Zypressenöl behandelt Infektionen und lindert Angstzustände

Zypressenöl behandelt Infektionen und lindert Angstzustände

Zypressenöl

Das ätherische Zypressenöl wird aus dem nadeltragenden Baum der Nadel- und Laubwälder gewonnen – der wissenschaftliche Name ist Cupressus sempervirens. Die Zypresse ist immergrün, mit kleinen, runden und holzigen Zapfen.

Sie hat schuppenartige Blätter und winzige Blüten. Dieses kraftvolle ätherische Öl wird wegen seiner Fähigkeit geschätzt, Infektionen zu bekämpfen, die Atemwege zu unterstützen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und Nervosität und Angstzustände zu lindern.

Cupressus sempervirens gilt als ein Medizinbaum, der viele spezifische botanische Eigenschaften aufweist.

Laut einer in der BMC Complementary & Alternative Medicine veröffentlichten Studie sind diese besonderen Merkmale unter anderem tolerant gegenüber Dürren, Luftströmungen, windgetriebenem Staub, Schneeregen und atmosphärischen Gasen. (1)

Die Zypresse hat auch ein gut entwickeltes Wurzelsystem und die Fähigkeit, sowohl auf sauren als auch auf alkalischen Böden zu gedeihen.

Das ätherische Öl hat ein sauberes und energetisierendes Aroma und wird aus den jungen Zweigen, Stielen und Nadeln der Zypresse dampfdestilliert. Die Hauptbestandteile der Zypresse sind Alpha-Pinen, Karen und Limonen.

Das Öl ist bekannt für seine antiseptischen, antispastischen, antibakteriellen, stimulierenden und antirheumatischen Eigenschaften.


8 Vorteile des ätherischen Zypressenöls

1. Heilt Wunden und Infektionen

Wenn du auf der Suche zur Heilung von Schnitten bist, probiere ätherisches Zypressenöl. Die antiseptischen Eigenschaften von Zypressenöl sind auf das Vorhandensein von Camphen zurückzuführen, einem wichtigen Bestandteil. Zypressenöl behandelt sowohl äußere als auch innere Wunden und beugt Infektionen vor.

Eine 2014 in der Zeitschrift Complementary & Alternative Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass ätherisches Zypressenöl antimikrobielle Eigenschaften besitzt, die das Wachstum von Testbakterien hemmen. (2)

In der Studie wurde festgestellt, dass Zypressenöl wegen seiner Fähigkeit, Bakterien auf der Haut abzutöten, als kosmetischer Bestandteil in der Seifenherstellung verwendet werden kann. Es wird auch zur Behandlung von Wunden, Pickeln, Pusteln und Hautausschlägen eingesetzt.

2. Behandelt Krämpfe und Muskelverspannungen

Aufgrund der krampflösenden Eigenschaften des Zypressenöls hemmt es die mit Krämpfen verbundenen Probleme, wie Muskelkrämpfe und Muskelzerrungen.

Zypressenöl wirkt effektiv gegen das Restless Leg Syndrom – eine neurologische Erkrankung, die durch pochende, ziehende und unkontrollierbare Krämpfe in den Beinen gekennzeichnet ist.

Nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders and Strokes kann das Restless Leg Syndrom zu Einschlafstörungen und Tagesmüdigkeit führen. Menschen, die mit dieser Erkrankung kämpfen, haben oft Schwierigkeiten bei der Konzentration und können die täglichen Aufgaben nicht erfüllen. (3)

Bei topischer Anwendung reduziert Zypressenöl Krämpfe, erhöht die Durchblutung und lindert chronische Schmerzen.

Es ist auch eine natürliche Behandlung für ein Karpaltunnelsyndrom. Zypressenöl reduziert effektiv die Schmerzen, die mit dieser Erkrankung verbunden sind. Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Entzündung einer Öffnung direkt unter der Basis des Handgelenks.

Der Tunnel, der die Nerven hält und den Unterarm mit der Handfläche und den Fingern verbindet, ist sehr klein, so dass er anfällig für Schwellungen und Entzündungen durch Überbeanspruchung, hormonelle Veränderungen oder Arthritis ist.

Das ätherische Zypressenöl verringert die Flüssigkeitsansammlung, eine häufige Ursache des Karpaltunnelsyndroms. Es regt auch die Durchblutung an und reduziert Entzündungen.

Das ätherische Zypressenöl verbessert die Durchblutung und gibt ihm die Kraft, Krämpfe, aber auch Schmerzen zu beseitigen. Einige Krämpfe sind auf eine Ansammlung von Milchsäure zurückzuführen, die mit den harntreibenden Eigenschaften des Zypressenöls beseitigt wird und so Unannehmlichkeiten lindert.

3. Hilft bei der Entfernung von Toxinen

Zypressenöl ist ein Diuretikum, das dem Körper hilft, Giftstoffe auszuspülen, die im Inneren vorhanden sind. Es erhöht auch Schweiß, was es dem Körper ermöglicht, Giftstoffe, überschüssiges Salz und Wasser schnell zu entfernen.

