Die gesundheitlichen Vorteile von Leinsamenöl

Die gesundheitlichen Vorteile von Leinsamenöl

Leinsamenöl

Es wird viel über die gesundheitlichen Vorteile von Leinsamenöl gesprochen, aber die meisten Menschen wissen nicht genau, was es ist und was es speziell bewirkt.

Leinsamen ist eine gute Quelle für pflanzliche Omega-3 Fettsäuren, Ballaststoffe und andere Nährstoffe. Seine Nährstoffzusammensetzung unterscheidet sich von der anderer großer Ölsaaten wie Raps und Sonnenblumen. Es ist wichtig, die Fakten klarzustellen, um die beste Wahl beim Kauf von Leinsamenöl zu treffen. (1), (2)

Was ist Leinsamen und Leinsamenöl?

Leinsamenöl stammt aus den Samen der Leinenpflanze. Nach Angaben des Thomas Jefferson Agricultural Institute besteht ein Leinsamen zu etwa 40 % aus Öl. Von diesem Öl sind 55% Omega-3 Fettsäuren.

Leinsamen sind einzigartig, weil das Öl traditionell nicht viel verwendet wurde. Der Samen wurde jedoch ganz verwendet, geknackt oder zu Mehl gemahlen und dann in Backwaren verwendet.

Leinsamen hat Ernährungswissenschaftler und diejenigen angezogen, die sich gesünder ernähren wollen, weil es einen hohen Ballaststoffgehalt hat und reich an Kalium ist. Leinsamen werden oft auf Frühstückszerealien und Salate gestreut und sind in einigen Fruchtsaftgetränken enthalten.

Nachdem das Öl aus den Leinsamen gewonnen wurde, werden die “Reste” oft an die Tiere verfüttert. Eine interessante Nebenbemerkung ist, dass die Verwendung von Leinsamen als Nahrung für Hühner in den letzten Jahren aufgrund der Omega-3-Eigenschaften zugenommen hat.

Ist Leinsamenöl das gleiche wie Leinöl?

Es gab einige Verwirrung zwischen diesen beiden. Leinsamenöl wird auch als Leinöl bezeichnet, das im Baumarkt als Lack verkauft wird. Leinsamen und Leinsaat werden oft austauschbar verwendet, aber es gibt einen wichtigen Unterschied.

Viele verwenden Leinsamen zur Bezeichnung von Leinsamen, wenn sie für den menschlichen Verzehr verwendet werden, und Leinsaat zur Bezeichnung, wenn sie für industrielle Zwecke verarbeitet wurden.

Die Bedeutung von Omega-3 Fettsäuren

Die “3” in Omega-3 bezieht sich auf die wichtigsten Arten von Fettsäuren, die über Lebensmittel aufgenommen und von unserem Körper verwendet werden: Alpha-Linolensäure (ALA), Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA).

Einmal gegessen, wandelt der menschliche Körper ALA in EPA und DHA um, die vom Körper leichter verwendet werden. Omega-3 ist ein wichtiger Bestandteil fast aller Zellmembranen. Daher sind ausreichende Mengen dieser Fettsäuren notwendig und müssen ausgewogen sein, um eine gute Gesundheit zu erhalten.

Eine Harvard-Studie mit dem Titel “The Preventable Causes of Death in the United States: Comparative Risk Assessment of Dietary Lifestyle and Metabolic Risk Factors” ergab, dass ein Omega-3 Mangel jährlich 72.000-96.000 Todesfälle verursacht.

Vorteile von Leinsamenöl

Laut dem Flax Council of Canada gibt es zahlreiche Vorteile, von denen Omega-3 an der Spitze der Liste steht. ALA (Alpha-Linolensäure) macht 57% der gesamten Fettsäuren im Leinsamen aus und macht Leinsamen zur reichsten Quelle von ALA in der westlichen Ernährung. Jeder Esslöffel Leinsamenöl enthält 8 Gramm ALA, und das ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure.

Leinsamenöl hat sich als vorteilhaft für diejenigen erwiesen, die an Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa leiden. Mehrere Studien haben ergeben, dass dieses Öl in der Lage zu sein scheint, die Innenauskleidung des entzündeten Darms zu beruhigen.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Schleimgehalt in Leinsamen hoch ist und dies ein wirksames natürliches Abführmittel ist.

Leinsamenöl ist vorteilhaft bei der Senkung des hohen Cholesterinspiegels. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies allein nicht vollständig zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen kann. Eine Ernährungsumstellung muss in Verbindung mit Leinsamenöl stattfinden.

Das Risiko von Herzerkrankungen ist bei Personen, die Leinsamenöl einnehmen, geringer. Beweise deuten darauf hin, dass diejenigen, die viel ALA essen, weniger wahrscheinlich an einem tödlichen Herzinfarkt leiden und es reduziert den Bluthochdruck.

Einige Menschen leiden unter dem Sjogren-Syndrom, das eine Trockenheit der Augen ist. Leinsamenöl hilft, diesen Zustand zu verbessern.

Leinsamenöl hilft auch bei:

  • Reduzierung des Krebsrisikos.
  • Unterstützung des Wachstums von gesundem Haar und gesunden Nägeln.
  • Förderung einer gesunden Haut.
  • Reduzierung der Symptome der Menopause.
  • Spielen eine wichtige Rolle bei der Verbrennung von Körperfett.

Einnahme von Leinsamenöl

Leinsamenöl ist in flüssiger Form und in weichen Gelkapseln erhältlich. Dieses Öl erfordert eine spezielle Verpackung, da es leicht durch Hitze, Licht und Sauerstoff zerstört werden kann. Einige Formen von Leinsamenöl erfordern möglicherweise eine Kühlung.

Es besteht die Möglichkeit von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln.

Leinsamen kann die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der der Körper orale Medikamente oder andere Nährstoffe aufnimmt, wenn sie zur gleichen Zeit eingenommen werden. Es ist sehr ratsam, vor der Einnahme dieses Medikaments den Rat eines ausgebildeten Heilpraktikers einzuholen.

Es ist auch wichtig, die Quelle des Leinsamenöls zu kennen, denn einige der heute angebauten Pflanzen sind nicht das, was sie zu sein scheinen. Es gibt viele gentechnisch veränderte Pflanzen, die ihren Weg in unser Zuhause finden.

Das Urteil ist gefällt

Natürliches Leinsamenöl ist vollgepackt mit gesundheitlichen Vorteilen, mit denen man nichts falsch machen kann. Die tägliche Einnahme dieses gesunden Öls bietet viel Gutes. Sprich mit einem Heilpraktiker und mache Bio-Leinsamenöl zu einem Teil deines täglichen Lebens.


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