10 Natürliche Hausmittel gegen ADHS

ADHS

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) ist eine Entwicklungsstörung der Neurologie, von der Millionen von Kindern und Erwachsenen betroffen sind. Es ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. ADHS tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen.

Unachtsamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität sind die wichtigsten Verhaltensweisen einer Person, die ADHS hat.

Einige der Anzeichen und Symptome von ADHS sind Schwierigkeiten bei der Aufmerksamkeit, häufige Tagträume, Schwierigkeiten bei der Befolgung von Anweisungen, Vergessen von Dingen, Probleme bei der Organisation von Aufgaben oder Aktivitäten, einfache Ablenkung, Schwierigkeiten beim sitzen bleiben, Ungeduld, Langeweile und übermäßiges Sprechen.

Die Symptome lassen manchmal mit zunehmendem Alter nach. Allerdings wachsen einige Menschen nie ganz aus ADHS heraus.

Während die genaue Ursache von ADHS nicht klar ist, hat man festgestellt, dass bestimmte Faktoren zu seiner Entwicklung beitragen. Die Genetik, bestimmte Umweltfaktoren und Probleme des zentralen Nervensystems sind einige der Faktoren, die dazu beitragen.

Weitere Risikofaktoren sind die Belastung durch Umweltgifte, mütterlicher Drogenkonsum, Alkoholkonsum oder Rauchen während der Schwangerschaft, mütterliche Belastung durch Umweltgifte und Frühgeburt.

Eine korrekte Diagnose ist vor Beginn einer Behandlung unerlässlich. Bestimmte Veränderungen im Lebensstil und einige Hausmittel können helfen, die Symptome zu lindern und eine Verbesserung der Erkrankung zu erreichen. (1)

Hinweis: Konsultiere einen Spezialisten für die richtige Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung. Nutze die Hausmittel gegen ADHS nur als Zusatzbehandlung.

Hier sind 10 Natürliche Hausmittel gegen ADHS

1. Bewegung/Sport

Laut einer Studie aus dem Jahr 2012, die in der Zeitschrift Neurotoxicity Research veröffentlicht wurde, hat regelmäßige körperliche Bewegung einen positiven Einfluss auf Stress, Angst, Depressionen, negative Auswirkungen und Verhaltensweisen, schlechte Impulskontrolle und zwanghaftes Verhalten. Gleichzeitig wird die Funktion des Gehirns verbessert. (2)

Experten gehen sogar davon aus, dass Sport in offenen, grünen Bereichen die Gehirnfunktion bei Menschen mit ADHS fördert.

  • Achte darauf, dass dein Kind mindestens 30 Minuten pro Tag mit aktiver Bewegung verbringt. Radfahren, Schwimmen, Tanzen und Fußball sind einige Übungen, die die meisten Kinder genießen.
  • Melde dein Kind zu einer sportlichen Aktivität an, die viele verschiedene Arten von Körperbewegungen verwendet. Gymnastik, Kampfsport, Tanz und Eislaufen sind einige gute Möglichkeiten.
  • Du kannst auch mit deinem Kind spazieren gehen, joggen oder leichtes Krafttraining machen.

2. Yoga und Tai Chi

Ebenso wie Bewegung profitieren Menschen mit ADHS auch von Yoga und Tai Chi. Die im Yoga verwendeten Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Entspannungstechniken helfen, das zentrale Nervensystem zu beruhigen und zu stärken.

Yoga hilft den Kindern auch, sich zu entspannen und Disziplin zu lernen, was wiederum hilft, die Symptome von ADHS zu mildern.

Ebenso hilft Tai Chi, die Symptome von ADHS zu verbessern. Laut einer im Jahr 2000 im Journal of Bodywork and Movement Therapies veröffentlichten Studie zeigten Kinder, die zweimal pro Woche Tai-Chi-Kurse besuchten, weniger Angst, verbessertes Verhalten, weniger Tagträumen, weniger unangemessene Emotionen und weniger Hyperaktivität. (3)

  • Damit dein Kind von Yoga und Tai Chi profitieren kann, sollte es sich für die Aktivitäten interessieren. Lasse dich von einem Experten beraten oder melde dein Kind zu einem Yoga- oder Tai-Chi-Kurs an.

