Der Zusammenhang zwischen Morbus Crohn und Aspirin

Der Zusammenhang zwischen Morbus Crohn und Aspirin

Aspirin mit Nebenwirkungen

Neben der typischen Anwendung als Schmerzmittel bei gelegentlichen Kopf-, Fieber– und Körperschmerzen wird Aspirin von Ärzten häufig empfohlen, um bei einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen zu helfen.

Es gibt viele Belege dafür, dass die kleine weiße Pille in der Lage ist, Herzinfarkt und Schlaganfall zu verhindern, sowie eine Reihe anderer ernsthafter gesundheitlicher Probleme wie die Bildung von Blutgerinnseln bei Hochrisikopatienten.

In jüngster Zeit sind jedoch immer mehr potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der täglichen Anwendung bekannt geworden.

Welche Gefahren bestehen bei der Einnahme von Aspirin?

Schon kleinste Aspirinmengen können bei regelmäßiger, längerer Einnahme zur Bildung von schmerzhaften Magen- und Darmgeschwüren führen. Größere Portionen wurden mit Tinnitus (Ohrgeräusche) in Verbindung gebracht, und es ist bekannt, dass es mit einer Reihe anderer Arzneimittel ungünstig zusammenwirkt.

Es gibt auch ein kleines, aber bemerkenswertes Potenzial für allergische Reaktionen, insbesondere bei Kleinkindern.

Aspirin ist das älteste der so genannten “nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamente”. Seine Fähigkeit, bei der Verdünnung und Verbesserung der Durchblutung zu helfen, ist seit Jahren bekannt.

Nach Angaben von Forschern der University of East Anglia (UAE) in Großbritannien scheint es nun, dass dieses zweischneidige Schwert auch das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, bei einigen Individuen um das bis zu Fünffache erhöhen kann. (1), (2)

Wie sind Morbus Crohn und Aspirin miteinander verbunden?

Morbus Crohn ist eine verheerende Form einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die im gesamten Verdauungstrakt schwere Irritationen und sogar Blutungen verursachen kann.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist zwar noch nicht vollständig geklärt, aber ihre Auswirkungen auf empfindliches Verdauungsgewebe sind unbestritten.

In Verbindung mit der Tendenz von Aspirin, Geschwüre bei längerem Gebrauch zu verursachen, haben die Forscher der Universität den Zusammenhang zwischen beiden untersucht.

Durch Nachuntersuchungen an 200.000 Teilnehmern, die an einer 1993 begonnenen früheren europäischen Studie beteiligt waren, die sich auf den Zusammenhang zwischen Krebs, Ernährung und Aspirinverbrauch konzentrierte.

Die Forschungsteams verfolgten Probanden im Alter von 30-74 Jahren, die in Großbritannien, Schweden, Dänemark, Deutschland und Italien lebten. Erst 2004 begann eine kleine, aber statistisch auffällige Anzahl von ihnen Morbus Crohn zu entwickeln.

Während nur ein kleiner Prozentsatz (etwa einer von 2000) der beteiligten Probanden die Krankheit entwickelte, scheint die Rate etwa fünfmal so hoch zu sein wie der erwartete Durchschnitt für eine Bevölkerungsstichprobe dieser Größe, wenn Aspirin eingenommen wurde.

Forscher warnen davor, dass, obwohl die Zahlen stark darauf hindeuten, dass es einen Zusammenhang zwischen dem regelmäßigen Gebrauch von Aspirin und Morbus Crohn gibt, weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Patienten, die das Medikament für andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Schlaganfall und Herzinfarkt einnehmen, sollten wie von ihrem Arzt angeordnet fortfahren.


Codex Humanus


Foto:

  • https://www.flickr.com/photos/elgrandee/3248552000
Teilen