Safran: Vorteile, Nebenwirkungen und wie man ihn verwendet

Safran: Vorteile, Nebenwirkungen und wie man ihn verwendet

Safran

Safran ist ein Gewürz mit einem starken Duft und einer unverwechselbaren Farbe. Das Gewürz ist auch reich an Antioxidantien, die viele gesundheitliche Vorteile haben können.

Frühe Belege deuten darauf hin, dass Safran die Stimmung verbessern, die Libido steigern und oxidativen Stress bekämpfen kann. Safran kann von den meisten Menschen konsumiert werden, und es ist sehr einfach, ihn in die Ernährung aufzunehmen.

In diesem Artikel erfährst du mehr über die möglichen gesundheitlichen Vorteile von Safran.

Was ist Safran?

Safran ist ein Gewürz aus der Blume Crocus sativus, die ein Cousin der Lilie ist. Der Safran entsteht durch die Stigmatisierung und die Stile – die sogenannten Fäden – in der Blume selbst.

Safran ist wegen der Schwierigkeit der Ernte sehr teuer. Die Landwirte müssen die empfindlichen Fäden jeder Blume von Hand ernten.

Anschließend erhitzen und härten sie die Fäden, um den Geschmack des Safrans hervorzuheben. Diese zusätzliche Arbeit macht Safran zu einem der teuersten Gewürze der Welt.

Vorteile des Safrans

Zu den Vorteilen von Safran können gehören:

  • Bereitstellung von Antioxidantien

Die Mehrheit der gesundheitsbezogenen Angaben zu Safran bezieht sich auf den hohen Gehalt an spezifischen Antioxidantien.

Gemäß einer Studie aus dem Jahr 2015 gehören zu den wichtigsten aktiven Antioxidantien: (1)

  • Crocin
  • Picrocrocin
  • Safranal

Weitere Verbindungen sind Kaempferol und Crocetin.

Diese Antioxidantien helfen bei der Bekämpfung von oxidativem Stress und freien Radikalen im Körper.

Da oxidativer Stress und freie Radikale eine Rolle bei der Entwicklung vieler Gesundheitszustände spielen, einschließlich Krebs und Herzerkrankungen, können solche Antioxidantien zum Schutz der Gesundheit einer Person beitragen.

Vorbeugung von Störungen des Nervensystems

Die Antioxidantien im Safran können eine Rolle beim Schutz des Körpers vor Störungen des Nervensystems spielen.

Forschungen aus dem Jahr 2015 zeigen, dass Verbindungen im Safran, wie Crocin, Entzündungen und oxidative Schäden im Gehirn zu reduzieren scheinen, was zu positiven Auswirkungen führen kann. (2)

Eine Studie in der Fachzeitschrift Antioxidants ergab, dass Safran theoretisch bei Alzheimer-Symptomen helfen könnte, sowohl aufgrund seiner gedächtnisfördernden Eigenschaften als auch seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkung. (3)

Menschen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, die 22 Wochen lang Safran einnahmen, hatten kognitive Verbesserungen, die mit denen von Menschen vergleichbar waren, die das Medikament Donepezil nahmen, und sie hatten auch weniger Nebenwirkungen.

Während dies ein früher Beweis für die Unterstützung der medizinischen Verwendung von Safran ist, schlugen die Forscher vor, dass zukünftige klinische Studien helfen könnten, diese Behauptungen zu untermauern.

Verbessert die Stimmung

Es gibt auch immer mehr Hinweise darauf, dass Safran dazu beitragen kann, die Stimmung zu verbessern und eine nützliche Ergänzung zur Behandlung von Depressionen zu sein.

Eine Studie im Journal of Behavioral and Brain Science ergab, dass ein Safranextrakt den Dopaminspiegel im Gehirn erhöht, ohne den Spiegel anderer Hormone des Gehirns, wie beispielsweise Serotonin, zu verändern. (4)

Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von 30 Milligramm (mg) Safran pro Tag ähnliche Wirkungen haben könnte wie Medikamente, die leichte bis mittelschwere Depressionen behandeln, wie Imipramin und Fluoxetin. (5)

Obwohl einige Menschen empfehlen, Safran als ergänzende Therapie zur Verbesserung der Stimmung zu verwenden, ist es noch zu früh, um es zur Behandlung von Depressionen zu empfehlen.

Förderung der Libido

Safran kann auch den Sexualtrieb und die sexuelle Funktion bei Männern und Frauen erhöhen.

