Intermittierendes Fasten hat “profunde gesundheitliche Vorteile”

Intermittierendes Fasten und die Vorteile

Intermittierendes Fasten hat bei Menschen, die zusätzliche Kilos ablegen und ein gesundes Gewicht beibehalten wollen, an Popularität gewonnen. Forscher argumentieren, dass diese Art der Ernährung auch das Altern und die Entstehung von Krankheiten verlangsamen kann.

Beim intermittierendem Fasten geschieht im Wesentlichen, dass eine Energiequelle – die die Anreicherung von Körperfett erleichtern kann – auf eine andere umgeschaltet wird.

Unser Körper läuft mit Glukose oder einfachem Zucker, aber wenn wir über einen längeren Zeitraum fasten, ist diese Energiequelle nicht mehr verfügbar.

Unser System muss eine andere Art von “Treibstoff” identifizieren. Das ist, wenn der Körper beginnt, bestimmte Arten von Körperfett in Fettsäuren umzuwandeln, die leicht vom Blut aufgenommen werden.

Fettsäuren wiederum produzieren Moleküle namens Ketone, die der Körper als neue Energiequelle nutzt. Stephen Anton, ein Forscher am University of Florida College of Medicine in Gainesville, nennt diesen Prozess “Umlegen des Stoffwechsels”.

“Dieser Schalter”, erklärt Anton, “tritt nach einer gewissen Zeit des Fastens ein. Es ist eine Abstufung, bei der sich Ihr Stoffwechsel im Laufe der Zeit verschiebt, um immer höhere Mengen an Ketonen für Energie zu verwenden.”

Er und sein Team waren daran interessiert, mehr darüber zu erfahren, wie dieser Wechsel zustande kommt und ob er neben dem Gewichtsmanagement weitere gesundheitliche Vorteile bringen könnte.

Zu diesem Zweck überprüften sie zahlreiche neue Studien, die sich auf die Mechanismen und Vorteile des intermittierenden Fastens konzentrierten.

Die Zusammenfassung des Teams, veröffentlicht im Journal Korpulenz, schlägt vor, dass das intermittierende Fasten gesünder als andere nährende Strategien ist. Die Ketone belasten die Zellen weniger als die Nebenerscheinungen anderer Ernährungsstile. (1)

Signifikante Gewichtsabnahme unabhängig vom Stil

Anton und seine Kollegen erklären, dass der Wechsel in der Regel nach 8-12 Stunden Fasten beginnt, wobei die Fastenstrategien bei Personen, die intermittierendes Fasten praktizieren, unterschiedlich sind.

Die Forscher konzentrierten sich auf die beiden häufigsten Arten von intermittierenden Fastendiäten, von denen die erste auf Zeitbeschränkungen für das Essen basiert.

Darin kann der Diätetiker einige Stunden pro Tag – zum Beispiel 16 Stunden – fasten, während er sich in den restlichen Stunden alles erlaubt, was er möchte.

Für die zweite Art des intermittierenden Fastens können Diätetiker abwechselnd Tage des totalen Fastens wählen, mit Tagen, an denen kein Essen verboten ist.

Oder sie wechseln einfach die Tage des sparsamen Essens – wenn man sich auf Nahrungsmittel beschränkt, die insgesamt nur etwa 500 Kalorien entsprechen – mit den Tagen des uneingeschränkten Essens, den “Festtagen”. “Natürlich”, bemerkt Anton, “empfehlen wir gesundes Essen [zu den Festzeiten].”

Die Überprüfung bestehender Studien durch das Team ergab, dass insgesamt jede Art von intermittierender Fastendiät mit einer signifikanten Gewichtsabnahme verbunden ist.

In allen 10 klinischen Studien, in denen die Auswirkungen des täglichen Fastens untersucht wurden, zeigten die Ergebnisse eindeutig die Wirksamkeit dieser Strategie, wenn es darum ging, zusätzliche Kilos abzubauen. Und, 3 der 4 Studien konzentrierten sich auf die eingeschränkte zeitliche Art des intermittierenden Fastens hatten ähnliche Ergebnisse.

“In meinen Augen ist es also keine Frage, ob es für den Fettabbau funktioniert”, sagt Anton. Interessanter und wichtiger ist, welches Gewebe durch intermittierendes Fasten verloren geht.

Zusätzliche potenzielle gesundheitliche Vorteile

Die meisten der von Anton und dem Team geprüften Studien ergaben, dass zwar Körperfett verloren ging, aber keine signifikante Menge an magerem Gewebe – einschließlich Organgewebe, Muskelgewebe und Knochengewebe – verloren ging.

Dieses ist wichtig, da mageres Gewebe unserem Körper erlaubt, gut zu funktionieren. Andere Arten von Diätstrategien, bemerkt Anton, führen zu einem signifikanten Verlust von Fett und magerem Gewebe, was die Gesundheit auf lange Sicht beeinträchtigen kann.

Studien über die Wirkung des Wechsels von Glukose-Energie zu Keton-Energie bei Nagern und anderen Tieren legen nahe, dass intermittierendes Fasten auch andere gesundheitliche Vorteile haben könnte, sagen die Wissenschaftler.

Die Forscher sagen, dass es helfen könnte, die Lebensdauer zu verlängern, die Funktion der Stoffwechselprozesse zu verbessern, die kognitive Funktion zu schützen, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, schädliche Entzündungen zu reduzieren und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen.

“Ein wichtiger Aspekt ist, dass wir alle die Möglichkeit haben, unseren Stoffwechsel von der Glukose- auf die Ketonverwertung umzustellen. Und dieser Schalter hat das Potenzial, zusätzlich zu den positiven Veränderungen in der Körperzusammensetzung, tiefgreifende gesundheitliche Vorteile für uns zu haben”, sagt Anton.

Dennoch warnen die Autoren davor, mit dem intermittierenden Fasten zu beginnen, ohne vorher einen Arzt um Rat zu fragen. Dieser Diät-Stil kann nicht für alle gleichermaßen vorteilhaft sein, und in manchen Fällen könnte er mehr schaden als nützen, warnt er.



Bildquelle (CC):

  • https://bar.wikipedia.org/wiki/Datei:Fasting_4-Fasting-a-glass-of-water-on-an-empty-plate.jpg
Teilen