Gurken können Gedächtnisverlust verhindern

Gurken für das Gehirn

Die Gurken sind eines der Dinge, die du in Betracht ziehen solltest, wenn du deine Ernährung verbessern möchtest. Diese gehören zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt und doch übersehen viele Menschen ihren Nährwert.

Bevor du die Gurken in deinem Salat oder Sandwich entsorgst, weil sie dir nicht schmecken, solltest du ihre vielen gesundheitlichen Vorteile bedenken, zu denen auch die Vorbeugung von Gedächtnisverlust und Alzheimer gehört.

Diese Wirkung von Gurken wurde von Forschern des Salk Institute for Biological Studies bestimmt. In ihrer Studie verwendeten sie Mäuse als Tiermodelle für Alzheimer und die damit verbundenen Symptome wie Gedächtnisverlust. (1), (2)

Sie fanden heraus, dass Mäuse, denen eine tägliche Dosis des Flavonols Fisetin verabreicht wurde, das in Gurken und anderen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist, eine Verzögerung bei der Entwicklung von Gedächtnisverlust und Alzheimer-Symptomen aufwiesen.

In einigen Fällen wurden diese Symptome sogar vollständig verhindert.

Eine weitere erstaunliche Entdeckung der Forscher war, dass diese Verbesserungen beobachtet werden konnten, auch wenn die Mäuse weiterhin Amyloid-Plaques entwickelten, von denen angenommen wird, dass sie die Hauptursache für das Fortschreiten und die Entwicklung von Alzheimer sind.

Außerdem zeigten Mäuse, die nicht an der neurodegenerativen Störung litten, nach der Aufnahme von Fisetin noch immer eine Verbesserung des Gedächtnisses.

Es wird angenommen, dass Fisetin das Gedächtnis verbessert, indem es einen zellulären Weg anregt, der den Teil des Gehirns betrifft, der Erinnerungen abruft.

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass dieses Flavonol entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat, die auf Gehirnzellen wirken und sie so vor dem Altern und den damit verbundenen Auswirkungen bewahren.

Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass Menschen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Alzheimer haben, Gurken und andere fischetinreiche Lebensmittel in ihre Ernährung aufnehmen sollten. (3)

Weitere gesundheitliche Vorteile der Gurke

Es gibt viele andere Gründe, warum man Gurken essen sollte. Diese sehr nahrhaften Früchte sind reich an Kalium, Ballaststoffen und Vitamin C sowie an Phytonährstoffen wie Flavonoiden, Lignanen und Triterpenen.

Diese Phytonährstoffe sind wichtig wegen ihrer starken antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Diese Komponenten tragen auch zu den anderen gesundheitlichen Vorteilen von Gurken bei, zu denen die folgenden gehören:

  • Feuchtigkeitsspendend – Gurken eignen sich hervorragend zum Hydratisieren und Abkühlen, besonders im Sommer, da sie zu 95 Prozent aus Wasser bestehen. Darüber hinaus sind sie reich an Magnesium und Kalium, den an der Hydratation beteiligten Mineralien.
  • Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Der hohe Kaliumgehalt der Gurken trägt auch zu ihrer Fähigkeit bei, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, da dieses Mineral zur Senkung des Blutdrucks beiträgt. Lignin ist eine weitere Verbindung, die in Gurken enthalten ist und die die Gesundheit des Herzens verbessert. Es wirkt als entzündungshemmendes Mittel und reduziert somit das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Anregung zur Gewichtsabnahme – Studien haben gezeigt, dass ein erhöhter Wasserverbrauch vor den Mahlzeiten einer Person helfen kann, Gewicht zu verlieren. Indem du Gurken isst, kannst du effektiv deine Wasseraufnahme erhöhen und gleichzeitig eine kalorienarme Ernährung genießen.
  • Eliminierung von Giftstoffen – Das Essen von Gurken kann dir helfen, Giftstoffe und Abfallstoffe in deinem Körper loszuwerden.
    Regulierung des Blutzuckerspiegels – Gurken können Patienten mit Diabetes helfen, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, besonders wenn sie mit der Schale gegessen werden.
  • Reduzierung des Krebsrisikos – Lignane und Cucurbitacine, die in Gurken vorkommen, wurden mit krebshemmenden Eigenschaften in Verbindung gebracht, insbesondere gegen Bauchspeicheldrüsen-, Brust- und Eierstockkrebs.

Codex Humanus


Bildquelle:

  • https://pixabay.com/de/photos/gurke-salat-lebensmittel-gesund-685704/
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