, waren Forscher aus England, den Niederlanden und den USA beteiligt, die Daten aus mehreren Studien über den gesundheitlichen Nutzen von Probiotika untersuchten. (2)

Die Forscher sagten, dass, sobald die Ergebnisse von zwölf Studien gesammelt wurden, die Daten zeigten, dass “Säuglinge und Kinder 29 Prozent weniger wahrscheinlich Antibiotika verschrieben bekamen, wenn sie Probiotika als tägliche Nahrungsergänzung erhielten”.

Als die Analyse nur mit den hochwertigsten Studien wiederholt wurde, zeigten die Ergebnisse, dass der Prozentsatz auf satte 53 Prozent anstieg.

Dr. Daniel Merenstein, der leitende Forscher der Studie und Professor an der Abteilung für Familienmedizin der Georgetown University School of Medicine, erklärte, dass der Befund impliziert, dass der regelmäßige Konsum von Probiotika dazu beitragen kann, den Antibiotika-Einsatz zu reduzieren.

Jährlich gibt es in Deutschland mehrere Tausend Fälle von antibiotikaresistenten Infektionen gibt, was ebenfalls Todesfälle zur Folge hat. Experten glauben, dass Resistenzen gegen das Medikament verhindert werden können, indem man den Einsatz von Antibiotika einschränkt. (3)

Weniger Krankheiten = Weniger Antibiotika

Dr. Merenstein, der auch Leiter der Forschungsprogramme in der Abteilung Familienmedizin ist, kommentierte, dass die vorliegenden Daten bereits belegen, wie der Konsum von Probiotika die Häufigkeit, Dauer und Schwere bestimmter Arten von häufigen akuten Atemwegs- und Magen-Darm-Infektionen minimieren kann.

Er fügte hinzu: “Die Frage ist, ob diese Verringerung fest mit dem rückläufigen Einsatz von Antibiotika verbunden ist, und wir sehen, dass es einen Zusammenhang gibt”.

Dr. Sarah King, die Hauptautorin der Studie aus Cambridge, England, stellte fest, dass weitere Studien an Menschen jeden Alters erforderlich sind, insbesondere bei älteren Menschen.

Kontinuierliche Forschung kann dazu beitragen, festzustellen, ob der regelmäßige Einsatz von Probiotika mit einer allgemeinen Verringerung der Antibiotika-Verschreibungen verbunden ist.

Der Nachweis dieses entscheidenden Zusammenhangs kann den Einsatz von Probiotika in der Allgemeinmedizin und den Verbrauchern im Allgemeinen erheblich beeinträchtigen.

Es bleibt abzuwarten, wie genau Probiotika helfen, Infektionen zu bekämpfen, insbesondere in den Atemwegen und im unteren Verdauungstrakt. Aber Dr. Merenstein glaubt, dass es mehrere potenzielle Mechanismen gibt, wie die probiotische Produktion von Pathogenhemmern und die Immunregulation.

Experten haben noch nicht alle Mechanismen identifiziert, die probiotische Stämme nutzen können, aber die Mehrheit des menschlichen Immunsystems befindet sich im Magen-Darm-Trakt.

Laut Dr. Merenstein bedeutet dies, dass “die Aufnahme gesunder Bakterien bakterielle Krankheitserreger im Zusammenhang mit Darminfektionen wettbewerbsfähig ausschließen und das Immunsystem dazu bringen kann, andere zu bekämpfen”.

Die Studie wurde teilweise von der International Scientific Association for Probiotics and Prebiotics unterstützt.

Schnelle Fakten über Probiotika

Probiotika beziehen sich auf lebende Mikroorganismen, die nach der Einnahme unterschiedliche gesundheitliche Vorteile bieten. Dazu gehören:

  • Die meisten Probiotika sind Bakterien, aber einige Arten von Hefen können auch als Probiotika wirken.
  • Probiotika kommen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, die durch bakterielle Fermentation hergestellt werden. Einige Beispiele für probiotische Lebensmittel sind Kefir, Kimchi, Sauerkraut, Tempeh und Joghurt.
  • Nahrungsergänzungsmittel, die als Breitbandprobiotika oder Multiprobiotika bezeichnet werden, kombinieren verschiedene Arten im selben Produkt.
  • Probiotika unterscheiden sich von Prebiotika. Letztere sind Ballaststoffe, die helfen, die freundlichen Bakterien zu ernähren, die bereits in unserem Darm leben.
  • Es gibt Dutzende von verschiedenen probiotischen Bakterien mit gesundheitlichem Nutzen. Zwei der häufigsten Gruppen sind Bifidobacterium und Lactobacillus. Jede Gruppe besteht aus verschiedenen Arten, die viele Sorten haben.
  • Verschiedene Probiotika können unterschiedliche Gesundheitszustände behandeln.
  • Bakterienstämme wie Bifidobacterium bifidum, B. longum, Lactobacillus crispatus, L. gasseri und Lactobacillus GG können helfen, die Abwehrkräfte unseres Körpers gegen Allergien, Infektionen und sogar Krebs zu erhöhen.

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