7 Schnelle und Effektive Wege, um in Ketose zu kommen

7 Schnelle und Effektive Wege, um in Ketose zu kommen

Die Ketose

Ketose ist ein natürlicher Zustand des Stoffwechselprozesses. Wenn eine Person Ketose erreicht hat, verbrennt der Körper gespeichertes Fett anstelle von Glukose.

Während der Körper Fett abbauen kann, beginnen sich im Blut Säuren, sogenannte Ketone, aufzubauen. Diese Ketone verlassen dann den Körper durch den Urin. Das Vorhandensein von Ketonen im Blut und Urin zeigt an, dass eine Person in die Ketose eingetreten ist.

Ketose kann einer Person helfen, unerwünschtes Fett zu verlieren, da der Körper beginnt, ihre Fettspeicher abzubauen, anstatt sich von Kohlenhydraten zu ernähren. Darüber hinaus legen einige Forschungsergebnisse nahe, dass Ketose helfen kann, den Appetit einer Person zu unterdrücken, was auch die Gewichtsabnahme fördern kann. (1)

Es ist nicht immer einfach, einen Ketosezustand zu erreichen. Viele Menschen, die eine Ketose erreichen wollen, halten sich an die ketogene Ernährung. In diesem Artikel betrachten wir sieben Möglichkeiten, um schnell in die Ketose zu kommen. Wir betrachten auch die möglichen Risiken, den Körper in diesen Stoffwechselzustand zu versetzen.

Hier sind 7 Schnelle und Effektive Wege, um in Ketose zu kommen

1. Steigerung der körperlichen Aktivität

Je mehr Energie eine Person während des Tages verbraucht, desto mehr Nahrung benötigt sie, um Energie zu erhalten.

Sport hilft einer Person, die Glykogenspeicher in ihrem Körper zu erschöpfen. In den meisten Fällen werden die Glykogenspeicher wieder aufgefüllt, wenn eine Person Kohlenhydrate isst. Wenn eine Person auf einer Low-Carb-Diät ist, werden die Glykogenspeicher nicht wieder aufgefüllt.

Es kann einige Zeit dauern, bis der Körper gelernt hat, die Fettspeicher anstelle von Glykogen zu verwenden. Eine Person kann Ermüdungserscheinungen erleiden, wenn sich der Körper anpasst.

2. Deutliche Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme

Ketose tritt auf, wenn ein Mangel an Kohlenhydraten den Körper zwingt, Fett als primäre Energiequelle anstelle von Zucker zu verwenden.

Eine Person, die Ketose erreichen möchte, sei es zur Gewichtsabnahme, zur Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen oder zur Aufrechterhaltung und Kontrolle des Blutzuckerspiegels, sollte darauf abzielen, ihren Kohlenhydratverbrauch auf 20 Gramm (g) pro Tag oder weniger zu reduzieren.

Dies ist jedoch keine feste Zahl. Einige Menschen können in der Lage sein, mehr Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und trotzdem in einen Zustand der Ketose zu geraten, während andere weniger essen müssen.

3. Kurzfristiges Fasten

Das Fasten oder der Verzicht auf Nahrung kann einer Person helfen, einen Zustand der Ketose zu erreichen. Viele Menschen können tatsächlich zwischen den Mahlzeiten in Ketose gehen.

In einigen kontrollierten Fällen kann ein Fachmann eine längere Fastenzeit von 24 bis 48 Stunden empfehlen. Eine Person sollte mit einem Fachmann sprechen, bevor sie sich entscheidet, länger als ein paar Stunden am Stück zu fasten.

Das Fettfasten ist eine alternative Form des Fastens. Beim Fettfasten wird die Kalorienzufuhr deutlich reduziert und eine Ernährung eingenommen, die fast ausschließlich aus Fett besteht und nicht länger als 2 oder 3 Tage dauert.

