Studie: Statine können zu Diabetes führen

Studie: Statine können zu Diabetes führen

Cholesterin Medikamente und Diabetes

Eine Studie mit Tausenden von Patientenakten ergab, dass diejenigen, denen cholesterinsenkende Statine verschrieben wurden, mindestens das doppelte Risiko hatten, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Die detaillierte Analyse von Gesundheitsakten und anderen Daten von Patienten liefert ein realistisches Bild davon, wie Bemühungen, Herzerkrankungen zu reduzieren, zu einem weiteren großen medizinischen Problem beitragen können, sagte Victoria Zigmont, die die Studie als Doktorandin im Bereich Public Health an der Ohio State University leitete.

Statine sind eine Medikamentenklasse, die Cholesterin und Blutdruck senken und das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall reduzieren können. Mehr als ein Viertel der Erwachsenen mittleren Alters verwendet ein cholesterinsenkendes Medikament.

Forscher fanden heraus, dass Statin-Nutzer das doppelte Risiko einer Diabetes-Diagnose hatten, verglichen mit denen, die die Medikamente nicht einnahmen. Wer die cholesterinsenkenden Medikamente mehr als zwei Jahre lang einnahm, hatte mehr als das Dreifache des Risikos von Diabetes.

Statine beeinflussen HbA1c-Wert

“Die Tatsache, dass eine längere Einsatzdauer von Statinen mit einem erhöhten Risiko für Diabetes verbunden war – etwas, das wir eine dosisabhängige Beziehung nennen – lässt uns denken, dass dies wahrscheinlich ein kausaler Zusammenhang ist”, sagte Zigmont.

“Allerdings sind Statine sehr effektiv bei der Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Ich würde nie empfehlen, dass die Menschen aufhören, das Statin zu nehmen, das ihnen auf der Grundlage dieser Studie verschrieben wurde, aber es sollte weitere Diskussionen über die Diabetesprävention und das Bewusstsein der Patienten und Anbieter für dieses Thema eröffnen.”

Forscher fanden auch, dass die Nutzer von Statinen eine um 6,5 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit hatten, einen beunruhigend hohen HbA1c-Wert zu haben – ein routinemäßiger Bluttest auf Diabetes, der den durchschnittlichen Blutzucker über mehrere Monate schätzt.

Die Studie, die in der Zeitschrift Diabetes Metabolism Research and Reviews veröffentlicht wurde, umfasste 4.683 Männer und Frauen, die keinen Diabetes hatten, waren Kandidaten für Statine auf Basis des Herzkrankheitsrisikos und hatten die Medikamente zu Beginn der Studie noch nicht eingenommen. (1)

Etwa 16 Prozent der Gruppe – 755 Patienten – erhielten in der Studienzeit, die von 2011 bis 2014 dauerte, schließlich Statine. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 46 Jahren.

Veränderungen im Glukosestoffwechsel sollten beobachtet werden

Randall Harris, ein Co-Autor der Studie und Professor für Medizin und öffentliche Gesundheit am Ohio State, sagte, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Personen, die Statine einnehmen, genau beobachtet werden sollten, um Veränderungen im Glukosestoffwechsel zu erkennen. Sie sollten spezielle Anweisungen zu Ernährung und Bewegung zur Prävention erhalten. (2)

Obwohl Statine bei geeigneten Patienten klare Vorteile haben können, sollten Wissenschaftler und Ärzte die Auswirkungen von Statinen auf den menschlichen Stoffwechsel, insbesondere die Wechselwirkung zwischen Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel, weiter untersuchen, sagte Co-Autor Steven Clinton, Professor für Medizin und Mitglied des Ohio State’s Comprehensive Cancer Center. (3)

“Darüber hinaus sollten Forscher, die große prospektive Kohortenstudien durchführen, überlegen, wie sich Statine auf die menschliche Gesundheit insgesamt auswirken. Sie sollten sowohl Risiken als auch Vorteile in Betracht ziehen, nicht nur die Krankheit, die durch das spezifische Medikament behandelt wird”, sagte Clinton.

Fitness und gesunde Ernährung für Patienten

Die Studie wurde retrospektiv durchgeführt, was bedeutet, dass die Forscher auf bestehende Aufzeichnungen einer Patientengruppe zurückblicken, um festzustellen, ob es einen möglichen Zusammenhang zwischen Statinverschreibungen und Diabetes gibt.

Frühere Forschungen haben eine Verbindung nahegelegt, aber dieses Studiendesign ermöglichte einen Blick auf das, was natürlich in der klinischen Umgebung geschieht, und nicht auf das, was in einer prospektiven Studie passiert, die einige Leute zufällig Statinen und einige Leute Placebo zuordnet, sagte Zigmont, der jetzt Assistenzprofessor an der Southern Connecticut State University ist.

Die Studie wurde durch die Verfügbarkeit einer Vielzahl von Details über die Studienpopulation bereichert, einschließlich Daten aus biometrischen Screenings und einer Gesundheitsumfrage, die nach Bildung, Gesundheitsverhalten und Ethnizität fragte, sagte Zigmont. Sie hatte auch Zugriff auf Daten zu medizinischen und pharmazeutischen Ansprüchen.

Zigmont achtete darauf, eine Vielzahl von verwirrenden Faktoren in Betracht zu ziehen, um besser zu bestimmen, ob die Statine die Entstehung des Diabetes verursacht haben könnten, sagte sie.

Dazu gehörten Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Bildungsstand, Cholesterin- und Triglyceridwerte, Körpermassenindex, Taillenumfang und die Anzahl der Arztbesuche.

Programme, die Patienten helfen, ihre Fitness zu verbessern und ihre Ernährung zu verbessern, könnten in Betracht gezogen und diskutiert werden, wenn Ärzte Statine verschreiben, so dass Patienten proaktiv gegen Diabetes vorgehen können, sagte sie.

Es wäre auch hilfreich für die zukünftige Forschung, um besser zu bestimmen, welche Statine und welche Dosen das größte Risiko darstellen könnten, sagte Zigmont. Ihre Studie erlaubte keine Analyse, die auf verschiedenen Statintypen basiert.

Zu den Einschränkungen der Forschung gehört die Tatsache, dass die Mehrheit der Statinbenutzer weiß war und dass das Forschungsteam keine Möglichkeit hatte zu wissen, wie genau sich die Patienten an die Vorschriften ihrer Ärzte hielten.

Es gab auch keine Möglichkeit zu bestimmen, wer zu Beginn der Studie einem erhöhten Diabetes-Risiko ausgesetzt war, sagte Zigmont.



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