9 Fakten über Brahmi (Bacopa), die du kennen musst!

9 Fakten über Brahmi (Bacopa), die du kennen musst!

Brahmi (Bacopa monnieri)

Brahmi (Bacopa monnieri), eine Pflanze, die häufig in der ayurvedischen Medizin verwendet wird, hat einen jahrhundertealten Ruf als effektives und kraftvolles Kraut, das bei der Gedächtnisleistung und Stressbekämpfung hilft.

Bacopa monnieri, das den meisten als Brahmi bekannt ist, wirkt als Adaptogen, was bedeutet, dass es dem Körper hilft, sich an neue oder stressige Situationen anzupassen.

Hier sind 9 Fakten über Brahmi (Bacopa), die du kennen musst!

1. Unterstützt das Gehirn

Wenn Menschen altern, ist es üblich, dass es zu einer altersbedingten Hirndegeneration kommt. Die Wirkstoffe in Brahmi, die so genannten Bacoside, beginnen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Gehirn und die menschliche Gesundheit bewertet zu werden.

Einige Forschungen haben gezeigt, dass die Verbindungen in Brahmi die Gehirnzellen positiv beeinflussen und damit die Regeneration des Hirngewebes anregen. (1)

In einer Tierstudie zeigte die Langzeitsupplementierung mit Bacosiden einen therapeutischen Wert gegen die schnelle Degeneration im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit. (2)

Es bleibt zu hoffen, dass mehr Forscher die potenziellen Vorteile für die Gesundheit des Gehirns weiter untersuchen.

2. Fördert die Gesundheit der Leber

Das Gehirn ist nicht das einzige Organ, das von Brahmis gesundheitsfördernden Substanzen profitiert. Die Leber ist das wichtigste entgiftende Organ des Körpers, und Studien legen nahe, dass Brahmi nützlich sein kann, um die Leberfunktion nach einem toxinbedingten Schaden zu fördern. (3)

Angesichts des täglichen Ansturms von Giftstoffen in unserer Umwelt und in unserer Nahrung ist es kein Wunder, dass so viele Menschen nach sicheren, natürlichen Verbindungen suchen, die die richtige Leberfunktion unterstützen.

3. Schutz vor neonataler Hypoglykämie

Bei Neugeborenen kann ein niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) zu schweren und unmittelbaren Hirnschäden führen, die zu zukünftigen motorischen und kognitiven Beeinträchtigungen führen.

Studien haben ergeben, dass Bacoside hochaktive Verbindungen sind, die bei hypoglykämischen Säuglingen neuronenschützende Wirkungen zeigen.

Daher glauben viele Forscher, dass Brahmi-Extrakte wirksam sein können, um das Gehirn von Neugeborenen vor hypoglykämisch bedingten Hirnschäden zu schützen. (4)

4. Positive Auswirkungen auf die Schmerzmittelabhängigkeit

Ärzte verschreiben Opioide wie Morphium und Oxycodon zur Schmerzbehandlung. Obwohl diese Medikamente wirksam sind, ist ihre stark süchtig machende Natur ein massiver Nachteil. Etwa 77 Prozent der chronischen Schmerzpatienten leiden ebenfalls an Depressionen und sind einem zusätzlichen Suchtrisiko ausgesetzt.

Forscher haben herausgefunden, dass Bacoside hilfreich sein können, um den Nutzen von Morphin zu erhöhen und gleichzeitig das “High” zu reduzieren, wodurch das Risiko für Abhängigkeit verringert wird. (5), (6)

Darüber hinaus deuten Studien darauf hin, dass Bacoside einen schützenden Nutzen für Organe bieten, die häufig von Opiattoxizität betroffen sind. (7)

5. Bekämpft systemische Rötung und Schwellungen

Jede Krankheit oder Reizung kann zu Rötungen und Schwellungen im Körper führen. Kein Ort ist gefährlicher als das Gehirn. Brahmi kann bei der Bekämpfung dieses Problems hilfreich sein.

Die Forschung unterstützt ihren Einsatz zur Behandlung von systemischen Rötungen im Gehirn, die durch die Autoimmunreaktion des Körpers verursacht werden. (8)

Ein Großteil der Forschung ist noch im Gange, aber die neuen Daten geben Hoffnung auf neue Therapien bei der Behandlung von chronischen Beschwerden und Rötungen.

6. Fördert einen normalen Blutdruck

Brahmi erhöht nachweislich die Nutzung von Stickoxid im Körper und scheint auch die Funktion der Gefäßmuskulatur zu fördern, zwei Vorteile, die den normalen Blutdruck positiv beeinflussen. (9)

Während die Förderung des normalen Blutdrucks nicht zu den bekanntesten Anwendungen von Brahmi gehört, kann das Kraut dennoch einen wertvollen, natürlichen Ansatz für diejenigen bieten, die diesen Nutzen suchen.

7. Starke antioxidative Aktivität

Antioxidantien…. können wir zu viele davon bekommen? Viele Forscher bewerten natürliche Pflanzen, Kräuter und Lebensmittel auf ihr antioxidatives Potenzial und die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Brahmi ein gutes Mittel ist.

Es bietet Schutz vor oxidativen Schäden, einer Art zellulärer Schäden durch freie Radikale. (10)

Es wurde auch gezeigt, dass das Kraut die antioxidative Aktivität in anderen Organen, wie z.B. den Nieren, erhöht. (11)

8. Biologisch ist am besten…..

Wie bei jeder Pflanze oder jedem Kraut ist es eine gute Idee, die Herkunft zu kennen, um die Wahrscheinlichkeit des Konsums von Pestiziden, GVOs und Schadstoffen zu verringern.

Wenn Brahmi einen Vorbehalt hat, ist es, dass es sehr absorbierend ist und leicht Schadstoffe und andere Verunreinigungen, wie z.B. Arsen, akkumulieren kann, wenn es in oder um kontaminierte Bereiche herum angebaut wird.

In mehr als einem Fall enthielten Brahmi-Proben aus einem semi-urbanen Gebiet deutliche Werte an Blei, Kupfer, Cadmium und Zink, die die sicheren Grenzwerte überschritten. (12), (13) Schlussfolgerung? Kaufe nur biologisches oder wild gepflücktes Brahmi!

9….Und es ist so frisch!

Beim Kochen mit Kräutern bieten frische Kräuter erhebliche Geschmacksvorteile. Es stellt sich heraus, dass das Gleiche für die Gesundheit gilt. Denn Forscher haben festgestellt, dass frisches Brahmi eine bessere Potenz hat. (14)

Abschließende Worte

Es steht außer Frage, dass Brahmi eines der besten Allround-Tonic-Kräuter ist, die es gibt. Es ist auch sehr spezifisch in seinen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns.


Teilen