Wie Zucker dich krank macht (und was du dagegen tun kannst)

Wie Zucker dich krank macht (und was du dagegen tun kannst)

Zucker

Die meisten Menschen sind heutzutage entweder überernährt oder unterernährt. In einem Zeitalter und einer Denkweise, in der man denkt, dass schneller und kürzer besser ist, ist unsere Ernährung voll von verarbeiteten und ernährungsbedingt mangelnden Lebensmitteln.

Es ist viel einfacher, eine Schachtel zu öffnen und 5 Minuten lang in die Mikrowelle zu werfen, als dieselbe Mahlzeit auf altmodische Weise zuzubereiten (mit nahrhaften Zutaten, Zeit und Pflege).

Es mag schneller gehen, aber die Wirkung dieser einfachen Lebensmittel auf unseren Körper ist astronomisch. Einer der Hauptgründe ist Zucker, insbesondere raffinierter Zucker. (1)

Raffinierter Zucker – Tonnen von leeren Kalorien

Nicht mehr als zehn Prozent der gesamten täglichen Kalorienzufuhr einer Person sollte aus einfachen Zuckern stammen. Das entspricht 40-50 Gramm Zucker pro Tag, das sind etwa zehn Teelöffel Zucker für eine Kalorienzufuhr von 2000 Kalorien.

Raffinierter, einfacher Zucker ist voll von Kalorien, aber diese Kalorien tun nichts, um Gesundheit und Energie zu fördern. Sie sind leere Kalorien, was bedeutet, dass sie einen schnellen Auftrieb bieten, aber keinen langfristigen Nährwert haben.

Beispiele für raffinierte Zucker: Weißer Zucker (Saccharose), raffinierter brauner Zucker (Saccharose, Maissirup und fruktosereicher Maissirup).

Komplexe Zucker – Besser, aber kalorienreich

Diese komplexen Zucker sind besser für Sie, aber sie enthalten eine hohe Menge an Kalorien und sollten in Maßen gegessen werden.

Beispiele für komplexe Zucker: Fruktose (in Obst und Honig), Laktose (in Milch) und Maltose (in Getreide).

Brauner Zucker ist nicht unbedingt “besserer” Zucker

Raffinierter Zucker ist für unseren Körper sehr gefährlich, da es sich um ein chemisch verarbeitetes Produkt handelt, das in der Natur nicht vorkommt und durch diese Verarbeitung von jeglichem Nährwert befreit wurde.

Viele Menschen denken, dass brauner Zucker eine bessere Wahl gegenüber weißem Zucker ist, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Im Allgemeinen ist brauner Zucker nichts anderes als weißer Zucker, bei dem ein wenig Melasse zur Färbung hinzugefügt wurde.

Rohzucker kann eine gesündere Wahl sein, da er nicht so chemisch verarbeitet wurde, kann aber unter Umständen schwer zu finden sein.

Wie Zucker dich krank macht

Die Zuckermenge, die die meisten Menschen konsumieren, ist weitaus größer, als ihr Körper für die Energiegewinnung nutzen kann. Nach aktuellen Erkenntnissen der Adipositasforschung sind Soft- und Fruchtdrinks (nicht Fruchtsaft) für mehr als 67 Prozent des seit 1977 erhöhten Zuckerverbrauchs verantwortlich.

Eine Dose Cola kann neun bis zehn Teelöffel Zucker enthalten. Offensichtlich ist dies sehr schädlich für die Gesundheit einer Person. Unser Körper sieht Zucker als Giftstoff und verursacht eine Immunantwort, die nicht notwendig ist und auch zu einer Vielzahl von Krankheiten und degenerativen Erkrankungen beitragen kann.

Was Zucker bewirkt:

  • Unterdrückt das Immunsystem.
  • Verursacht Diabetes.
  • Entzieht dem Körper Nährstoffe wie Kalium, Magnesium und Kalzium.
  • Verursacht intensives Verlangen nach Nahrung und das Binge-Eating.
  • Ursache für Fettleibigkeit.
  • Verursacht Arteriosklerose.
  • Verursacht Verhaltensprobleme (besonders bei Kindern).
  • Verursacht Probleme in der Milz, der Bauchspeicheldrüse und den Nebennieren.
  • Bringt den Blutzuckerspiegel durcheinander.
  • Und wenn das nicht schon genug war: Zucker macht süchtig!

11 Einfache Möglichkeiten, Zucker aus der Ernährung zu entfernen

  1. Entwöhne dich von verarbeiteten Lebensmitteln, die voller Zucker sind.
  2. Wähle Fruchtsaft statt Fruchtgetränke und Wasser statt Soda. Verdünne deinen Fruchtsaft mit Wasser.
  3. Wähle gesunde Snacks wie Obst, Gemüse und Vollkorn.
  4. Bei der Auswahl von Frühstückscerealien solltest du nur solche auswählen, die 3 Gramm oder weniger Zucker pro Portion enthalten.
  5. Lies die Etiketten.
  6. Iss in Maßen – wenn du ein zuckerhaltiges Essen zu dir nehmen willst, sei klug und iss nur eine kleine Portion.
  7. Wähle natürliche Süßstoffe gegenüber raffiniertem Zucker und künstlichen Süßstoffen.
  8. Achte auf zugesetzte Zucker, die durch ihre formalen Namen wie Saccharose ausgedrückt werden.
  9. Eine Petition an Schulen, um Kindern den Zugang zu Cola und zu zuckerhaltigen Lebensmitteln zu verwehren.
  10. Wenn du drei Softdrinks pro Tag weglässt, kannst du 15 Pfund pro Jahr verlieren.
  11. Informiere dich darüber, was Zucker ist und lerne raffinierte und komplexe Zucker kennen.

Die Aufnahme von leeren Kalorien in der typischen westlichen Ernährung ist erstaunlich, da immer mehr Menschen ihre Tage durchleben, indem sie Snacks essen, die voll von raffiniertem Zucker und einfachen Kohlenhydraten sind, anstatt sich die Zeit zu nehmen, Lebensmittel vorzeitig zuzubereiten.

Der Apfel ist genauso ein Snack wie ein Donut. Der Apfel wird viel mehr tun, um den Körper zu befriedigen und zu ernähren.


Teilen