Melanin: Bedeutung und Methoden zur Erhöhung des Melaninspiegels

Melanin

Als Gesellschaft sind Männer und Frauen gleichermaßen davon besessen, sich zu sonnen. Mit dieser Besessenheit erhalten die Menschen exorbitante Spa-Behandlungen, besuchen Strände und Sonnenstudios – alles mit dem Ziel, das Melanin ihrer Haut zu erhöhen.

Die Faszination für die Magie des Melanins erstreckt sich aufgrund seiner schützenden Wirkung auf die Haut rund um Social Media und das Internet.

Die Hautfarbe ist der Parameter, der in den letzten Jahrhunderten häufig verwendet wurde, um menschliche Rassen und Ethnien zu identifizieren. Die Geschichte ist voll von Ereignissen, bei denen die menschliche Hautfarbe Anlass zu vielen Kontroversen war.

Melanin ist der Grund für die Vielfalt der Hautfarbe, die die menschliche Bevölkerung hat. Darüber hinaus wirkt das Pigment Melanin auch als Schutzschicht auf der Haut und schützt sie so vor Schäden durch ultraviolette Strahlung (UV).

Die Neugierde auf Melanin ist auf seine kosmetische, soziale und schützende Wirkung auf die Pigmentierung eines Menschen zurückzuführen. (1)

Was ist Melanin?

Melanin ist ein vielfältiges Pigment, das der Haarstruktur, der Iris der Augen und dem Hautton von Mensch und Tier einen charakteristischen Farbton verleiht.

Es wird von den Pigmentzellen, den Melanozyten, produziert, die in der Haut der Epidermis, den Haaren, dem Auge und anderen Körperteilen vorhanden sind. Melanin entsteht durch die Oxidation einer Aminosäure namens Tyrosin. (2)

Diese Vielfalt an exquisiten Farben, in denen Melanin vorkommt, ist vor allem ein Ableger der genetischen Ausstattung des Einzelnen.

Melanin kann von dunklen Farben von Schwarz und Braun bis hin zu leuchtendem Gelb und Rot reichen. Je nach Farbe manifestiert sich Melanin in zwei Formen:

  • Eumelanin ist die dunkle Form von Melanin, die bei Menschen und Tieren häufig als schwarze, braune oder graue Farbe vorkommt.
  • Pheomelanin ist die lebendige Form von Melanin, das, wenn es vorhanden ist, dem Haar eine rote Farbe verleiht, bei einigen Rassen Sommersprossen und bei Vögeln eine gelblich-rote Färbung der Federn.

Woher kommt der Farbunterschied?

Nach genetischer Erkenntnis ist jedes Individuum auf diesem Planeten mit etwa einer gleichen Anzahl von Melanozyten gesegnet. Das Offensichtliche ist, dass jeder Mensch eine andere Hautfarbe hat. Während einige dunkel sind, sind andere hellhäutig und so weiter.

Dies geschieht aufgrund eines höheren Anteils von Genen in den Melanozyten, die eingeschaltet werden, um aus jeder Zelle eine überschüssige Menge Melanin zu produzieren.

Dies führt zu einer reichlichen Melaninproduktion aus einer einzigen Zelle, wobei die Anzahl der Melanozyten nicht höher war als bei einem hellhäutigen Individuum. Eine Person mit heller Haut ist das Ergebnis einer geringeren Melaninproduktion aus der gleichen Anzahl von Zellen.

Der Grund, warum wir aufgrund der Farbe diskriminiert werden, ist also die Produktion von Melanin.

Die Herstellung dieses Pigments hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Genetische Zusammensetzung: Nachkommen verschiedener ethnischer Rassen und Kulturen haben eine genetische Veranlagung, eine bestimmte Menge und Farbe von Melanin als Erbteil zu produzieren.
  • Exposition gegenüber UV-Strahlung: Die Produktion von Melanin ist weitgehend abhängig von der Stimulation der Melanozyten durch UV-Strahlung. Melanin wirkt als Schutzschild, um die Haut vor Schäden durch die UV-Strahlen zu schützen. Personen, die der Sonne ausgesetzt sind, produzieren wahrscheinlich mehr Melanin.
  • Größe der Melanozyten: Die Größe der Melanozyten kann bei Menschen unterschiedlich sein. Dies kann zu einem erheblichen Unterschied in der Produktion von Melanin bei einem Individuum führen.
  • Krankheiten: Einige Krankheiten können die Produktion von Melanin bei einem Individuum beeinflussen, wie z.B. Albinismus, eine genetische Krankheit, bei der ein Individuum nicht in der Lage ist, Melanin zu produzieren, und Vitiligo, eine Autoimmunerkrankung, die durch den fortschreitenden Verlust von Melanozyten gekennzeichnet ist. Menschen mit Albinismus sind anfällig für Hautkrebs, insbesondere wenn ihre Haut nicht vor UV-Schäden geschützt ist. (3)

Warum ist Melanin wichtig?