Frühe Forschungen zeigten, dass dies einen positiven Einfluss auf die Gewichtsabnahme haben kann. Allerdings ist das Fettfasten schwierig einzuhalten und kann für die meisten Menschen nicht die beste Option sein. (2)

4. Steigerung der gesunden Fettaufnahme

Da die Aufnahme von Kohlenhydraten abnimmt, ersetzen die meisten Menschen den Verlust von Kohlenhydraten durch eine Zunahme von gesunden Fetten. Einige Fette, die eine Person essen kann, sind:

Für Menschen, die abnehmen wollen, ist es jedoch wichtig, auch die Gesamtzahl der Kalorien im Auge zu behalten. Zu viele Kalorien an einem Tag zu essen, kann es schwieriger machen, Gewicht zu verlieren.

5. Prüfung des Ketonspiegels

Eine Methode, die einer Person helfen kann, einen Zustand der Ketose zu erreichen, ist die Überwachung der Ketone im Körper. Es gibt mehrere Tests, die dafür zur Verfügung stehen, einschließlich:

  • Urin
  • Atem
  • Blut

Die Verwendung eines oder mehrerer dieser Tests kann einer Person helfen, ihren Fortschritt zu verfolgen, so dass sie eine fundierte Anpassung ihrer Ernährung vornehmen kann.

Keton-Teststreifen können online gekauft werden.

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6. Aufrechterhaltung einer hohen Proteinzufuhr

Es ist wichtig, den ganzen Tag über ausreichend Protein zu essen, wenn man versucht, Ketose zu erreichen. Protein bietet zwei wesentliche gesundheitliche Vorteile, wenn eine Person versucht, Gewicht zu verlieren:

  • Erhaltung der Muskelmasse.
  • Bereitstellung von Aminosäuren an die Leber, damit sie ihre normale Funktion aufrecht erhalten kann.

Wenn die Proteinzufuhr nicht ausreichend ist, kann eine Person einen Rückgang der Muskelmasse erfahren.

7. Mehr Kokosöl konsumieren

Kokosöl kann einer Person helfen, einen Zustand der Ketose zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.

Laut einer Studie, die sich auf die Alzheimer-Krankheit konzentriert, kann das Hinzufügen von Kokosöl zur Ernährung den Menschen helfen, ihren Ketonspiegel zu erhöhen. (3)

Kokosöl enthält Fette, die als mittelkettige Triglyceride oder MCTs bezeichnet werden. Der Körper kann MCTs schnell und einfach aufnehmen. Diese Fette werden dann direkt an die Leber abgegeben, die sie entweder in Ketone oder Energie umwandelt.

Sicherheit

Ketose ist ein natürlich vorkommender Stoffwechselzustand, der oft unbeabsichtigt zwischen den Mahlzeiten auftreten kann.

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum eine Person in einen Zustand der Ketose eintreten möchte. Einige der häufigsten sind Gewichtsverlust oder Fettabbau, die Behandlung von Typ-2-Diabetes und die Förderung der Herzgesundheit.

Allerdings ist Ketose nicht für alle Menschen sicher. Eine Person sollte nicht über einen längeren Zeitraum in einem Zustand der Ketose bleiben, da sie unerwünschte Wirkungen erleiden könnte.

Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten eine Ketose vermeiden, da sie ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Ketoazidose haben, die eine potenziell lebensbedrohliche Situation darstellt.

Jeder, der eine ketogene Ernährung in Betracht zieht, sollte zuerst mit einem Fachmann sprechen.

Zusammenfassung

Ketose ist ein natürlicher Zustand, in dem sich der Körper von Zeit zu Zeit befindet. Wenn es dazu kommt, verbrennt der Körper seine Fettreserven als Energie.

Die Aufrechterhaltung eines Ketosezustandes für kurze Zeiträume ist mit einem minimalen Risiko verbunden. Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten jedoch aufgrund eines erhöhten Komplikationsrisikos eine Ketose vermeiden.

Menschen sollten es auch vermeiden, längerfristig in Ketose zu verweilen, da es zu Müdigkeit und Nährstoffmangel kommen kann.

Das Herstellen einiger Ernährungs- und Lebensstiländerungen, einschließlich das Essen der gesünderen Fette und das Messen des Ketonspiegels, kann einer Person helfen, schneller in Ketose zu kommen.

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