Die Vorteile von Huminsäure

Die Vorteile von Huminsäure

Huminsäure

Der Boden enthält eine Fülle von organischen Stoffen aus zersetzten pflanzlichen und tierischen Stoffen. Eine Substanz, die als “Humus” bekannt ist, ist der Hauptbestandteil dieser organischen Substanz.

Wenn Wasser durch den Boden fließt, wäscht es die Huminsäuren aus dem Humus im Boden. Forschungen haben gezeigt, dass diese Säuren ein sehr wirksames Instrument zur Regulierung von Metallen in Pflanzen und Tieren sind.

Vorteile von Huminsäure

Die Menge an Huminsäuren in einem Bodenabschnitt hat auch einen großen Einfluss auf die Gesamtfruchtbarkeit dieses Bodens, da sie direkt die Wasserspeicherkapazität dieses Bodens beeinflusst.

Folglich sind essbare Pflanzen, die unter humosen Bedingungen angebaut werden, oft nahrhafter als solche, die es nicht sind. (1)

Huminsäure wird verwendet, um das bodenlose Wachstum von Setzlingen zu fördern. Gurken– und Tomatenkeimlinge reagieren besonders empfindlich auf Wachstumsmedien, die erhebliche Mengen an Huminsäuren enthalten.

Wissenschaftler haben die biochemischen Prozesse untersucht, die für die Fähigkeit der Substanzen zur Förderung des Wachstums von Pflanzen, die nicht im Boden verwurzelt sind, verantwortlich sein können.

Diese Forscher glauben, dass, wenn die Zellen einer Pflanze von einer reichen Quelle an Huminsäuren ernährt werden, diese Zellen anfangen, mehr Wachstumshormone zu produzieren.

Das Vorhandensein von Huminsäure im Boden oder Wasser scheint auch die Bioverfügbarkeit von Metallionen zu erhöhen. Dies ermöglicht es den Pflanzen, die von ihnen aufgenommenen Metalle effizienter zu nutzen und sich besser von Resten zu befreien.

Huminsäure und toxische Metalle

Huminsäure hat eine besondere Fähigkeit, sich an positiv geladene Ionen im menschlichen Körper zu binden. Es bindet an die Ablagerungen, die entstehen, wenn sich Magnesium-, Kalzium-, Eisen-, Cadmium- oder Phosphorpartikel im Wasser auflösen, weil diese Ablagerungen positiv geladen sind.

Dies reinigt den Körper und hilft, das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen, ähnlich wie bei Pflanzen.

Wissenschaftler erforschen nicht nur neue Wege, wie Huminsäuren zur Unterstützung der Metallentgiftung eingesetzt werden können, sondern sie untersuchen auch, wie sie verwendet werden können, um hohe Mengen an unerwünschten Metallen von vornherein aus dem Körper zu entfernen.

Einige Wissenschaftler glauben, dass sie bereits einen Weg gefunden haben, die Menge der Metallionen zu regulieren, die in bestimmte landwirtschaftlich genutzte Pflanzen gelangen.

Das könnte bedeuten, dass die Menschen bald weniger unerwünschtes Metall konsumieren könnten und dass der Körper weniger von der Reinigung abhängig sein wird, um giftige Metalle auszuleiten. (2)


Teilen