Ingweröl reduziert Entzündungen und Übelkeit

Ingweröl reduziert Entzündungen und Übelkeit

Ingweröl

Ingwer ist eine blühende Pflanze aus der Familie der Zingiberaceae. Seine Wurzel wird häufig als Gewürz verwendet und wird seit Jahrtausenden in der Volksmedizin eingesetzt.

Aufgrund seiner verdauungsfördernden Eigenschaften ist Ingwer ein fester Bestandteil der asiatischen Küche. Am häufigsten wird es zu Mahlzeiten, einschließlich Fleisch, hinzugefügt, da es die Verdauung unterstützt. Die Ingwerwurzel und das ätherische Ingweröl erfreuen sich zunehmender Beliebtheit wegen ihrer Haltbarkeit und Aromatisierung.

Die gesundheitlichen Vorteile des ätherischen Ingweröls sind nahezu identisch mit den medizinischen gesundheitlichen Vorteilen des frischen Ingwers. Die stärkste Form des Ingwers ist das ätherische Öl, da es den höchsten Gehalt an Gingerol enthält.

Das ätherische Öl ist der beste Weg, Ingwer als Medizin zu verwenden. Es kann innerlich zur Behandlung von Gesundheitsproblemen eingenommen werden oder topisch mit einem Trägeröl auf einem Schmerzbereich gerieben werden.

Heute wird ätherisches Ingweröl zur Behandlung von Übelkeit, Magenverstimmung, Menstruationsstörungen, Entzündungen und Atemwegserkrankungen verwendet. In der Aromatherapie ist es auch bekannt dafür, dass es Gefühle von Mut und Selbstsicherheit hervorruft, weshalb es auch als “das Öl der Ermächtigung” bezeichnet wird.


Wissenswertes

Ingwer ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die jährliche Stängel von etwa einem Meter Höhe hervorbringt. Die Stängel tragen schmale, grüne Blätter und gelbe Blüten. Ingwer ist in Südchina heimisch und breitete sich von dort aus auf die andere Teile Asiens und dann nach Westafrika und in die Karibik aus.

Als Ergebnis des profitablen Gewürzhandels wurde Ingwer im ersten Jahrhundert n. Chr. nach Europa und Indien exportiert. Mit über 33 Prozent der Weltproduktion ist Indien heute noch der größte Produzent der Pflanze.

Ingwer ist Teil der Pflanzenfamilie, zu der Kurkuma und Kardamom gehören, die beide besonders vorteilhaft für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind. Er hat einen süßen, würzigen, holzigen und warmen Duft. Das ätherische Ingweröl ist ein wärmendes ätherisches Öl, das als Antiseptikum, Abführmittel, Tonikum und Stimulans wirkt.

Von den 115 verschiedenen chemischen Komponenten der Ingwerwurzel stammen die therapeutischen Vorteile von Gingerolen, dem öligen Harz aus der Wurzel, das als hochwirksames Antioxidans und entzündungshemmendes Mittel wirkt.

Das ätherische Ingweröl besteht zu etwa 90 Prozent aus Sesquiterpenen, Abwehrmitteln mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften.

Die bioaktiven Inhaltsstoffe im ätherischen Ingweröl, insbesondere Gingerol, wurden klinisch gründlich untersucht, und die Forschung legt nahe, dass Ingwer regelmäßig verwendet werden sollte.

Er hat die Fähigkeit, eine Reihe von Zuständen und Krankheiten zu heilen und erschließt unzählige Anwendungen und Vorteile des ätherischen Öls.


Hier sind 10 Vorteile von ätherischem Ingweröl

1. Behandelt Magenverstimmungen und unterstützt die Verdauung

Das ätherische Ingweröl ist eines der besten Naturheilmittel bei Koliken, Verdauungsstörungen, Durchfall, Krämpfen, Bauchschmerzen und sogar Erbrechen. Ingweröl ist auch als Naturheilmittel gegen Übelkeit wirksam.

Eine im Journal of Basic and Clinical Physiology and Pharmacology veröffentlichte Tierstudie aus dem Jahr 2015 bewertete die gastroprotektive Aktivität von ätherischem Ingweröl bei Ratten. Es wurde Ethanol verwendet, um Magengeschwüre bei Wistar-Ratten zu induzieren.