Melanin, die primordiale Determinante der menschlichen Rassen, ist seit jeher die berüchtigte Ursache von grausamen und wahllosen Übergriffen auf den Menschen. Doch bahnbrechende Entdeckungen in der Wissenschaft haben den eigentlichen Zweck von Melanin entfaltet, das die Menschen dazu verleitet hat, sich in ihre Sonnenliegen zu legen.

Melanin wirkt als natürlicher Schutz gegen die Schäden, die durch die schädlichen UV-Strahlen der Sonne verursacht werden. Die UV-Exposition ist ein Umweltfaktor, der zur Entstehung von Hautkrebserkrankungen wie Plattenepithelkarzinom (SCC), Basalzellkarzinom (BCC) und malignem Melanom beiträgt. (4)

Melanin wird als Granulat in den Melanozyten produziert und hilft, die Lichtenergie der UV-Strahlen zu absorbieren und zu verteilen, um das Erbmaterial in den Zellen zu schützen.

Eine Schwankung in der hormonellen oder genetischen Zusammensetzung eines Individuums kann die Produktion und Verteilung von Melanin stören und zu Hauterkrankungen wie Hautverbrennungen und anderen bösartigen Erkrankungen wie Krebs und Albinismus führen.

Methoden zur Erhöhung des Melaninspiegels

Der komplexe Prozess der Melaninproduktion, die Melanogenese, wird durch verschiedene Faktoren angeregt, die beeinflusst werden können, um den Melaninspiegel in unserem Körper zu erhöhen.

Neben dem UV-Licht sind mehrere Nährstoffe wie Aminosäuren und Vitamine an der Produktion von Melanin beteiligt. Diese können helfen, den Hautton auf die dunklere Seite zu bewegen und vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen.

Lasst uns kurz die verschiedenen Bestandteile in deiner Routine betrachten, die helfen können, das Melanin in deinem Körper zu erhöhen.

1. Bräune dich

Der ultimative Weg, den Melaninspiegel zu erhöhen, besteht darin, sich dem Sonnenlicht auszusetzen. (5)

Wenn du in der Sonne liegst, kannst du deiner Haut einen charakteristischen Farbton verleihen, aber es erhöht dein Risiko, Hautkrebs wie z.B. Melanom zu entwickeln. Glücklicherweise gibt es auf dem Markt mehrere natürliche Produkte, die als Schutzschild gegen die schädlichen Auswirkungen der Sonneneinstrahlung verwendet werden können. (6), (7)

Menschen mit Neigung zu Sonnenschäden und hellhäutigen Personen wird empfohlen, beim Ausgehen jederzeit natürlichen Sonnenschutz zu tragen, um Schäden durch die UV-Strahlen der Sonne zu erleiden.

Wenn du deine nackte Haut 15 Minuten am Tag der Sonne aussetzt, kann das bei der Produktion von Melanin helfen. Du kannst auch künstliche UV-Quellen wie Sonnenstudios und Solarien wählen, was allerdings nicht zu empfehlen ist. (8)

2. Integriere Tyrosin-reiche Lebensmittel in deine Ernährung

Melanin wird durch die Oxidation der Aminosäure Tyrosin gebildet. Darüber hinaus trägt Tyrosin auch zur Produktion verschiedener Neurotransmitter bei, die die Übertragung von Nervenimpulsen ermöglichen. (9), (10)

Da Tyrosin der Vorläufer von Melanin ist, gehören Lebensmittel, die Tyrosin enthalten, wie Eier, Fleisch, Huhn, Käse, Pute und Vollkorn dazu, um die Produktion von Melanin in deinem Körper zu steigern.

Du kannst auch deinen Arzt für ein tyrosinreiches Nahrungsergänzungsmittel konsultieren.

3. Konsumiere antioxidative Lebensmittel

Antioxidantien können helfen, die Produktion von Melanin zu steigern.

Obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass Antioxidantien helfen können, sind weitere Untersuchungen und Studien erforderlich, um die Wirksamkeit zu bestätigen. (11)

Mikronährstoffe wie Polyphenole, Flavonoide und Vitamin E sind starke Antioxidantien, die eine Rolle bei der Melaninproduktion spielen können. Während viele der Antioxidantien helfen können, eine Farbe zu entwickeln, können andere helfen, sie zu reduzieren.

