Wissenschaftler beweisen erneut, dass Vitamin D Krebs vorbeugt

Vitamin D Krebs vorbeugt

Vitamin D beugt Krebs vor

Versteckst du dich vor der Sonne, schmierst Sonnencreme auf die Haut und trägst jedes Mal einen Hut, wenn du ins Freie gehst?

Der größte Stern im Sonnensystem wurde in den letzten Jahren wegen seiner Verbindung zu Hautkrebs dämonisiert, aber diejenigen, die sich bemühen, ihn vollständig zu vermeiden, könnten sich mit genau dem Problem konfrontiert sehen, das sie zu verhindern versuchen.

Eine Reihe von Studien, die kürzlich auf einer Konferenz der American Society of Clinical Oncology vorgestellt wurden, zeigten die schützende Wirkung von Vitamin D bei Krebs – und die Sonne ist der beste Weg, um genug von dem Vitamin zu bekommen. (1)

Forscher des Allegheny Health Network Cancer Institute zeigten, dass Menschen, die einen Mangel an Vitamin D haben, mehr als das Doppelte des Risikos haben, Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln, sowie ein größeres Risiko für Darmkrebs, während eine andere Studie einen Zusammenhang zwischen täglichen Vitamin D-Ergänzungen und einer Reduktion von Prostatakrebs fand. (2)

In einer dritten Studie mit fast 80.000 gesunden Erwachsenen hatten diejenigen, die drei Jahre lang eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D einnahmen, ein um 13 Prozent geringeres Risiko, an jeder Art von Krebs zu sterben. Die Studie wurde von Forschern der Michigan State University durchgeführt. (3)

Der leitende Forscher der Studie, Dr. Tarek Haykal, sagte: “Ich würde mir wünschen, dass mehr Onkologen und Hausärzte erwägen, Vitamin D für ihre Patienten zu verschreiben, da es viele Vorteile mit minimalen Nebenwirkungen hat.” Er ermutigte auch mehr Forscher, dieses Thema zu untersuchen.

Vitamin D soll helfen, Krebs zu bekämpfen, indem es das Immunsystem stärkt, das Zellwachstum reguliert und Krebszellen weniger aggressiv macht.

Es ist nicht nur Krebs, um den man sich Sorgen machen muss, wenn man nicht genug Vitamin D bekommt. Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen einem Mangel an diesem Nährstoff und Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und Autoimmunerkrankungen gezeigt.

Hol dir mehr Sonne, um Krebs zu verhindern

Unser Körper produziert Vitamin D, wenn er der Sonne ausgesetzt ist, aber unser moderner Lebensstil zeigt, dass viele von uns den ganzen Tag an Schreibtischen festsitzen und dann in unserer Freizeit vor dem Fernseher oder Smartphone sitzen.

Die ganze Zeit abseits der Sonne führt zu einem beispiellosen Vitamin D-Mangel, und es hilft nicht, dass die Menschen so viel Angst vor Hautkrebs haben, dass sie die Sonne weitgehend vermeiden.

Mehr als eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt gelten als mangelhaft für dieses Vitamin, während die Hälfte der Bevölkerung einen Vitamin D-Mangel hat. Besonders gefährdet sind ältere und fettleibige Menschen. (4)

Die University of California, San Francisco, Professor für Medizin und Dermatologie Daniel Bikle, sagte den Medien, dass er “ein großer Gläubiger an eine vernünftige Sonneneinstrahlung” sei, und betonte die Notwendigkeit, ein Gleichgewicht zu finden zwischen etwas Sonne, aber nicht brennend. (5)

Er fordert die Menschen auf, Vitamin D-Ergänzungen in den Wintermonaten einzunehmen, wenn es schwer ist, genügend Sonnenlicht zu bekommen. Du kannst Vitamin D auch aus Lebensmitteln wie Eiern, öligem Fisch und Fleisch gewinnen, aber es ist sehr schwierig, die richtigen Mengen allein durch die Ernährung zu erhalten.

Die richtige Menge an Sonne zu bekommen, kann angesichts aller beteiligten Faktoren schwierig sein.

Studien zeigen, dass der Körper gegen Mittag Vitamin D am effizientesten herstellt, wobei 13 Minuten in der Sonne am Mittag dreimal pro Woche im Sommer im Allgemeinen ausreichend sind, damit kaukasische Erwachsene ein gesundes Niveau halten können.

Natürlich spielen der natürliche Farbton der Haut, der Abstand zum Äquator und die Menge der Haut, die du freilegst, eine Rolle.

Bedenke, dass es nicht hilft, an einem sonnigen Fenster zu sitzen, und das Tragen von Sonnenschutzmitteln mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder mehr kann die Vitamin D-Produktion des Körpers um bis zu 98 Prozent reduzieren.

Bleibe niemals so lange draußen, dass deine Haut verbrennen kann, achte auf Hautveränderungen und achte darauf, deine Augen zu schützen, wenn du in der Sonne bist.

Es ist an der Zeit, sich nicht mehr vor der Sonne zu verstecken. Wenn du deine Chancen, an Krebs zu sterben oder ihn überhaupt zu bekommen, verringern willst, kann Vitamin D einen großen Unterschied machen.


Teilen