3. Ernährung und Nährstoffe

Die Ernährung spielt eine Schlüsselrolle bei der Behandlung der Symptome von ADHS. Sowohl der Körper als auch das Gehirn benötigen verschiedene Arten von Nährstoffen, um richtig zu funktionieren.

Durch eine ausgewogene Ernährung kannst du das Gedächtnis verbessern, Reflexe schärfen und eine bessere Aufmerksamkeitsspanne erreichen. (4)

  • Die Kinder sollten proteinreiche Lebensmittel wie Eier, Fisch, Bohnen, Nüsse, Soja und Milchprodukte essen. Proteinreiche Lebensmittel erhöhen die Produktion von Dopamin, was wiederum einer Person hilft, konzentriert zu bleiben.
  • Komplexe Kohlenhydrate, die ballaststoffreich und zuckerarm sind, wie z.B. Vollkorn, helfen bei der Behandlung von ADHS-Symptomen, indem sie den Blutzuckerspiegel stabilisieren, da zu viel Blutzucker die einwandfreie Gehirnfunktion stören kann.
  • Nimm magnesiumreiche Lebensmittel wie Spinat, Mangold, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Cashewnüsse, Sojabohnen und schwarze Bohnen in die Ernährung deines Kindes auf. Magnesium hilft, Reizbarkeit zu reduzieren, die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen und geistige Verwirrung zu reduzieren.
  • Füge Lebensmittel hinzu, die reich an Vitamin B6 sind, um Reizbarkeit zu bekämpfen. Einige gute Optionen sind Avocados, Bananen, Spinat, Sonnenblumenkerne, Pflaumen und Nüsse.
  • Ein Zinkmangel wird ebenfalls mit ADHS in Verbindung gebracht, daher sind zinkreiche Nahrungsmittel immer eine gute Idee. Zu den zinkhaltigen Lebensmitteln gehören Austern, Leber, Käse, Sesam, Kürbis und Erdnüsse.
  • Entferne Lebensmittel mit künstlichen Farbstoffen, künstlichen Süßstoffen, Aromen und Konservierungsmitteln aus der Ernährung, da diese Lebensmittel hyperaktives Verhalten und Lernbehinderungen verursachen können.

Hinweis: Bevor du ein Nahrungsergänzungsmittel verwendest, konsultiere einen Fachmann.

4. Fischöl

Um die Symptome von ADHS bei Kindern und Erwachsenen einzudämmen, ist Fischöl sehr hilfreich. Experten glauben, dass ein Mangel an bestimmten mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu neurodegenerativen und psychiatrischen Störungen wie ADHS und Legasthenie beitragen kann.

Daher kann die Wahl eines Fischölpräparats, das ein hohes Verhältnis von Omega-3 Fettsäuren (EPA) zu Omega- -Fettsäuren (DHA) enthält, helfen, die Symptome zu lindern. Darüber hinaus helfen Fischölpräparate, das Gedächtnis und die Konzentration zu verbessern.

  • Wenn du Fischölpräparate ausprobieren möchtest, sprich zuerst mit einem Fachmann über die beste Dosierung.
  • Außerdem solltest du Lachs, Sardinen, Forellen und andere Kaltwasserfische in die Ernährung aufnehmen. Leinsamen, Kürbiskerne und andere Samen enthalten ebenfalls Omega-3 Fettsäuren.

5. Massage

Eine Massage ist entspannend für jeden, auch für Menschen mit ADHS. Eine 2003 in der Zeitschrift Adolescence veröffentlichte Studie ergab, dass eine 20-minütige Massage zweimal pro Woche einen positiven Einfluss auf Stimmung und Verhalten hat. (5)

Darüber hinaus hilft eine regelmäßige Massage, den Serotoninspiegel zu erhöhen, was wiederum dazu beiträgt, den erhöhten Dopaminspiegel zu modulieren, der bei Kindern mit ADHS auftritt.

  1. Gib etwas Oliven-, Mandel- oder Sesamöl auf die Hände.
  2. Die Hände aneinander reiben, bis das Öl warm wird.
  3. Massiere die Mischung auf die Haut deines Kindes, von Kopf bis Fuß.
  4. Das Öl einige Minuten einwirken lassen und dann die restlichen Reste entfernen.
  5. Tue dies mindestens 2 bis 3 mal pro Woche.

