10 Gründe, warum du dich ständig hungrig fühlst

10 Gründe, warum du dich ständig hungrig fühlst

Das Hungergefühl

Hunger ist der schlimmste Feind jedes Diätetikers oder gesundheitsbewussten Menschen.

Gesunder Hunger ist ein Signal, dass der Körper eine Art Treibstoff braucht, um richtig zu funktionieren. Hier bedeutet Treibstoff Nahrung. Wenn du eine Mahlzeit verpasst hast, dann ist es normal, hungrig zu sein.

Aber wenn du eine Mahlzeit gegessen hast und dich vor deiner nächsten Mahlzeit zu hungrig fühlst, mach nicht den Fehler, dieses Problem auf die leichte Schulter zu nehmen. Sich die ganze Zeit hungrig zu fühlen, ist kein gutes Zeichen.

Eine Vielzahl von medizinischen Gründen kann hinter den unnötigen Hungersnöten stecken. In solchen Fällen solltest du dich so schnell wie möglich darum kümmern, um schwerwiegendere gesundheitliche Folgen zu vermeiden.

Hier sind 10 Gründe, warum du dich ständig hungrig fühlst

1. Schlechter Schlaf

Menschen mit unruhigen Schlafgewohnheiten und Menschen, die Schwierigkeiten haben, täglich 7 bis 8 Stunden zu schlafen, können sich ständig hungrig fühlen.

Eine Nacht mit schlechtem Schlaf kann zwei Hormone beeinflussen, die mit dem Appetit verbunden sind. Es kann zu einem Anstieg des Ghrelinspiegels führen, einem Hormon, das den Appetit anregt, sowie zu einem Rückgang des Leptinspiegels, einem Hormon, das ein Gefühl der Fülle hervorruft.

Eine in Nature Communications veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass unzureichender Schlaf zur Wahl von Lebensmitteln führen kann, die am besten geeignet sind, eine Gewichtszunahme auszulösen. (1)

In einer im Jahr 2016 im Fachmagazin Sleep veröffentlichten Studie erklärten die Forscher, dass der Anstieg des zirkulierenden Endocannabinoidspiegels ein Mechanismus sein könnte, durch den eine wiederholte Einschränkung des Schlafes trotz minimalem Anstieg des Energiebedarfs zu einer übermäßigen Nahrungsaufnahme, insbesondere in Form von Snacks, führt. (2)

Neben dem Hungergefühl gehören zu den weiteren Symptomen von Schlafentzug eine Stimmungsänderung, Ungeschicklichkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Zunahme von Unfällen, Wachsamkeit während des Tages und Gewichtszunahme, um nur einige zu nennen. (3)

Du solltest 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht anstreben. Auf diese Weise bringst du dein Energieniveau und deine Hungerhormone wieder in Schwung.

2. Übermäßiger Stress

Im Kampf- oder Fluchtmodus steigt das Stresshormon Cortisol des Körpers an. Dieses Hormon veranlasst den Körper zu essen. Tatsächlich lässt Cortisol dich nach Zucker und fettreichen Lebensmitteln verlangen.

Wenn du mehr unter Stress isst, reduziert das nicht negative Emotionen oder Ängste, sondern löst die Notwendigkeit aus, mehr zu essen, und führt zu Gewichtszunahme und mehr Gesundheitsproblemen.

Eine 2001 in der Zeitschrift Psychoneuroendocrinology veröffentlichte Studie berichtet, dass eine psycho-physiologische Reaktion auf Stress das spätere Essverhalten beeinflussen kann. Im Laufe der Zeit können diese Veränderungen sowohl das Gewicht als auch die Gesundheit beeinflussen. (4)

Eine Studie des UT Southwestern Medical Center aus dem Jahr 2008 berichtet, dass einige Menschen, die gestresst oder depressiv sind, zu viel essen, da das Hungerhormon Ghrelin in ihrem Körper ansteigt. (5)

Andere Symptome im Zusammenhang mit Stress sind Wut, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Magenverstimmung und vieles mehr.

Um Stress zu bekämpfen, trainiere und meditiere. Auch das Hören von Musik kann helfen, den Stresspegel zu kontrollieren.

3. Probleme mit der Schilddrüse

Übermäßiger Hunger ist auch mit einer Hyperthyreose verbunden, einer häufigen Erkrankung der Schilddrüse. Wenn deine Schilddrüse überaktiv ist, bedeutet das, dass du an einer Hyperthyreose leidest.