Dies kann für alle Systeme im Körper von Vorteil sein, und es verhindert Akne und andere Hautkrankheiten, die auf toxische Ablagerungen zurückzuführen sind.

Dies kommt auch der Leber zugute und reinigt sie, und es hilft, den Cholesterinspiegel auf natürliche Weise zu senken.

Eine 2007 im National Research Center in Kairo, Ägypten, durchgeführte Studie ergab, dass isolierte Verbindungen in ätherischem Zypressenöl, darunter Cosmosiin, Kaffeesäure und p-Kumarsäure, hepatoprotektive Aktivität zeigten.

Diese isolierten Verbindungen verringerten signifikant die Glutamat Oxalacetat Transaminase, Glutamat Pyruvat Transaminase, den Cholesterinspiegel und die Triglyceride, während sie einen signifikanten Anstieg des Gesamtproteinspiegels verursachten, wenn sie an Ratten verabreicht wurden.

Die chemischen Extrakte wurden an Rattenlebergewebe getestet, und die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ätherisches Zypressenöl antioxidative Verbindungen enthält, die den Körper von überschüssigen Toxinen befreien und den Abbau von freien Radikalen verhindern können. (4)

4. Fördert die Blutgerinnung

Zypressenöl hat die Kraft, einen übermäßigen Blutfluss zu stoppen, und es fördert die Gerinnung des Blutes. Dies ist auf seine hämostatischen und adstringierenden Eigenschaften zurückzuführen.

Zypressenöl führt zur Kontraktion der Blutgefäße, was den Blutfluss stimuliert und die Kontraktion von Haut, Muskeln, Haarfollikeln und Zahnfleisch fördert.

Seine adstringierenden Eigenschaften ermöglichen es dem Zypressenöl, das Gewebe zu straffen, die Haarfollikel zu stärken und sie weniger anfällig für Haarausfall zu machen.

Die hämostatischen Eigenschaften im Zypressenöl stoppen den Blutfluss und fördern bei Bedarf die Gerinnung. Diese beiden positiven Eigenschaften wirken zusammen, um Wunden und Schnitte zu heilen und offene Wunden schnell zu beseitigen.

Deshalb ist Zypressenöl hilfreich bei der Reduzierung schwerer Menstruation, kann aber auch als natürliches Mittel zur Behandlung von Myomen und Endometriose eingesetzt werden.

5. Beseitigt Atemwegserkrankungen

Zypressenöl löst Verstopfungen und beseitigt Schleim, der sich in den Atemwegen und der Lunge ansammelt. Das Öl beruhigt die Atemwege und wirkt als krampflösendes Mittel – bei noch schwereren Atemwegserkrankungen wie Asthma und Bronchitis.

Das ätherische Zypressenöl ist auch ein antibakterieller Wirkstoff, der ihm die Möglichkeit gibt, Atemwegsinfektionen zu behandeln, die durch Bakterienüberwucherung verursacht werden.

Eine 2004 im Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlichte Studie ergab, dass eine im Zypressenöl enthaltene Komponente, Camphen genannt, das Wachstum von neun Bakterien und alle untersuchten Hefen hemmt. (5)

Dies ist eine sicherere Alternative zu Antibiotika, die zu schädlichen Nebenwirkungen wie dem Leaky Gut Syndrom und dem Verlust von Probiotika führen kann.

6. Natürliches Deodorant

Das ätherische Zypressenöl hat einen sauberen, würzigen und maskulinen Duft, der die Stimmung hebt und Glück und Energie anregt. Dies macht es zu einem ausgezeichneten natürlichen Deodorant.

Aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften kann es synthetische Deodorants leicht ersetzen – es verhindert Bakterienwachstum und Körpergeruch.

Du kannst sogar fünf bis zehn Tropfen Zypressenöl zu deiner Reinigungsseife oder deinem Waschmittel hinzufügen. Es lässt Kleidung und Oberflächen bakterienfrei und riecht nach frischem Laub. Dies kann in der Wintersaison besonders beruhigend sein, da es das Gefühl von Freude und Glück fördert.

7. Lindert Angstzustände

Zypressenöl hat eine beruhigende Wirkung und vermittelt ein ruhiges und entspanntes Gefühl, wenn es aromatisch oder topisch angewendet wird. (6)

Es ist auch energetisierend, und es stimuliert Gefühle von Glück und Leichtigkeit. Dies kann besonders hilfreich sein für Menschen, die emotionalem Stress ausgesetzt sind, Schlafstörungen haben oder kürzlich ein Trauma oder einen Schock erlebt haben.

