Krebstherapie birgt hohes Risiko für Herzerkrankungen

Krebstherapie birgt hohes Risiko für Herzerkrankungen

Krebsbehandlung und Herzerkrankungen

Jüngste Untersuchungen zu den Gesundheitsrisiken, denen Menschen ausgesetzt sind, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, warnen davor, dass das Bewusstsein für die Risiken, die einige dieser Therapien für die Herzgesundheit darstellen können, fehlt.

Forscher der Flinders University in Adelaide, Australien, haben herausgefunden, dass viele Menschen, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs erhalten, durch diese Behandlungen ihre Herzgesundheit gefährden.

Gleichzeitig zeigt die neue Forschung, dass die meisten dieser Menschen nur begrenzt oder gar kein Wissen über die kardiovaskulären Risiken haben, weil ihre Ärzte es ihnen nie sagen.

Die Autoren präsentierten ihre Ergebnisse kürzlich auf der EuroHeartCare 2019, einem Kongress der European Society of Cardiology, der Anfang Mai in Mailand, Italien, stattfand. (1)

“Je nach Art der Chemotherapie und Strahlentherapie können zwischen 1% und 25% der Krebspatienten eine Herzinsuffizienz aufgrund einer Krebsbehandlung entwickeln”, warnt die Studienautorin Prof. Robyn Clark.

“Das Risiko”, fügt sie hinzu, “hängt auch von kardiovaskulären Risikofaktoren wie Rauchen und Fettleibigkeit ab. Eine bessere Überwachung des Herzens und ein Eingriff vor, während und nach der Behandlung kann die Auswirkungen dieser Kardiotoxizität verhindern oder mindern.”

Krebspatienten sind sich der Risiken nicht bewusst

Die Studienautoren erklären, dass Menschen, die nach einer Krebsbehandlung Herzprobleme haben, diese möglicherweise nicht sofort auftauchen.

Laut der Forschungsarbeit, die das Risiko einer Herzinsuffizienz bei Menschen untersuchte, die sich einer Krebsbehandlung unterzogen haben, kann sich eine therapiebedingte Herzinsuffizienz bis zu 20 Jahre nach Abschluss der Behandlung entwickeln.

In der aktuellen Studie untersuchten die Forscher die Krankenakten von 46 Personen, die zwischen 1979 und 2015 in einem von drei Krankenhäusern eine Krebsbehandlung erhalten hatten. Alle diese Menschen hatten eine Kardiotoxizität (Schädigung des Herzmuskels), und das Forschungsteam wählte sie nach dem Zufallsprinzip aus. (2)

Die Forscher fanden heraus, dass von diesen 46 Patienten nur 11% vor Beginn der Chemotherapie eine Überweisung an einen spezialisierten Kardiologen erhalten hatten, und Mediziner nur 48% von ihnen nach ihrer Behandlung in eine Klinik für Herzinsuffizienz überwiesen hatten.

Prof. Clark und Kollegen stellen auch fest, dass unter den Personen, deren Aufzeichnungen sie studierten, etwa 40% übergewichtig oder fettleibig waren, 41% geraucht hatten oder noch rauchten, 24% regelmäßig Alkohol konsumierten, 48% hohen Blutdruck hatten und 26% mit Diabetes lebten.

Die Patienten erhalten keine wichtigen Informationen zur Selbsthilfe

Die Forscher untersuchten dann die Versorgung von Krebspatienten in zwei verschiedenen Zeiträumen: 1994-2011 und 2012-2015. Sie wählten diese Daten aus, um die Auswirkungen der Veröffentlichung der Leitlinien für die klinische Praxis der Europäischen Gesellschaft für medizinische Onkologie zu untersuchen, die erstmals 2012 erschienen ist. (3)

Als sie die Versorgung in den beiden Perioden verglichen, stellten die Ermittler fest, dass die Rate der angemessenen Herzversorgung tatsächlich gestiegen ist.

Der Prozentsatz der Menschen, die vor Beginn der Chemotherapie eine Überweisung an einen Kardiologen erhielten, stieg von 0% auf 23%, während der Prozentsatz der Patienten, die ein Basis-Echokardiogramm erhielten – ein Scan, der es Ärzten ermöglicht, die Herzfunktion zu beurteilen – von 57% auf 77% stieg.

Darüber hinaus befragten die Forscher 11 Krebspatienten, von denen sieben auch zu der zufällig ausgewählten Gruppe von 46 Personen gehörten, deren Krankenakten von den Prüfern zunächst analysiert wurden.

Keiner dieser Personen war sich ihrer gesundheitlichen Bedürfnisse bewusst, und während mehr als die Hälfte der Befragten berichtete, dass sie nach ihrer Diagnose gesündere Essgewohnheiten entwickelten, hatte keiner von ihnen ein solides Verständnis dafür, was eine ausgewogene Ernährung mit sich bringen könnte.

Ärzte sollten mehr Untersuchungen durchführen

Basierend auf all diesen Erkenntnissen betonen die Studienautoren die Bedeutung der Überwachung der Herzgesundheit bei Menschen, die kurz vor einer Krebsbehandlung stehen, und die Anpassung der Versorgung an die Bedürfnisse jedes Einzelnen.

“Die Überwachung des Herzens während der gesamten Krebsreise kann sicherstellen, dass es geschützt ist. Kardiotoxizität kann auch bei Menschen ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren auftreten, da Medikamente wie Anthrazykline und Trastuzumab für das Herz giftig sind.”

Prof. Clark und das Team weisen auch darauf hin, dass Ärzte Krebspatienten explizit über die Risiken ihrer empfohlenen Krebsbehandlungen informieren und sie über die besten Möglichkeiten zur Minimierung des Herzerfolgs beraten sollten – zum Beispiel durch die Verbesserung relevanter Lebensstilfaktoren wie körperliche Aktivität und Ernährung.

Wenn ein Krebspatient jedoch eine Herzinsuffizienz entwickelt, kann er dennoch auf hilfreiche Therapien zurückgreifen, solange die Ärzte die Erkrankung genau im Auge behalten, sagt Prof. Clark.

Die Forscher erklären, dass Mediziner die Kardiotoxizität entweder durch Echokardiographie oder Herzbildgebung oder durch die Suche nach bestimmten Biomarkern identifizieren können. Menschen, die eine Herzinsuffizienz entwickeln oder bereits haben, könnten Angiotensin-konvertierende Enzymhemmer oder Beta-Blocker als Behandlung einnehmen.

Gleichzeitig könnten Menschen, deren Krebsbehandlungen ihre Herzgesundheit schädigen, von modifizierten Krebstherapien profitieren, die diesen Schaden minimieren, wenn ihre Ärzte alle kardiovaskulären Entwicklungen genau überwachen.

“Für Krebspatienten, die eine Herzinsuffizienz entwickeln, gibt es Kliniken, die ihre Lebensqualität verbessern werden, aber unsere Studie zeigt, dass viele nicht überwiesen werden”, betont Prof. Clark.

“Telefonanrufe zur Unterstützung und Überwachung von Menschen mit Krebs und Herzinsuffizienz würden die Belastung durch Krankenhausbesuche reduzieren, von denen die Patienten sagten, dass sie eine Priorität seien”, betont sie.


Medizinskandal Krebs


Bildquelle:

  • pixabay.com
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