Iss Vitamin E-reiche Lebensmittel

Vitamin E wurde für seine Rolle bei der Hautgesundheit durch seine antioxidativen Eigenschaften hervorgehoben.

Es gibt derzeit keine Studien, die den Zusammenhang zwischen Vitamin E und einer erhöhten Melaninproduktion korrelieren können. Einige Studien deuten auf die schützende Wirkung von Vitamin E auf die Haut vor Schäden durch die Sonne hin. (12), (13)

Iss Lebensmittel, die reich an Vitamin E sind, wie Nüsse (Mandeln, Pinienkerne, Cashewnüsse), Pflanzenöle (Sonnenblumen, Soja, Oliven) und Früchte wie Kiwi, Mango, Avocado, Pflaumen und Trauben.

Beta-Carotin zu sich nehmen

Beta-Carotin ist ein Vorläufer von Vitamin A. Vitamin A kann den Hautzellen helfen, zu reifen und richtig zu funktionieren. (14)

Es gibt keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise für die Fähigkeit von Vitamin A, Melanin zu produzieren. Die hautheilenden Eigenschaften von Vitamin A können bei der Produktion von Melanin helfen und das Hautgewebe stärken und so als potenzielles Mittel dienen, um die schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlen der Sonne zu überdecken.

Die Aufnahme von Beta-Carotin-reichen Lebensmitteln wie Karotten, Tomaten, Paprika, Spinat, Papayas, Kürbisse und Melonen in die Ernährung trägt dazu bei, die Haut gesund zu halten und der Haut eine natürliche Bräune zu verleihen, die lange hält. (15)

4. Bräunungspillen einnehmen

Bräunungspillen sind rezeptfrei erhältlich. Diese können verwendet werden, um einen gebräunten Look zu erzielen. Der Wirkstoff solcher Pillen ist meist ein Carotinoid, Canthaxanthin. Der Rückgriff auf solche Pillen kann der Haut helfen, eine orangisch-braune Farbe zu erhalten, obwohl dies nicht empfohlen wird. (16)

Warnhinweis: Konsultiere immer einen Arzt zur Bestätigung, bevor du vorhast, eine Nahrungsergänzung zu starten, besonders wenn du Medikamente nimmst. Canthaxanthin ist von der FDA als Farbstoff in kleinsten Mengen zugelassen, da seine Verwendung in großen Mengen Nebenwirkungen wie Hepatitis, Retinopathie und Magen-Darm-Probleme verursachen kann.

5. Anwendung kommerzieller Sonnenbräuner

Sonnenbräuner sind kommerzielle Produkte auf dem Markt, die deiner Haut eine charakteristische Farbe verleihen können.

Solche Produkte können verwendet werden, um den Eindruck einer Bräune zu erwecken. Diese kommen in Lotionen, Crèmes, Gels oder Sprays, und die Farbe, die sie verleihen, verblasst über einen längeren Zeitraum.

Bevorzuge immer sonnenlose Bräuner, die Dihydroxyaceton (DHA) enthalten. DHA wirkt nach dem Vorbild von Melanin und blockiert die schädlichen Wirkungen der Sonnenstrahlen.

Nebenwirkungen von übermäßigem Melanin

Ein Überschuss an Melanin hat unerwünschte Folgen:

Vitamin D-Mangel

Ein Übermaß an Melanin kann zu Vitamin D-Mangel führen. (17)

Die Synthese von Vitamin D wird durch Sonnenlicht ausgelöst, da es den Vorläufer in seine aktive Form umwandelt.

Menschen mit übermäßigem Melanin sind anfälliger für Vitamin D-Mangel, wobei Melanin als Schutzschild dient, das die Absorption des Sonnenlichts verhindert, das für die Bildung von Vitamin D erforderlich ist. Dies kann auch andere Krankheiten wie Osteoporose und Rachitis verursachen.

Vitamin D spielt eine Rolle bei der Aufnahme von Kalzium und Phosphor, ist aber auch gut für die Erhaltung der Knochen und der Skelettstruktur des Körpers. Es ist notwendig, den Vitamin D-Spiegel zu kontrollieren, wenn du auf einer Sonnenbank unterwegs bist.

Hyperpigmentierung

Eine übermäßige Sonneneinstrahlung, um den Melaninspiegel zu erhöhen, kann zu einer Hyperpigmentierung führen, die zu dunklen Flecken, Melasmen und Altersflecken führt. (18)


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