Die 12 besten Lebensmittel zur Förderung von Testosteron

Bedarf an Testosteron

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Ernährungsentscheidungen, die du treffen kannst, um den normalen Testosteronspiegel (T) zu unterstützen.

Für Männer kann es hilfreich sein, genügend testosteronverstärkende Nährstoffe wie Zink, Vitamin D und Proteine (essentielle Aminosäuren) zu konsumieren, um den Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln oder HGH zu reduzieren, um ein Superstar auf dem Feld oder im Schlafzimmer zu sein.

Die Damen brauchen auch einen stabilen (aber niedrigeren) Testosteronspiegel für Stimmung, Muskeln und Knochenmasse. Für eine optimale Testosteronunterstützung solltest du diese zwölf Lebensmittel zu einem Teil deiner normalen Ernährung machen.

Hier sind 12 Lebensmittel, die einen gesunden Testosteronspiegel unterstützen

1. Austern

Mythos oder Fakt? Es scheint nur angebracht, mit dem einen Lebensmittel zu beginnen, das traditionell sowohl als T-Booster als auch als Aphrodisiakum angesehen wird.

Während die Experten sich mit den aphrodisierenden Eigenschaften befassen, haben sich Austern als vorteilhaft für den Testosteronspiegel erwiesen. Eine Portion Austern enthält fast 500% der empfohlenen Tagesmenge an Zink, ein Schlüsselelement der Testosteronproduktion. (1)

Austern enthalten auch D-Asparaginsäure und N-Methyl-D-Aspartat, nicht so häufig vorkommende Aminosäuren. (2)

Studien haben ergeben, dass fruchtbare Männer hohe Konzentrationen an D-Asparaginsäure aufweisen. (3)

Wenn du nach einem Lebensmittel zur Unterstützung von Testosteron suchst, scheinen Austern ein guter Begleiter zu sein!

2. Olivenöl

Sicherlich ist es gut für das Herz, lecker und ein allgemein anerkannter Bestandteil einer gesunden Ernährung. Es wurde auch gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr einen positiven Effekt auf das Testosteron eines Mannes hat.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Männer, die eine Ernährungsweise gewählt hatten, die den täglichen Verzehr von Olivenöl einschloss, einen signifikanten Anstieg des Testosteronspiegels aufwiesen. (4)

3. Bohnen

Bohnen, die mit mehr Eiweiß beladen sind als alle anderen pflanzlichen Lebensmittel, enthalten ebenfalls einen hohen Gehalt an Zink und Eisen. Alle diese Nährstoffe tragen zur Testosteronproduktion bei. Sie unterstützen auch die Gesundheit des ganzen Körpers, was die Wirksamkeit bei der Testosteronproduktion rundum maximiert.

4. Nüsse

Vollgepackt mit Zink, B-Vitaminen und Proteinen, liefern Nüsse die Vitamine, Mineralien und essentiellen Verbindungen, die zur Herstellung von Testosteron notwendig sind. Besonders zu empfehlen sind Mandeln, Paranüsse, Cashewnüsse, Walnüsse, Pekannüsse und Erdnüsse.

5. Knoblauch

Knoblauch enthält zwei Substanzen, Allicin und Quercetin. Studien haben ergeben, dass sie den Cortisolstoffwechsel hemmen. Cortisol wird oft als Stresshormon bezeichnet und kann im Übermaß die Fortpflanzungsfunktion verlangsamen oder stoppen.

Allicin und Quercetin reduzieren die Wirkung von Cortisol, so dass der Körper weiterhin Testosteron produzieren kann.

6. Lachs

Omega-3 Fettsäuren und Proteine unterstützen den Testosteronspiegel. Lachs enthält die höchsten Mengen an Vitamin D als jeder andere Fisch. Und das männliche Fortpflanzungssystem benötigt Vitamin D für die Gesundheit und die richtige Funktion.

Forscher haben einen signifikanten Anstieg des Testosteronspiegels bei Männern beobachtet, die mit Vitamin D ergänzen, im Vergleich zu denen, die es nicht taten. Lachs bietet neben dem Protein und den notwendigen Fettsäuren also eine gesunde Alternative, die nachweislich den Testosteronspiegel unterstützt. (5)

7. Kreuzblütler Gemüse

Zu dieser Gruppe von Gemüse gehören Blumenkohl, Kohl, Rosenkohl, Grünkohl, Kresse, Bok Choi und Brokkoli. Alle diese Lebensmittel enthalten Indol-3-Carbinol. In Studien wurde beobachtet, dass diese Verbindung den Östrogenspiegel bei Männern reduziert. (6) Dies ermöglicht eine effektivere Funktion der Testosteronproduktion.

8. Rote Trauben

Die Schalen der roten Trauben enthalten Resveratol, einen bewährten Aromatasehemmer. Aromatase ist ein Enzym, das Testosteron und andere Androgene in Östrogen umwandelt. (7) Der Konsum von Trauben und anderen Quellen von Resveratrol unterstützt den Testosteronspiegel.

9. Eier

Eigelb enthält reines – gesundes – Cholesterin, das ein wichtiger Baustein für Testosteron ist. Neuere Studien haben gezeigt, dass Eier nicht die Gesundheitsbedrohung darstellen, die seit so vielen Jahren besteht.

Außerdem bieten Eier eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine, Mineralien und Proteine, die für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden benötigt werden.

10. Kürbiskerne

Die Tatsache, dass diese Samen so gut für die Prostata sind, macht sie auch zu einem ausgezeichneten Nahrungsmittel zur Unterstützung von Testosteron. Sie sind vollgepackt mit Zink, Magnesium und gesunden Fetten, die alle notwendig sind, damit der Körper einen gesunden Testosteronspiegel produzieren und unterstützen kann.

11. Rindfleisch

Magere Teilstücke vom Rindfleisch bieten eine ausgezeichnete Nahrungsquelle für Proteine, Fettsäuren und Zink, die für die Produktion und Erhaltung von Testosteron und Hormonen notwendig sind.

12. Feigen

Diese Früchte, die oft als Aphrodisiakum angesehen werden, verdienen ihre Wertschätzung. Sie sind ausgezeichnete Quellen für Mangan, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink, Mineralien, die für die kardiovaskuläre und muskuläre Gesundheit und die Hormonproduktion notwendig sind.

Sie enthalten auch Flavonoide mit starken antioxidativen Eigenschaften….und sie schmecken hervorragend!


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