Die Behandlung mit ätherischem Ingweröl hemmte das Geschwür um 85 Prozent. Untersuchungen zeigten, dass ethanolinduzierte Läsionen wie Nekrose, Erosion und Blutungen der Magenwand nach der oralen Verabreichung des ätherischen Öls signifikant reduziert wurden. (1)

Eine wissenschaftliche Überprüfung, die in der Zeitschrift Evidence-Based Complimentary and Alternative Medicine veröffentlicht wurde, bewertete die Wirksamkeit von ätherischen Ölen zur Reduzierung von Stress und Übelkeit nach chirurgischen Eingriffen.

Wenn ätherisches Ingweröl eingeatmet wurde, konnte es Übelkeit und die Notwendigkeit von Medikationen zur Reduzierung der Übelkeit nach der Operation wirksam reduzieren. Das ätherische Ingweröl zeigte auch für eine begrenzte Zeit schmerzstillende Wirkung – es half, Schmerzen unmittelbar nach der Operation zu lindern. (2)

2. Heilt Infektionen

Das ätherische Ingweröl wirkt als Antiseptikum, das Infektionen durch Mikroorganismen und Bakterien abtötet. Dazu gehören Darminfektionen, bakterielle Durchfälle und Lebensmittelvergiftungen. Es hat sich auch in Laborstudien als fungizid erwiesen.

Eine im Asian Pacific Journal of Tropical Diseases veröffentlichte In-vitro-Studie ergab, dass ätherische Ingweröl-Verbindungen gegen Escherichia coli, Bacillus subtilis und Staphylococcus aureus wirksam sind. Ingweröl konnte auch das Wachstum von Candida albicans hemmen. (3)

3. Hilft bei Atembeschwerden

Das ätherische Ingweröl entfernt Schleim aus Hals und Lunge und ist als natürliches Mittel bei Erkältungen, Grippe, Husten, Asthma, Bronchitis und Atemnot bekannt. Da es sich um einen Schleimlöser handelt, signalisiert das ätherische Ingweröl dem Körper, die Menge an Sekreten in den Atemwegen zu erhöhen, was die gereizte Stelle schmiert. (4)

Studien haben gezeigt, dass ätherisches Ingweröl als natürliches Heilmittel für Asthmapatienten dient. Asthma ist eine Atemwegserkrankung, die zu Krämpfen der Bronchialmuskulatur, Schwellungen der Lungenschleimhaut und erhöhter Schleimproduktion führt.

Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Atmungsaktivität. Dies kann durch Umweltverschmutzung, Fettleibigkeit, Infektionen, Allergien, Bewegung, Stress oder hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden.

Aufgrund der entzündungshemmenden Eigenschaften des ätherischen Ingweröls reduziert es Schwellungen in der Lunge und hilft den Atemwegen.

Eine Studie, die von Forschern des Columbia University Medical Center und der London School of Medicine and Dentistry durchgeführt wurde, ergab, dass Ingwer und seine aktiven Bestandteile eine signifikante und schnelle Entspannung der glatten Muskeln der menschlichen Atemwege bewirken.

Forscher kamen zu dem Schluss, dass die im Ingwer enthaltenen Verbindungen eine therapeutische Option für Patienten mit Asthma und anderen Atemwegserkrankungen darstellen können, entweder allein oder in Kombination mit anderen akzeptierten Therapeutika, wie beispielsweise Beta2-Agonisten. (5)

4. Reduziert Entzündungen

Eine Entzündung in einem gesunden Körper ist die normale und effektive Reaktion, die die Heilung erleichtert. Wenn das Immunsystem jedoch überfordert ist und beginnt, gesundes Körpergewebe anzugreifen, stoßen wir in gesunden Körperregionen auf eine Entzündung, die Blähungen, Schwellungen, Schmerzen und Unannehmlichkeiten verursacht.

