Wissenschaftler bestätigen Zusammenhang zwischen Krebs und schlechter Ernährung

Wissenschaftler bestätigen Zusammenhang zwischen Krebs und schlechter Ernährung

Zusammenhang zwischen Krebs und schlechter Ernährung

Seit einigen Jahren versuchen Wissenschaftler und Forscher, schlüssige Studien zu erforschen, die die eigene Ernährung mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung bringen. Während es allgemein als Faktor angesehen wird, waren die Studien nicht eindeutig – das heißt, bis vor kurzem.

Am 22. Mai 2019 wurde im Oxford Academic Cancer Spectrum, JNCI, eine Studie veröffentlicht, die eine Korrelation zwischen Ernährung und Krebs belegt. Diese Studie wurde im Jahr 2015 durchgeführt.

Die von mehreren Wissenschaftlern und Forschern durchgeführte Forschung kam zu dem Schluss, dass etwa 5,2% aller neuen Krebsfälle im Jahr 2015 auf eine ungesunde Ernährung zurückzuführen waren. (1)

Etwa 4,4% dieser Fälle werden direkt auf eine schlechte Ernährung zurückgeführt. Die Studie zeigte auch, dass 0,82% der Krebsfälle indirekt mit einer schlechten Ernährung zusammenhängen, die durch Auswirkungen von Fettleibigkeit verursacht wurde.

Im Jahr 2015 wurden Berichten zufolge 80.000 neue Krebsfälle mit der Einnahme einer ungesunden Ernährung in Verbindung gebracht. Darmkrebs hatte den höchsten Anteil.

Die Ernährung wurde anhand von sieben Faktoren untersucht: Vollkorn, Milchprodukte, Obst, Gemüse, Fleisch, verarbeitetes Fleisch und mit Zucker gesüßte Getränke.

Die Definition einer schlechten Ernährung: Diejenigen, die eine unterdurchschnittliche Menge an Gemüse, Obst, Milchprodukten und Vollkorn, aber eine erhöhte Menge an Fleisch, rotem Fleisch und mit Zucker gesüßten Getränken konsumierten.

Eine schlechte Ernährung trug zur höchsten Zahl von Krebserkrankungen bei. Die Mehrheit der Personen, die diese Marge vertraten, bestand aus Männern mittleren Alters zwischen 45 und 64 Jahren und oder ethnischen Minderheiten.

Was die Die Gesamtstatistik zeigte

  • Ein Mangel an Vollkorn machte 2015 mit 1,8 % den höheren Prozentsatz der Krebsfälle aus.
  • Ein geringer Milchkonsum machte 1,2% der Fälle aus.
  • Der Verzehr hoher Mengen an Fleischwaren betrug 1%.
  • Der Verzehr einer geringen Menge an Gemüse machte 0,8% und einer kleinen Menge an Obst 0,5% aus.
  • Ein hoher Anteil an rotem Fleisch macht 0,4% aus.
  • Auf den Konsum hoher Mengen an mit Zucker gesüßten Getränken entfielen 0,2%.

Die Ergebnisse beziehen sich speziell auf die Ernährung als direkten Faktor:

  • 7% der Fälle waren auf zu wenig Vollkornprodukte zurückzuführen.
  • 2% der Fälle waren auf einen unzureichenden Milchkonsum zurückzuführen.
  • 8% der Fälle, waren mit dem Verzehr von Fleischwaren verbunden.

Die Zahl der Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Adipositas, als indirekte Folge der Ernährung, wurde verursacht durch:

  • Eine geringe Fruchtaufnahme von 0,2%.
  • Hoher Anteil an mit Zucker gesüßten Getränken mit einem Anteil von 0,2%.

Welche Lebensmittel oder Nährstoffe verringern das Risiko für potenzielle Krebserkrankungen?

Der Zusammenhang zwischen bestimmten Lebensmitteln oder Nährstoffen und Krebs kann aus verschiedenen Gründen schwer zu ermitteln sein:

  • Bestimmte Lebensmittel können zusätzliche Substanzen enthalten, die krebserregende Reaktionen verstärken oder verringern können.
  • Es geht nicht immer darum, was du isst, denn es kann damit zusammenhängen, wie viel du von etwas isst. Rotes Fleisch, das in Maßen gegessen wird, verursacht möglicherweise keinen Krebs. Doch der Verzehr an sieben Tagen in der Woche erhöht das Risiko.
  • Äußere Dinge beeinflussen, ob eine Substanz ihre Chancen, Krebs zu verursachen, erhöht oder verringert. So hat sich beispielsweise beim Kochen von spezifischem rotem Fleisch bei sehr hohen Temperaturen, wie z.B. beim Braten oder Grillen, gezeigt, dass eine Chemikalie freigesetzt wird, die das Krebsrisiko erhöht.

