Äpfel und Diabetes: Vorteile, Nährwert und andere Früchte

Äpfel und Diabetes: Vorteile, Nährwert und andere Früchte

Äpfel und Diabetes

Äpfel sind ein nahrhafter Snack. Doch sind Zucker und Kohlenhydrate in einem Apfel gut oder schlecht für den Blutzucker- und Insulinspiegel, wenn eine Person Diabetes hat?

Laut der American Diabetes Association, ist der Verzehr von Äpfeln und anderen Früchten, obwohl sie Zucker und Kohlenhydrate enthalten, kein Problem für eine Person mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes. (1)

Äpfel enthalten eine andere Art von Zucker als Lebensmittel mit Zuckerzusatz, und sie enthalten auch Ballaststoffe und Nährstoffe. Eine Person mit Diabetes sollte sich darüber im Klaren sein, wie sich Äpfel auf sie auswirken, um diese Frucht in eine diabetesgesunde Ernährung einzubeziehen.

In diesem Artikel untersuchen wir die Auswirkungen von Äpfeln und anderen Früchten auf Diabetes-Symptome.

Sind Äpfel gut für Menschen mit Diabetes?

Menschen mit Diabetes müssen auf ihre Kohlenhydrataufnahme achten, um sicherzustellen, dass ihr Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über stabil bleibt. Es ist also sinnvoll, alle Lebensmittel zu überwachen, die Kohlenhydrate und Zucker enthalten.

Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) gibt es insgesamt etwa 25 Gramm (g) Kohlenhydrate in einem mittelgroßen Apfel, davon etwa 19 g Zucker.

Der größte Teil des Zuckers in einem Apfel ist jedoch in Form von natürlich vorkommender Fruktose, was eine andere Wirkung auf den Körper haben kann als andere Zucker. Außerdem unterscheidet sich Fruktose von den raffinierten und verarbeiteten Zuckern in verpackten Lebensmitteln wie Schokolade und Keksen.

Eine kürzlich im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie ergab, dass der Ersatz von Glukose oder Saccharose durch Fruktose zu weniger Zucker und Insulin im Blutkreislauf nach einer Mahlzeit führte. (2)

Ein mittlerer Apfel enthält etwa 4 g Ballaststoffe, und diese Ballaststoffe können die Aufnahme von Zucker im Körper verlangsamen, was dazu beitragen könnte, Spikes in Zucker und Insulin zu verhindern.

Darüber hinaus kann die Paarung von Früchten mit gesunden Fetten oder Proteinen auch den Blutzuckerspiegel senken und den Menschen länger satt machen.

Insgesamt können Äpfel einen relativ geringen Einfluss auf den Insulin- und Blutzuckerspiegel im Körper haben und gelten als eine niedrig glykämische Frucht, die für Menschen mit Diabetes geeignet ist.

Es ist immer noch wichtig, dass jemand die Veränderungen, die er nach dem Verzehr eines Apfels hat, überwacht, damit er weiß, was er in seinem Körper zu erwarten hat, wenn er dies tut.

Vorteile von Äpfeln

Viele Menschen lieben Äpfel wegen ihrer Einfachheit, aber sie sind auch sehr nahrhaft.

Ein mittlerer Apfel enthält etwa 100 Kalorien, 25 g Kohlenhydrate und fast 20 Prozent des empfohlenen Tageswertes für Ballaststoffe. Fleisch und Schale von Äpfeln enthalten Wasser, die Vitamine A und C sowie andere Antioxidantien und Spurenelemente.

Eine Person fühlt sich voller nach dem Essen eines Apfels durch die Kombination von Ballaststoffen, Wasser und Nährstoffen. Das mag der Grund sein, warum so viele Menschen Äpfel als schnelle Snacks genießen.

Spezifische Flavonoide, wie z.B. Quercetin in Äpfeln, können eine Person tatsächlich vor Diabetes schützen. Ein Bericht aus dem Jahr 2011 berichtet, dass der Verzehr von Äpfeln mit einem geringeren Diabetes-Risiko verbunden ist. (3)

Eine abwechslungsreiche Ernährung reich an Gemüse und Obst, einschließlich Äpfel, ist gut für alle, aber vielleicht noch wichtiger für eine Person mit Diabetes oder mit einem hohen Risiko für die Erkrankung.

