Studie zeigt: Antidepressiva sind deprimierend ineffizient

Antidepressiva bringen kaum Verbesserungen

Der Einsatz von Antidepressiva ist seit geraumer Zeit umstritten. Aus gutem Grund, denn eine Veränderung der Chemie des Gehirns kann zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen.

Unabhängig davon haben Pharmaunternehmen und Medien eine außergewöhnliche Arbeit geleistet, um diese Produkte zu vermarkten und in unseren Markt zu drängen. Wer hat noch nie von Prozac gehört?

Der Einsatz von Antidepressiva ist sehr verbreitet. Sehr viele Menschen nehmen heutzutage Antidepressiva und das über einen längeren Zeitraum.

Bei so hohem Konsum von Antidepressiva sollte man meinen, dass Depressionen genauso gelöst werden wie Polio, oder? Falsch. Eine kürzlich im Vereinigten Königreich durchgeführte Meta-Analyse von 47 klinischen Studien ergab, dass Antidepressiva den Menschen, die sie einnehmen, fast keinen Nutzen bringen. (1)

Professor Irving Kirsch von der University of Hull leitete die Studie, die in der Online-Zeitschrift Public Library of Science (PLoS) Medicine veröffentlicht wurde. Er sagte, dass die analysierten Daten zeigten, dass die Medikamente eine “sehr kleine” Verbesserung im Vergleich zu Placebo von zwei Punkten auf der 51-Punkte-Hamilton-Depressionsskala aufzeigten.

Darüber hinaus zitierte Professor Kirsch: “Angesichts dieser Ergebnisse scheint es wenig Grund zu geben, Antidepressiva für alle außer den am stärksten depressiven Patienten zu verschreiben, es sei denn, alternative Behandlungen boten keinen Nutzen”.

Alternative Ansätze

Die Alternativen, die er erwähnt, sind Bewegung, Gesprächstherapie, zwischenmenschliche Therapien und Beratung. Mit anderen Worten, Aktivitäten, die Körper und Geist auf natürliche Weise stimulieren und beleben, werden zunehmend als die erste Verteidigungslinie gegen Depressionen angesehen. Antidepressiva beginnen in den Hintergrund zu treten.

Wie wir in diese Position gekommen sind, lässt sich durch eine Zeile auf den Seiten einer 1994 erschienenen Publikation mit dem Titel “Listening to Prozac” von Peter Kramer erklären. Kramer schlug vor, dass jeder, dem es an “Freudensaft” mangelt, sich selbst eine Dosis des ” Stimmungsaufheller ” Prozac geben könnte.

Depressionen sind auch nichts, was man verleumden könnte. Es ist eine sehr ernste klinische Erkrankung, die eine Reihe von Menschen betrifft und wirklich schwächt. Der Vorschlag, einen “Lauf um den Block” zu machen, um die Beschwerden zu beheben, ist bestenfalls ignorant.

Angesichts der Ergebnisse der Studie ist es jedoch nur vernünftig zu schlussfolgern, dass einige Menschen, denen Antidepressiva gegen Depressionen verschrieben wurden, vielleicht mit dem Auf und Ab des Lebens, der täglichen Routine und anderen nichtklinischen Stressoren zu tun hatten.

Wenn Depressionen durch situatives Unglück verursacht werden, helfen Antidepressiva allein absolut nicht.

Voranschreiten

Als Ergebnis der Studie sagte Alan Johnson, der britische Gesundheitsminister: “Gesprächstherapien können dramatische Auswirkungen haben. Wir haben in der Vergangenheit viel Wert auf Medikamente gelegt, und es ist an der Zeit, dass wir das Gleichgewicht wiederherstellen und mehr Wert auf Gesprächsbehandlungen legen.”

Alternative Ansätze zur Depression, insbesondere Bewegung, sind seit geraumer Zeit von Interesse und zeigen Hoffnung. Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2004 mit dem Titel The Benefits of Exercise for the Clinically Depressed erklärte;

“Die Wirksamkeit von Bewegung bei der Verringerung der Symptome von Depressionen ist gut belegt. Daten über die positiven Stimmungseffekte der Trainingsbeteiligung, unabhängig von den Trainingserfolgen, deuten darauf hin, dass der Schwerpunkt auf der Häufigkeit der Trainingseinheiten und nicht auf Dauer oder Intensität liegen sollte, bis das Verhalten gut etabliert ist.” (2)

Es ist interessant, dass häufige Bewegung und nicht unbedingt das intensivste Training das ist, was die Symptome einer Depression positiv beeinflusst hat.

Die meisten Errungenschaften im Leben sind das Ergebnis der Umsetzung eines Plans und Prozesses. Es ist schwer, ein Buch zu beenden, ohne die erste Seite zu lesen. Niemand kommt an die Spitze der Treppe, ohne die ganze Treppe zu steigen.

Die Bekämpfung von Depressionen ist das Gleiche, und die Beweise zeigen, dass diejenigen, die ihrer täglichen Routine Bewegung und andere nicht-medikamentöse Therapien hinzufügen, den besten Erfolg haben können.



Bildquelle:

  • https://www.shutterstock.com/es/image-photo/antidepressants-pills-helping-people-depression-232160866 – Lea Rojec
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