Zusammenfassung der empfohlenen Lebensmittel und Nährstoffe zur Krebsvorsorge

Im Mai 2019 stellte die Redaktion von Cancer.Net Folgendes zur Verfügung. Es wird angenommen, dass es entweder zur Prävention beiträgt oder das Krebsrisiko minimiert. Die Redaktion von Cancer.Net besteht aus über 150 medizinischen Fachleuten aus verschiedenen Bereichen sowie Patientenvertretern. (2)

Pflanzliche Lebensmittel/Phytonährstoffe

  • Rot, orange, gelb und einige dunkelgrüne Gemüsesorten, die zur Familie der Carotinoide oder Carotine gehören.
    • Lycopin ist ein Carotinoid, das am häufigsten in Tomatenprodukten vorkommt. Grapefruit, Wassermelone und Aprikosen fallen ebenfalls in diese Liste.
    • Studien haben noch nicht konkret bewiesen, ob es einen Zusammenhang zwischen Lycopin und Krebs gibt.
  • Organischer Soja enthält spezifische Phytonährstoffe, die zum Schutz vor bestimmten Krebsarten beitragen können. Weitere Studien sind notwendig, um mehr Klarheit darüber zu schaffen, wie Soja Krebs verhindern kann.
    • Edamame, Tofu, Sojamilch und Miso sind sichere Sojaprodukte, die bis zu dreimal täglich gegessen werden können. Es wird angenommen, dass sie das Brustkrebsrisiko senken können.
  • Ärzte warnen davor, konzentrierte Isoflavone Pillen und Pulver zu verwenden.
  • Einige unserer Lieblingsspeisen enthalten dieses starke Antioxidans: Kräuter, Gewürze, bestimmtes Gemüse, Tee, Kaffee, Schokolade, Nüsse, Äpfel, Zwiebeln, Beeren und einige andere Pflanzen.
  • Alliumverbindungen machen Schnittlauch, Knoblauch, Lauch und Zwiebeln zu einer gesunden Ergänzung unserer Ernährung.
  • Antioxidantien schützen uns vor Oxidation, die unsere Zellen schädigt oder schwächt. Oxidation entsteht durch unseren normalen Zellprozess oder durch die Einwirkung bestimmter Schadstoffe.
  • Einige Nährstoffe auf der Liste der Antioxidantien bestehen aus Beta-Carotin, Selen und Vitamin C und E.
  • Selen hat vorläufig gezeigt, dass es die Entstehung von Prostatakrebs, Lungenkrebs und Darmkrebs reduziert. Eine Studie verband jedoch Selen mit einem höheren Diabetes-Risiko.

Ballaststoffe

  • Denke an Ballaststoffe als kleine Schwämme, die das Wasser in deinem Darm und Dickdarm absorbieren, um deinem Stuhl mehr Volumen zu verleihen. Dies ermöglicht eine schnellere Beseitigung von Abfällen und eine schnellere Verdauung.
  • Ballaststoffe dienen als Nahrung für alle Darmbakterien oder Mikroben, die sich in deinem Darm befinden. Darmbakterien haben mehrere physiologische Gesamtvorteile, einschließlich einer potenziellen Verringerung des Krebsrisikos.
  • Ein Großteil unserer Mehle, Brote, Nudeln und Cerealien besteht aus verarbeiteten Körnern. Die natürlich gesunden Elemente wurden entfernt, um das Endprodukt weicher und texturierter zu machen. Echte Körner sind Vollkorn, ohne jegliche Verarbeitung.
  • Die besten Ballaststoffquellen sind Vollkorngetreide wie Gerste, Hafer, Svelte, Psyllium, Mais und Roggen.
  • Wir können auch eine hohe Ballaststoffmenge aus Bohnen, Linsen und Spalterbsen gewinnen.
  • Gemüse und Früchte stellen eine zusätzliche Ballaststoffquelle dar, die Antioxidantien, Vitamine und Mineralien liefert.

Tierisches Eiweiß

  • Tierisches Eiweiß kommt aus Fleisch, Fisch, Geflügel, Schalentieren sowie bestimmten Milchprodukten und Eiern.
    • Insbesondere rotes Fleisch und Fleischwaren sind mit Krebserkrankungen verbunden.
  • Rotes Fleisch umfasst Schweinefleisch, Rindfleisch, Kalbfleisch und Lamm. Du kannst rotes Fleisch essen, aber begrenze deine Aufnahme auf max. 2 mal pro Woche.
  • Zu den verarbeiteten Fleischprodukten gehören Dörrfleisch, Hot Dogs, Salami, Frühstücksfleisch und andere geräucherte Fleischprodukte.

