Studie: Erhöhte Muskelmasse verbessert die Wirkung der Krebstherapie

Erhöhte Muskelmasse verbessert die Wirkung der Krebstherapie

Erhöhte Muskelmasse

Bereits im antiken Griechenland wurde ein skulpturaler Körper als Höhepunkt der körperlichen Perfektion bezeichnet. Jetzt haben Forscher aus Japan herausgefunden, dass eine erhöhte Muskelmasse nicht nur ein gutes Aussehen hat, sondern buchstäblich das Leben retten könnte.

In einer in Scientific Reports veröffentlichten Studie haben Forscher der Universität Osaka gezeigt, dass Sarkopenie oder der Verlust von Skelettmuskelmasse signifikant mit einer schlechten Reaktion auf Behandlungen von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) verbunden ist. (1)

Diese Behandlungen, die als Inhibitoren des programmierten Todes (PD)-1 bekannt sind, sind eine aufregende neue Klasse von Medikamenten zur Bekämpfung vieler verschiedener Krebsarten, einschließlich NSCLC.

Sie arbeiten mit dem eigenen Immunsystem des Patienten zusammen und erhöhen dessen Fähigkeit, Krebszellen anzugreifen. Es überrascht nicht, dass die Wirksamkeit von PD-1-Hemmern stark von der Funktion des Immunsystems des Wirtes abhängt.

Derzeit erreicht nur eine Teilmenge der Patienten gute langfristige progressionsfreie Überlebensraten, was die Forscher der Osaka University anstrebten.

Behandlung wirkt schlechter bei Sarkopenie

“Sarkopenie ist ein bekannter Risikofaktor, der mit schlechten Ergebnissen für verschiedene Krebsarten verbunden ist”, sagt der Hauptautor der Studie, Takayuki Shiroyama.

“Da der Muskelabbau mit einer dysregulierten Immunantwort verbunden ist, wollten wir untersuchen, wie sich Sarkopenie bei Lungenkrebspatienten auf die Wirksamkeit der PD-1-Hemmertherapie auswirkt.”

Dazu untersuchten die Forscher die Krankenakten und Behandlungsergebnisse von 42 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die mit PD-1-Hemmern behandelt wurden. Nur Patienten, die sich vor der Behandlung einer Beurteilung der Skelettmuskelmasse unterzogen hatten, wurden in die Analyse einbezogen.

“Die Ergebnisse waren überraschend nachdrücklich”, erklärt Atsushi Kumanogoh, Senior-Autor der Studie. “Wir fanden heraus, dass die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit Sarkopenie zu Beginn der Therapie viel schlechter waren als bei denen ohne.”

In der Tat, während 38,1% der Patienten, die keine Sarkopenie hatten, ein Jahr nach der Behandlung in Remission blieben, zeigten nur 10,1% der Patienten mit Sarkopenie keine Anzeichen von Tumorprogression zur gleichen Zeit.

“Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Grundlinie der Skelettmuskelmasse einen wesentlichen Einfluss auf die Wirksamkeit von PD-1-Hemmern hat. Daher könnte die Skelettmuskelmasse nützlich sein, um vorherzusagen, ob die Behandlung wahrscheinlich wirksam ist”, sagt Shiroyama.


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