Kniearthrose: Eine kohlenhydratarme Ernährung kann die Symptome lindern

Kniearthrose: Eine kohlenhydratarme Ernährung kann die Symptome lindern

Kniearthrose

Eine randomisierte kontrollierte Studie ergab, dass eine kohlenhydratarme Ernährung Schmerzen bei Menschen mit Kniearthrose lindern kann.

Arthrose ist die am weitesten verbreitete Form der Arthritis bei älteren Erwachsenen.

Insbesondere Kniearthrose betrifft etwa 10 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen ab 60 Jahren. Nach einigen Schätzungen betrifft die Erkrankung 30 Prozent der Menschen über 70 Jahre. (1)

Es gibt derzeit keine Heilung für Kniearthrose, die zu Gelenkschwellungen, Steifheit und sogar starken Schmerzen führen kann.

Ärzte verschreiben oft Schmerzmittel wie Acetaminophen, Opioide oder nicht-steroidale Medikamente, um die Symptome zu lindern. Eine Kniegelenkersatzoperation ist ebenfalls möglich.

Diese Behandlungen sind jedoch entweder invasiv oder können eine Reihe von unerwünschten Nebenwirkungen verursachen. Deshalb haben sich die Forscher entschlossen zu untersuchen, ob Ernährungseinflüsse einige Symptome und Anzeichen einer Kniearthrose lindern können.

Dr. Robert Sorge, der Direktor des PAIN-Kollektivs an der University of Alabama am Birmingham Department of Psychology, leitete eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit von zwei Ernährungsformen verglich: eine, die wenig Kohlenhydrate enthält und eine, die wenig Fett enthält.

Sorge und Kollegen veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Pain Medicine. (2)

Untersuchung der Vorteile einer kohlenhydratarmen Ernährung

Die Forscher testeten die Vorteile von kohlenhydrat- und fettarmer Ernährung bei 21 Erwachsenen im Alter von 65-75 Jahren, die Kniearthrose hatten.

Die Studienteilnehmer folgten entweder einer der beiden Ernährungsformen oder aßen 12 Wochen lang normal weiter.

Alle 3 Wochen analysierten Sorge und Kollegen den funktionellen Schmerz der Teilnehmer – der mit der täglichen Arbeit verbunden ist – sowie ihren selbstberichteten Schmerz, ihre Lebensqualität und Depressionen.

Sie untersuchten auch die Serumblutwerte der Teilnehmer auf oxidativen Stress, sowohl zu Beginn als auch am Ende der Interventionen. Oxidativer Stress ist ein chemisches Ungleichgewicht zwischen der Produktion von freien Radikalen und den antioxidativen Eigenschaften des Körpers.

Wissenschaftler betrachten oxidativen Stress im Allgemeinen als einen Indikator für biologisches Altern. In der aktuellen Studie korrelierte niedrigerer oxidativer Stress mit weniger funktionellen Schmerzen.

Die Forscher fanden heraus, dass die Low-Carb-Diät die funktionellen Schmerzniveaus und die selbstberichteten Schmerzen reduzierte. Besonders auffällig waren die Vorteile im Vergleich zur fettarmen und regelmäßigen Ernährung.

Schließlich zeigten die Teilnehmer bei der Einhaltung der kohlenhydratarmen Ernährung auch weniger oxidativen Stress und einen niedrigeren Gehalt an Adipokin Leptin, einem Hormon mit wichtigen Stoffwechselfunktionen. (3)

Die Ernährung reduziert die Schmerzen deutlich

“Unsere Arbeit zeigt, dass Menschen mit einer Ernährungsumstellung ihre Schmerzen reduzieren können”, kommentiert der Hauptautor der Studie.

“Viele Schmerzmittel verursachen eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die andere Medikamente erfordern können, um sie zu reduzieren. Die positiven Nebenwirkungen unserer Ernährung können Dinge wie ein reduziertes Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes und Gewichtsverlust sein – etwas, das viele Medikamente nicht beanspruchen können.”

“Die Ernährung ist eine großartige Möglichkeit, den Einsatz von Schmerzmitteln zu reduzieren und die allgemeine Gesundheit zu verbessern”, fährt Sorge fort.

“Eine Diät wird den Schmerz nie komplett heilen, aber unsere Forschung schlägt vor, dass sie ihn so weit reduzieren kann, dass er die täglichen Aktivitäten nicht stark beeinträchtigt.”

Zu den beliebtesten kohlenhydratarmen Optionen unter den Menschen, die Fleisch konsumieren, gehören “mageres Fleisch wie Lendenbraten, Hühnerbrust und Schweinefleisch”. Fisch und Eier sind ebenfalls kohlenhydratarm, ebenso wie grünes Blattgemüse, einschließlich Grünkohl und Spinat.

Blumenkohl, Brokkoli, Nüsse, Samen, Nussbutter, Kokosöl und Olivenöl sind ebenfalls gute kohlenhydratarme Optionen. Für diejenigen, die tierische Produkte ganz vermeiden wollen, sind Tofu und Tempeh eine gute kohlenhydratarme Alternative.



Bildquelle

  • https://www.physiotherapy-varvaras.gr