Bupleurum (Hasenohren): Das Harmoniekraut

Bupleurum

Bupleurum (Hasenohren)

Bupleurum (Hasenohren) ist ein Kraut, das in Ostasien und Mitteleuropa heimisch ist. Seine Präsenz hat sich überall auf der Welt verbreitet. Obwohl die Pflanze lange, dünne Blätter hat, die an Dill erinnern, und kleine gelbe Blüten, die sich zu Früchten entwickeln, enthält die Wurzel die vorteilhaftesten Verbindungen der Pflanze.

In der traditionellen chinesischen Medizin wird es als “Harmoniekraut” bezeichnet, weil es die Ausgeglichenheit und Synergie fördert. Diese Bezeichnung hat dazu geführt, dass es in vielen pflanzlichen Arzneiformeln als allgemeines Unterstützungsmittel aufgenommen wurde. (1)

Warum ist Bupleurum wirksam?

Die Bupleurumwurzel enthält mehrere Wirkstoffe, darunter Sterine, Saponine und Saikosaponine. Saponine und Saikosaponine haben eine antioxidative Wirkung, die das Immunsystem unterstützen, Rötungen und Schwellungen reduzieren und die Leber stimulieren.

Ein spezifisches Saikosaponin, Saikosaponin C, hat sogar das Wachstum menschlicher Venenzellen induziert und könnte das Potenzial haben, die Entwicklung neuer Blutgefäße zu unterstützen. Bupleurum enthält auch eine Verbindung namens Rutin, die hilft, die Kapillaren zu stärken. (2)

Diese kombinierten Maßnahmen unterstützen den Kreislauf und helfen, ein Umfeld zu schaffen, in dem die Existenz von unbequemen Hämorrhoiden oder unansehnlichen Krampfadern nicht gefördert wird.

Supplementierung mit Bupleurum

Bupleurum ist am effektivsten als Teamplayer und kaum eine Krankheit verlangt nach seiner ausschließlichen Verwendung. Es wird höchstwahrscheinlich als Wirksamkeitsbooster zu pflanzlichen Heilmitteln hinzugefügt, die die Leber, das Kreislaufsystem und mehr unterstützen.

Obwohl Bupleurum in der Regel nur wenige negative Nebenwirkungen hat, gibt es einige Einschränkungen. Da es das Immunsystem stimuliert, sollten Menschen mit Autoimmunerkrankungen die Einnahme vermeiden.

Außerdem solltest du Bupleurum vermeiden, wenn du Tinnitus oder Schwindelgefühl hast, da es ein Potenzial für eine beruhigende Wirkung gibt. Einige Personen haben kleinere Störungen wie Blähungen oder eine Erhöhung der Stuhlgangfrequenz festgestellt.



Bildquelle:

  • //commons.wikimedia.org/wiki/File:Bupleurum_falcatum_sl3.jpg – Stefan.lefnaer [CC BY-SA 3.0 (//creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]
Teilen