Um ätherisches Zypressenöl als natürliches Mittel gegen Angst und Unruhe zu verwenden, gib fünf Tropfen Öl in ein Warmwasserbad oder einen Diffusor. Es kann besonders hilfreich sein, Zypressenöl nachts neben dem Bett zu verteilen, um Unruhe oder Symptome von Schlaflosigkeit zu behandeln.

8. Behandelt Krampfadern und Cellulite

Da Zypressenöl die Durchblutung anregt, dient es als Hausmittel gegen Krampfadern. Krampfadern entstehen, wenn Druck auf Blutgefäße oder Venen ausgeübt wird – was zur Bildung von Blut und zur Ausbuchtung der Venen führt.

Nach Angaben der National Library of Medicine kann dies durch schwache Venenwände oder mangelnden Druck durch Gewebe im Bein verursacht werden, die es den Venen ermöglichen, Blut zu transportieren. (7)

Dadurch erhöht sich der Druck innerhalb der Venen, so dass sie sich dehnen und erweitern. Durch die topische Anwendung von ätherischem Zypressenöl fließt das Blut in den Beinen weiterhin richtig zum Herzen.

Zypressenöl kann auch helfen, das Auftreten von Cellulite zu reduzieren, das ist das Auftreten von Orangenschalenhaut an den Beinen, am Hintern, am Bauch und an der Rückseite der Arme.

Dies ist oft auf Flüssigkeitseinlagerungen, mangelnde Durchblutung, schwache Kollagenstruktur und erhöhtes Körperfett zurückzuführen. Da Zypressenöl ein Diuretikum ist, hilft es dem Körper, überschüssiges Wasser und Salz zu entfernen.

Es regt auch die Durchblutung an, indem es die Durchblutung erhöht. Verwende Zypressenöl topisch zur Behandlung von Krampfadern, Cellulite und allen anderen Erkrankungen, die durch schlechte Durchblutung verursacht werden, wie z.B. Hämorrhoiden.


Wie man ätherisches Zypressenöl verwendet

Es ist unbedenklich, Zypressenöl aromatisch und topisch zu verwenden. Beim Auftragen des Öls auf die Haut ist es am besten, es mit einem Trägeröl, wie Kokos- oder Jojobaöl, zu verdünnen.

Hier sind einige Möglichkeiten, dieses ätherische Öl in deinem Alltag zu verwenden:

  • Diffundiere 5-7 Tropfen Zypressenöl zu Hause oder im Büro, um ein emotionales Gleichgewicht zu schaffen, ruhige und energetisierende Effekte zu erzielen und bei Gefühlen von Angst oder Angst zu helfen.
  • Zur Behandlung von Arthritis, Restless Leg Syndrom, Krämpfen, Asthma, Bronchitis, Husten oder Erkältung, Karpaltunnelsyndrom und schweren Perioden, kannst du es topisch auftragen, verdünnt mit einem Trägeröl. Einfach die Ölmischung auf die betroffene Stelle reiben. Dies kann je nach Bedarf 2-3 mal täglich erfolgen.
  • Um das Auftreten von Cellulite, Krampfadern, Wunden oder Schnitten zu reduzieren, 2-3 Tropfen Zypressenöl auf den betroffenen Bereich auftragen.
  • Füge 5 Tropfen ätherisches Zypressenöl in ein Warmwasserbad zur Behandlung der Atemwege zu. Du kannst die Zypresse auch mit einem Trägeröl verdünnen und die Mischung auf die Brust auftragen, um als Dampfabrieb zu wirken. Um den Schleim zu reduzieren, gib 3-5 Tropfen Zypressenöl in kochendes Wasser, lege ein Handtuch über den Kopf und atme den Dampf für 5-10 Minuten ein.
  • Um das Haus zu desodorieren, füge 5-10 Tropfen Zypressenöl zu Wasser hinzu und sprüh die Mischung auf Vorhänge, Laken und Liegen. 1-2 Tropfen Zypressenöl können auch in Schuhe, Hüte und Jacken gegeben werden, um Bakterienwachstum und Körpergeruch zu verhindern.
  • Für die Haar- und Hautpflege gib 1-3 Tropfen Zypressenöl in dein Shampoo, deine Spülung oder deine hausgemachte Gesichtswäsche. Es ist perfekt für eine gründliche Reinigung und wirkt sich aufgrund seiner antimikrobiellen Eigenschaften positiv auf Haut und Haar aus.

Vorsichtsmaßnahmen

Es ist nicht sicher, ätherisches Zypressenöl innerlich zu verwenden. Bei aromatischer oder topischer Anwendung ist Zypressenöl im Allgemeinen sicher und ungiftig. Es sollte auch während der Schwangerschaft vermieden werden, und es gibt nicht genug Forschung, um seine Sicherheit für Kinder zu unterstützen.

Vor der Anwendung von Zypressenöl auf der Haut sollte unbedingt ein Patch-Test durchgeführt werden. Am sichersten ist es, die Zypresse vor der topischen Anwendung mit einem Trägeröl zu verdünnen.


Teilen