Krebs: Beeinflusst das Geschlecht das Ergebnis der Immuntherapie?

Krebs: Beeinflusst das Geschlecht das Ergebnis der Immuntherapie

Immuntherapie und das Geschlecht

Die Immuntherapie bei fortgeschrittenem Krebs wird als Behandlungsstrategie immer beliebter. Doch die Wissenschaftler stellen jetzt eine wichtige Frage: Beeinflussen biologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen die Wirksamkeit der Therapie?

Die Immuntherapie – eine Behandlungsform, die die körpereigenen Abwehrmechanismen gegen Krankheiten stärken soll – hat sich in letzter Zeit als wirksamere Strategie gegen mehrere Krebsarten durchgesetzt.

Es wird typischerweise zur Behandlung von Krebs im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt, wenn andere Behandlungsmethoden nicht mehr funktionieren.

Die Forschung an der Behandlung ist noch im Gange, wobei Wissenschaftler oft bisher unbekannte Mechanismen aufdecken, die einen Einfluss auf den Therapieverlauf haben können.

Nun, Dr. Fabio Conforti und seine Kollegen vom Europäischen Institut für Onkologie in Mailand, Italien, deuten darauf hin, dass in dem Bemühen, schnell wirksamere Krebstherapien zu finden, die Forscher vielleicht eine wichtige Überlegung übergangen haben.

Diese festverdrahteten biologischen Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern könnten nämlich einen Einfluss darauf haben, ob die Behandlung erfolgreich ist.

Das Immunsystem von Männern und Frauen hat geschlechtsspezifische Eigenschaften, die von Spezialisten, die die Wirksamkeit der Immuntherapie untersuchen, nicht richtig berücksichtigt wurden, schreiben Dr. Conforti und sein Team in einem Artikel in The Lancet Oncology. (1)

“Sowohl das Geschlecht als auch das Sexualleben können die Stärke der körpereigenen Immunantwort beeinflussen”, argumentiert Dr. Conforti.

“Im Durchschnitt haben Frauen eine stärkere Immunantwort als Männer, was zu einer schnelleren Beseitigung von Krankheitserregern führt und die geringere Schwere und Prävalenz vieler Infektionen bei Frauen erklärt. Andererseits machen Frauen etwa 80 Prozent aller Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen weltweit aus.”

Dr. Fabio Conforti

“Deshalb”, fährt er fort, “ist es möglich, dass Unterschiede im Immunsystem von Frauen und Männern für den natürlichen Verlauf von chronischen Entzündungskrankheiten wie Krebs relevant sein könnten, und möglicherweise auch, wie sie auf Medikamente reagieren”.

Ein verzerrtes Verhältnis zwischen Mann und Frau in klinischen Studien

Dr. Conforti und sein Team führten eine Meta-Analyse von 20 randomisierten Studien durch, bei denen 11.351 Patienten – davon 7.646 Männer und 3.705 Frauen – mit verschiedenen Formen von fortgeschrittenem oder metastasierendem Krebs untersucht wurden.

Alle Studienteilnehmer wurden mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Ipilimumab, Tremelimumab, Nivolumab oder Pembrolizumab) behandelt, die helfen, die Immunantwort auf Krebs zu verstärken. (2)

Zu den Krebsarten, gegen die die Teilnehmer behandelt wurden, gehörten Hautkrebs, Nierenkrebs, Blasenkrebs, Kopf- und Halskrebs und Lungenkrebs.

Allein durch die Betrachtung des männlichen zu weiblichen Verhältnisses in den von ihnen analysierten klinischen Studien weisen die Wissenschaftler auf ein offensichtliches Ungleichgewicht hin; die Studien tendierten insgesamt dazu, weitaus mehr männliche Patienten einzubeziehen.

Die Unterrepräsentanz von Frauen in klinischen Studien wurde von vielen Fachleuten hervorgehoben, die betont haben, dass sich diese Lücke bei der Zulassung und Freigabe von Arzneimitteln für die Allgemeinbevölkerung als problematisch erweisen kann. (3)

Bei der Analyse der bestehenden Studien stellten Dr. Conforti und sein Team jedoch fest, dass sich die Immuntherapie sowohl bei Männern als auch bei Frauen als wirksamer erwies als Kontrolltherapien. Sie stellten auch fest, dass die Überlebensraten bei Männern im Durchschnitt höher waren als bei Frauen.

