Das Zusammenwirken von Alternativmedizin und Schulmedizin

Das Zusammenwirken von Alternativmedizin und Schulmedizin

Alternativmedizin und Schulmedizin

Die Alternativmedizin hat schon vielen Menschen geholfen, die durch herkömmliche Therapien und Medikamente nicht erfolgreich behandelt werden konnten. Doch wie die Schulmedizin hat auch die Alternativmedizin ihre Grenzen.

Immer wieder gibt es Fälle, in denen eine erfolgreiche Behandlung nicht möglich ist. In solchen Situationen sollten auch Anhänger der Alternativmedizin auf den technischen Fortschritt vertrauen und die Ergebnisse der aktuellen Forschung nutzen.

Denn dank dem allgemeinen technischen Fortschritt, können immer mehr Technologien auch in der Medizin eingesetzt werden. So können moderne Operationstische die Belastung für den operierenden Arzt erheblich verringern und damit die Operation für den Patienten deutlich sicherer machen.

Zwar kann auch die beste Technik heute noch nicht jeden Fehler ausschließen, doch die Fehlerquote sinkt erwiesenermaßen deutlich.

Modernste Gerätschaften sorgen für erhebliche Fortschritte in der Neurochirurgie

Die Neurochirurgie gilt als einer der anspruchsvollsten Bereiche in der Medizin. Sie deckt alles ab, was mit dem Nervensystem im Zusammenhang steht. So gehören Behandlungen bei Schäden an der Wirbelsäule oder im Rückenmark zum Feld der Neurochirurgie. Doch auch andere schwere Schicksale wie beispielsweise ein Hirntumor werden von der Neurochirurgie abgedeckt.

Zwar gibt es schon zahlreiche sinnvolle Ansätze, um Krebserkrankungen mit alternativer Medizin zu heilen. Trotzdem sollten die herkömmlichen Behandlungsmethoden der Schulmedizin nicht ignoriert werden. Unternehmen wie Evonos stellen spezielle medizintechnische Geräte für die Neurochirurgie her.

Dank der enormen Fortschritte in der Entwicklung dieser Gerätschaften, kann die Effizienz und die Sicherheit bei komplizierten Operationen erheblich gesteigert werden.

Ärzte profitieren von einem gesteigerten Komfort und dadurch von einer besseren Konzentration. Für die Patienten wird die Operation sicherer und der Heilungsprozess schneller, da die Einschnitte immer kleiner werden und immer präziser gearbeitet werden kann.

Die Grenzen der Alternativmedizin bei schweren Fällen von ADHS

Die Zahl der ADHS-Fälle ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Regelmäßig werden beim Auftreten von ADHS-Symptomen starke Medikamente verschrieben. Zwar können diese die Symptome einschränken, allerdings bringen sie auch starke Nebenwirkungen mit sich.

Aus diesem Grund haben wir uns schon in einem anderen Beitrag mit natürlichen Hausmitteln gegen ADHS beschäftigt. Gerade bei Patienten mit einer weniger starken Ausprägung der Symptome kann es reichen, wenn natürliche pflanzliche Mittel mit viel Bewegung kombiniert werden, um die Auswirkungen der Krankheit im Alltag erheblich einzudämmen.

Vor allem bei Kindern mit einer ADHS-Diagnose sollte nach einer Sportart gesucht werden, die echte Begeisterung hervorruft. So kann das Kind sich bei einer mit Freude verbundenen Aktivität regelmäßig verausgaben.

Dies steigert nachweislich die Hirnfunktion und ist neben einer Umstellung der Ernährung eine der besten Maßnahmen gegen die Symptome von ADHS.


Bildquelle:

  • //samadimd.com/health-research/2016/7/14/nutrient-drug-interactions-concerns
Teilen