Wenn der Hormonspiegel der Schilddrüse zu hoch ist, beschleunigen sich die Vitalfunktionen des Körpers und man verbrennt Energie schneller als geplant. Wenn dein Körper den Stoffwechsel beschleunigt, erhöht er dadurch den Hunger. (6)

Wenn du an einer Hyperthyreose leidest, nimmst du auch nach zu viel Essen nicht zu. Stattdessen verlierst du Gewicht, da du Kalorien mit einer viel schnelleren Geschwindigkeit verbrennst.

Neben einer Appetitveränderung und einer vergrößerten Schilddrüse sind weitere Anzeichen einer Hyperthyreose eine schnelle Pulsfrequenz, Nervosität, übermäßiges Schwitzen, Muskelschwäche und Durstgefühl auch nach dem Trinken.

4. Niedriger Blutzucker

Niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie bedeutet, dass die Glukose in unserem Körper auf ein sehr niedriges Niveau gesunken ist. Niedriger Blutzucker kann dich hungrig machen.

Das Gehirn benötigt Energie, um zu funktionieren, und Glukose wird vom Gehirn als Kraftstoff akzeptiert. Wenn also der Zucker in deinem Blutkreislauf sinkt, sinkt auch deine Gehirnfähigkeit. Das Gehirn fängt dann an, Signale zu geben, dass der Körper Treibstoff braucht, daher fängt man an, hungrig zu sein.

Für Menschen mit niedrigem Blutzucker wird ein neuer Begriff “Hangry” verwendet, was bedeutet, dass der Zustand des Hungers einen wütend macht.

In einer Studie aus dem Jahr 2014, die in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, fanden Forscher heraus, dass Ehepaare bei niedrigen Blutzuckerwerten zunehmend wütend und gemein zueinander werden. (7), (8)

Neben Hunger sind Angstzustände, blasse Haut, Schweißausbrüche, Kribbeln im Mund und ein allgemeines Unwohlsein weitere Symptome.

Niedriger Blutzucker ist ein häufiges Problem für Menschen mit Diabetes, aber auch Menschen mit anderen gesundheitlichen Problemen wie Hepatitis, Nierenerkrankungen und Problemen mit den Nebennieren oder der Hypophyse können dieses Problem haben.

5. Diabetes

Sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes können häufige Hungergefühle verursachen.

Unter normalen Umständen verwandelt der Körper den Zucker in der Nahrung in Kraftstoff, der Glukose genannt wird. Aber wenn du Diabetes hast, kann der Zucker aus der Nahrung, die du isst, nicht in dein Gewebe gelangen, um Energie zu liefern.

Dies kann dazu führen, dass deine Muskeln und andere Gewebe sich nach mehr Nährstoffen sehnen.

Neben einem Anstieg des Appetits sind weitere Symptome von Diabetes extremer Durst, häufiges Wasserlassen, unerklärliche Gewichtsabnahme, verschwommenes Sehen, Schnitte und Prellungen, die eine lange Zeit zum Heilen benötigen, ein prickelndes Gefühl in Händen oder Füßen und ständige Müdigkeit. (9)

Ob du Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hast, es ist wichtig, deinen Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, sonst wirkt er sich negativ auf verschiedene Körperorgane aus.

6. Parasitenbefall

Manchmal kann übermäßiger Hunger auch nach einer rechtzeitigen Mahlzeit ein deutliches Zeichen für einen Wurmbefall im Darm sein.

Würmer, insbesondere solche wie Band- oder Madenwürmer, können über einen langen Zeitraum leben, ohne dass man sich dessen bewusst ist. Würmer rauben dem Körper alle essentiellen Nährstoffe und machen ihn so öfter als sonst hungrig.

Aufgrund eines Parasitenbefalls kann es vor allem am frühen Morgen zu starken Hungergefühlen kommen und auch nach dem Essen nie zufrieden oder satt sein.

Wenn du dich öfter hungrig fühlst, kombiniert mit Gewichtsverlust, dann ist es an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen.

7. Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Auch bei Frauen, die kurz davor stehen, ihre Periode zu bekommen, kann eine Zunahme des Appetits festgestellt werden.

Die anhaltenden hormonellen Veränderungen im Körper, die in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auftreten und innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach Beginn der Periode verschwinden, können dazu führen, dass du dich die ganze Zeit hungrig fühlst.

Auch die Basaltemperatur steigt in dieser Zeit an, was den Appetit zusätzlich beeinflusst.

Frauen mit prämenstruellem Syndrom (PMS) fühlen sich neben dem Hunger auch müde und dehydriert. Weitere Symptome sind Blähungen, Kopfschmerzen, Brustspannen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und Schlafstörungen.

Um das Verlangen nach Nahrung vor der Menstruation zu bewältigen, solltest du zu jeder Mahlzeit proteinreiche Lebensmittel essen und die Aufnahme von verarbeiteten und raffinierten Kohlenhydraten und Zuckern minimieren.