Anormale Entzündungen sind die Ursache der meisten Krankheiten, und dies ist die Ursache für das Leaky Gut Syndrom, Arthritis und Symptome von Fibromyalgie und Reizdarm, sowie Zöliakie. Es ist wichtig, entzündungshemmende Lebensmittel und Pflanzen zu konsumieren, um diese Immunantwort zu reduzieren.

Eine Komponente des ätherischen Ingweröls, genannt Zingibain, ist für die entzündungshemmenden Eigenschaften des Öls verantwortlich. Diese wichtige Komponente bietet Schmerzlinderung und behandelt Muskelschmerzen, Arthritis, Migräne und wirkt als Kopfschmerzmittel.

Es wird angenommen, dass das ätherische Ingweröl die Menge der Prostaglandine im Körper reduziert, die mit Schmerzen verbundene Verbindungen sind. (6)

Eine im Indian Journal of Physiology and Pharmacology veröffentlichte Tierstudie aus dem Jahr 2013 kam zu dem Schluss, dass ätherisches Ingweröl sowohl antioxidative Aktivität als auch eine signifikante entzündungshemmende und antinoktikzeptive Eigenschaft besitzt.

Nachdem die Tiere einen Monat lang mit ätherischem Ingweröl behandelt wurden, stieg der Enzymspiegel im Blut von Mäusen an. Die Dosis fängt auch freie Radikale ab und bewirkt eine signifikante Reduktion der akuten Entzündung. (7)

5. Stärkt die Gesundheit des Herzens

Das ätherische Ingweröl hat die Fähigkeit, den Cholesterinspiegel und die Blutgerinnung zu senken. Laut dem University of Maryland Medical Center deuten einige Vorstudien darauf hin, dass Ingwer den Cholesterinspiegel senken und Blut vor der Gerinnung schützen kann.

Dies kann helfen, Herzkrankheiten zu behandeln, bei denen Blutgefäße blockiert werden und zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können.

Neben der Senkung des Cholesterinspiegels scheint Ingweröl auch den Fettstoffwechsel zu verbessern und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes zu verringern.

Eine im Journal of Nutrition veröffentlichte Tierstudie ergab, dass Mäuse, die Ingwerextrakt über einen Zeitraum von 10 Wochen konsumierten, eine signifikante Senkung der Plasma-Triglyceride und des LDL-Cholesterinspiegels aufwiesen. (8)

Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigt, dass Dialysepatienten, die über einen Zeitraum von 10 Wochen täglich 1.000 Milligramm Ingwer konsumierten, im Vergleich zur Placebogruppe insgesamt einen signifikanten Rückgang des Serumtriglyceridspiegels um bis zu 15 Prozent aufwiesen. (9)

6. Hoher Gehalt an Antioxidantien

Die Ingwerwurzel beinhaltet einen sehr hohen Anteil an Antioxidantien. Antioxidantien sind Substanzen, die helfen, bestimmte Arten von Zellschäden zu verhindern, insbesondere solche, die durch Oxidation verursacht werden.

Oxidative Schäden spielen heute eine große Rolle bei Krankheiten und wurden mit Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Krebs und Demenz in Verbindung gebracht.

Laut dem Buch “Herbal Medicine, Biomolecular and Clinical Aspects” ist das ätherische Ingweröl in der Lage, altersbedingte oxidative Stressmarker zu verringern und oxidative Schäden zu reduzieren.

Bei der Behandlung mit Ingwer-Extrakten nahm die Lipidperoxidation ab, wenn freie Radikale Elektronen aus den Lipiden “stahlen” und Schäden verursachten. Das bedeutet, dass ätherisches Ingweröl hilft, Schäden durch freie Radikale zu bekämpfen. (10)

Eine weitere Studie, die in dem Buch hervorgehoben wurde, zeigte, dass Ratten, die mit Ingwer gefüttert wurden, weniger Nierenschäden aufgrund von oxidativem Stress, der durch Ischämie hervorgerufen wurde, erlitten. Dies ist der Fall, wenn es eine Einschränkung der Blutversorgung von Geweben gibt.

Vor kurzem haben sich Studien auf die krebsbekämpfenden Aktivitäten des ätherischen Ingweröls konzentriert. Dies wurde mit den antioxidativen Aktivitäten von [6]-Gingerin und Zerumbone, zwei Komponenten des Ingweröls, in Verbindung gebracht.

