Wissenschaftler erschließen das Anti-Krebs-Potenzial von Forsythiae Fructus (TCM)

Wissenschaftler erschließen das Anti-Krebs-Potenzial von Forsythiae Fructus

Forsythiae Fructus (TCM)

Die in der traditionellen chinesischen Medizin verwendeten Kräuter sind bekannt für ihre vielen therapeutischen Eigenschaften. Sie werden heute umfassend auf ihr Potenzial zur Behandlung oder Prävention schwerer, chronischer Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs untersucht.

In einer aktuellen Studie untersuchten Forscher der University of Macau in Macau, China, die krebsbekämpfende Wirkung von Forsythiae Fructus oder lian qiao auf Chinesisch – einem bekannten chinesischen Heilkraut, das zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt wird. (1)

Mit einem metabolitischen Ansatz verglichen sie wässrige Extrakte aus grünem und reifem Forsythiae Fructus und bestimmten die biologische Aktivität ihrer Wirkstoffe. Ihre Ergebnisse, die den Unterschied zwischen der klinischen Anwendung von grünem Forsythia (GF) und reifem Forsythia (RF) zeigen, wurden im American Journal of Chinese Medicine veröffentlicht.

Der grüne Forsythiae Fructus hat eine stärkere krebsbekämpfende Wirkung

Forsythiae Fructus ist eines der wichtigsten Kräuter in der traditionellen chinesischen Medizin und sowohl der grüne Forsythiae Fructus (GF) als auch der reife Forsythiae Fructus (RF) finden medizinische Anwendung. (2)

Um den Unterschied zwischen GF und RF in Bezug auf bioaktive Komponenten zu bestimmen und herauszufinden, welcher Subtyp eine stärkere Anti-Krebs-Aktivität aufweist, charakterisierten die Forscher zunächst ihre chemischen Komponenten mit UPLC-MS.

Dann benutzten sie B16-F10 murines Melanom, um die antitumoralen Fähigkeiten von GF und RF zu bewerten.

Basierend auf den Score Plots der Hauptkomponentenanalyse, die sie aus ihren UPLC-MS-Daten ableiteten, bestätigten sie eine klare Trennung zwischen GF und RF, was darauf hindeutet, dass es signifikante Unterschiede in ihren chemischen Komponenten gibt.

Sie identifizierten auch 15 chemische Verbindungen als spezifische Marker, mit denen man einen von dem anderen unterscheiden konnte.

Als die Forscher dagegen beide Subtypen sowohl in vitro als auch in vivo gegen das murine Melanom B16-F10 testeten, fanden sie heraus, dass GF als Antitumormittel stärker war als RF. Sie identifizierten auch vier Schlüsselwirkstoffe, die den Unterschied in den Antitumoraktivitäten von GF und RF verursachten.

Diese Verbindungen waren Forsythosid I, Forsythosid A, Forsythosid E und Pinoresinol. Pinoresinol ist ein Vorläufer der diätetischen Pflanzenlignane und kann im Dünndarm aufgenommen und verstoffwechselt werden.

Unter den pflanzlichen Lignanen hat es die stärkste entzündungshemmende Wirkung und weist auch eine antiproliferative Wirkung gegen menschlichen Prostata-, Brust- und Darmkrebs sowie Leukämie auf. (3), (4)

Basierend auf ihren Ergebnissen kamen die Forscher zu dem Schluss, dass beide Subtypen von Forsythiae Fructus zwar klinisch wichtig sind, aber dennoch differenziert eingesetzt werden sollten und GF vorzugsweise als Bestandteil von Krebsbehandlungen verschrieben werden sollte.

Forsythiae Fructus in der traditionellen und modernen Medizin

Forsythiae Fructus wird häufig in den nördlichen und nordöstlichen Provinzen Chinas angebaut. Forsythia-Früchte oder lianqiao werden häufig in der Medizin verwendet und werden, abhängig von der Erntezeit, in zwei Formen geerntet: Die grüne, unreife Frucht qing qiao, und die alte, gelbe Frucht lao qiao oder huang qiao. (5)

Qing Qiao wird für medizinische Zwecke dem Huang Qiao vorgezogen. Es wird roh verwendet, um Wärme aus dem Körper zu entfernen und Klumpen aufzulösen. Es kann auch zur Entgiftung verwendet werden.

Die Blätter von lian qiao sind gut zur Senkung des Bluthochdrucks und zur Behandlung von Beschwerden wie Durchfall und Halsschmerzen. Seine Samen sind auch eine gute Quelle für Speiseöl und -fett.

Was die Frucht betrifft, so verwenden chinesische Mediziner Qing Qiao als Antibiotikum und Akarizid. Es wird auch verwendet, um ein Sud zu machen, der Melasma, Akne und Falten reduziert, wenn es zum Waschen des Gesichts am Morgen und am Abend verwendet wird.

Heute ist lian qiao für seine signifikante entzündungshemmende Wirkung bekannt, die in der modernen Hautpflege zur Beseitigung aknebedingter lokaler Schwellungen eingesetzt wird.

Es hemmt auch die Sekretion von Öl durch die Talgdrüsen, was die fettige Haut verbessert. Auf der anderen Seite ist die antibakterielle Wirkung von lian qiao wirksam gegen Staphylococcus aureus, Shigella und Leptospira-Infektionen. Lian qiao kann auch das Grippevirus hemmen.

Lian qiao enthält Oleanolsäure und Vitamin P, das dem Herzen und dem Immunsystem zugute kommt.

Öleanolsäure stärkt das Herz, senkt den Blutdruck und induziert die Harnausscheidung, während Vitamin P die Gefäßpermeabilität und Fragilität reduziert, um die Hämolyse zu verhindern. Ein Sud mit lian qiao verhindert auch Erbrechen und schützt die Leber vor Schäden.


Teilen