8. Schwangerschaft

Viele werdende Mütter erleben eine Zunahme des Appetits, was keine schlechte Sache ist. In der Tat, eine Erhöhung des Appetits hilft sicherzustellen, dass das Baby genug Nährstoffe bekommt, um zu wachsen.

Es ist normal, etwa 2 bis 4 Kilo während des ersten Trimesters zuzulegen, dann 1 Kilo pro Woche während des zweiten und dritten Trimesters.

Ein erhöhter Appetit während der Schwangerschaft gibt dir jedoch nicht das grüne Licht, alles zu essen, was du willst. Der Kalorienbedarf steigt während der Schwangerschaft, aber du musst dich auch gesund ernähren. Iss gesunde Lebensmittel, grünes Gemüse, frisches Obst und Nüsse.

Vermeide verarbeitete und raffinierte Lebensmittel und zu viele zuckerhaltige Leckereien.

Das Essen von nährstoffreichen Vollwertkostprodukten hält dich und dein wachsendes Baby gesund.

9. Dehydrierung

Wenn der Körper chronisch dehydriert ist, kann man sich auch hungrig fühlen. Tatsächlich verwechseln viele Menschen Hunger und Durst.

Durst entsteht, wenn der Körper Wasser braucht. Du kannst jedoch das Signal für Durst mit dem für Hunger verwechseln, weil der gleiche Teil des Gehirns (Hypothalamus) Signale für beide sendet.

Wenn der Körper dehydriert ist, sendet das Gehirn ein Signal, dass du etwas konsumieren solltest, wenn du tatsächlich Flüssigkeit zu dir nehmen musst.

Wasser wird auch benötigt, damit die Zellen die Nährstoffe in der Nahrung nutzen können. Ein Mangel an Nährstoffverfügbarkeit führt dazu, dass sich der Körper nach mehr Nahrung sehnt.

Wenn du dehydriert bist, wirst du neben dem Hungergefühl auch Symptome wie Verstopfung, trockene Haut, ein träges Gefühl, wenig Energie, Schwindel, trockene Augen und eine verminderte Urinproduktion erleben.

Wenn du das nächste Mal hungrig bist, trink ein oder zwei Gläser Wasser und deine Hungergefühle könnten verschwinden.

10. Alkohol trinken

Ein Glas Wein oder Bier zum täglichen Abendessen kann auch ein Grund dafür sein, dass du dich die ganze Zeit hungrig fühlst.

Alkoholkonsum kann zu einer Erhöhung des Hormons Ghrelin führen, was ein Hungergefühl auslöst, auch wenn der Magen voll ist.

Außerdem wurde festgestellt, dass die Menschen dazu neigen, mehr zu essen, während sie trinken, und außerdem kann das erhöhte Hungergefühl auch auf die nachfolgenden Mahlzeiten übergehen.

Auch Alkoholkonsum dehydriert dich, was wiederum dazu führen kann, dass du denkst, dass du Nahrung brauchst, wenn dein Körper tatsächlich Wasser braucht.

Eine kürzlich in Nature Communications veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 berichtet, dass Alkohol das Gehirn in den Hungermodus versetzt und so Hunger und Appetit erhöht. (10)

Es ist immer besser, auf Alkohol zu verzichten, um die Hungergefühle zu kontrollieren. Es wird dir auch helfen, Gewicht zu verlieren und besser zu schlafen.

Andere mögliche Gründe

  • Das Essen in einem hohen Tempo kann dazu führen, dass du übermäßig viel isst oder dich kurz nach dem Essen wieder hungrig fühlst. Es wird empfohlen, langsam zu essen und jeden Bissen zu genießen.
  • Wenn du dein Frühstück überspringst, fühlst du dich öfter hungrig.
  • Der Verzehr von mehr verarbeiteten Lebensmitteln wie Weißbrot, Keksen und sogar Salatdressings kann den Blutzuckerspiegel erhöhen und das Hungergefühl noch größer machen als zuvor.
  • Die Aufnahme von stärkehaltigen Kohlenhydraten führt auch dazu, dass du dich nach mehr Nahrung sehnst.
  • Magere Proteine und gesunde Fette halten Hungergefühle fern. Wenn du sie nicht regelmäßig isst, wird dein Magen nicht lange voll bleiben und du wirst öfter essen wollen.
  • Light Produkte haben einen negativen Einfluss auf den Appetit und können Hunger auslösen.
  • Kaugummi, auch zuckerfreies Kaugummi, kann das Hungergefühl verstärken.

Codex Humanus

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