Laut den Forschern sind diese leistungsstarken Komponenten in der Lage, die Oxidation von Krebszellen zu unterdrücken, und sie waren wirksam bei der Unterdrückung von CXCR4, einem Proteinrezeptor, der bei einer Vielzahl von Krebsarten auftritt. Dazu gehören die der Bauchspeicheldrüse, der Lunge, der Niere und der Haut. (11)

Es wurde auch berichtet, dass ätherisches Ingweröl die Tumorpromotion in der Maushaut hemmt, besonders wenn Gingerol in Behandlungen verwendet wurde, so dass es als natürliche Krebsbehandlung wirken kann.

7. Natürliches Aphrodisiakum

Das ätherische Ingweröl erhöht das sexuelle Verlangen. Es hilft bei Problemen wie Impotenz und Verlust der Libido.

Impotenz, auch bekannt als Erektile Dysfunktion, ist die Unfähigkeit eines Mannes, die Erektion lange genug für normalen, befriedigenden Geschlechtsverkehr aufrechtzuerhalten. Die Ursachen können physiologisch oder psychologisch sein.

Aufgrund seiner wärmenden und stimulierenden Eigenschaften dient das ätherische Ingweröl als effektives und natürliches Aphrodisiakum sowie als natürliches Mittel gegen Impotenz. Es hilft auch, Stress abzubauen und ruft Gefühle von Mut und Selbsterkenntnis hervor – und beseitigt Selbstzweifel und Angst. (12)

8. Lindert Angstzustände

Wenn das ätherische Ingweröl als Aromatherapie verwendet wird, ist es in der Lage, Gefühle von Angst, Ängstlichkeit, Depressionen und Erschöpfung zu lindern. Die wärmende Eigenschaft des Ingweröls dient als Schlafmittel und fördert das Gefühl von Mut und Leichtigkeit.

In der ayurvedischen Medizin wird angenommen, dass Ingweröl emotionale Probleme wie Angst, Verlassenheit und Mangel an Selbstvertrauen oder Motivation behandelt.

Eine in der ISRN Obstetrics and Gynecology veröffentlichte Studie ergab, dass Frauen, die an PMS leiden, bei einer täglichen Einnahme von zwei Ingwer-Kapseln von sieben Tagen vor der Menstruation bis drei Tagen nach der Menstruation drei Zyklen lang eine Verringerung der Stimmungschwankungen und der Verhaltenssymptome erlebten. (13)

Und laut einer in der Schweiz durchgeführten Laborstudie aktivierte das ätherische Ingweröl den menschlichen Serotonin-Rezeptor, der helfen kann, Angstzustände zu lindern. (14)

9. Lindert Muskel- und Menstruationsschmerzen

Aufgrund seiner schmerzstillenden Komponenten, wie z.B. Zingibain, bietet das ätherische Ingweröl Linderung von Menstruationskrämpfen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Wundschmerzen.

Die Forschung deutet darauf hin, dass der tägliche Verzehr von ein oder zwei Tropfen ätherischem Ingweröl bei der Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen effektiver ist als die Schmerzmittel, die von Allgemeinmedizinern verabreicht werden – dies liegt an seiner Fähigkeit, Entzündungen zu reduzieren und die Durchblutung zu steigern.

In einer Studie an der University of Georgia reduzierte ein tägliches Ingwerpräparat die durch Bewegung verursachten Muskelschmerzen bei 74 Teilnehmern um 25 Prozent. (15)

Ingweröl ist auch bei der Einnahme durch Patienten mit entzündungsbedingten Schmerzen wirksam.

Eine Studie, die von Forschern des Miami Veterans Affairs Medical Center und der University of Miami durchgeführt wurde, ergab, dass 261 Patienten mit Arthrose des Knies zweimal täglich einen Ingwer-Extrakt erhielten, weniger Schmerzen hatten und weniger schmerzstillende Medikamente benötigten als diejenigen, die Placebo erhielten. (16)

10. Verbessert die Leberfunktion

Aufgrund des antioxidativen Potenzials und der hepatoprotektiven Aktivität des ätherischen Ingweröls hat eine im Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlichte Tierstudie seine Wirksamkeit bei der Behandlung von alkoholischen Fettleberkrankheiten untersucht, die signifikant mit Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden sind.