Kreuzblütlergemüse

  • Es gibt mehrere Studien, die zeigen, dass Kreuzblütler helfen, Enzyme zu regulieren, die vor Krebs schützen. Es ist möglich, dass sie das Zellwachstum auch auf andere Weise verhindern, aber die Studienergebnisse waren inkonsistent.
  • Zu diesem Gemüse gehören Brokkoli, Blumenkohl, Kohl, Rosenkohl, Bok Choi und Grünkohl.

Vitamine und Mineralien

  • Vitamine und Mineralien wie Kalzium, Jod, Vitamin A, D, K und die Familie der B-Vitamine haben gezeigt, dass sie die Wahrscheinlichkeit, Krebs zu bekommen, verringern.
    • Derzeit belegt keine Studie konkret, dass die Einnahme eines Multivitamins das Krebsrisiko reduziert. Es gibt eine Studie, die zeigt, dass Menschen, die seit über 10 Jahren ein Multivitamin einnehmen, die Entstehung von Kolonpolypen zurückgegangen waren. Darmpolypen können möglicherweise zu Darmkrebs werden, wenn sie nicht frühzeitig entfernt werden.
  • Kalzium und Vitamin D werden für viele Frauen empfohlen, die in den Wechseljahren sind. Es ist erwiesen, dass sie das Darmkrebsrisiko beeinflussen.
  • Vitamin C. Einige Studien haben gezeigt, dass das Vitamin das Risiko von Magenkrebs verringern kann.
  • Vitamin E. Hohe Dosen von Vitamin C und Vitamin E-Ergänzungen verringern nachweislich das Risiko von Wiederholungen von Kopf- und Halskrebs.
  • Beta-Carotin in hohen Dosen scheint Krebs nicht zu verhindern.
  • Folsäure. Viele verarbeitete Kohlenhydrat-Nahrungsmittel, insbesondere Brot und Getreide, sind mit Folsäure angereichert.
    • Studien haben gezeigt, dass Menschen mit niedrigem Folatspiegel ein höheres Risiko für Brustkrebs, Darmkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs haben. Klinische Studien wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass die Einnahme von zusätzlicher Folsäure zwangsläufig eine Krebsdiagnose verhindert.

Alkoholische Getränke

  • Es hat sich gezeigt, dass Alkohol das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten erhöht.

Was ist der Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht und einer Krebsdiagnose?

Übergewicht oder Fettleibigkeit ist die zweitgrößte vermeidbare Krebsursache. Mehr als jede 20. Krebsdiagnose wird durch Übergewicht verursacht. Dieses Risiko steigt, je mehr Gewicht eine Person gewinnt und je länger sie übergewichtig ist.

Wir neigen dazu, Fett als diese dicke, matschige Substanz zu betrachten, die sich an unseren Körper anlagert. In Wirklichkeit ist Fett wie der Rest unseres Körpers:

  • Ein Speicherhaus für Energie.
  • Es kommuniziert mit den anderen Systemen im Körper und hilft bei Zellwachstum, Fortpflanzung und chemischen Reaktionen anderer Zellen.

Wenn wir also einen Überfluss an Fettzellen haben, kommunizieren sie etwas anderes mit diesen Systemen als im Normalbereich.

Betrachten wir die Art und Weise, wie die Körpersysteme auf Fett reagieren:

  • Erhöhtes Fett entspricht einem erhöhten Insulinspiegel und anderen Wachstumshormonen. Dies führt zu einer Erhöhung der Zellteilung.
  • Eine höhere Menge an Fett im Körper zieht mehr Zellen an, was zu einer Zunahme an Entzündungen im Körper führt. Mit einer Entzündung entsteht eine vermehrte Zellteilung.
  • Bei Frauen nach der Menopause kann das von den Fettzellen produzierte Hormon Östrogen die Zellteilung im Gebärmutter- und Brustbereich beschleunigen.

Was ist bei all diesen Aktionen der gemeinsame Nenner? Zellteilung. Eine höhere Frequenz und Quantität der Zellteilung ist wie eine Wette auf ein Spiel der Wahrscheinlichkeit. Je mehr Bälle gegen eine Wand schlagen, desto höher ist die Chance, dass du von einem getroffen wirst.

Je mehr Zellen sich teilen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu gebrochenen Proteinzellen werden. Gebrochene Proteinzellen, wenn sie nicht herausgefiltert werden, teilen sich weiter im Körper. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man Krebs entwickelt.

Derzeit ist der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Krebs nur für Erwachsene relevant. Die gute Nachricht ist, dass du durch Gewichtsabnahme dein Risiko proportional zum Gewichtsverlust verringern kannst. (3)


Medizinskandal Krebs


Bildquelle:

  • https://www.powerofpositivity.com/link-between-cancer-bad-diet/