4 Gesundheitliche Vorteile von Molchschwanz

4 Gesundheitliche Vorteile von Molchschwanz

Molchschwanz

Molchschwanz ist ein mehrjähriges Kraut, das in Japan, China und Korea heimisch ist. Es wird seit langem in der asiatischen Küche und seit Jahrhunderten in der ayurvedischen Traditionsmedizin verwendet.

Es wird angenommen, dass es positive Auswirkungen auf das Immunsystem und die Atemwege hat. Seine Fähigkeit, die Entgiftung zu unterstützen, macht es jedoch zu einem hilfreichen Wirkstoff.

Was ist Molchschwanz?

Molchschwanz, bekannt unter dem wissenschaftlichen Namen Houttuynia cordata, ist eine blühende Pflanze aus Asien. Der Molchschwanz wächst meist in dunklen, feuchten Gebieten, manchmal tief in Süßwassergebieten.

Als invasive Pflanze kann man den Molchschwanz auf Hügeln, Feldern und sogar zwischen Rissen in Asphalt finden. In Asien ist es als “Fischgeruchskraut” bekannt, da es beim Pressen seiner Blätter einen fischähnlichen Geruch erzeugt.

Molchschwanz bedeutet in einigen Kulturen auch “Giftblockerpflanze” und wurde oft für genau den gleichen Zweck verwendet. Die Blätter sind herzförmig und werden als Beilage für Suppen, Fleisch und gekochtes Gemüse verwendet.

Hier sind 4 Gesundheitliche Vorteile von Molchschwanz

Forscher haben das biologische Verhalten von Molchschwanz untersucht und umfangreiche Forschungen haben überraschende Erkenntnisse über seinen Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit ergeben.

1. Abhilfe bei umweltbezogenen Empfindlichkeiten

Wenn du gegen eine Substanz allergisch bist, produziert dein Körper Histamin, eine Verbindung, die eine Immunantwort auslöst. Studien zeigen, dass der Molchschwanz hemmende Effekte auf die Histaminfreisetzung hat, die es möglicherweise blockieren und seine Auswirkungen reduzieren.

Forscher haben auch die Wirkung von Molchschwanz gegen Allergien und Asthma untersucht, die teilweise durch eine übermäßige Freisetzung von Histamin gekennzeichnet sind. (1)

2. Potentes Antioxidans

Der Molchschwanz enthält Polyphenole, starke Verbindungen mit hoher antioxidativer Aktivität, die freie Radikale bekämpfen. Freie Radikale haben ein freies, ungepaartes Elektron und sind oft instabil.

Sie schädigen andere Verbindungen, Zellen und DNA und die Forschung hat freie Radikale mit dem Altern, Krebs und vielen anderen Krankheiten verknüpft. Der Molchschwanz wird als hervorragender Radikalfänger bezeichnet und hilft, zirkulierende freie Radikale zu neutralisieren. (2)

3. Schutz vor schädlichen Organismen

Das Schlagwort Antibakteriell ist ein Schlagwort, das gut klingt, oder? Nun, nicht so schnell – nicht alle Bakterien sind schlecht. Tatsächlich benötigst du ein Gleichgewicht der Bakterien in deinem Verdauungssystem, da gute Bakterien die Verdauung unterstützen, und das ist nur eine der Aufgaben.

Ein aktueller Artikel hat gezeigt, dass der Molchschwanz das Gleichgewicht im Darm fördert, indem es schädliche Bakterien davon abhält, im Verdauungssystem zu gedeihen. (3)

4. Unterstützt das Immunsystem

Die Forschung hat gezeigt, dass Molchschwanz helfen kann, das Immunsystem zu unterstützen, indem es die Produktion von Lymphozyten stimuliert. Dies sind weiße Blutkörperchen, die für die natürliche Abwehr des Körpers entscheidend sind. (4)

Diese weißen Blutkörperchen werden manchmal als natürliche Killerzellen bezeichnet, und eine Vielzahl von Forschungen hat ergeben, dass diese Zellen für die Förderung der Gesundheit wichtig sind.

Der Molchschwanz ist in diesem Fall nur als natürlicher Bestandteil eines insgesamt gesunden Lebensstils zu betrachten. Bewegung, vegetarische Ernährung sowie viel Sonne und Schlaf tragen ebenfalls zur Unterstützung der Funktion des Immunsystems bei.


Bildquelle

Teilen