In der Behandlungsgruppe wurde vier Wochen lang täglich ätherisches Ingweröl oral an Mäuse mit alkoholischer Fettleberkrankheit verabreicht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung hepatoprotektive Wirkung hat.

Nach der Verabreichung von Alkohol stieg die Menge der Metaboliten an und dann erholten sich die Werte nach der Einnahme wieder. (17)


Wie man ätherisches Ingweröl verwendet

  • Um die Durchblutung und die Herzgesundheit zu verbessern, reibe ein bis zwei Tropfen ätherisches Ingweröl zweimal täglich über das Herz.
  • Bei Muskel- und Gelenkschmerzen zwei bis drei Tropfen des Öls zweimal täglich auf die entsprechende Stelle reiben.
  • Um die Stimmung und das Gefühl von Mut zu verstärken, gib zwei bis drei Tropfen in einen Diffusor oder atme es zweimal täglich direkt ein.
  • Bei Übelkeit zwei bis drei Tropfen Ingweröl diffundieren oder ein bis zwei Tropfen auf den Magen auftragen.
  • Für eine niedrige Libido zwei bis drei Tropfen Ingweröl verteilen oder ein bis zwei Tropfen auf die Füße oder den Unterbauch auftragen.
  • Um die Verdauung zu unterstützen und Giftstoffe loszuwerden, gib zwei bis drei Tropfen Ingweröl in warmes Badewasser.
  • Um die Atemwege zu entlasten, trinke Ingwertee oder füge zweimal täglich einen Tropfen ätherisches Ingweröl zum grünen Tee hinzu.
  • Um Erbrechen zu behandeln, füge einen Tropfen Ingweröl zu einem Glas Wasser oder einer Tasse Tee hinzu und trinke es langsam.

Wie man gutes ätherisches Ingweröl findet

Du kannst ätherisches Ingweröl online und in einigen Bioläden finden und kaufen. Wegen seiner starken und medizinischen Eigenschaften solltest du das beste Produkt wählen, das dir zur Verfügung steht, besonders wenn du Ingweröl innerlich verwendest.

Entscheide dich für ein 100-prozentiges reines Produkt, und wenn du vorhast, das Öl innerlich zu verwenden, dann entscheide dich für eines, das BIO-zertifiziert und als Nahrungsergänzungsmittel gekennzeichnet ist.

Es ist auch wichtig, nach einem Produkt zu suchen, bei dem das CO2 anstelle von Dampfdestillation extrahiert wird. Die Dampfdestillation erfordert Wärme, die nützliche Verbindungen im ätherischen Öl abtötet.

Die CO2-Extraktion hingegen benötigt so wenig Wärme wie möglich und verzichtet auf den Einsatz von Chemikalien wie Hexan oder Ethanol im Extraktionsprozess.


Nebenwirkungen & Wechselwirkungen

Es ist selten, dass Nebenwirkungen von ätherischem Ingweröl auftreten. In hohen Dosen kann Ingweröl Sodbrennen, Durchfall und Mundgeruch verursachen.

Schwangere oder stillende Frauen sollten einen Arzt konsultieren, bevor sie ätherisches Ingweröl einnehmen. Schwangere Frauen sollten nicht mehr als ein Gramm pro Tag einnehmen. Kinder über 2 Jahren können Ingwer einnehmen, um Übelkeit, Magenkrämpfe und Kopfschmerzen zu behandeln, aber frage zuerst einen Arzt.

Wenn du ein blutverdünnendes Medikament nimmst, sprich mit deinem Arzt, bevor du ätherisches Ingweröl nimmst, da es das Risiko von Blutungen erhöhen kann.

Verwende kein ätherisches Ingweröl, wenn du Medikamente gegen Diabetes nimmst, da es deinen Blutzuckerspiegel senken kann. Wenn du Bluthochdruckmedikamente einnimmst, verwende kein ätherisches Ingweröl, da es auch deinen Blutdruck senkt.


Teilen