Intermittierendes Fasten kann die Gesundheit übergewichtiger Frauen verbessern

Intermittierendes Fasten kann die Gesundheit übergewichtiger Frauen verbessern

Intermittierendes Fasten für übergewichtige Frauen

Untersuchungen an der University of Adelaide haben ergeben, dass fettleibige Frauen mehr Gewicht verloren und ihre Gesundheit verbessert haben, indem sie intermittierend fasteten und dabei eine streng kontrollierte Ernährung einhielten.

Die in der Zeitschrift Obesity veröffentlichte Studie umfasste eine Stichprobe von 88 Frauen, die über einen Zeitraum von 10 Wochen sorgfältig kontrollierte Ernährungsweisen befolgten. (1)

“Die ständige Einschränkung der Ernährung ist der Hauptgrund, weshalb fettleibige Frauen versuchen, ihr Gewicht zu bewältigen”, sagt Dr. Amy Hutchison, Hauptautorin an der University of Adelaide und dem South Australian Health and Medical Research Institute (SAHMRI).

“Leider haben Studien gezeigt, dass die langfristige Einhaltung einer begrenzten Ernährung für die Menschen eine große Herausforderung darstellt, weshalb diese Studie die Auswirkungen des intermittierenden Fastens auf die Gewichtsabnahme untersucht hat.

“Adipöse Frauen, die eine Diät befolgten, bei der sie 70% ihrer benötigten Energiezufuhr aufnahmen und intermittierend fasteten, verloren am meisten Gewicht.

“Andere Frauen in der Studie, die entweder intermittierend fasteten, ohne ihre Nahrungsaufnahme zu reduzieren oder Frauen die ihre Nahrungsaufnahme reduzierten, aber nicht fassten, oder Frauen die ihre Ernährung überhaupt nicht einschränkten, waren nicht so erfolgreich beim Abnehmen”, sagt Dr. Hutchison.

Gesündere Frauen durch intermittierendes Fasten

Die Studie untersuchte auch die Auswirkungen der verschiedenen Diäten auf die Gesundheit der Frauen. Frauen, die sowohl intermittierend fasteten als auch ihre Nahrung einschränkten, verbesserten ihre Gesundheit mehr als diejenigen, die nur ihre Ernährung einschränkten oder nur intermittierend fasteten.

“Durch die Einhaltung eines strengen Musters von intermittierendem Fasten und der Ernährung haben fettleibige Frauen eine signifikante Gewichtsabnahme und Verbesserungen in ihrer Gesundheit erreicht, wie z.B. verminderte Marker für Herzkrankheiten“, sagt Dr. Hutchison.

Teilnehmer, die intermittierend fasteten, aßen Frühstück und verzichteten dann 24 Stunden lang auf das Essen, gefolgt von 24 Stunden Essen. Am nächsten Tag fasteten sie wieder.

Alle Teilnehmer der Studie waren Frauen, die übergewichtig oder fettleibig waren, mit einem Body Mass Index (BMI) im Bereich von 25-40 und im Alter zwischen 35 und 70 Jahren. Sie folgten einer typisch australischen Ernährung, die aus 35% Fett, 15% Protein und 50% Kohlenhydraten bestand.

“Die erfolgreichsten Teilnehmer haben pro Woche der Studie etwa 0,5 bis 1 kg pro Woche verloren”, sagt Dr. Hutchison.

“Diese Studie trägt dazu bei, dass intermittierendes Fasten, zumindest kurzfristig, bessere Ergebnisse liefern kann als die tägliche kontinuierliche Ernährungseinschränkung für die Gesundheit und möglicherweise für die Gewichtsabnahme”, sagt die assoziierte Professorin Leonie Heilbronn von der University of Adelaide und SAHMRI.

“Während die Studie bestätigt, dass intermittierendes Fasten effektiver ist als kontinuierliche Ernährungseinschränkung, bedarf das zugrunde liegende Signal zur Begrenzung des Appetits der Menschen, das den Schlüssel zur Auslösung einer effektiven Gewichtsabnahme halten könnte, weiterer Forschung.”

Neue Studien, die derzeit durchgeführt werden, werden die Wirksamkeit des Langzeitfastens sowohl bei Männern als auch bei Frauen untersuchen.


Teilen