6. Kamille

Die Kamille gehört zu den am häufigsten verwendeten Heilkräutern für ADHS. Seine wohltuenden und beruhigenden Eigenschaften helfen, die Stimmung und Aufmerksamkeit zu regulieren. Dies wiederum reduziert die Hyperaktivität.

  1. Füge 1 Teelöffel getrocknete Kamillenblüten zu 1 Tasse heißem Wasser hinzu.
  2. Zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen.
  3. Die Lösung abseihen und etwas Honig hinzufügen.
  4. Dieser Kräutertee sollte täglich vor dem Schlafengehen getrunken werden.

7. Koreanischer Roter Ginseng

In der Alternativmedizin wird der koreanische rote Ginseng als Gedächtnisverstärker verwendet. Sein Potenzial zur Steigerung des Gedächtnisses kann bei Menschen mit ADHS nützlich sein.

Laut einer im Journal of Ginseng Research veröffentlichten Beobachtungsstudie aus dem Jahr 2011 trug die Verwendung von koreanischem rotem Ginseng bei Menschen mit ADHS zur Verbesserung der Unachtsamkeit bei den Probanden bei. Auf diesem Gebiet ist jedoch noch mehr Forschung erforderlich. (6)

  • Dieses Kraut sollte in Zyklen eingenommen werden, und die empfohlene Dosierung beträgt 1.000 mg. Für die richtige Dosierung und Eignung konsultiere einen Fachmann.

8. Echter Hafer

Echter Hafer, auch bekannt als Avena Sativa oder Wildhafer, ist ein weiteres wirksames pflanzliches Mittel gegen ADHS. Echter Hafer wirkt als nährendes Gehirntonikum und hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Studien zeigen auch, dass echter Hafer die Aufmerksamkeit und Konzentration fördert.

  • Du kannst deinem Kind einen Hafer-Extrakt geben, aber nur nach Rücksprache mit einem Fachmann.

9. Ginkgo Biloba

Ginkgo biloba ist ein weiteres beliebtes pflanzliches Mittel gegen ADHS. Es hilft, Fokus, Gedächtnis, Kognition, Bewusstsein und Wahrnehmung zu verbessern. Es schützt das Gehirn auch vor Giftstoffen.

Laut einer 2001 im Journal of Psychiatry and Neuroscience veröffentlichten Studie zeigten Menschen mit ADHS, die eine Kombination aus asiatischem Ginseng, koreanischem Ginseng und Ginkgo biloba einnahmen, eine Verbesserung des sozialen Verhaltens und der Hyperaktivität. (7)

  • Ginkgo biloba ist in 80 bis 240 mg Extrakten erhältlich. Für eine korrekte Dosierung konsultiere einen Fachmann.

Hinweis: Dieses Kraut kann bestimmte Medikamente stören, also verwende es unter ärztlicher Aufsicht.

10. Brahmi (kleines Fettblatt)

In der ayurvedischen Medizin wird Brahmi als alternative Behandlung bei ADHS eingesetzt. Auch bekannt als Bacopa, wirkt es als Gehirntonikum und hilft, das Erinnerungsvermögen an Wörter zu verbessern und Depressionen und Angstzustände zu verringern.

Es schützt auch das Gehirn vor Schäden durch freie Radikale und stimuliert die kognitive Funktion.

  • Mische je 1 Teelöffel Brahmipulver und Bio-Honig. Diese Mischung zweimal täglich einnehmen.
  • Du kannst dieses Kraut auch in Form einer Ergänzung kaufen. Für eine korrekte Dosierung konsultiere einen Fachmann.

Zusätzliche Tipps

  • Führe einen Terminplan auf. Befolge jeden Tag die gleiche Routine von der Aufwachzeit bis zur Schlafenszeit.
  • Verwalte Alltagsgegenstände. Bewahre alle wichtigen Dinge an bestimmten Orten auf.
  • Hilf deinem Kind, die Gewohnheit zu entwickeln, wichtige Notizen für den Tag in ein Notizbuch zu schreiben.
  • Stelle klar und konsequent die Regeln auf, die dein Kind befolgen soll. Bei Bedarf sollten die Regeln mehrfach angepasst werden.
  • Zeige deinem Kind viel Liebe und Zuneigung.
  • Genieße viel Zeit mit deinem Kind.
  • Suche nach neuen Wegen, um das Selbstwertgefühl und den Sinn für Disziplin deines Kindes zu verbessern.

Bildquelle:

  • https://authorityremedies.com/
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