Forscher überprüften die Auswirkungen von Safran auf die männliche Unfruchtbarkeit und stellten fest, dass es zwar einen positiven Effekt auf die erektile Dysfunktion und den allgemeinen Sexualtrieb hatte, aber die Lebensfähigkeit des Samens nicht veränderte. (6)

Eine ältere Studie aus dem Jahr 2012 untersuchte die Auswirkungen bei Frauen, die über sexuelle Dysfunktion aufgrund der Einnahme des Antidepressivums Fluoxetin berichtet hatten. (7)

Frauen, die 4 Wochen lang täglich 30 mg Safran einnahmen, hatten ein erhöhtes sexuelles Verlangen und eine erhöhte vaginale Schmierung im Vergleich zu denen, die stattdessen ein Placebo einnahmen.

Reduziert PMS-Symptome

Safran kann auch die Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) reduzieren.

Die Autoren einer Rezension aus dem Jahr 2015 untersuchten die Forschung zu Safran und den Symptomen von PMS. Frauen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren, die täglich 30 mg Safran einnahmen, hatten weniger Symptome als diejenigen, die ein Placebo einnahmen. (8)

Darüber hinaus hatten Frauen, die 20 Minuten lang einfach Safran rochen, einen niedrigeren Spiegel des Stresshormons Cortisol in ihrem Körper, was auch zu einer Verringerung der PMS-Symptome beitragen kann.

Fördert die Gewichtsabnahme

Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass Safran zur Gewichtsabnahme und Appetitzügelung beitragen kann.

Eine Studie im Journal of Cardiovascular and Thoracic Research ergab, dass die Einnahme eines Safranextrakts Menschen mit koronarer Herzkrankheit half, ihren Body Mass Index (BMI), ihre Gesamtfettmasse und ihren Taillenumfang zu reduzieren. (9)

Die Personen, die das Präparat einnahmen, hatten auch einen verminderten Appetit im Vergleich zu denen in der Placebogruppe.

Nebenwirkungen und Risiken

Im Allgemeinen ist der Konsum von Safran mit einem geringen Risiko verbunden. Das Kochen mit Safran ist eine gute Möglichkeit, es in die Ernährung aufzunehmen, ohne das Risiko, zu viel von diesem Gewürz zu konsumieren.

Die Einnahme von bis zu 1,5 Gramm Safran pro Tag ist im Allgemeinen sicher, aber zu viel zu essen kann giftig sein. Forscher halten 5 g für eine toxische Dosis. (10)

Sehr hohe Dosierungen können für bestimmte Personengruppen gefährlicher sein. So weisen die Autoren einer Studie darauf hin, dass schwangere Frauen mehr als 5 g Safran pro Tag vermeiden sollten, da es eine stimulierende Wirkung auf die Gebärmutter hat. (11)

Allergische Reaktionen sind möglich. Jeder, der nach der Einnahme von Safran Symptome einer allergischen Reaktion verspürt, sollte einen Arzt aufsuchen.

Wie man ihn verwendet

Eine einfache Möglichkeit, eine Mahlzeit mit Safran zu ergänzen, besteht darin, einer Tasse heißem Wasser ein paar Stränge hinzuzufügen. Dadurch wird der größte Teil des Geschmacks aus dem Safran gewonnen. Eine Person kann dann sowohl das Wasser als auch den Safran nach dem Kochen zu einem herzhaften Gericht hinzufügen.

Safran wird auch immer mehr als Ergänzung angeboten, meist in Form von pulverförmigen Stigmata in Kapseln. Es ist wichtig, die Anweisungen auf der Verpackung zu lesen und mit einem Arzt zu sprechen, bevor man neue Nahrungsergänzungsmittel einnimmt.

Zusammenfassung

Safran ist ein uraltes und teures Gewürz. Es enthält einige antioxidative Verbindungen, die helfen können, das Risiko bestimmter chronischer Erkrankungen zu verringern, die mit oxidativem Stress in Verbindung stehen.

Es gibt wenig Beweise dafür, dass diese Antioxidantien für den Körper vorteilhafter sind als diejenigen, die eine Person einfach bekommen kann, indem sie viel Obst und Gemüse isst.

Obwohl mehr Forschung über diese Effekte notwendig ist, kann Safran auch dazu beitragen, die Stimmung zu heben, die sexuelle Funktion zu verbessern und die Symptome von PMS bei einigen Menschen zu reduzieren.


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