“Die Prognose einer Person”, erklärt Dr. Conforti, “hängt von mehreren Variablen ab, einschließlich der Art des Krebses und der verwendeten Medikamente. Immuntherapien sind weiterhin die Standardbehandlung für mehrere Krebsarten, wobei das Überleben oft weitaus besser ist als bei anderen Medikamenten”.

Obwohl die Forscher jedoch einige Unterschiede im Nutzen der Immuntherapie für Männer gegenüber Frauen feststellten, sind sie vorsichtig, die Anwendung von differenzierten Behandlungen zu empfehlen.

“Die Behandlung von Frauen”, so Dr. Conforti, “sollte nicht aufgrund dieser Erkenntnisse verändert werden, sondern wir müssen mehr über die Mechanismen wissen, die sicherstellen, dass diese neuartigen Behandlungen sowohl für Männer als auch für Frauen optimiert werden können”.

Studien berücksichtigen selten den Geschlechtsverkehr

Eine weitere Beobachtung der Autoren ist, dass es gewisse geschlechtsspezifische Unterschiede in der Funktionsweise des Immunsystems zu geben scheint. Diese Unterschiede treten auf zellulärer Ebene auf und können zum Teil durch eine ausgeprägte hormonelle Aktivität hervorgerufen werden.

Bestimmte Checkpoint-Inhibitor-Pfade, wie frühere Studien gezeigt haben, können als Reaktion auf verschiedene Sexualhormone verändert werden. (4)

Doch “trotz der verfügbaren Erkenntnisse über die mögliche Rolle des Geschlechts bei der Beeinflussung der Wirkungsweise von Medikamenten berücksichtigen Studien, die neue Therapien testen, nur selten das Geschlecht”, stellt Dr. Conforti fest.

“Immun-Checkpoint-Inhibitoren”, erklärt er, “haben die Krebsbehandlung revolutioniert und zeigen eine höhere Wirksamkeit als Standardtherapien bei verschiedenen Krebsarten. Da wir versuchen, die Immuntherapie weiter zu verbessern, indem wir prädiktive Biomarker für das Ansprechen identifizieren, sollten die Geschlechtsunterschiede weiter untersucht werden.”

Die neue Meta-Analyse stößt jedoch auf einige Einschränkungen, wie die Autoren einräumen. Dazu gehört die Tatsache, dass ihre Ergebnisse auf den in Studien gemeldeten Daten basieren und nicht auf medizinischen Informationen, die direkt von den Patienten stammen.

Meta-Analyse stößt auf einige Einschränkungen

In dem redaktionellen Kommentar, der den Artikel begleitet, betont Omar Abdel-Rahman – der an der Ain Shams University in El-Abaseya, Ägypten, und der University of Calgary in Kanada arbeitet -, dass die Meta-Analyse Daten zu vielen verschiedenen Arten von Krebstumoren zusammenführt, die alle sehr unterschiedliche Eigenschaften bei Männern und Frauen haben können.

“Innerhalb jedes soliden Tumors”, erklärt er, “gibt es eine Vielzahl von Grundlinienmerkmalen, die sich in ihrer Verteilung zwischen Männern und Frauen unterscheiden können, und diese Grundlinienmerkmale haben Berichten zufolge Auswirkungen auf die Ergebnisse von Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden”.

“Außerdem”, warnt er, “gibt es auch Lebensstil oder Verhaltensmerkmale, die sich zwischen Männern und Frauen unterscheiden und auch verwirrende Auswirkungen haben können”.

Wie Abdel-Rahman weiter erklärt: “Obwohl der Artikel von Dr. Conforti und seinen Kollegen eine zum Nachdenken anregende und hypothesenbildende Arbeit ist, muss man vorsichtig sein, bevor man direkt zu radikalen Schlussfolgerungen kommt und bevor man den derzeitigen Behandlungsstandard unter den zugelassenen Indikationen für Immun-Checkpoint-Inhibitoren ändert”.

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