Die gesundheitlichen Vorteile von Alpha Galactosidase

Die gesundheitlichen Vorteile von Alpha Galactosidase

Alpha Galactosidase

Bohnen, Gemüse (insbesondere Kreuzblütler wie Brokkoli, Kohl und Blumenkohl) und schwere kohlenhydrathaltige Lebensmittel können Blähungen verursachen.

Diese Lebensmittel enthalten Kohlenhydrate, die an Proteine oder Fette (so genannte Glykoproteine oder Glykolipide) gebunden sind, die im Darm nicht effektiv abgebaut werden.

Diese schlecht verdaulichen Partikel dienen dann als Nahrungsquelle für Darmbakterien. Diese Bakterien vergären die Reste und produzieren Wasserstoff und Kohlendioxidgas als Nebenprodukte.

Überschüssiges Gas ist der Grund für die meisten Beschwerden, die wir beim Essen dieser Lebensmittel empfinden. Ein Enzym, das diesen Prozess stoppt, ist die Alpha-Galaktosidase.

Inwieweit wir stärkehaltige, schwer verdauliche Lebensmittel abbauen können, hängt relativ stark von der Menge der vorhandenen Alpha Galactosidase ab.

Der menschliche Körper produziert diese Enzyme im Mund in Form von Speichel sowie in der Bauchspeicheldrüse, aus der sie in den Dünndarm und den Rest des Verdauungstraktes gelangen. Mit zunehmendem Alter produziert der Körper weniger von diesem Enzym.

Wenn wir aufgrund von Alter, Genetik oder aus anderen Gründen nicht genügend produzieren, erhöhen wir unsere Chancen, unverdaute oder teilweise verdaute Nahrungspartikel in unseren Verdauungstrakten zu haben, die das Wachstum von Bakterien anregen, zu Verdauungsstörungen führen, Bauchkrämpfe verursachen, Gas bilden und helfen, eine Umgebung zu entwickeln, die das Wachstum von Candida– und Hefeinfektionen fördert.

Was bewirkt Alpha Galactosidase?

Alpha Galactosidase ist bekannt als Glykoprotein. Es hydrolysiert Moleküle aus Glykolipiden und Glykoproteinen, die in komplexen Zuckern vorkommen.

Auf zellulärer Ebene verursacht Alpha Galactosidase eine wichtige Reaktion im zellulären Lysosom, einem Organell in unseren Zellen, das für den Abbau verschiedener Arten von Biomolekülen entscheidend ist.

Mit anderen Worten, es hilft uns, die Polysaccharide und Oligosaccharide, die in Lebensmitteln enthalten sind, die typischerweise schwieriger zu verdauen sind, wie Erdnüsse, Bohnen, Linsen und Kreuzblütler, wie Blumenkohl, Kohl, Brokkoli und Rosenkohl, abzubauen.

Die gesundheitlichen Vorteile von Alpha Galactosidase

1. Hilft bei der Verdauung

Alpha Galactosidase hilft, komplexen Zucker und Fett zu verdauen. Ohne dieses Enzym können sich Zucker-Fett-Komplexe im Darm und später im Rest des Körpers ansammeln. (1)

Ohne ausreichende Alpha Galactosidase bindet sich das schlecht verdaute Zuckerfett in den Muskeln und Kammern des Herzens sowie in den Blutgefäßen, Nieren und im Nervensystem.

Darüber hinaus helfen uns Alpha Galactosidase-Enzyme beim Abbau von Kohlenhydraten und entziehen den Bakterien giftigen, gaserzeugenden Kraftstoff.

2. Reduziert Darmgase

In einer doppelblinden Studie mit oraler Einnahme von Alpha Galactosidase zur Behandlung von diätetischer Oligosaccharidintoleranz am Department of Family and Preventive Medicine der University of California wurde festgestellt, dass eine rezeptfreie orale Lösung von Alpha Galactosidase Darmgas und andere gastrointestinale Symptome verhindern könnte. (2)

Ähnlich wurde in einer vorläufigen doppelblinden kontrollierten Studie festgestellt, dass Personen, die eine Nahrungsergänzung mit Alpha Galactosidase einnahmen, eine Mahlzeit mit Bohnen besser verdauen konnten, als wenn sie die Nahrungsergänzung nicht einnahmen. (3)

3. Komplexe Intoleranz gegenüber Kohlenhydraten.

Anstatt Kohlenhydrate ganz aufzugeben, kann die Verwendung eines Alpha Galactosidase-Enzyms sowohl bei komplexen Kohlenhydrat-Intoleranzen als auch bei regelmäßiger Darmgasen eine Rolle spielen. (4)

Dies kann Menschen helfen, die an Glutenunverträglichkeit und anderen Nahrungsempfindlichkeiten wie Alpha-Amylase leiden, die bei der Verdauung von Kartoffel-, Weizen-, Mais- und Reisstärke hilft.

4. Kann bei Morbus Fabry helfen.

Studien zeigen, dass Menschen ohne ausreichende Alpha Galactosidase eine sehr ernste Erkrankung haben können, die als Fabry-Krankheit bekannt ist, die später zu Nierenfehlfunktionen und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen führen kann. (5), (6)

Die Fabry-Krankheit, eine genetische Erkrankung, führt dazu, dass sich anormale Ablagerungen von Fettsubstanzen in den Gefäßwänden ansammeln, da es an Alpha Galactosidase mangelt.

Derzeit fördert die Regierung klinische Studien, um mehr darüber zu erfahren, wie Alpha Galactosidase diese schwere Erkrankung verhindern oder behandeln kann.


Teilen