Diabetes und andere Früchte

Eine Ernährung, die reich an Gemüse und Obst ist vorteilhaft für alle, und bestimmte Früchte bieten mehr Vorteile als andere, vor allem für eine Person mit einem chronischen Gesundheitszustand.

Der Verzehr von Früchten in ihrer ganzen, rohen Form bietet den größten Nutzen, denn wenn die Früchte verarbeitet werden, können die Ballaststoffe, Antioxidantien und andere Nährstoffe reduziert werden.

Beeren und Kirschen

Beeren haben einen geringeren Zuckergehalt als einige andere Früchte. Sie sind von Natur aus reich an Antioxidantien, Flavonoiden und Nährstoffen, die das Immunsystem und die allgemeine Gesundheit des Körpers stärken.

Wie Äpfel enthalten Kirschen Quercetin, das für Menschen mit Diabetes von Vorteil sein kann.

Farbenfrohe Beeren können für gesunde Entscheidungen sorgen, einschließlich:

  • Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren
  • Trauben und Johannisbeeren
  • Blaubeeren
  • Preiselbeeren
  • Sauerkirschen

Es ist möglich, Beeren frisch oder gefroren zu kaufen. Getrocknete Versionen können weniger füllend sein, sind aber auch eine gesunde Option, obwohl jemand mit Diabetes nach Fruchtprodukten Ausschau halten sollte, denen Zucker zugesetzt wurde, und die Finger davon lassen.

Andere Früchte

Alle Früchte sollten für eine Person mit Diabetes in Ordnung sein, solange sie keine Allergie haben.

Die American Diabetes Association empfiehlt die folgenden Früchte für Menschen, die den glykämischen Index in ihrer Ernährung verwenden: (4)

  • Avocado
  • Banane
  • Mango
  • Papaya
  • Kiwi
  • Ananas
  • Kantalupe, Wassermelone und Honigmelone
  • Zitrusfrüchte wie Grapefruit, Orangen und Mandarinen
  • Steinobst, einschließlich Aprikosen, Pflaumen und Pfirsiche

Eine Person sollte überwachen, wie verschiedene Früchte ihre Symptome und ihren Blutzucker beeinflussen, da die Empfindlichkeiten jeder Person unterschiedlich sein können.

Bei einigen müssen Früchte, die einen höheren Zuckergehalt haben, je nachdem, wie sie den Blutzucker beeinflussen, weniger gegessen oder vermieden werden.

Sollte man auf Fruchtsäfte verzichten?

Fruchtsäfte, die 100 Prozent echte Früchte enthalten, sollten für eine Person mit Diabetes in Ordnung sein, obwohl sie ihre Aufnahme begrenzen sollten, da Fruchtsäfte eine höhere Konzentration an Zucker und weniger Ballaststoffe enthalten können als frische Früchte. Dies kann zu einem höheren Anstieg des Blutzuckers führen.

Ein Fruchtsaft enthält etwa 15 g Kohlenhydrate. Die Berücksichtigung der gesamten Kohlenhydrataufnahme während der Mahlzeit ist wichtig, um Diabetes zu bewältigen, und die Einbeziehung von Fruchtsaft in Ihre Kohlenhydratverfolgung ist unerlässlich.

Fruchtsäfte mit Zuckerzusatz sollten vermieden werden. Einige Fruchtsäfte können als Frucht beginnen, aber der Prozess der Umwandlung in Saft kann viel von den Ballaststoffen und Nährstoffen entfernen. Was nach der Verarbeitung übrig bleibt, ist oft sowohl in Zucker als auch in Kalorien höher als die Frucht selbst.

Andere “Fruchtsäfte” enthalten wenig bis gar keine echten Früchte. Das Lesen der Inhaltsstoffe und die Konzentration auf 100 Prozent echte Säfte ist entscheidend für eine höhere Nährstoffaufnahme.


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